Erkennt man Erleuchtete?

Zum Thema Erleuchtete will mir jetzt gerade nicht in den Kopf, warum wir sie überhaupt erkennen sollten. Bringt das was? Und wenn ja, wem?

Es kommt darauf, was du willst.

Bringt es etwas einen guten Installateur zu erkennen? Wenn die Heizung leckt oder du einen Rohrbruch hast, dann bringt es dir etwas.

Wenn dein Leben voller Probleme ist, oder du einen tieferen Grund suchst, du das Auf-und-Ab des gewöhnlichen Lebens leid bist, du Streit, Angst und Konflikte anderer Art überdrüssig gworden bist, dann bringt es etwas, eine erleuchtete Person zu erkennen.

Wer mit allen Umständen seines Lebens glücklich ist, braucht keine erleuchtete Person, und braucht auch keinen Installateur.
 
Werbung:
Zum Thema Erleuchtete will mir jetzt gerade nicht in den Kopf, warum wir sie überhaupt erkennen sollten. Bringt das was? Und wenn ja, wem?

Ich denke eher nicht! Stell dir vor du bist erleuchtet und dein Privatnachrichtenpostfach quillt über!

Stell dir vor im Forum ist einer erleuchtet und als du ihm schreiben willst steht da "Posteingang voll!" :roll:

Grundsätzlich bringt es was das es "Erleuchtete" gibt, denn sie erhöhen einfach die Lebensqualität weil sie Dinger besser erkennen und wissen wo sie einschreiten sollten und wo nicht. Weil sie wohl mit Kleinigkeiten größere Dinge bewegen können und die Leute sie "verstehen" oder auch nicht.

Aber sie zu erkennen.... halte ich eher für unnötig!
 
Es gibt keine Erleuchtung! Erleuchtung ist irrig!

Erleuchtung ist ein ganz normaler Prozess, der sich dann ergibt, wenn einem gewisse Dinge auf einmal klar und deutlich werden!

Deshalb gibt es auch keine Erleuchtete, weil dieser Prozess das ganze Leben (und natürlich Folgeleben) anhält.

Erleuchtung, Lichtnahrung, Samdhi usw. sind Zustände, die oft durch falsche Meditation resp. Schizophren meditation sich eingebildet werde! Dieser ganze Wahnsinn von Esoterik, Geheimwissen, Gurus usw. auf diesem Planet wird dann ein Ende haben, wenn der Mensch wieder folgerichtig, also logisch, und weisheitlich zu denken vermag!
Das Denken der meisten Menschen ist aber zu wenig geschult, als dass sie diese ganzen Hirnrissigkeiten der Esoterik, Religionen, aber auch der Politik erkennen könnten!!!

Stoppt den Wahnsinn, den der Mensch durch Fanatismus betreibt!!!

Es kann keine Erleuchtung in dem Sinne geben, weil Religion selbst schon irrig ist... denn sie besagt : in sich selbst zurückziehen!

Dies wird auch in den esoterischen Kreisen als Erleuchtung bezeichnet, das versenken in sich selbst usw...

Doch dies ist nicht Evolution! Dies ist das Gegenteil dessen, ... eher Stagnation!

Evolution richtig verstanden bedeutet nicht Religion - sondern Relegeon!

und Relegeon bedeutet das innere mit dem äußeren zu verbinden, resp.
erkennen, verstehen, und bewusst werden...

Erleuchtung wie ich sie oben erklärte, in dem Sinne, dass Dinge einem 'klar' oder verständlich, ersichtlich usw. werden.

Das bedeutet jedoch das Gehirn anschalten ; ) nicht ab !!! Wie bei den Religionen!!!


Daher sind Religionen auch so verderblich für die Menschheit, weil sie das natürliche Erkennen, Verstehen, und Denken unterbinden, und durch Glauben, resp. Dogmen, also Glaubenssätze ersetzen wollen!

Evolution bedeutet nichts 'übernatürliches' sondern einfach nur das Ansammeln von Weisheit durch gemachte Erfahrungen, die eben richtig in den Erfahrungsschatz angepasst werden, und somit zu einer effektiven Anwendung führen, resp. einer gelebten Weisheit, die sich durch Vernunft, Friede, Freiheit, Harmonie, Liebe, gute Beziehungen, Lebensfreude usw. ausdrückt.

Wenn dies die Menschheit richtig erfasst, dann haben Religionen, Sekten, Philosphien und der ganze Esoterik-Kram und die ganzen krassen Ideologien und Weltanschauungen keine Chance mehr!!!!

