Es gibt keine Chakren.

Werbung:
... langsam bin ich mir nicht mehr sicher, WER hier ständig Irrlehren ins Forum setzt...

ohne explizide Quellen, glaub ich dir kein Wort mehr, Retual!..



Wieso, das ist doch Esoterik, da kann jeder die wildesten Behauptungen aufstellen und sich zum neuen Wissenden Lehrer hochstilisieren.

Saug dir einfach irgendwas aus den Fingern, und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
alphastern, glaube nur das wo du dir für dich sicher bist, dann weißt du irgendwann was richtig ist und was nicht.:)
 
Eine Irrlehre sondergleichen, die behauptet der Mensch besäße 7 Chakren,
oder 12, gar 14, auch noch welche die unter die Erde ragen, und solche die weit über den Kopf hinaus stehen.

Dass die Irrlehre der Chakren existiert, liegt einfach daran, dass Menschen sich einsuggerieren sie könnten die Chakren gar sehen oder erspüren, doch diese Menschen sind eben einem Glaubenswahn verfallen, der sie nicht-existente Dinge sehen und spüren lässt.

Es ist zwar wirklich so, dass jede Zelle und jedes Organ von geistiger Energie umwoben ist, gen. ''Astralkörper'' usw., doch hat dieser feinstoffliche Körper rein gar nichts mit dem Astralkörper, der ausgesendet werden kann, der von 7 Hauptenergieverteilern gen. Chakren, durchpulst wird usw. zu tun.

Genau! Reines Glaubensdogma, das ganze. Das ist auch meine Arbeitshypothese.

Seit zig Jahren höre ich mir das Gelaber von den Leuten an, dass es diese Chakren gäbe, und dass man sie "fühlen" oder "wahrnehmen" müsse, und wenn man das "nicht kann", dann "ist man halt noch nicht so weit". (Die übliche Esoteriker-Strategie, die Beweislast für die eigenen Thesen auf den Gegenüber abzuwälzen.)

Nur eben - ich hab noch nie so ein Chakra gesehen oder in die Finger gekriegt oder sonstwas davon mitgekriegt - und solang das so ist, halte ich es so, dass ich das ganze für ein religiöses Dogma ansehe, für ein Glaubensdogma einer bestimmten spirituellen Richtung, genauso wie die unbefleckte Empfängnis oder die Unfehlbarkeit des Papstes. Und mich genausowenig veranlasst sehe, dran zu glauben.

Soweit mal das.

Nun gibt es da allerdings drei oder vier komische Sachen, die einer Erklärung bedürfen.
Erstens, es sind nicht nur Esoteriker, die mit den Chakren daherkommen. Z.B. mal eine Janet Farrar, die scheint auch an Chakren zu glauben - und die Frau mag wohl ne Meise haben, aber sie hat immerhin Stil, und sie ist längst nicht so blöd wie der übliche Esoteriker.

Würde der Mensch seinen Astralkörper aussenden können, würde er völlig zerstört sein... unvorstellbar diese Vorstellung!!!

Was jedoch möglich ist, und worauf der ganze Lug und Betrug (des Aussenden des Astralkörpers aufbaut) ist, dass der Mensch sein Bewusstsein aussenden kann, sozusagen auf eine Bewusstseinsreise gehen kann... dies ist durchaus möglich und gehört in den Bereich der feinstofflichen Fähigkeiten, die durch langjährige Meditation erarbeitet werden können.

Aha. Dann hätten wir da die zweite Merkwürde (einen Gummipunkt für den, der erkennt woraus das zitiert ist - und nein, ich sehe es nicht als "seriöse Quelle" an, sondern frage vielmehr, was dran ist):

"Es gibt sieben, acht, neun Teile in einem Mann oder einer Frau. Es wäre leicht, sie beim Namen zu nennen, aber nicht leicht, sie sich getrennt voneinander vorzustellen. Ich werde es aber versuchen. Es gibt den Körper und den Schatten. Dann das Herz, die Seele und den geistigen Körper, der zwar anders ist, aber während des Lebens eine Einheit mit dem Körper bildet. Es gibt den Namen und die Kraft. [...] Dann gibt es das kha, das ist der Doppelgänger, das Abbild von einem selbst, das immer eine getrennte Einheit ist, aber man kann es nicht fortnehmen, ebensowenig wie man das Abbild aus einem Spiegel fortnehmen kann. Und dann gibt es das khu, das ist der Geist. Und kha und khu können auf Reisen gehen und eigenständig handeln, und das khu kann in andere Körper wandern, oder sich, je nach Willen, in einen anderen Körper verwandeln."

