Durch Jesus mit Gott verbunden werden ...

Schalom Alechem

1. Johannes 5:7
„Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins .“

Er behauptete, Sünden vergeben zu können

Einer der Gründe, wieso die jüdischen Lehrer so wütend auf Jesus, waren, ist, dass er immer wieder Menschen ihre Sünden vergab. Die religiösen Leiter verstanden deutlich, dass Sünden eine Rebellion gegen Gott selbst darstellen, und nur Gott sie vergeben kann.

Lukas 5,20.21: Als Jesus sah, wie gross ihr Glaube an ihn war, sagte er zu dem Gelähmten: "Deine Sünden sind dir vergeben!" "Was bildet sich dieser Mensch eigentlich ein?" entrüsteten sich die Pharisäer und Schriftgelehrte. "Das ist Gotteslästerung! Nur Gott kann Sünden vergeben!"

Lukas 7,48.49: Zu der Frau sagte Jesus: "Deine Sünden sind dir vergeben." Da tuschelten die anderen Gäste untereinander: "Was ist das nur für ein Mensch! Kann der denn Sünden vergeben?" Nein, aber Gott ...

du solltest richtig zitieren lernen

1. Johannes 5.7

drei nämlich sind es, die Zeugniss ablegen: Der Geist, und das Wasser und das Blut; und diese drei gehen auf eins

und bei den Lukaszitaten LIES DIE ANTWORT DIE JESUS GAB

Nämlich: was ist leichter zu sagen als deine Sünden sind dir Vergeben oder, Steh auf, nimm dein Bett und Geh umher. DEM SOHN DES MENSCHEN IST DIE MACHT GEGEBEN DIE SÜNDEN ZU VERGEBEN

und ich wiederhohle meine Frage : gehörst du zu den Wiedergebohrenen Christen?

nun denn, wie auch immer,

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot (such die Stelle ;) )

liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
schalom Alechem

zum Hebräer 1.8

Währe da nicht 1.9 eine bessere stelle gewesen? deshalb hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt? ;)

das währen beides schöne Argumente, doch leider stützen sich beide auf den Psalm 45 und darin heisst es

8 drum hat dich der Herr dein Gott Gesalbt.. wobei hier Herr, dein Gott durchaus nur eine Person meint, im Sinne von Ich, der Herr, bin dein Gott
und 7 Dein Thron, o Göttlicher, bleibt ewig

zum

1. Timotheus 4:10
„...weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist...“

ja, wir haben auf den Lebendigen Gott gehoft, und er sante uns seinen Sohn und hat so unsere Hoffnung verwirklicht

Zum Jesaia

er WIRD GENANNT, was nicht heisst, dass es so sein muss... zudem, was heisst Elia, was heisst Josef, was heisst Jesaja????

2. Petrus 1, 1:

Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und des Heilandes Jesus Christus... also im Sinne von Stefan und Philip oder Jakob und Johannes oder Ich und du

wie auch in 2.Petrus 1.2 ... Fülle Zuteil in Erkenntniss Gottes und unseres Heilandes Jesus, auch hier wieder im gleichen Sinne

Der Johannesprolog 1.18 in der Zürcherübersetzug (immho die Beste übersetzung die es gibt, er die Technische ungeglättete übersetzung kennt wird dies erkennen)

wie sie der einzige [Sohn] von seinem Vater hat, voll gnade und Wahrheit

Un Johannes 5.16 ist wohl das dämlichste Argument, (wie oben Lukas) da dies aus dem Mund der Pharisäerkommt...

jedenfalls heisst es in der Zürcherübersetzung Und deshalb verfolgten sie Jesus, weil er dies an einem Sabbath getan hat

du meinst wohl Johannes 20.29 ;)

nur ist Jesus Antwort : weil du mich gesehen hast hast du geglaubt? Selig sind die welche nicht gesehen haben und doch geglaubt haben

zudem muss noch zum Johannesevangelium gesagt werden, dass es den Synopitkern wiederspricht, von der Erzählung her wie von dem was darin offenbart werde soll, es ist Hermetisch und Gnostisch und in manchen stellen klingt schon die Dogmatik des Papstums an, ist offen Judenfeindlich und auch ansonten eigentlich nichts im Vergleich zu Lukas, Markus und Mathäus die doch alle noch recht nah an der Historischen Quelle waren, und nicht erst 130 Jahre Später und schon durch eine Organisierte Kirche verfärbt

hm, warum ich mich trotzdem Christ nenne, wirst du Fragen??? nu, ganz einfach, ich glaube, das Jesus Gottes sohn war (und ist) und versuche dem zu folgen, was er uns aufgetragen hat und in einem Modus glaube ich sogar, dass Jesus eins mit Gott ist, und zwar in dem sinne wie er es im Johannesevangelium selber offenbart : Jesus ist in Gott so wie Gott in Jesus ist und WIR sind in Gott und Gott in uns



