~bewusstheit ist nicht gleich erleuchtung~

whiterabbit schrieb:
hallo
bewusst"heit" wird oft mit erleuchtung gleichgesetzt.
ein bewusster mensch ist nicht gleich ein erleuchteter.
Na so was! Hat das hier jemals jemand behauptet?
whiterabbit schrieb:
inspiriert von einem anderen thread möchte ich dieses thema aufgreifen, da sich anscheinend viele die sich mit esoterik beschäftigen, im eigendünkel befinden.
Witzig, witzig, WR ;)!
So ein richtiges Eigentor, denn gerade DU kommst mir hier am duenkelhaftesten vor!
whiterabbit schrieb:
wenn ich mir die sogennanten erleuchteten in diesem forum ansehe, so merke ich des öfteren das sich die unbewusstheit mit der bewusstheit scheinbar auswechselt, so das man nicht von """reinem""" bewusstsein sprechen kann.
Siehe oben, ausser dir hat hier meines Wissens noch nie jemand behauptet (ausser dem kleinen Spinner Pranic vielleicht) "erleuchtet" zu sein!
Ich sags ja: Eigentor!
whiterabbit schrieb:
die definition von erleuchtung/bewusstein bzw (un)bewusstheit sollte jeder für sich konvertieren können, so das aus dieser diskussion kein grundlagengeplänkel wird.
Na, wer "plaenkelt" denn hier am meisten...
Dreimal darfst du raten :)!
whiterabbit schrieb:
ich denke ich werde mich aus diesem forum zurückziehen, da es anscheinend nichts bringt sich auszutauschen, da die antwort jeder für sich erfahren/erkennen sollte - und kann.
ist ein gewisser verwircklichungspunkt erreicht, steht man darüber.
Und das soll kein "Eigenduenkel" sein?
whiterabbit schrieb:
dieses forum war ganz nett, doch die eigendünkel, projektionen, glaubenssätze und machtspiele aus dem "falschen" selbst heraus bringen uns nicht weiter.
Eigenduenkel, Eigenduenkel...
Die eigenen Fehler sieht der Mensch selten oder nie, die der anderen ueberdeutlich, gelle?
whiterabbit schrieb:
dieses thema als denkanstoß wollte ich noch einbringen, bevor ich dieses forum und gleichzeitig die begrenzung durch den in diesem forum vorherrschenden verstand verlasse.
Du hast hier ganz schoen rumgesponnen, Rabbit, und dich wichtig gemacht.
Die Resonanz war anders als erwartet und somit haben wir wieder einen, der beleidigt von dannen zieht, natuerlich nicht, ohne vorher ein paar Watschen zu verteilen! Wahrlich sehr erleuchtet ... ;)!
Bye, bye, Whiterabbit!

Bijoux
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich hätte jetzt vermutlich Ehrfurcht vor dir, wüsste ich nicht, dass es sowas wie "reines Bewusstsein" gar nicht gibt. "Diese Flasche beinhaltet 100% reines Bewusstsein. Nach dem Öffnen gekühlt aufbewahren und innert 5 Tagen konsumieren."

Ich tendiere sogar langsam dahin zu behaupten: Bewusstsein existiert überhaupt nicht. Das ist nur eines jener fiktiven Gedankengebäude, denen wir so gerne nachlaufen, ungefähr wie "Der Präsident der Vereinigten Staaten", "Französinnen sind die schönsten Frauen.", "Unsere Wirtschaft muss wachsen!", "Wenn wir so weitermachen kommt es zum Kollaps.", "Mit dem Rauchen aufzuhören ist sagenhaft schwierig." Bei genauerer Betrachtung macht keine einzige dieser Aussagen Sinn.
Lieber Fckw :)

Du hast ja Recht, relativ...im absolut ;)

Schritt 1

Was soll ich hier.

Schritt 2

Es gibt alles.

Schritt 3

Es gibt nichts. Alles ist irrelevant.
(Da stecken dann die meisten fest.)

...und wie gehts jezz weiter?

Du glaubst doch gar nicht an das Schicksal....nimm ein Kekschen....und wenn du durch diese Tür gehst, dann gehts dir gleich wieder... :D :kiss3:

:daisy:

Caya
 
Keksmeditation.... immer schön in die Mitte blicken und dann schnell verspeisen :lachen: :hase:

Linzer_Auge_1.jpg
 
Caya schrieb:
Schritt 3

Es gibt nichts. Alles ist irrelevant.
(Da stecken dann die meisten fest.)

Da stecken die meisten fest, weil sie es zu eilig haben. So lange wir karmisch noch was zu erledigen haben, gibt's noch vieles und das ist auch noch relevant. Also, nicht steckenbleiben, sondern weitermachen, leben!


Niemandchen, deine Keksmeditation wirkt ausgesprochen entspannend. Wird mich über den Nachmittag retten...

lg Kalihan
 
fckw schrieb:
Ich hätte jetzt vermutlich Ehrfurcht vor dir, wüsste ich nicht, dass es sowas wie "reines Bewusstsein" gar nicht gibt. "Diese Flasche beinhaltet 100% reines Bewusstsein. Nach dem Öffnen gekühlt aufbewahren und innert 5 Tagen konsumieren."

Ich tendiere sogar langsam dahin zu behaupten: Bewusstsein existiert überhaupt nicht. Das ist nur eines jener fiktiven Gedankengebäude, denen wir so gerne nachlaufen, ungefähr wie "Der Präsident der Vereinigten Staaten", "Französinnen sind die schönsten Frauen.", "Unsere Wirtschaft muss wachsen!", "Wenn wir so weitermachen kommt es zum Kollaps.", "Mit dem Rauchen aufzuhören ist sagenhaft schwierig." Bei genauerer Betrachtung macht keine einzige dieser Aussagen Sinn.

Ich tendiere langsam dahin zu behaupten, das Meer existiert gar nicht, sagte der Tropfen. Das ist nur eines jener fiktiven Gedankengebäude, in denen wir so gern herumschwimmen.
 
Werbung:
@Caya:
Im Moment sehe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit, irgendeine sinnvolle positive Aussage über "die letzten Wahrheiten" zu machen. Gleichzeitig weiss ich nicht, ob du etwas verstanden hast, was ich nicht verstanden habe, oder ob ich etwas verstanden habe, was du nicht verstanden hast.
Vielleicht muss einfach erst einmal mein "Wille zur Logik" gründlich kaputtgehen, bevor ich wieder das Gefühl habe, etwas sagen zu können. Da bin ich dann aber vermutlich noch einige seelische Hochs und Tiefs davon entfernt.
 
Zurück
Oben