Meine Güte - ich hab das eben erst gelesen, mir kommt es grad vor, als wirfst du alles (wo und was auch immer Angelesenes oder Beobachtetes) in einen Topf, rührst da kräftig herum und ruft dann jedem zu, den du siehst: "Das, was hier drinnen ist, kann niemand zu sich nehmen - es ist Unfug!"

Nur vergißt du dabei, daß du es warst, der alles in den Topf geworfen hat und es deshalb ungenießbar geworden ist.

Wenn du jemandem, der eine wirkliche, ungespielte "Erleuchtungserfahrung" gehabt hat, deine ganzen Überzeugungen präsentierst, dann mag dieser vielleicht ein Stück innerlich schmunzeln darüber, doch glaubst du ernsthaft, du könntest ihm damit einen "Hauch" seiner intensivsten Erfahrung absprechen, die sein ganzes Leben verwandelt hat?

Ich spreche jetzt nicht von Meditationsübende oder Yoga-Stundenten, die nach Feierabend ein bißchen "yogisches Fliegen" lernen wollen und sich die DVD "Erleuchtung garantiert" mehrfach angeschaut haben und nur noch mit dem Duft von Räucherstäbchen einschlafen können...

Wer mal einen Hauch von "Erleuchtung" und innerer Weisheit erfahren hat, der unterscheidet sich schon darin, daß er weder eine besondere Aufmerksamkeit von anderen erlangen möchte, noch daß er die "noch nicht Erwachten" in irgend einer Form verurteilt, weil sie noch "schlafen". Im Gegenteil wächst je tiefer und ehrlicher diese Erfahrung ist, das innere Mitgefühl, weil man spürt, wie manch anderer noch in seinem "inneren Kampf" mit sich und der wahrgenommenen Umwelt liegt, was allein aus dem Gefühl des Getrenntseins resultiert.

Der Mensch, der "Erleuchtung" erfährt (was schließlich nur ein Begriff ist, den man für alles mögliche verwenden kann und somit sich jeder wohl auch etwas anderes darunter vorstellt, SOLANGE man nicht selbst so eine "Ur-Erfahrung" gemacht hat) spricht von einem "Einheitserlebnis" - in dem er spürt, daß wir im Innersten alle "eins" sind - er erspürt die seelische Verbindung zwischen allen Menschen, Lebewesen und dem Kosmos selbst.

Dafür ist jedoch kein logischen Denken oder ein "Einbilden" erforderlich, denn das alles hindert den Übenden letztendlich sich mit seinem Selbst, dem Urzustand, der etwas völlig natürliches ist (was du oben bei einigen Sätzen durchaus richtig beschrieben hast, jedoch mit deinen anderen Vorstellungen bunt vermischt ist) zu verbinden. Viel mehr ist ein "Loslassen" einer der Schlüssel, damit man sein Selbst "erfahren" kann, also das Loslassen von einer Vorstellung darüber, was und wer man als "Person" mit all seinem bisher angelernten Wissen ist.

Als Jesus gesagt hat "Wenn ihr nicht werden wie die Kinder, dann kommt ihr nicht ins Himmelreich", dann war das ein Hinweis darauf, wie wichtig es für den "erwachsenen und (ein)gebildeten" Menschen es ist, die Verbindung zum Ursprünglichen Sein wiederzufinden, so wie Kinder noch ganz damit natürlich verbunden sind.

Erleuchtungserfahrungen, die auf dem reinen Sein beruhen (ohne Konzepte, wie ich jetzt durch stundenlange Meditation mich schmerzhaft mehr und mehr von der Außenwelt zurückziehen kann) lassen dich sofort und augenblicklich wissen, was gerade zu tun ist, verwandeln dich in eine spontane, lebensbejahende Person, die heilvoll und harmonisch handelt und so auch eine Wirkung "ganz von selbst" auf das Umfeld hat. (ebenso wie jeder disharmonischer Mensch eine Wirkung auf seine Mitmenschen hat).

