Es gibt keine Chakren.

Werbung:
Kein Zweifel an der Feinstofflichkeit... auch nicht meinetwegen an Super-Feinstofflichkeit!!!

Doch, woher sollen Chakren kommen ? Was ist eine logische Ableitung, die dazu hinführt, Chakren als existent anzunehmen ?

Genauso auch den Lichtkörperprozess ? Ich erkenne da keine Logik, und keinen Sinn...

Wir können auch den Aufstieg in die 5. Dimension hernehmen ...

oder Lichtnahrung ?

Auch die Existenz der sog. ''aufgestiegenen Meister''


Wenn mir das mal jmd. logisch erklären kann, dann bin ich auch bereit von ''euch Chakren-Wissenden'' zu lernen!!!

Also ich möchte ja nicht nur kontra sein und schon gar nicht der Frage ausweichen, frage mich aber ob ich der richtige bin um so eine Fragestellung logisch korrekt zu beantworten.
Du nennst auch sehr sehr viele Begriffe, die ich erstmal außen vor lassen mag und die nicht zwingend mit Chakren in Verbindung stehen.

Was ist denn die logische Ableitung, dass ich existiere könnte ich genauso fragen !?!
Und das meine ich jetzt auch ganz ernst und keineswegs entwertend deine Persona betreffend.
Meine ehrlichste Antwort lautet: "Ich weiss es nicht genau"

Aber falls es zutrifft das unsere "wahre Natur" mehrdimensional ist und falls es zutrifft das es im feinstofflichen, im sog. Jenseits viele Ebenen gibt ( Hölle bis Himmel, untere bis obere Welten sind soweit ich weiß in allen Religionen beschrieben), wäre es denn da abwegig zu Glauben das wir auch dafür feinstoffliche Äquivalente gibt?
Ja ist das Leben, also ich rede jetzt von dem auf Erden, nur möglich durch eine verschachteltes, hochkomplexes Nerven-und Hormonsystem?
Ist es denn soooo abwegig zu glauben, saß jenes Hochkomplexe System stark elektrisch und magnetisch inerviert und gerade deswegen von Sensitiven Menschen auch mal wahrgenommen werden kann?
Ja vielleicht sogar die dahinter stehende Matrix wahrgenommen werden kann?

Ganz ehrlich die Logik der Schöpfung Versuche ich auch schon lange zu verstehen...

VG
Tares
 
Intuition würde ich einfach mal durch Logik, Vernunft, und Verstand ersetzen... Du kannst es ja einfach mal ausprobieren!!!

Betrachte das Thema ''Chakren'' mal mit diesen Mitteln!






Dem kann ich nur zustimmen... doch gerade dieses Esoterik-Zeugs, und der Glauben schafft die gewaltigsten Konflikte in der Welt!!! Vor allem der Glauben!!!

Logik, Verstand und Vernunft schaffen gerade Harmonie!!!!

Es kann aber auch sein, daß nicht jeder "Esoterik" richtig versteht, weil er persönlich z.B. keinen direkt Bezug zu seiner eigenen Seele hat und daher alles nur mit dem "Denken" zu erklären versucht, was jedoch nicht mit dem Verstand erklärbar ist, da es ich um eine Erfahrungslehre handelnt!

Menschen machen spirituelle Erfahrungen, die durchaus von Mensch zu Mensch unterschiedlich aussehen können.

Die Esoterik lehrt schon seit Urzeiten, der Mensch hat eine "niedere" Natur, die der normalen Sinne inkl. Verstand. Der Mensch hat jedoch auch eine "höhere" Natur - und genau diese gilt es nach und nach zu erforschen und ins Leben zu integrieren. Die "höhere Natur" ist eins mit dem Göttlichen Geist.

Die niedere Natur braucht für alles, was es sieht und weiß, Beweise, logische Erklärungen und scheinbar "wissenschaftliche Belege".

Gott und die höhere Natur kann man jedoch nicht wissenschaftlich belegen auch nicht durch studenlanges Nachdenken, sondern man kann die höhere Natur nur erfahren, erspüren und mit ihr eins werden. Erfährt jemand die "höhere Natur" - braucht er ab sofort keinerlei Beweise dafür! Die Erfahrung hat ihn so geprägt, daß ihm niemand mehr diese absprechen kann, egal welche noch so logischen Argumente ein anderer dagegen bringt.

