Dualseelen.....

Werbung:
Für die Selbstanalyse brauche ich andere nicht zwangsläufig. Auch über ein intensives Alleinsein kann ich sehr wichtige Erkenntnisse über mein Selbst erlangen.
Ich bezog mich vor allem auf den auslösenden Moment der Begegnung, der alles verändert, wenn es sich um eine Seelenverbindung handelt.

Nein, wir brauchen erst den Anstoß im Außen um diese Erkenntnisse zu erlangen.
Sonst zB würden wir uns ja nicht erst isolieren um nachzudenken, usw. Wir würden einfach im Fluss happy leben....
 
Ja gut, auf personaler Ebene mag eine DS wachrüttelnd, entwicklungsfördernd sein, das hat aber nichts mit Erwachen/Erleuchtung zu tun. Denn das ist gänzlich unpersönlich.
Ich meine hier mit Selbsterforschung also nicht das Psychologische, sondern die Frage nach dem Ursprung meines Seins.
Das was du bist ist schon immer ganz und vollständig. Dem kann nichts weggenommen und nichts hinzugefügt werden. Alles was genommen werden und hinzukommen kann, bist nicht du. Auf dieser Ebene gibt und braucht es keinerlei Entwicklung, also auch niemanden anderen durch den du vollstänig, heil oder ganz wirst, denn das sind wir bereits. Dies zu entdecken ist die von mir gemeinte Selbsterforschung. Den "Ort" in uns der nichts braucht.

Aber ja, das was du sagst kann natürlich sein, aber eine DS oder SV ist dafür nicht unbedingt nötig.
Ich stimme nicht zu. :) Aber danke für deine Sicht.
 
Ja gut, auf personaler Ebene mag eine DS wachrüttelnd, entwicklungsfördernd sein, das hat aber nichts mit Erwachen/Erleuchtung zu tun. Denn das ist gänzlich unpersönlich.
Ich meine hier mit Selbsterforschung also nicht das Psychologische, sondern die Frage nach dem Ursprung meines Seins.
Das was du bist ist schon immer ganz und vollständig. Dem kann nichts weggenommen und nichts hinzugefügt werden. Alles was genommen werden und hinzukommen kann, bist nicht du. Auf dieser Ebene gibt und braucht es keinerlei Entwicklung, also auch niemanden anderen durch den du vollstänig, heil oder ganz wirst, denn das sind wir bereits. Dies zu entdecken ist die von mir gemeinte Selbsterforschung. Den "Ort" in uns der nichts braucht.

Aber ja, das was du sagst kann natürlich sein, aber eine DS oder SV ist dafür nicht unbedingt nötig. Sie ist eine Möglichkeit von vielen zu reifen. Wenn ich bei mir schaue, dann bin ich an jeder Beziehung gereift.
Wie gesagt, ist das eben auch eine Frage persönlicher Prioritäten.


Wir brauchen aber erst all diese ganzen persönlichen Ebenen um zum Erwachen zu kommen.
Das mag in Einzelfällen nicht stimmen, aber im Großteil schon.
 
"Von allein" würde sich niemand mit sich und seiner Psyche befassen- das tun wir nur wenn wir Hindernisse erleben in Form von einer verletzten Beziehungsebene :)

Das stimmt für mich z.B. nicht. Ich habe vor zig Jahren eine langjährige Therapie gemacht die mit Beziehungen überhaupt nichts zu tun hatte, und auch nicht durch eine solche initiiert war.

Von daher ist der ganze Schmu um die Dualseelen-Idee gar kein so großer Schmu.
In meinem eigenen Leben sehe ich deutlich, wie sehr ich durch ''katastrophale'' Beziehungen gelernt habe. Da wurde jeweils viel Schmerz sichtbar, dem ich mich widmen MUSSTE- ansonsten hätte ich nicht überlebt. Und step by step ist dieser Schmerz Brücke zum Reinen Selbst.

Was ist denn das reine Selbst?

Es braucht keine Katastrophen im Leben um zu reifen, und sie können sogar das Gegenteil bewirken, aufhalten, Umwege gehen lassen, oder ganz vom Wege abbringen.
Ansonsten braucht man andere ja nur lange genug Schaden zufügen, damit sie endlich zu sich selbst finden. lol :D Das ist natürlich Blödsinn.
 
Für die Selbstanalyse brauche ich andere nicht zwangsläufig. Auch über ein intensives Alleinsein kann ich sehr wichtige Erkenntnisse über mein Selbst erlangen.

Ja, und das wovon ich rede, geht eben nur über diesen Weg. Es gibt Hinweise im Außen, aber nur der eigene innere Navigator und die Selbsterforschung "führt" zur wahren Natur. Wobei "führt" wieder missverständlich ist, weil wir es ja immer schon sind. Aber die Ausrichtung nach Innen ist eben wichtig.

Wir brauchen aber erst all diese ganzen persönlichen Ebenen um zum Erwachen zu kommen.
Das mag in Einzelfällen nicht stimmen, aber im Großteil schon.

Erwachen braucht nie eine Unterstützung. ;-) (das liegt eben daran, dass jeder bereits seine wahre Natur ist)




Da wir hier also offenbar nicht vom Selben reden (was ja kein Problem ist), verabschiede ich mich mit diesem Video aus diesem thread, der Erwachen/Erleuchtung mit Persönlichem, und damit die relative mit der absoluten Ebene vermischt.

Hier wirkt die berühmte Karotte; erst wenn du dies und das erreicht und entwickelt hast, dann erwachst du zu deiner wahren Natur. Das ist so ziemlich das Verkehrteste was man über Erwachen/Erleuchtung sagen kann. ;-) ES liegt -mal wieder- alles irgendwo in ferner Zukunft, statt hier. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber die Ausrichtung nach Innen ist eben wichtig.
Hier stimme ich dir sehr zu. Und manchmal braucht es dafür nur einen Sekunden-Auslöser.
Und auch der kann im Innen entspringen.
Hier wirkt die berühmte Karotte; erst wenn du dies und das erreicht und entwickelt hast, dann erwachst du zu deiner wahren Natur. Das ist so ziemlich das Verkehrteste was man über Erwachen/Erleuchtung sagen kann. ;-) ES liegt -mal wieder- alles irgendwo in ferner Zukunft, statt hier. ;-)
Die unterschiedlichen Auffassungen rühren vermutlich aus der unterschiedlichen Wahrnehmung des eigenen Selbst. Und der Bewusstheit darüber. ;)
 
Zurück
Oben