Das Problem des Fanatismus und der Religionen (wie du richtig erwähnt hast), ist, daß sie seit Jahrhunderten versuchen, durch Regeln, neuen Konzepten, Gebote und Verboten, Menschen mehr oder weniger vorzuschreiben, WAS der allein seelig machende Weg zur Erlösung sei. Ihr scheinbares Wissen resultiert aus der Beobachtung von (sagen wir es mal so) "erleuchteten Menschen", wie es z.B. Jesus oder Buddha waren. Was Jesus und Buddha ganz automatisch aus ihrem Sein und Wirken von selbst heilsames getan haben, versuchten dann andere Menschen, die NICHT diese innere Verbindung zur Urseele oder "göttlichem Wesenskern" hatten, eben durch besondere Verhaltensnormen und Verhaltensweisen nachzuleben. Das ist grundsätzlich nichts verkehrtes, nur vergißt man dabei leider, daß es eben nur äußere Verhaltensformen und Versuche sind, dort innerlich hinzukommen, wie und wo Jesus innerlich war.

So ist das durchaus verständlich, daß falsch verstandene "Gebote" und "Lebensregeln" nun zum Nonplusultra erklärt und je nach Charakterzug des Einzelnen sogar fanatisch verteidigt werden. Was genau das Gegenteil ist, was die ursprüngliche, den Menschen befreiende und vom Leiden (der Getrenntheit) erlösende Einheitserfahrung (das Wort Erleuchtung gebrauche ich gar nicht so gerne) im Wesenszug ist !

So eine "Einheitserfahrung" mit allem Leben nun jemanden abzusprechen, nur weil die "Welt" in der überwiegenden Mehrzahl der Suchenden diese so noch nicht gemacht haben oder weil man glaubt, so wie man selbst die Welt jetzt wahrnimmt und sie ein Stück beurteilt, DAS wäre das einzig wahre und gültige Wahrheit - dem mag ich nur eine andere "Weisheit" entgegen halten, die da lautet: "Du bist das, was du glaubst und denkst" ... solange du dich noch ans Denken und Beurteilen klammerst ;)

Es resultiert daraus auch eine sehr feine Unterscheidungsfähigkeit und gibt dem "Verstand" wieder die Rolle, die er schon immer gehabt hat: ein "Werkzeug" des Geistes, der Seele zu sein - jedoch kein übersteigerter Herrscher, der sich gegen alles um sich herum wendet und glaubt, der Größte, "die Krönung der Schöpfung" zu sein. Folglich dient jeder, der wahre Erleuchtung und sein Urvertrauen zurückgewonnen hat, mehr dem Weltfrieden als jede noch so "plakativ" geschmückte "Friedensbewegung", die ja "kämpfen muß", damit z.B. Frieden kommt. Wenn der "Weise" in jeder Sekunde seines Lebens friedvoll ist und handelt und das immer mehr Menschen genauso erleben, dann löst sich jeder Konflikt von der Ursache her auf, da das Erleben des Alltags ein ganz anderes geworden ist. Das ist dann ein konsequenter Schritt in die Evolution und innere Entwicklung des Menschen, da dann die "Basis" geheilt ist und der Mensch nicht mehr sein übersteigertes "Ego" überall durchsetzen muß. Stattdessen wächst er in ein neues "Sein" hinein, das ihn selbst und andere so "sein" läßt, wie sie es wollen, mit all dem kreativen Potentials, das in jedem Menschen schlummert und im "Alltagskampf und Krampf" nur zu kleinen Stücken überhaupt frei gelebt werden kann...

Nur dann macht eine "Erleuchtung" überhaupt Sinn, wenn sie ins alltägliche Leben und Handeln einfließen kann, so daß jeder Mensch die Veränderung auch spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf, was du willst..



Wenn man das nur erkennen kann wenn man selbst auf der selben Ebene ist, so wie du behauptet hast erübrigt sich deine Frage sowieso.

Dann müsste man sich auf die neurotische Plappermäulerbande verlassen die behaupten erleuchtet zu sein, und dann kann kann man eh einpacken.
 
Hallo Zusammen,

was meint Ihr, würde man einen Erleuchteten direkt erkennen?
Ich weiß es nicht, weiß auch nicht ob ich jemanden jemals getroffen habe, der Erleuchtet ist oder war (sicherlich einige die es dachten zu sein, ihrem Gehabe nach zu Urteilen hehe).
Ich denke sowas wie Teilzeiterleuchtung ist auch möglich.
Ruediger Dahlke beschreibt Erleuchtung als ein Bewusstseinszustand, wo Ober und Unterbewusstsein zusammen agieren, nicht wie so der normal sterbliche, der in der Regel bei Tage von seinem Oberbewusstsein geleitet wird. Finde ich ne ganz schlüssige Erklärung 
Wie waren eure erleuchteten Momente oder seht Ihr euch als Erleuchtet an oder habt jemanden getroffen, der erleuchtet ist?


lg Lightdreamer


ich kennen einen der erleuchtet ist ........ my big brother ..... wenn er das lesen würde uiiii ... dann wär er aber sauer :D
 
Lightdreamer schrieb:
Ruediger Dahlke beschreibt Erleuchtung als ein Bewusstseinszustand, wo Ober und Unterbewusstsein zusammen agieren, nicht wie so der normal sterbliche, der in der Regel bei Tage von seinem Oberbewusstsein geleitet wird.