Eine Erfahrung ist etwas, was über die normalen Sinne hinausgeht, etwas, was dich felsenfest sicher macht, daß es exisitiert. Wenn du z.B. in deinem Leben "Liebe" erfahren hast, dann weißt du, daß Liebe 100% existiert, auch wenn du sie momentan nicht spürst. So ähnlich ist es auch mit der höheren Natur in uns.

Konflikte entstehen nur dann, wenn Menschen - noch in ihrer niederen Natur verhaftet - "glauben" durch gewissen Rituale, Lebensformen oder Handlungen die "höhere Natur" zu erfüllen oder zu realisieren. Und daher alles, was scheinbar gegen ihre Überzeugungen spricht, als "ungläubig" bezeichnet und bekämpft wird. Das ist das Problem der teilweise fanatisch gelebten Religionen.

Die Esoterik wird auch nur von Menschen "gelebt". Hier gibt es auch welche, die noch stark ihrer niederen Natur verhaftet sind und eben "Spiritualtität" als Ware, als Gegenstand ansehen und diesen, so wie fast alles auf der Welt, zu Geld und als Machtmittel mißbrauchen. Das gilt es mit wachem Geist zu erkennen.

Was jedoch nicht heißt, daß Spiritualität und Esoterik - richtig verstanden - den Menschen irgendetwas Negatives antut, es sind stets die falschen Motive, die Leid erzeugen. Richtig verstanden, befreit dich die esoterische Philosphie von allem Leid, in dem du dich auf dem Weg zu dir selbst machst und dich von allen äußeren Beeinflussungen befreien lernst. Dann kommst wieder "du" zum Vorschein, so wie du wirklich bist. Deine "reine" Seele ist eins mit dem Göttlichen und je mehr du dich da in dir selbst annäherst, desto mehr weißt du auch, was richtig oder nicht richtig ist. Dazu bedarf es an sich gar keiner äußeren Lehre, auch keiner Esoterik. Es ist grundsätzlich etwas sehr Natürliches.

Nur leider haben viele Menschen den schmalen Pfad zur Seele verschüttet - durch ihren Egoismus, negativen Gefühlen und Kampf mit anderen. Die Esoterik - richtig verstanden - zeigt uns den Weg zurück zu uns selbst. Sie lehrt auch das Loslassen von allem, was wir nicht selbst sind. Dann erst hat auch die "höhere Natur" in uns Platz, damit sie sich uns spürbar zeigen kann. Solange der Mensch noch glaubt, alles mit dem Verstand zu hinterfragen, so lange läuft er im gleichen Tempo von sich davon, wie er glaubt, voranzukommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ja, aber du glaubst selbst nicht an sie?
obwohl sie gut sind


Ich bin halt nicht in dem System drin. Ich kann aber nachvollziehen, dass Chakren eine Entsprechung in der Realität haben, genauso wie es das Phänomen des Windes gibt, aber keinen Windgott usw.
 
Kein Zweifel an der Feinstofflichkeit... auch nicht meinetwegen an Super-Feinstofflichkeit!!!

Doch, woher sollen Chakren kommen ?
Was ist eine logische Ableitung, die dazu hinführt, Chakren als existent anzunehmen ?

Genauso auch den Lichtkörperprozess ? Ich erkenne da keine Logik, und keinen Sinn...

Wir können auch den Aufstieg in die 5. Dimension hernehmen ...

oder Lichtnahrung ?

Auch die Existenz der sog. ''aufgestiegenen Meister''


Wenn mir das mal jmd. logisch erklären kann, dann bin ich auch bereit von ''euch Chakren-Wissenden'' zu lernen!!!

Ich versuche mal aus meiner Sicht auf deine Fragen eine Antwort zu geben:

Alles sind ja "moderne" Begriffe in der Esoterik, wobei jeder Begriff auch wieder eine andere "Variante" des eigentlichen Themas ist.

Das eigentliche Thema kann nur unsere "höhere Natur", unser "Geistfunken" sein, der eins mit dem Göttlichen ist. (auch das kann man in unterschiedliche Worte kleiden und auch unterschiedlich interpretieren - das muß jeder für sich selbst erspüren, es gibt da nichts, was man verstandesgemäß "präsentieren" kann).

Was ist also ein "Lichtkörperprozeß"?

