Frage an Euch

Ich möchte abschliessend dazu sagen,dass der Sinn wichtiger sein sollte bei Disskussionen als das Recht,denn wem nützt das Recht denn?

Heieiei, bin ich ein Dussel! Nun habe ich immer mal wieder darüber nachgedacht, warum du Sinn und Recht bei einer Diskussion gegenüberstellst. Da ich deinen Abschlusssatz, Phönix, nicht verstanden hatte, war ich auch nicht darauf eingegangen.

Nun aber ist der Groschen gefallen. Und ich stimme dir absolut zu: Natürlich sollte es wichtiger sein, dem Sinn einer Diskussion zu folgen und Beiträge in dieser Richtung zu schreiben, als persönlich Recht behalten zu wollen. :)
 
Werbung:
@liebes Lichterl,
Wie glaubst du, dass dir hier Jemand helfen kann? Es wäre gut, darüber mit einem Arzt deines Vertrauens zu sprechen.
Ich kann verstehen, wenn du nicht über diese Zeit schreiben willst. Aber eins würde mich interessieren: Ist dir in dieser langjähriger Therapie klar geworden, (nicht was du hattest, sondern) wonach du gesucht hast
Hi Lichterl!
Ich kann Deine Reaktion zwar schon verstehen... nur musst Du auch bedenken, das Du wenig Anhaltspunkte gegeben hast. ... Wahrscheinlich würde Dir sogar mehr bringen, hier sehr offen und ausführlich zu schreiben, als die Antworten darauf. …C.
Wir haben es versucht, doch Lichterl ließ sich nicht auf ein Gespräch ein. Da sie nicht auf meine Fragen geantwortet hat, ob ihr klar geworden ist, wonach sie gesucht hat (damit wäre die Suchtfrage geklärt), sehe ich auch keinen Sinn... Weil das würde ja hinaus laufen, dass alle Hilfeversuche ins Leere gehen… sicherlich ist in Ihrer Situation auch ein Problem des Vertrauens/Mißtrauens.

-----------

Ich möchte abschliessend dazu sagen,dass der Sinn wichtiger sein sollte bei Disskussionen als das Recht,denn wem nützt das Recht denn?
Kröte;2326447 schrieb:
Heieiei, bin ich ein Dussel! Nun habe ich immer mal wieder darüber nachgedacht, warum du Sinn und Recht bei einer Diskussion gegenüberstellst. Da ich deinen Abschlusssatz, Phönix, nicht verstanden hatte, war ich auch nicht darauf eingegangen.
Nun aber ist der Groschen gefallen. Und ich stimme dir absolut zu: Natürlich sollte es wichtiger sein, dem Sinn einer Diskussion zu folgen und Beiträge in dieser Richtung zu schreiben, als persönlich Recht behalten zu wollen. :)
Kann es sein, dass Phönix das ganz anders gemeint hat? Recht in juristischem Sinne? Weil ich da was angesprochen habe, was er abgewehrt hat, z.B. das Schutz des Patienten-Psychotherapeuten-Verhältnisses bzw. über den gesetzlichen Schutz des Titels Psychotherapeut. Ich wollte wissen, welche fachliche Kompetenz der Therapeut hatte, das hätte aber Phönix auch nicht davon abhalten müssen, sich mit „lichterl“ weiter zu unterhalten, wenn er meint... ja was meint er (?) :)
Für mich wäre auch noch interessant, welche Sucht da bekämpft wurde, hätte ich evtl. daraus schließen können, was gesucht worden ist.
lg
 
...Kann es sein, dass Phönix das ganz anders gemeint hat? Recht in juristischem Sinne? Weil ich da was angesprochen habe, was er abgewehrt hat, z.B. das Schutz des Patienten-Psychotherapeuten-Verhältnisses bzw. über den gesetzlichen Schutz des Titels Psychotherapeut.

Hallo Renate, ja, dass Phönix seine Aussage in dieser Richtung gemeint hat, wäre natürlich auch möglich. Ich bin gespannt!


...Für mich wäre auch noch interessant, welche Sucht da bekämpft wurde, hätte ich evtl. daraus schließen können, was gesucht worden ist.

Zum Einen ist es in einer Forumsdiskussion grundsätzlich schwierig, dem Betroffenen etwas zu sagen, das er als weiterführende Anregung empfindet. Zum Anderen müsste der Betreffende bereits relativ viel von seinem Problem reflektiert haben. Das ist sicher auch nicht immer und überall der Fall. Und zum Dritten muss er das Vertrauen und den langen Atem haben, sich Fragen zu stellen und sie offen zu beantworten. Wer aber nicht das Durchhaltevermögen haben mag, um sich anstrengenden und teilweise frustrierenden Gesprächen zu stellen, wird sich vielleicht bald zurückziehen.

Liebes Lichterl, ich hoffe, dass das bei dir nicht der Fall ist und du im Gegenteil bereits einen Tipp bekommen hast, mit dem du innerlich arbeiten kannst und dir dann auch die Frage nach der Art deiner Erfahrungen beantworten kannst.

Auch wenn ich dich in dieser Diskussion frustriert haben sollte, so verliere nicht den Mut, mit anderen über das zu sprechen, was dir auf der Seele liegt!
Viel Glück! :)
 
Werbung:
Ich hoffe,dass Kröte meinen abschlusssatz richtig verstanden hat,-der Sinn sollte meiner meinung nach sein,Lichterl zu helfen,zu erkennen,warum ein Hilfebittender in der Situation ist.

Es bringt nix jedem seine eigene Lebens/sichtweise aufzudrücken sondern die Sichtweise des Bittenden zu erkennen und ihm Hilfestellung zum "Überdenken" zu geben.

Ich hatte selbst mal psychische Probleme aufgrund meiner erziehung,meine Mutter war uns Kindern gegenüber sehr dominant und rechthaberisch und ist bis heute nicht in der lage andere meinungen zu akzeptieren,kommt aber meiner meinung nach überhaupt nicht mit Ihrem Leben klar und ist unglücklich (nimmt auch antidepressiva).Einen satz werde ich von einer Therapeutin nie vergessen,der sehr viel Wahrheit beinhaltet-"keiner wird verrückt geboren,dass Umfeld in dem er aufwächst kann einen menschen verrücken"
Und wenn Menschen, die eigentlich selbst keine ahnung haben oder intolerant und dominant seine Lebens/Sichtweise aufdrücken wollen, helfen niemanden.

Das meine ich mit Recht haben-nicht im juristischem sinne,sondern im Sinne vom eigenem Ego bestätigen.

So,dass wars,Lichterl ist ja anscheinend in den Rückzug gegangen,also ist die "Mission" gescheitert.

Man sollte die Finger von sachen lassen,von denen man keine ahnung hat aber gern hätte und andere menschen dazu als versuchskanninchen missbraucht nur um bestätigung zu bekommen.
 
Zurück
Oben