liebe Grüsse

FIST
 
ich bin von neuem geboren worden wie jesus zu nikodemus sagte, eine neue schöpfung durch heiligen geist, eine neue göttliche natur habe ich bekommen

und

jesus ist gott, ein teil von gott selbst, denn sonst hätte ein geschöpf unsere erlösung am kreuz bewirkt, aber nein, gott selbst hat unsere erlösung am kreuz bewirkt und sich somit ewige anbetung und dankbarkeit erworben, wäre jesus ein geschöpf und nicht gott hätte ein geschöpf uns erlöst und wir wären einem geschöpf für unsere erlösung dankbar und würden ein geschöpf verehren für unserre erlösung und nicht gott was natürlich unsinn wäre

bibel : auf dass sie den sohn ehren wie sie auch den vater ehren

man soll den sohn verehren/anbeten, also muss er gott sein, ein teil von gott inkarniert in menschengestalt
 
Hebräer 1, 6

Gott weist die Engel an, den Herrn Jesus anzubeten.
Nur Gott darf angebetet werden ... -> Gottheit Jesu

Jesus, der jede messianische Prophezeiung erfüllte, wurde am Kreuz durchstochen. Warum wurde Er gekreuzigt? Weil er behauptete, Gott zu sein (Joh 10,30-33)!

Jahwe spricht in der ersten Person, doch es scheint sich um zwei Personen zu handeln: „sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben und sie werden um ihn klagen….“ Dieses ihn scheint eine andere Person zu sein – und doch musste er durchstochen sein, weil sie um Ihn trauern – so muss er Jahwe sein! Ist Jahwe zwei Personen? In der Tat erklärt Er über sich, dass er drei in einem sei! Bedenke dies: „Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da…” (Jes 48,16). Gewiss muss der Eine, der spricht, Gott sein, weil Er von Anfang an gesprochen hat. Doch er fügt hinzu, „und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt“ (Jes 48,16). Hier begegnen wir Gott, GOTT dem Herrn, und dem Geist Gottes.

Konnte es das sein, was der Heilige Geist den Apostel Johannes zu schreiben inspirierte, „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“? Gewiss muss dieser Eine, der das „Wort“ genannt wird, das bereits am Anfang existierte und Gott ist, der gleiche Gott sein, auf den sich Jesaja bezieht, der vom Anfang an spricht.

Aber die Ähnlichkeiten in diesen zwei Versen enden hier nicht. Beide führen zu beinahe identischen Fragen. In Jesaja, wie konnte Gott von Gott gesandt sein, und in Johannes, wie kann Gott mit Gott sein? Hier ist nur eine Lösung: Der Messias muss Gott sein. Als Jesus sagte, „Ich und der Vater sind eins“ (Joh 10,30), beschuldigten die Juden Ihn der Blasphemie. Als sie Steine aufnahmen, fragte Jesus sie, warum sie Ihn töten wollten. Ihre sofortige Antwort war, „wegen Gotteslästerung… weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst“ (Verse 31-33). Dass der Messias erklärte, er sei Gott, war die letztendliche Häresie, die des Todes wert war? Nein!

Nach den hebräischen Propheten musste der Messias Gott sein und zur gleichen Zeit der Sohn Gottes. Wenn Gott einen Sohn hat, der Selbst Gott ist und der eins mit Seinem Vater ist, das würde die Einwände der Rabbis in nichts auflösen. Wir begegnen Gottes Sohn zu wiederholten Malen in den hebräischen Schriften. Indem er prophetisch spricht präsentiert der Psalmist Gott, der von einem verkündet, der kommen wird, „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“ (Ps 2,7). Die Zeugen Jehovas und andere, die Christi Gottheit verleugnen, nehmen dies als einen Bezug auf Christi Geburt auf Erden als den Beginn Seiner Existenz. Das kann jedoch nicht der Fall sein, weil Gott von Seinem Sohn spricht, als ob er bereits existiert und eine Gott missachtende Welt warnt, „Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird…. Wohl allen, die sich bergen bei ihm“ (Ps 2,12)

