Es gibt keine Chakren.

Ich denke halt, dass die Chakren den Orten entsprechen, an denen wir dazu passende Empfindungen haben. Ist letztlich wohl ein übertrieben ausgebautes psychosomatisches System und diese Zentren Chakren zu nennen bringt vermutlich Greifbarkeit.

Die ganzen Chakren entsprechen halt Verstand (Kronenchakra), sinnliche Wahrnehmung (Stirnchakra), Wille/Energie (Halschakra), Emotionen/Liebe (Herzchakra), (Bauch)Gefühl/Intuition (Nabelchakra), Erotik (Sakralchakra) und Lebenserhaltungstrieb (Wurzelchakra). Macht doch Sinn, wobei die Lage des Wurzelchakras letztlich mehr symbolischer als psychosomatischer Natur ist.

Und wenn man bei der Telepathie zum Beispiel etwas übertragen will, dann ist es schon nützlich mit "Chakren" zu arbeiten. Energie generiert sich gut über Atmung, Liebe über das Herz, Wärme über den Bauch, Erotik über ... :D.

Insofern denke ich nicht, dass es Unsinn ist, auch wenn ich nicht glaube, dass da letztlich wirklich irgendwelche geistigen (oder submateriellen) Objekte vorhanden sind.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Dass die Irrlehre der Chakren existiert, liegt einfach daran, dass Menschen sich einsuggerieren sie könnten die Chakren gar sehen oder erspüren, doch diese Menschen sind eben einem Glaubenswahn verfallen, der sie nicht-existente Dinge sehen und spüren lässt.

:thumbup:
Sie nehmen ja Chakren wahr und spüren es, weil sie dem Glauben verfallen sind den ein Einziger verzapft hat. Dieser eine war wie einer der Wissen-schaft, was er sagte frassen sie auf und ahmten es nach wie eine Herde Blinder.

Aus dieser Wissen-schaft, eher treffender sich"Vorstellenden" "Imäginierer" wurde eine Riesenfangemeinde die sich gegenseitig bestätigen. Was sie Alle gemeinsam erleben muß einfach die absolute Wahrheit sein, weil die Mehrheit an Gläubigen kann und darf sich nicht irren. Diese Maschienerie verdient sich eine goldene Nase. Es gibt keinen einzigen Geistheiler der nicht an Chakren glaubt und sich vorstellt wie sie kreisen.

Wieso sollte der Mensch hinterfragen was sein Selbst(Bewußtsein) wahrnimmt.


https://www.esoterikforum.at/threads/182475

Zitat von Constantin
das gesamte geistige Feld vibriert, brummt und vieles mehr.
Ich würde es niemals auf Chakren begrenzen.

Forscht mal nach wer diesen Unsinn mit den Chakren verzapft hat.

*g Seyla
 
:thumbup:
Sie nehmen ja Chakren wahr und spüren es, weil sie dem Glauben verfallen sind den ein Einziger verzapft hat. Dieser eine war wie einer der Wissen-schaft, was er sagte frassen sie auf und ahmten es nach wie eine Herde Blinder.

Aus dieser Wissen-schaft, eher treffender sich"Vorstellenden" "Imäginierer" wurde eine Riesenfangemeinde die sich gegenseitig bestätigen. Was sie Alle gemeinsam erleben muß einfach die absolute Wahrheit sein, weil die Mehrheit an Gläubigen kann und darf sich nicht irren. Diese Maschienerie verdient sich eine goldene Nase. Es gibt keinen einzigen Geistheiler der nicht an Chakren glaubt und sich vorstellt wie sie kreisen.

Wieso sollte der Mensch hinterfragen was sein Selbst(Bewußtsein) wahrnimmt.

Da gabs ja auch mal einen Jesus... scheint bis heute eine Riesenfangemeinde zu haben...

Umgekehrt kann man auch sagen, was das menschliche Hirn nicht wahrhaben will, das bekämpft es mit allen Mitteln - weil sowas einfach nicht wahr sein kann (denn ich seh es ja nicht oder rieche nichts ;) )
Westliche Menschen, die mal wagen, etwas über ihren eigenen Tellerrand blicken, können daher nur etwas dazugewinnen. Das gilt in vielen Bereichen, wie Medizin, Spiritualität und Ernährung.

Wer sich in das Thema "Chakren" näher einlesen möchte, kann z.B. hier mal reinlesen: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Chakren/was-sind-chakren.htm:

"Die Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel im und außerhalb des Körpers. Sie sind organisch ebenso wenig wie die Seele vorhanden, aber dennoch in verschiedenen spirituellen Bereichen, wie dem Yoga, Meditation, Tantra, Reiki und in Heilsystemen wie TCM, Ayurveda etc. seit Jahrtausenden ihren Stellenwert haben. Selbst in ganz westlichen Körpertherapien wie Bioenergetik und der Alexander-Technik tauchen sie immer wieder auf."

"In Europa ging mit der Christianisierung das, bis dahin überlieferte Chakrenwissen verloren. In den letzten Jahrhunderten der keltischen Kultur griffen Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe und Rudolf Steiner das Thema Chakren wieder auf und belebten es neu".

Den Einzigen, der das alles verzapt haben soll, würde ich auch gerne mal kennenlernen... so ganz dumm waren Goethe und Steiner ja nun auch nicht...
 
Ich denke halt, dass die Chakren den Orten entsprechen, an denen wir dazu passende Empfindungen haben.
ganz genau

Ich nenne das Ding auch 'Schultasche' wo ich die Bücher rein tue, oder das Ding 'Nase' mit dem ich rieche, oder das Ding Herz mit dem ich fühle.
Es sind Bezeichnungen, Worte, Eselsbrücken - damit jeder (den das auch interessiert) weiß worüber geredet wird. Und wenn jemand Chakren nicht interessant findet, oder er eine Schultasche nicht braucht oder er sich mit seiner Nase nicht beschäftigt - dann braucht er diese Worte nicht oder sehr selten. Was auch ok ist.

Ein Stabmixer in der Küche ist nützlich. Aber niemand musss diese (oder auch eine andere) Küchenhilfe verwenden.
Da braucht sich niemand unter Druck gesetzt fühlen. Auch zb Golfen muss niemand von Amts wegen.
 
ganz genau

Ich nenne das Ding auch 'Schultasche' wo ich die Bücher rein tue, oder das Ding 'Nase' mit dem ich rieche, oder das Ding Herz mit dem ich fühle.
Es sind Bezeichnungen, Worte, Eselsbrücken - damit jeder (den das auch interessiert) weiß worüber geredet wird. Und wenn jemand Chakren nicht interessant findet, oder er eine Schultasche nicht braucht oder er sich mit seiner Nase nicht beschäftigt - dann braucht er diese Worte nicht oder sehr selten. Was auch ok ist.

Ein Stabmixer in der Küche ist nützlich. Aber niemand musss diese (oder auch eine andere) Küchenhilfe verwenden.
Da braucht sich niemand unter Druck gesetzt fühlen. Auch zb Golfen muss niemand von Amts wegen.

Ja, wenn die alltäglichen Dinge, Konzepte, Erklärungsmodelle hier und da nützlich sind oder zur Heilung dienen, dann macht es einen Sinn, diese zu nutzen.

Wenn jemand damit keinen Bezug hat oder an etwas nicht glaubt, dann braucht er es auch nicht verwenden. Wir sind "multidiminsionale" Wesen, habe ich letztens irgendwo gelesen...
 
... wenn ... Konzepte, Erklärungsmodelle hier und da nützlich sind oder zur Heilung dienen, dann macht es einen Sinn, diese zu nutzen.

Wenn jemand damit keinen Bezug hat oder an etwas nicht glaubt, dann braucht er es auch nicht verwenden ...

Hervorragend formuliert !
sich über die Vorstellungs-Konzepte ( = abstrakte Erklärungsmodelle als Versinn-Bild-lichung zum eigenen besseren Verständnis ) anderer aufzuregen sieht mir danauch aus, stärker darin gefangen zu sein, als die Anwender selbst.

und es ging reutal doch darum, uns Irregeleiteten zu brefreien ;)
 
Hervorragend formuliert !
sich über die Vorstellungs-Konzepte ( = abstrakte Erklärungsmodelle als Versinn-Bild-lichung zum eigenen besseren Verständnis ) anderer aufzuregen sieht mir danauch aus, stärker darin gefangen zu sein, als die Anwender selbst.

und es ging reutal doch darum, uns Irregeleiteten zu brefreien ;)

Irgendwann wird Retual auch mal erkennen, was er all die Jahre da angestellt hat... ;)
 
"Es gibt sieben, acht, neun Teile in einem Mann oder einer Frau. Es wäre leicht, sie beim Namen zu nennen, aber nicht leicht, sie sich getrennt voneinander vorzustellen. Ich werde es aber versuchen. Es gibt den Körper und den Schatten. Dann das Herz, die Seele und den geistigen Körper, der zwar anders ist, aber während des Lebens eine Einheit mit dem Körper bildet. Es gibt den Namen und die Kraft. [...] Dann gibt es das kha, das ist der Doppelgänger, das Abbild von einem selbst, das immer eine getrennte Einheit ist, aber man kann es nicht fortnehmen, ebensowenig wie man das Abbild aus einem Spiegel fortnehmen kann. Und dann gibt es das khu, das ist der Geist. Und kha und khu können auf Reisen gehen und eigenständig handeln, und das khu kann in andere Körper wandern, oder sich, je nach Willen, in einen anderen Körper verwandeln."

10 % Prozent Wahrheit, 90 % Irrsinn!!!

macht für das Bewusstsein 10 Prozent reines Wasser gemischt mit 90 % Öl


Also, da wir ja alle Wahrheitssuchende und Weise sind... so nehme ich einfach uns alle wahr (mich mit eingeschlossen)

sollten wir wirklich vorsichtig sein, was wir so von uns geben!

Klar, jeder hat den Anspruch darauf, seine Meinung, seine Erfahrung wiederzugeben!!! und diese entsprechen normalerweise auch seinem Wahrheitssinn...

Ich will hier niemanden unterstellen, dass er andere absichtlich (z.B. mit dem Hintergrundgedanken des Geldgewinnes) halb-wahre Dinge verzapft!!!


Eins muss uns jedoch klar sein:

Entweder es gibt Chakren oder es gibt sie nicht!!!

Die Wahrheit ist immer nur eine... und sie ist einfach, klar, selbst-leuchtend, wohlklingend, würdig, erbauend, sinnstiftend usw.


Die Wahrheit muss als grundlegender Faktor in uns liegen, denn wir sind selbst wahr, real, wirklich und existent!!!

Allein, dass wir etw. sehen oder fühlen, lässt uns Dinge nicht zwangsläufig ''wahr'' werden lassen...

Wir können auch Fatamorganas sehen und wir können auch eigene Ängste z.B. fühlen, die aber beide letztlich irreal sind, weil sie auf einer falschen Wahrnehmung oder eigener Erzeugung basieren!
Die Fatamorgana existiert wirklich, doch sie ist eine Luftspiegelung!
Die Angst ist real, doch sie basiert auf einer irrealen Basis... z.B. weil sie unberechtigt, also grundlos wahr ist!!!


Es muss also immer noch ein wichtiger Faktor für die Sinneswahrnehmung hinzugenommen werden, nämlich... das Denken, im Sinne von Weisheit, Vernunft, Logik, Erfahrung, Verstand!!!

Durch das Wissen der Luftspiegelung der Fatamorgana erkenne ich, dass sie irreal ist, und ich ihr nicht nachlaufen muss...

Durch die Kontrolle des Verstandes kann ich meine Ängste (vor unbestimmten Dingen) kontrollieren und sie auch nötigenfalls ganz verdrängen!!!


Immerzu sollte der Mensch also Dinge hinterfragen, und nach ihrer Logik, ihrem Sinn, ihrer Entstehung, ihrer Wirkung, und Beständigkeit sich erkundigen!!!

Die Wahrheit, resp. die Realität, die effektive Wirklichkeit ist uns erbaut durch die absolut wirkenden Gesetze, die wohl niemand abstreiten kann!

Die Gesetzmäßigkeiten bewirken also, dass wir alle von ihnen beeinflusst werden, dass wir alle in der gleichen Realität und Wirklichkeit leben, in der gleichen schöpferischen Ordnung, und folglich durchziehen diese Gesetze alle Universen, Paralleldimensionen, alle Planeten, Sterne, Galaxien, alles Leben und Existente, und dies muss so sein, sonst bricht sich die Ordnung selbst und wird zum Chaos, oder eben zum Glauben!!!

Der Glaube braucht keine Ordnung, braucht keine Logik, braucht keine Gesetzmäßigkeiten!!!

Er ist wie ein wilder Sturm, der alles durcheinander wirft und hinterher ein riesiges Chaos hinterlässt!!


Aber damit darf sich der ehrenhafte Wahrheitssucher nie zufrieden geben!!!
Immer muss er nach der Struktur, dem Sinn, der Logik (=Folgerichtigkeit) hinterfragen, denn alles was existiert, baut aufeinander auf...

Unsere Familie baut auf unseren Eltern und ihren Großeltern auf...
Unsere Kultur baut auf Jahrtausende des Waltens, der Erbauung und Erhebung usw. auf
Unser Wissen baut auf einem Stein und auf dem anderen auf... (sofern es einer Wissenschaft entspricht) (zumindest einer halbwegs vernünftigen)
Unser Körper baut sich in einer schöpferischen Ordnung auf, die wenn sie gestört wird für jeden zum Verderbnis wird

Unser Planet baut auf Elementen, Naturkräften, Formen, usw. auf


Die Schöpfung ist eine gewaltige Macht der Ordnung, der Formung, des Allkönnens, der Allweisheit usw. usf. sie ist das unmessbare Geheimnis, vor dem jeder Mensch vor Ehrfurcht erblassen muss

Und es ist das Geistige, das Unermessliche, das Wesen aller Wesen, das Unfassbare, was alles veranlasst hat!!!

Und dieser unendlich-gewaltige Genius ist auch im Menschen vorhanden, der ihn auf mikrokosmischer Weise zu einem Genius erhebt, und ihn als Vorsteher und Bewacher der Naturgeheimnisse resp. des großen Allgeistes erhebt.

Gar hat die Schöpfung mit dem Menschen einen Bund geschlossen, in Form der Geistform, die im Menschen in seinem Gehirn verankert ist, und dort seine Persönlichkeit, resp. sein materielles Bewusstsein erzeugt.

Und aus diesem Bund geht all die Macht des Wissens, der Weisheit, der Liebe, der Freiheit, der Harmonie, und des Könnens, und der Entfaltung hervor!!!

Diese Macht im Menschen wächst von Tag zu Tag, sofern er sich dessen bewusst ist...

sofern er tagtäglich im Einklang mit den schöpferischen Prinzipien lebt, in der der Geist, also die Schöpfung selbst eingebettet ist!

So erwachsen in ihm die Kraft immer mehr dem Geist zu gleichen, und damit Urheber höchster Wunder zu werden, die sich in jeglichem Wissensgebiet, sei es medizinisch, politisch, naturwissenschaftlich usw. in Erfindungen, Erkenntnissen, und Möglichkeiten wiederspiegelt.

Und die Macht des Geistes ist unendlich erweiterbar... der Mensch wird in ferner Zukunft das ganze Universum beherrschen und hüten.

Er wird eine relative Vollkommenheit erlangen, die ihn ganz nah an die Herrlichkeit der Schöpfung führen wird, das unermessliche Geheimnis, der alles übersteigende Faktor, das einzig anzubetende (bzw. anzusprechende) das sich auch in ihm als Teilstück manifestiert.


Und diese Wahrheit ist einfach erkennbar für alle Menschen jeden Ranges...

doch schwierig wird es, wenn der Mensch vorurteilsmäßig gegenüber der Wahrheit steht, z.B. dadurch dass sein Kopf mit viel Fakten-Wissen beladen ist, oder dass er sich in den Fängen einer Sekte oder Weltanschauung befindet, die das Geistige Prinzip mit allerlei Unreinheiten belegt, sei es in Form von körperlicher Ausartung, falscher Meditation, usw.

die den Mensch weit abseits von der Wahrheit führt!! Die so einfach, grandios, erhabend, und allein zur wahren Wirklichkeit, zur effektiven Realität, und zur wahrlichen Wahrheit führt...
 
Hallo Retual,

kannst du mir bitte verraten, woher du dein Zitat ""Es gibt sieben, acht, neun Teile in einem Mann oder einer Frau.. etc," entnommen hast?

Ich würde sehr gerne das Original lesen - ein Zitat ohne Quelle bringt mir gar nichts!

Ebenso sagt mir ein "kha" und "khu" nichts - noch nie gehört!

Es ist schon seltsam, aus welchen Quellen du da ständig schöpfst und dann deine Meinung aufbaust und damit vertrickst oder diese als "Beweis" hernimmst, daß alles 90% Blödsinn ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben