psychotherapueten suche

@mods:

nochmals hier:
verstehe nicht, wie man sowas einfach stehen lassen kann.

bitte um schließung dieses threads, da es hier nicht sachlich zugeht.


liebe grüße
prinzessin safa, die unsensible
 
Werbung:
@mods:

nochmals hier:
verstehe nicht, wie man sowas einfach stehen lassen kann.

bitte um schließung dieses threads, da es hier nicht sachlich zugeht.


liebe grüße
prinzessin safa, die unsensible

Du scheinst damit zu meinen, daß es nicht in DEINEM SINNE zugeht?

DAS stimmt allerdings - kann es sein, daß sich damit die Erfahrung, die du bei den genannten Therapeuten gemacht hast, hier wiederholt?

Wie ich bereits verlinkt habe: Die OPFERROLLE der HSP - bringt nicht weiter (oder war es genau das, was Du wolltest? ... die Bestätigung für diese Rolle, die Du nicht bekommen hast? :D).
 
Ich frag mich gerade, ob es hier wirklich um Hochsensibilität geht oder nicht um ein ... ich nenn es mal: "Prinzessin-auf-der-Erbse-Syndrom".
Safa, wenn es denn wirklich so ist, dann dürfte dir ein so enger Körperkontakt wie bei einer Umarmung -auch virtuell- nicht sehr angenehm sein. Aber anderen mutest Du das zu? komisch...
Im übrigen kann ich Garfields Ausführungen nur zustimmen.
 
Wenn ich das hier alles so lese , kommt mir der Verdacht , hier sind einige , die keine Ahnung haben und nur etwas absondern möchten. So ,, das ist euch ja nun gelungen . Ich stelle fest , das "Erfahren " unter dem Nutzernamen , steht hier nur für viel abgesonderten Text und nicht für Inhalt.

Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaft ist bedauerlicher Weise nicht jedem vergönnt .
Also macht euch nichts draus , wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt , weil ihr es nicht wisst .

Es gibt bestimmt auch noch Themen wo auch ihr etwas sinnvolles beisteuern könnt .

Und nun zum Thema
HP Psy haben auch Kassenzulassungen und sind auf Bereiche spezialisiert .
Es gibt auch Listen im Internet , für alle Bereiche und Städte mit eingetragenen HP`s
bei Therapeuten gilt sowieso , ausprobieren ob es zwischenmenschlich stimmt .
Weitere Auskünfte gibt auch die Krankenkasse , weil die nämlich auch die Zulassung vergibt .

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Finden Safa
 
entschuldige , ich wiederspreche dir .
Heilpraktiker haben sehr wohl Kassenzulassung .

Heilpraktiker (auch die, die nur den Zusatz "Psychotherapie" führen) brauchen über keinerlei Ausbildung zu verfügen - ein Multiple Choice-Test beim Gesundheitsamt reicht ... (alles bei Wiki usw. nachzulesen).
Auch ein Hauptschulabschluß reicht als Vorraussetzung.

Ein Psychologe benötigt ein Abitur, dann ein mindestens 5jähriges Studium (hoher NC, Zulassung nur über ZVS) und um dann eine Kassenzulassung zu erhalten (d.h. er darf mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen und das Patient bezahlt nichts) muß er noch einmal eine fünfjährige therapeutische Zusatzausbildung absolvieren mit Kosten in höherem fünfstelligen Bereich, dann darf er sich erst Psychotherapeut nennen (die Begriffe Psychologe und Psychotherapeut sind gesetzlich geschützt).

Garfield meinte wahrscheinlich, daß die Kosten für einen Heilpraktiker nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden und das stimmt (außer bei speziellen Zusatzversicherungsn und privaten Krankenvericherungen und dann oft nur anteilig).
Du meinst mit Zulassung wahrscheinlich nur die Prüfung?

Jetzt hast den direkten Vergleich - wo würdest Du Dich besser aufgehoben fühlen ... ?
 
Heilpraktiker (auch die, die nur den Zusatz "Psychotherapie" führen) brauchen über keinerlei Ausbildung zu verfügen - ein Multiple Choice-Test beim Gesundheitsamt reicht ... (alles bei Wiki usw. nachzulesen).
Auch ein Hauptschulabschluß reicht als Vorraussetzung.