Es geht da um die theoretische Möglichkeit, sich nicht nur "geistig-seelisch" der göttlichen "Einheit" anzunähern sondern darum, daß man den irdischen Körper auf die "höhere Ebene" mitnimmt, ihn also von der niederen, normal schwingenden 3D-Natur in eine verwandelte spirituelle Form transformiert. Man sozusagen den irdischen Tod überwinden lernt und hier schon im Körper und mit dem Körper unsterblich wird. Da die göttliche Natur unsterblich ist, glaubt man, auch den Körper in einen "Lichtkörper" (Licht=göttliches Liebes-Licht) zu verwandeln. Dazu bedarf es aber spirtueller Läuterung, freiwerden von Karma und Loslassen alles, was den Menschen an Konflikte und Verhaftungen bindet. Erst dann kann das spirtuelle Licht in den Körper mit einfließen...

Die Chakren spielen dabei auch eine wichtige Rolle, da laut der Chakren Lehre jeder Mensch die gleichen Chakren hat, Menschen bei denen Chakren verschlossen sind, erleben diese als Blockaden im Körper, das kann sich unterschiedlich äußern: Blockaden im Wurzelchakra z.B. zeigen sich in starken Ängsten, nicht mit der materiellen Welt zurechtzukommen usw. , Blockaden im Herzchakra zeigen dich als verschlossenen, lieblosen Menschen. Es gibt dazu ja ganze Bücher, die jede Krankheit auch mit den Chakren verbinden.

Je freier die Lebenskraft fließen kann, desto weniger Blockaden hat ein Mensch und die Chakren sind somit ganz natürlich geöffnet. So kann auch die "feinstoffliche" Energie, unsere Lebenskraft, das "Chi" richtig fließen und wir fühlen uns locker und frei und sind voller Lebensenergie. Jedes Chakra hat wichtige Aufgaben. Erst wenn der Mensch alle Chakren in Harmonie gebracht hat oder besser umgekehrt mit sich und der Umwelt in Harmonie ist, dann öffnen sich die Chakren ganz von selbst, so wie eine Blumenblüte sich zart öffnet und ihre Schönheit zeigt.

Zurück zu der Frage "Aufstieg in die 5. Dimension": Auch das ist ja ein sehr "moderner" Begriff. Man kann die 5. Dimension vergleichen mit dem Leben in voller Verwirklichung der Einheit mit dem Göttlichen in uns. Der Mensch lebt so nicht mehr im normalen Klein-Klein-Denken und unbewußten Lebenskampf sondern erlebt sich als vollverwirklichte Seele, in einen tiefen Liebesbewußtsein zur Natur und Mitmenschen, frei von allen Ängsten und Blockaden und kann so auch seine Talente und Neigungen voll entfalten, jedoch niemals zum Eigennutz sondern viel mehr um allen lebenden Wesen zu dienen. Das Denken und Fühlen findet so auf einer "höheren" Ebene statt, man denkt nicht mehr in Konkurrenz- und Lebenskampfphilosophien sondern weiß, daß jeder Mensch ein "Teil" von mir selbst ist. Und was ich "den geringsten meiner Brüder tue (O-Ton Jesus), das habe ich mir selbst angetan..." Das Modewort "5. Dimension" kann man auch durch andere Wörter ersetzen oder es ignorieren...

Zuguterletzt heißt es, daß der Mensch, sich mehr und mehr mit seiner göttlichen Seite verbunden und von irdischen Karma geläutert (= von seinen "normalen" Problemen befreit) sich auch von göttlicher Energie ernähren kann. Er somit nicht mehr auf grobstoffliche Nahrung angewiesen sein soll, sondern durch Liebe und inneres Licht hier die Energie in seinen Körper transferiert. Er somit auch keine Tiere oder Pflanzen mehr "töten" muß, um selbst überleben zu können. Allein die Liebe und der Geist des Göttlichen sind dann seine Nahrung. So soll es bereits im Mittelalter geistig verwirklichte Menschen gegeben haben, die kaum mehr Nahrung benötigten...