Dass der Sohn Gottes bereits vor seiner Fleischwerdung existierte, wird aus einer Zahl anderer Statements der hebräischen Propheten klar. Salomon zitiert den Propheten Agur, der folgende Frage stellt: „Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid?“ Die offensichtliche Antwort ist „Gott.“ Dann fragt er „was ist der Name seines Sohnes…“ (Spr 30,4), womit er beweist, dass der Sohn Gottes bereits zu der Zeit existierte. Schadrach, Meschach und Abednego wurden in den großen Feuerofen geworfen, so heiß, dass die Flammen jene töteten, die sie hineinwarfen. Nebukadnezar war erstaunt, diese drei Hebräer lebendig in den Flammen umhergehen zu sehen, und er beobachtet einen anderen bei ihnen, und ruft in Erstaunen aus, „die Gestalt des vierten gleicht einem Sohn der Götter“ (Dan 3,25)!
 
ich bin von neuem geboren worden wie jesus zu nikodemus sagte, eine neue schöpfung durch heiligen geist, eine neue göttliche natur habe ich bekommen

und

jesus ist gott, ein teil von gott selbst, denn sonst hätte ein geschöpf unsere erlösung am kreuz bewirkt, aber nein, gott selbst hat unsere erlösung am kreuz bewirkt und sich somit ewige anbetung und dankbarkeit erworben, wäre jesus ein geschöpf und nicht gott hätte ein geschöpf uns erlöst und wir wären einem geschöpf für unsere erlösung dankbar und würden ein geschöpf verehren für unserre erlösung und nicht gott was natürlich unsinn wäre

bibel : auf dass sie den sohn ehren wie sie auch den vater ehren

man soll den sohn verehren/anbeten, also muss er gott sein, ein teil von gott inkarniert in menschengestalt

Schalom Alechem

wie kann Jesus ein Teil von Gott sein, wenn Gott (JHVH) <eine untrennbare Einheit> bedeutet? und auch wenn Jesus Mensch war, heisst das nicht, dass das Erlösungswerk durch Menschenhand verübt wurde. Denn dieser Glaube hiesse annehmen, dass Gott nicht die Welt lenken könnte und nicht alles so arangieren, dass es genau auf dieses Erlösungswerk hinausliefe... nene, Gott hat uns erlöst, aber er hat uns DURCH Jesus Christus erlöst.. man kann sagen Gott war der Puppenspieler und Jesus und alle Menschen um ihn herum waren Puppen, oder aber Gott hat das Drama geschrieben und Jesus war der Hauptdarsteller

Des weiteren Lehr uns jesus nicht ihn anzubeten, sondern er lehrt uns

Vater unser im Himmel
geheiligt werde dein Name
dein Reich komme
dein Wille geschehe
usw...

zudem sagt ja Jesus in Getsemane selber: Vater, wenn du kannst, so lass diesen Kelch an mir vorübergehen, aber nicht mein, sondern dein Wille geschehe

und am Kreuz rief er: Vater, Vater, warum hast du mich verlassen

Jesus lehrt uns in seinem Namen den Vater zu bitten

liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Alechem

Zu Jesaia 48.16

ähm, da spricht nicht Gott, da spricht Jesaja, denn erst nachersetzt Jesaja an mit: So spricht der Herr, dein erlöser, der Heilige Israels: (wobei diese Dreifachnennung nicht auf drei Personen hindeutet, sondern einfach eine Respektsbekundung ist, eben im Sinne von Ich, dein Herr, euer Gott oder Der Herr, dein Gott ist ein Gott)

und Ja, jesus hat behauptet den Sohn Gottes zu sein, und das ist er auch.. aber das macht ihn noch nicht zu Gott selber, sondern eben zu seinem Sohn

hm der Jesajaprolog ist Gnostisch und wiederspricht dem Genesisprolog: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde, aber die Erde war wüst und Leer und Gottes Geist schwebte über der Urflut, selbst das erste Wort: Es werde Licht kommt erst nachher... zudem heisst es im Griechischen Logos - Geist im Sinne von Erkenntnis, Verstand (herbräisch Chockmah). Und dann würde es auch sinn ergeben, wenn es später heisst, dass Johannes vom Geist künden will "der auf die erde Scheint" - denn insovern Jesus ja Gottes Sohn ist und ein Prophetisches Werk verrichten muss spricht der Geist Gottes durch ihn (und in dem sinne ist er auch mit Gott eins, so wie wir mit Gott eins sind, wenn wir mit wahrem herzen sprechen : aber nicht mein, sondern dein Wille geschehe)

Und nach der Messianischen Hoffnung in Israel musste der Messias ein König gleich David sein, der den Goliaht Rom vertrieb, und gerade weil Jesus das nicht tat wurde er umgebracht, weil er die Hoffnung nicht erfüllte.

Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“ (Ps 2,7)

und dass ist übrigens eine sehr schöne stelle die wir auch bei Lukas wiederfinden, und zwar bei der Taufe des Jesus, also als er schon Dreissig jahre alt war...

in der heutigen gebräuchlichen übesetzung heisst es dort (Lukas 3.22) "Du bist mein Geliebter sohn, an dir hab ich mein wohlgefallen gefunden" - in alten Version aber heisst es dort, in die Anlehnung an den Psalm 2 - "du bist mein Geliebter sohn, heute habe ich dich gezeugt". Also dass Jesus erst durch die Niedersenkung des Heiligen Geistes Sohn Gottes wurde und nicht schon von geburt an Sohn Gottes war... was das für Konsequenzen beim Pfingstwunder hat sind dir wohl klar oder ;) denn Jesus sagte ja selber: Nach mir werden welche kommen die grösser sind als ich

„Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid?“

Jap Gott ist hier gemeint, aber nicht als Mensch, denn Gott stieg vom Himmel um sich den Turm von Babel zu besichtigen, er stieg vom Himmel um sich am Gottesberg zu offenbaren, er stieg vom Himmel um im Tempel zu wohnen, er steigt zum Himmel um Propheten zu berühren, er steigt vom Himmel um heiligen Geist auszuschütten, eigentlich wohnt Gott vielmehr bei den Menschen als im Himmel, am liebsten in ihren Herzen.

und bei Daniel heisst es: und der vierte sieht aus wie ein Himmlisches Wesen... das könnte also auch ein Engel gewesen sein, die sich auch hin und wieder in Menschengestallt zeigen (siehe Abrahams Gastfreundschaft und nacher der Besuch bei Lot oder auch beim Propheten Ezechiel)

Liebe Grüsse

FIST
 
wieso ist gott untrennbare einheit, der heilige geist schwebte bei der schaffung der welt über dem wasser, gott der vater war woanders, d.h. die gottheit (elohim beweist den pluralismus innerhalb der gottheit) kann sich aufsplitten und getrennt auftreten / in erscheinung treten

das logos, der unsichtbare gottsohn, wurde mensch und inkarnierte

in dem moment, wo der ewige ungeschaffene unsichtbare gottsohn, ein teil vom gesamtgott, hervorgegangen aus gott dem vater, inkarnierte in einem menschen, sagte gott der vater, heute habe ich dich gschaffen (dir einen materiellen lieb gegeben), aber das geistwesen das in den körper jesus inkarnierte, ist göttlich und hat schon immer existiert wie bibel sagt vor grundlegung/beginn der schöpfung hat es bereits existiert zusamen mit / beim vater
als teil vom gesamtgott zusammen mit gott dem vater und dem geist gottes
 
Schalom Alechem

Gott ist eine Untrennbare Einheit weill dies IHWH bedeutet... und es heisst auch

Höre Israel, dein Herr ist ein Gott - was eigentlich richtig überstzt heisst Dein Gott ist einer und er ist einzig

und wenn du nun bei der Genesis Sagst, der Geist Gottes sei von Gott getrennt, dann hast du wirklich nicht die Bibel Gelesen, in der des öfteren steht, dass Gott Geist sei

zudem würde dass dann wieder dem Johannesprolog wiedersprechen in dem es Heisst im Anfang war Geist und der Geist war bei Gott und der Geist war Gott

und der Gedanke, dass es viele Götter gibt (aufsplitten) wiederspicht dem Strikten monotheismus und ist Heidnisch und nicht von Gott offenbart.. denn Gott ist einer und er ist einzig

zudem wird der Begriff Elohim sowohl für Gott, wie auch für die Heidnischen Götter, aber auch für die Engel und sogar für die Menschen verwendet (im Sinne von Gottesöhne - also im Plural - in der Kabbala werden die Erzengel Elohim genannt und der Name ist Tipheret zugeortnet)

Durch die so undeutliche Verwendung des Begriffes Elohim (der zudem kaananitischen Ursprungs ist) wird mehr die Einheit der Ganzen Schöpfung Angedeutet als die Vielheit Gottes, also dass in aller Vielheit und aller Kompelxität des geschaffenen immer die einheit Gottes gewahrt ist

liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
im talmud steht: die gerechten aller völker, gemint ist auch aller religionen, werden teilhaben am ewigen leben..in diesem satz liegr mehr weiseheit ud liebe, als in der erlösungslehre mancher christen, die jesus selbst zum götzen gemacht haben und nicht wagen,a us der enge ihrer gemeindestuben zu blicken..
das produkt ist ein manesch, der von der natur gertrennt ist und an eineigen sieten eines alten buches klebt, die für ohn, in aller widersprüchlichkeit, die vollkommene weisheit verkörpern, udn der sich vor allem panisch fürchtet, was nicht in dieses enge weltbild paßt.
sehr einsam und traurig. seij gottesbild ist in ein buch gepreßt..ich sehe gott ständig in jedem augenblick im wind in den bäumen in den tieren , manchmal sogar in menschen:))
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben