Es gibt keine Chakren.

na Du :->) gute Socke, gutes Herz - - willst den retual nicht hängen lassen. Das spricht für dich, aber strickt dich vielleicht wieder rein :->)

Mach dir da mal keine Sorgen, ich war nie vertrickt noch laß ich mich verstricken - jedoch sollte man "Offentsichtliches" auch ansprechen und nicht nur mit den Achseln zucken oder irgendwann dann ne "Ignore"-Taste drücken. Das hilft ja keinem wirklich weiter...
 
Werbung:
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an diejenige, ob nun die von der Chinesischen Medizin beschriebenen Meridiane existieren oder nicht.
Einen 100% Wissenschaftlich sicheren Beweis gibt es nicht. Punkt.
Allerdings kann man mit diesem Konzept erstaunlich gut arbeiten :)

Der zweite an das mich das Ganze erinnert, ist die Frage ob wir als Persona überhaupt existieren!?
Der Advaita nach existiert im Grunde nur ATMA, das göttliche Selbst, alles andere ist Illusionär.
Aus diesem Blickwinkel heraus meine ich mich zu erinnern, das vor zig Jahren der Satguru SAI BABA auch mal sowas ähnlich gesagt hat, nämlich Chakren gibt es nicht - vom Standpunkt des Höchsten aus, da es in Wahrheit eh nur ALLES-WAS-IST /GOTT gibt, sind Chakren eine Illusion.
Genauso wie für den puren Materialsten.Es ist wie bei dem Pathologieprofessor, der behauptet das "falls es die Seele des Menschen wirklich geben würde, hätte er sie längt obduziert" ;)

Andererseits macht dieses Konzept von der Sichtweise des Einzelmenschen - der sich nun mal als Existent begreift - schon Sinn.
ALleine die starke Aktivität unserer Hauptdrüsen( HYpophyse etc) lässt an einen feinstofflichen Fokus denken, der diese erst ermöglicht.
Das wir unbewusst oder bewusst die Chakren in Formen kleiden, ja diese so überhaupt erst zu sehen im Stande sind, ist normal.

Allein schon unsere Glaubensvorstellungen und festen Überzeugungen prägen inhärent die Wahrnehmung der Welt, so wie wir sie sehen :)

VG
Tares
 
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an diejenige, ob nun die von der Chinesischen Medizin beschriebenen Meridiane existieren oder nicht.
Einen 100% Wissenschaftlich sicheren Beweis gibt es nicht. Punkt.
Allerdings kann man mit diesem Konzept erstaunlich gut arbeiten :)

(...)
Allein schon unsere Glaubensvorstellungen und festen Überzeugungen prägen inhärent die Wahrnehmung der Welt, so wie wir sie sehen :)

VG
Tares

Wäre es dann aber nicht weise, zu sagen "ich kann keine Chakren spüren" (nicht jeder Mensch ist hellsichtig oder so feinfühlig, daß er Energien wahrnimmt) anstelle andere einfach vor den Kopf zu schlagen und zu sagen: "Es gibt keine Chakren - alles Hirngespinste" ?
 
Hallo Retual,

kannst du mir bitte verraten, woher du dein Zitat ""Es gibt sieben, acht, neun Teile in einem Mann oder einer Frau.. etc," entnommen hast?

Ich würde sehr gerne das Original lesen - ein Zitat ohne Quelle bringt mir gar nichts!

Das ist ein zitat von einem Beitrag von mir weiter oben, wo ich die Textpassage zitiere und frage ob jemand die Quelle kennt. *fiesgrins*

Ich kann soviel dazu sagen: die Quelle entstammt der Belletristik, ist also als fundierte Wissensquelle nicht unbedingt verlässlich - aber bzgl. dessen hier...

Ebenso sagt mir ein "kha" und "khu" nichts - noch nie gehört!

... kann dir auch so weitergeholfen werden: diese Konzepte entstammen ägyptischer Tradition - die aber weitgehend verschollen ist, so dass man nur wenige und tw. verwirrende und widersprüchliche Dinge darüber weiss. Ein paar Links (ohne Qualitätsgarantie):

www.paranormal.de/ballabene/obe/pdfDateien/Ueberlieferungen.doc
http://wurzelwerk.at/thema/niloase03.php
http://www.alchemylab.com/ka.htm
 
Ich denke halt, dass die Chakren den Orten entsprechen, an denen wir dazu passende Empfindungen haben. Ist letztlich wohl ein übertrieben ausgebautes psychosomatisches System und diese Zentren Chakren zu nennen bringt vermutlich Greifbarkeit.

Das wär dann aber allzu billig!
Wozu dann die ganzen wichtigtuerischen Geheimniskrämer und aufgeblasenen "Heiler"?
 
Wäre es dann aber nicht weise, zu sagen "ich kann keine Chakren spüren" (nicht jeder Mensch ist hellsichtig oder so feinfühlig, daß er Energien wahrnimmt) anstelle andere einfach vor den Kopf zu schlagen und zu sagen: "Es gibt keine Chakren - alles Hirngespinste" ?

Oh sicher, du kannst das "Wahrnehmen" ruhig auf alle Sinne des Menschen erweitern, natürlich erst recht aufs "Fühlen" !

VG
Tares
 
Das ist ein zitat von einem Beitrag von mir weiter oben, wo ich die Textpassage zitiere und frage ob jemand die Quelle kennt. *fiesgrins*

Ich kann soviel dazu sagen: die Quelle entstammt der Belletristik, ist also als fundierte Wissensquelle nicht unbedingt verlässlich - aber bzgl. dessen hier...



... kann dir auch so weitergeholfen werden: diese Konzepte entstammen ägyptischer Tradition - die aber weitgehend verschollen ist, so dass man nur wenige und tw. verwirrende und widersprüchliche Dinge darüber weiss. Ein paar Links (ohne Qualitätsgarantie):

www.paranormal.de/ballabene/obe/pdfDateien/Ueberlieferungen.doc
http://wurzelwerk.at/thema/niloase03.php
http://www.alchemylab.com/ka.htm

Danke für die Erläuterungen! (wenn Retual richtig zitieren würde, hätte ich das auch gefunden, nur läßt er generell den "Absender" eines Zitats weg, da tut sich dann jeder schwer... )

Man kann natürlich bei jeder Sache Argumente finden, die ein "Konzept" als irrig erschein lassen. Ich vertraue gerade bei esoterischen Themen stets meiner Intuition und spüre meist ganz genau, wo etwas (für mich) stimmig ist und wo nicht.
Das kann ich auch jedem raten, bei Themen, die umstritten sind, auf sein Inneres zu hören und sich dann nicht von gegenteiligen Behauptungen aus der Ruhe bringen lassen.

Meist hat jede Tradition auch einen wahren Kern - diesen gilt es zu suchen! Traditionen einfach mit nem Nebensatz wegzuwischen und all die Menschen, die sich jahrelang oder länger damit befaßt und ihr Leben danach ausgerichtet haben, dann zu diskreditieren - auch das ist nicht mein Weg.

Die Frage ist für mich immer, trägt eine besondere "Interpretation" der Welt, der Erfahrungsbereiche und ganz individuellen Überzeugungen schlußendlich zur Harmonie mit allem bei oder schafft es neue Trennungen und Konflikte?

Was man selbst nicht wirklich versteht, muß man auch nicht als "Irrsinn" bezeichnen - die Menschen, die das vertraten, standen wohl 100%ig dahinter, vielleicht entsprang alles ihrer damaligen geistigen Entwicklungsstufe, so wir unsere derzeitige Wahrnehmung und Beurteilung der Realität unserer jetzigen Entwicklungsstufe entspricht. Auch das alles kann später wieder ganz anders aussehen, wenn man in einem anderen Bezugsrahmen sich aufhält.

Im übrigen schreibt Alfred Ballebene (s. dein Link oben) sehr detailliert über Chakren: http://www.paranormal.de/para/ballabene/meditation/akchak/chak1.htm und Übersicht hier: http://www.paranormal.de/para/ballabene/chakra/chakraind.htm


:)
 
Werbung:
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an diejenige, ob nun die von der Chinesischen Medizin beschriebenen Meridiane existieren oder nicht.
Einen 100% Wissenschaftlich sicheren Beweis gibt es nicht. Punkt.
Allerdings kann man mit diesem Konzept erstaunlich gut arbeiten :)

Der zweite an das mich das Ganze erinnert, ist die Frage ob wir als Persona überhaupt existieren!?
Der Advaita nach existiert im Grunde nur ATMA, das göttliche Selbst, alles andere ist Illusionär.
Aus diesem Blickwinkel heraus meine ich mich zu erinnern, das vor zig Jahren der Satguru SAI BABA auch mal sowas ähnlich gesagt hat, nämlich Chakren gibt es nicht - vom Standpunkt des Höchsten aus, da es in Wahrheit eh nur ALLES-WAS-IST /GOTT gibt, sind Chakren eine Illusion.
Genauso wie für den puren Materialsten.Es ist wie bei dem Pathologieprofessor, der behauptet das "falls es die Seele des Menschen wirklich geben würde, hätte er sie längt obduziert" ;)

Andererseits macht dieses Konzept von der Sichtweise des Einzelmenschen - der sich nun mal als Existent begreift - schon Sinn.
ALleine die starke Aktivität unserer Hauptdrüsen( HYpophyse etc) lässt an einen feinstofflichen Fokus denken, der diese erst ermöglicht.
Das wir unbewusst oder bewusst die Chakren in Formen kleiden, ja diese so überhaupt erst zu sehen im Stande sind, ist normal.

Allein schon unsere Glaubensvorstellungen und festen Überzeugungen prägen inhärent die Wahrnehmung der Welt, so wie wir sie sehen :)

VG
Tares
An dem Beitrag kann man nicht viel meckern :->)
Grüß Dich Tares

Wie gehst denn du jetzt um, mit dem Paradox das du ansprichst: einerseits gibts kein ich und andererseits spür ichs doch
 
Zurück
Oben