esweiteren ist zu sagen, dass es auch kein Herzchakra gibt, dass uns alle noch stärker lieben lässt, sobald es aktiviert wird, oder sich in einer bestimmten Geschwindigkeit dreht, und genauso ulkig wie blödsinnig ist der ganze Lichtkörperprozess, mit dem die Chakrenlehre verbunden ist!!!

Ja, und die dritte Merkwürde betrifft ein paar persönliche Erlebnisse - was nämlich mit den Leuten passiert ist, die an so Lichtkram und Kundalinizeug glauben - wenn sie sich mal auf eine echte Begegnung eingelassen haben. Und was mit mir dabei passiert ist... Aber das ist teilweise krasses Zeug. Und harrt auch noch valider Erklärungen.
 
Nur eben - ich hab noch nie so ein Chakra gesehen oder in die Finger gekriegt



Chakren sind in der Tat ziemlich irrelevant, ausser für Leute die fortgeschritten in der Yogapraxis sind. Daß die Dinger in der Esoterik ständig (und auf ziemlich nervtötende Weise) dahergezerrt werden scheint daran zu liegen daß der durchschnittliche Esoteriksuchende alles was exotisch ist und aus einer fremden Kultur stammt ganz toll und faszinierend findet und prompt einen Trip draus strickt.

Wenn man das feinstoffliche Energiesystem des Körpers mit brachialen/ungeeigneten Konzentrationsmethoden zu sehr stört kann man übrigens durchaus nachteilige Effekte erleiden, wie zB emotionale Probleme, Agitiertheit, Schlaflosigkeit. Am bessten also in Ruhe lassen das ganze.
 
Chakren sind in der Tat ziemlich irrelevant, ausser für Leute die fortgeschritten in der Yogapraxis sind. Daß die Dinger in der Esoterik ständig (und auf ziemlich nervtötende Weise) dahergezerrt werden scheint daran zu liegen daß der durchschnittliche Esoteriksuchende alles was exotisch ist und aus einer fremden Kultur stammt ganz toll und faszinierend findet und prompt einen Trip draus strickt.

Ja, völlig klar.

Wenn man das feinstoffliche Energiesystem des Körpers mit brachialen/ungeeigneten Konzentrationsmethoden zu sehr stört kann man übrigens durchaus nachteilige Effekte erleiden, wie zB emotionale Probleme, Agitiertheit, Schlaflosigkeit. Am bessten also in Ruhe lassen das ganze.

Na, dann muss da ja "was sein". Deine Warnung mag für den Otto-Normal-Eso (der sich der Esoterik zuwendet, weil er/sie eh schon die Hucke voll Probleme hat, vor denen man auszuweichen pflegt) sinnvoll sein - ich für meinen Teil unterscheide da nicht so zwischen (subjektiv gewertet!) angenehmen oder unangenehmen "Effekten", sondern wenn überhaupt Effekte auftreten, dann ist das ein valider Hinweis, dass da ein Wirkzusammenhang sein könnte.

Anyway, bei manchen esoterischen Workshops betreibt man tatsächlich gewisse "Konzentrationsmethoden", die -unter geeigneten Umständen- heftige emotionale Effekte bewirken. Das ist auch so eine unbeantwortete Frage - ich möchte da gern mehr darüber wissen, oder besser gesagt: ich hätte da gern mehr davon. :) Jedenfalls, während ich dann höchst begeistert von dem Effekt bin ("Wow! Intensity! *staun* *geil* *aufreg*), kriege ich von den Esos zuweilen den völlig unpassenden Kommentar zu hören "ja wenn dich das so mitnimmt, dann solltest du das vielleicht mit einem Therapeuten bearbeiten". (Was lernen wir daraus: wenn einem Achterbahn-Fahren spass macht, dann sollte man deswegen vielleicht auch besser zu einem Therapeuten gehen. No more questions. :/ )
 
Werbung:
Zurück
Oben