Am Tage agiert der Mensch im Wach-(Ober-)bewusstsein, geleitet wird er jedoch vorwiegend vom Unterbewusstsein - durch Prägungen, Glaubensmuster usw. aus der Kindheit, ererbt, aus früheren Leben (Gelübde). Alles hat auf das Denken und Handeln Einfluss, ohne dass es bemerkt wird - so lange, bis diese Muster und Prägungen aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein gelangen und aufgelöst werden. Und das kann dauern.......... viele, viele Inkarnationen lang, bis die Zeit reif ist, diese "Altlasten" aufzulösen.

Ich denke, dass jemand, der sich auf dem Weg des (langen) Erleuchtungsprozesses befindet, nach und nach von diesen Altlasten befreit und die Illusion der Trennung überwindet.
 
ich hatte mir jetzt mal die mühe gemacht nachzulesen, was buddha unter erleuchtung bzw erwachen versteht bzw wonach die lehre ausgerichtet ist. und habe auch festgestellt, das da nicht soviel gedeh gemacht wird und esoterik sogar als nichtförderlich abgelehnt wird. das es letztendlich darum geht...geistig-seelisch gesund zu sein und es somit nur bedeutet....der mensch in seiner idealform.

die oberflächlichkeit der gesellschaft und menschen zu erkennen, weg von anhaftungen und emotionales leiten lassen. das meditation unzwar ein hilfreicher weg sein kann, gewisse anstrebungen als vorraussetzungen allerdings förderlicher sind....die tägliche praxis. möglichkeiten bzw das anzustrebene sind benannt.

erwachen hätte sehr wohl mit reife zu tun und jeder kann erwachen. für mich zeigt sich wieder mal eine gewisse einfachheit der dinge die offenbar allzugerne immer wieder verkompliziert werden. und da stellt sich immer öfter die frage....bringt esoterik wirklich das klare hervor oder verwirrt es nur noch mehr und lenkt vom wesentlichen ab.

nachzulesen gibt es sicherlich auch wieder x varianten, nur das beschriebene aus dem zen-buddhismus empfinde ich persönlich als sehr schlüssig und verständlich. und dieser spruch: halte die dinge einfach.... bestätigt sich immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal einen Hauch von "Erleuchtung" und innerer Weisheit erfahren hat, der unterscheidet sich schon darin, daß er weder eine besondere Aufmerksamkeit von anderen erlangen möchte, noch daß er die "noch nicht Erwachten" in irgend einer Form verurteilt, weil sie noch "schlafen". Im Gegenteil wächst je tiefer und ehrlicher diese Erfahrung ist, das innere Mitgefühl, weil man spürt, wie manch anderer noch in seinem "inneren Kampf" mit sich und der wahrgenommenen Umwelt liegt, was allein aus dem Gefühl des Getrenntseins resultiert.

Was Du hier beschreibst, existiert nicht!
Religionen, Sekten, und Esoterik beruhen auf Glaube, und vor allem Wahnvorstellungen!

Ein Mensch der meint, er hätte ein Erleuchtung, die nicht auf rationalen Erkennen, Erfahren, und vor allem Verstehen beruhen ist mit absoluter Sicherheit in irgendeinen Glauben verstrickt!
Sicher arbeitet dieser Mensch auch auf Erleuchtung hin.. z.B. durch Meditation...

Doch genau das ist das Übel

Und irgendwann lebt der Mensch nur noch in seinem selbst-erschaffenen Kult!

Er hält sich für besser, erleuchteter weise usw.

Doch dies alles beruht auf einem vollkommen falschen Verständnis von Evolution!
 
Werbung:
allein durch die planung oder absicht erleuchtet/erwachen werden zu wollen....käme es doch sowieso nicht dazu...oder? würde sich auch irgendwie widersprechen. hab gelesen es wäre ein spontanvorgang wo der erwachte es noch nicht mal als solches bezeichnen würde. er könnte es nicht ausdrücken weil er fern ab der dualität ist.
 
Zurück
Oben