Das alles kann jedoch nur funktionieren, wenn die Menschenseele bereits sehr geläutert ist. Sich also von Haß, negativen Denken und Handeln, eigennützigen Wünschen und Besitzdenken komplett befreit hat. Allein der Gedanke damit "Geld" verdienen zu wollen, zeigt, daß so ein Mensch noch nicht wirklich im göttlichen Bewußtsein angekommen ist, denn das göttliche Bewußtsein verschenkt sich in jeder Sekunde - ohne Erwartung einer Gegenleistung! So wie die Sonne ganz neutral jedem seine Energie schenkt, egal ob es ein Bösewicht oder Heiliger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu meinen Ausführungen noch eine Erklärung des Modells des "feinstofflichen Körpers" mit den verbundenen Chakren und deren Aufgaben, hier nachzulesen:

http://www.shikira.at/das_feinstoffliche_koerpersystem/index.htm

Im Prinzig ist das alles ganz klar und auch logisch zu verstehen. Ich kann jeden, der sich dafür interessiert, empfehlen,
sich in diese Philosophie einzulesen, gibts alles gratis im Netz! :)
 
Wer sich in das Thema "Chakren" näher einlesen möchte, kann z.B. hier mal reinlesen: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Chakren/was-sind-chakren.htm:

[...]

"In Europa ging mit der Christianisierung das, bis dahin überlieferte Chakrenwissen verloren. In den letzten Jahrhunderten der keltischen Kultur griffen Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe und Rudolf Steiner das Thema Chakren wieder auf und belebten es neu".

Typisches esoterisches Halb-, Falsch- und Unwissen. Bei Goethe oder Steiner hab ich nichts über Chakren gefunden (sondern stattdessen tiefgründige und kompetente Mystik); weiterhin hat R.Steiner nichts mit einer "keltischen Kultur" zu tun (die ja erst mit dem New-Age-Boom zur Modekult wurde), sondern hat vielmehr das weiterbearbeitet, was Mme. Blavatsky aus Ägypten und Indien aufgesammelt hat. (Dass Ägypten oder Indien "keltische Kultur" hätten, wäre mir neu.)

Weiterhin gibt es eine signifikante zeitliche Diskrepanz zwischen "der Christianisierung" (1000 bis 2000 Jahre her) und den Lebzeiten von Goethe und Steiner (100 bis 200 Jahre her).

Zusammengefasst: das Zitat ist tendenziöser Quatsch, der die modische Befindlichkeit von Esoterikern bedienen will, dabei jedoch keiner Sekunde intelligenten Denkens standhält.
 
Was man selbst nicht wirklich versteht, muß man auch nicht als "Irrsinn" bezeichnen - die Menschen, die das vertraten, standen wohl 100%ig dahinter, vielleicht entsprang alles ihrer damaligen geistigen Entwicklungsstufe, so wir unsere derzeitige Wahrnehmung und Beurteilung der Realität unserer jetzigen Entwicklungsstufe entspricht. Auch das alles kann später wieder ganz anders aussehen, wenn man in einem anderen Bezugsrahmen sich aufhält.

Im übrigen schreibt Alfred Ballebene (s. dein Link oben) sehr detailliert über Chakren: http://www.paranormal.de/para/ballabene/meditation/akchak/chak1.htm und Übersicht hier: http://www.paranormal.de/para/ballabene/chakra/chakraind.htm

Das ganze ist ja auch nicht wirklich eindeutig. Sicher bin ich mir, dass mindestens 90% dessen, was esoterisch behauptet wird, Unsinn ist, weil entweder die Autoren es nicht besser wissen oder sie ihre Leser für dumm verkaufen. Allerdings gibt es dafür dann auch wieder einen Hintergrund, einen Anlass oder einen wahren Kern. Den herauszusieben und sozusagen die Spreu vom Weizen zu trennen und versuchen halbwegs einen Durchblick zu kriegen, ist schon eine Sisyphosarbeit.

Wozu ich sicher auch keine Lust hab, das ist, mir die (anzunehmenderweise faulige) Mohrrübe eines "spirituellen Geheimnisses" vor die Nase halten zu lassen, und dann den Esel zu geben und loszulaufen wie gewünscht. Dieses Spielchen versucht schon das Mgmt. an der Arbeit zu spielen, und meine Antwort ist in beiden Fällen dieselbe: non servam.

Gleichwohl, wenn etwas ist, dann muss es Möglichkeiten geben, es zu erfahren. Und damit meine ich: selber erfahren, Nicht Bücher lesen, nicth einem Guru glauben, nicht religiöse Lehren studieren. Sondern unmittelbar selber erfahren.
Von daher und für diese Strategie schadet es auch zuweilen nicht, wenn man erstmal das, was auf dem Tisch liegt, in die Tonne haut (oder als Irrsinn bezeichnet), um sich freizumachen für das, was tatsächlich zu erfahren ist (wenn denn da etwas ist).
Und wenn mans noch etwas anspruchsvoller angehen will, dann kann man auch mal ein bischen mit den Bezugsrahmen jonglieren... (dann kommen aber die Gegenüber, die einen doch gern in eine Schublade stecken möchten, ganz durcheinander *gg*)
 
Zitat: Das wär dann aber allzu billig!
Wozu dann die ganzen wichtigtuerischen Geheimniskrämer und aufgeblasenen "Heiler"?