Stimmt so nicht! Erstens sind die Lehrinhalte/Diagnostik sehr umfangreich und anspruchsvoll. Zweitens ist die Prüfung kein reiner Multiple Choice-Test d.h. es gehört eine mündlich Prüfung dazu, durch die man auch noch durchrasseln kann selbst wenn schriftlich bestanden wurde. Die Durchfallrate ist sehr hoch.
Drittens müssen immer praktische Ausbildungen gemacht werden, also Zusatzausbildungen je nachdem in welchem Bereich man arbeiten möchte. Und diese, wenn Du es schon erwähnst, kosten auch sehr viel Geld.
Genauso wie die Grundausbildung an einer HP-Schule.

Schlechte Therapeuten gibt es auch bei denen mit Hochsschulstudium.
 
Stimmt so nicht! Erstens sind die Lehrinhalte/Diagnostik sehr umfangreich und anspruchsvoll. Zweitens ist die Prüfung kein reiner Multiple Choice-Test d.h. es gehört eine mündlich Prüfung dazu, durch die man auch noch durchrasseln kann selbst wenn schriftlich bestanden wurde. Die Durchfallrate ist sehr hoch.
Drittens müssen immer praktische Ausbildungen gemacht werden, also Zusatzausbildungen je nachdem in welchem Bereich man arbeiten möchte. Und diese, wenn Du es schon erwähnst, kosten auch sehr viel Geld.
Genauso wie die Grundausbildung an einer HP-Schule.

Schlechte Therapeuten gibt es auch bei denen mit Hochsschulstudium.

Jep, die mündliche Prüfung habe ich übersehen.
Ansonsten:

Die Heilpraktikererlaubnis Psychotherapie wird durch die Gesundheitsämter, nach bestandener schriftlicher und mündlicher Überprüfung, erteilt. Diese umfasst Fragen zu psychiatrischen Krankheitsbildern und psychotherapeutischen Behandlungsansätzen. Um die Prüfung zu bestehen, ist es sinnvoll – aber nicht zwingend vorgeschrieben – eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie zu machen. Diese findet meist an privaten Ausbildungsinstituten statt und dauert in der Regel ein bis zwei Jahre.

aus http://www.therapie.de/psyche/info/...eut-psychologe-psychiater/psychotherapie-hpg/

Ein bis zwei Jahre gegenüber mindestens 10 Jahren (mit vorgeschrieben Praktika und permanenter Anleitung und Überwachung) sind natürlich ein Argument ... :D.

(wie will man in ein bis zwei Jahren sämtliche Krankheitsbilder und Therapieverfahren lernen ... ?)
 
Werbung:
Stimmt so nicht! Erstens sind die Lehrinhalte/Diagnostik sehr umfangreich und anspruchsvoll. Zweitens ist die Prüfung kein reiner Multiple Choice-Test d.h. es gehört eine mündlich Prüfung dazu, durch die man auch noch durchrasseln kann selbst wenn schriftlich bestanden wurde. Die Durchfallrate ist sehr hoch.

das ist richtig und das die Prüfkriterien ziemlich deftig sind auch.
Find ich auch okay so.

Drittens müssen immer praktische Ausbildungen gemacht werden, also Zusatzausbildungen je nachdem in welchem Bereich man arbeiten möchte. Und diese, wenn Du es schon erwähnst, kosten auch sehr viel Geld.
Genauso wie die Grundausbildung an einer HP-Schule.

Schlechte Therapeuten gibt es auch bei denen mit Hochsschulstudium.

das stimmt definitiv nicht !

Es gilt Therapiefreiheit - da MUSS niemand eine weitere Ausbildung machen, wenn er die Prüfung bestanden hat.
Die meisten machen eine oder mehrere. Das kann aber alles mögliche und *unmögliche* sein.

PS: und der Besuch einer HP-Schule ist auch nicht vorgeschrieben, kann man sich alles, wenn man will im Selbststudium beibringen.
Allerdings müßte man dann schon ein ziemliches Genie sein, um die Prüfung zu schaffen (zumindest was den normalen HP betrifft - mit dem Psych-HP kenne ich mich nicht aus).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nur damit keine Mißverständnisse entstehen: es gibt hervorragende HP's und miese Ärzte/Psychologen trotz langer Ausbildung und umgekehrt natürlich genauso.
 
Zurück
Oben