Erleuchtete hier?

Werbung:
Hallo,

man kann der Erleuchtung näher kommen? Ich hab's immer gewußt, das diese Zen-Brüder keine Ahnung haben, was sie da tun! Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man jahrelang nur rum hockt, muß man ja verblöden!

Alles Liebe
Jan
 
Hallo.
hat es hier erleuchtete Menschen..?
Was tut ein Erleuchteter noch..?..und was tut er sicher nicht?
Was genau ist Erleuchtung, in wenigen verständlichen Worten ausgedrückt?

Liebe Vittella!

Vor ca. einem Jahr stellte ich mir die selben Fragen. So ging ich hinne und befragte Leute, schrieb in Foren, quetschte Menschen aus, die sich so nannten, ....usw. usf..

Im Endeffekt stellte ich folgendes fest:

Was verstanden die Leutchen bzw. Durchleuchteten in unseren Breitengraden unter Erleuchtung:

1. Nehme dir einen bekannten Guru, der dich unterweist. Aus Indien macht sich auf dem Lebenslauf immer am Besten!
2. Liste dich auf der nationalen und internationalen Liste der Erleuchteten. Manche vergeben sogar Sterne von 0, 1/2 bis 3. Stufe 3 schwebt irgendwo dort oben direkt unter Wolke 7. Drüber kommt keiner, dort sitzt das große Nichts.
3. Richte dir eine Homepage und schreibe deine Erleuchtungsgeschichte auf. Besser ist immer, wenn du parallel dazu ein Büchlein darüber auf den Markt bringst. Eine Gute HP bittet stets um satte Spenden, sonst bist du ein Niemand auf dem Markt. Schließlich muss ein frischgebackener Guru mindestenz 1 Häuschen am Meer haben, wo er sich von den Strapazen seines neuen Berufsstandes ausruhen kann.
4. Gebe Satsangs und lege gut sichtbar die Kollekten-Dose vor den gutgläubigen Besuchern. Das macht sich immer gut, denn niemand weiss etwas zu schätzen, was er für´n Appel und Ei hinterher geschmissen bekommt.
5. Widerspreche jedem, der gerade am leuchten ist, denn sonst bleibt irgendwann die Kundschaft aus.
6. Wenn dich einer faulen möchte, in dem er sich deiner Heiligkeit ohne Kollekte durch private Gespräche wendet, wimmele ihn so heftig ab, dass er sich nie wieder traut ohne Scheinchen bei dir aufzutauchen.


Nachdem ich alle diese Seiten der Heiligkeit kennengelernt hatte, kam ich zu dem bescheidenen Schluss, dass ich mit meinem Lebenslauf die einzig erleuchtete unter den Herrschaften war und bin. Punkt.
 
Hallo,

man kann der Erleuchtung näher kommen? Ich hab's immer gewußt, das diese Zen-Brüder keine Ahnung haben, was sie da tun! Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man jahrelang nur rum hockt, muß man ja verblöden!

Alles Liebe
Jan

Ich würde die Zen-Anhänger nicht als blöd einstufen. Es ist ihr Weg, so wie auch ein Christ seinen Weg hat oder ein Heide einen anderen Weg. Jeder Weg ist richtig, wenn es der eigene ist.
Für mich wäre es nichts, ich brauche mehr Action als eine Wand anzustarren, aber für andere ist es die Erfüllung, endlich zur Ruhe zu kommen.

LG
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

das war mehr satirisch.

Erleuchtung im ursprünglichen Sine ist ein Zustand, denn man erleben kann. Danach landet man wieder auf der Erde, oder manchmal auch in der Psychiatrie.

Erleuchtung im Sinne, wie ihn Europäer gerne benutzen, ist ein Qualitätsmerkmal mit Gütesiegel. Man dreht sich den Begriff einfach mal so zurecht, das man sich nicht unnötig bemühen braucht. Das ist sehr praktisch, obwohl die Praxis da meist recht kurz kommt!

Ich halte auch nichts vom Sitzen. Tao fließt auch im stehen und gehen.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
genau... deswegen dreht sich der europäer alles so hin dass er nichts tun muss... deswegen schwätzt er auch dass wir schon alle erleuchtet sind und alle eins.... bevor er es überhaupt umsetzen kann...
man strahlt einfach mal so liebe aus und ist eins mit allem :clown:
 
Zurück
Oben