Nun ja, ich sagte auch eigentlich, dass es meiner Ansicht nach keine Chakren gibt, aber psychosomatische Zentren korrespondieren mit "Chakren", bzw. man kann es so nennen. Kannst halt sagen, dass es im Hinduismus eben üblich ist zu personifizieren...

Damit hab ich kein Problem - das dürfen sie ja. Hier wird ja auch personifiziert, nur halt andere Dinge, zB "die Volkswirtschaft" oder derlei Blödsinn.

Nein, mein Punkt ist: wenn das, was da dahintersteckt, tatsächlich solche naheliegenden Dinge sind, die jeder Mensch ganz unmittelbar spüren kann (wenn ich glücklich bin "fliesst mir das Herz über", wenn ich mich ärgere kriege ich "Wut im Bauch" - und das sind ganz klar körperlich spürbare Phänomene), dann braucht es ja keine wichtigtuerischen sog. "Gurus" und "Heiler", die das ganze für ein obskures elitäres Geheimnis hinstellen, und die dann irgendwelche überteuerten Initiationsworkshops anbieten, wo man meinetwegen "das Geheimnis der Chakren" erfahren soll. :/

Wenn man sein Herzchakra öffnet konzentriert/fokussiert man sich halt auf den Bereich und eventuell hilft das dann dabei Liebe usw. zuzulassen (nach innen und außen).

Das ist interessant. Wenn man weiss dass eben solche Zusammenhänge gemeint sind (und nicht irgendeine obskure "spirituelle Energie", die zu verstehen man eh zu blöd ist), dann könnte man schauen ob man mit der Mechanik auch auf solche Art spielen kann...

Natürlich besteht die Gefahr, dass die Konkretisierung auf etwas was so nicht wirklich existiert dazu führt, dass irgendwas behauptet wird, was mit den realen Empfindungen nichts mehr zu tun hat.

Was ist schon "real"?
 
Werbung:
Typisches esoterisches Halb-, Falsch- und Unwissen. Bei Goethe oder Steiner hab ich nichts über Chakren gefunden (sondern stattdessen tiefgründige und kompetente Mystik); weiterhin hat R.Steiner nichts mit einer "keltischen Kultur" zu tun (die ja erst mit dem New-Age-Boom zur Modekult wurde), sondern hat vielmehr das weiterbearbeitet, was Mme. Blavatsky aus Ägypten und Indien aufgesammelt hat. (Dass Ägypten oder Indien "keltische Kultur" hätten, wäre mir neu.)

Weiterhin gibt es eine signifikante zeitliche Diskrepanz zwischen "der Christianisierung" (1000 bis 2000 Jahre her) und den Lebzeiten von Goethe und Steiner (100 bis 200 Jahre her).

Zusammengefasst: das Zitat ist tendenziöser Quatsch, der die modische Befindlichkeit von Esoterikern bedienen will, dabei jedoch keiner Sekunde intelligenten Denkens standhält.

... dann sollte man halt auch richtig suchen, bevor man wieder andere Leute diskreditiert und den oberschlauen Max heraushängen läßt, nix für ungut ;)

Ich bin weder Goethe noch Steiner "Experte", kann jedoch nach wenigem Googeln auf einer Antrophosophie-Seite Interessantes über "Nebenübungen für die Charakterschulung" finden:

"Der Schulungsweg der Anthroposophie hat seinen Ursprung und seinen Gipfel in der Ausbildung des Herzchakra, der Herzlotusblume, durch Übungen, die so alltäglich sind, dass Rudolf Steiner sie auch ‚Nebenübungen’ nennt siehe hier: http://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/herzchakra/schulung-der-sechs-eigenschaften/ und explizid die Nebenübungen hier: http://www.anthroposophie-lebensnah...kra/nebenuebungen-fuer-die-charakterschulung/

Die einzelnen Übungen mal näher zu betrachten, wäre es sogar einen eigenen Thread wert, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit. Es kann sich ja jeder auf o.g. Seite einlesen.

Auch hier spricht die Anthroposophie von Chakren oder "Lotusblumen": http://anthrowiki.at/Lotosblumen
 
Zurück
Oben