Die Bibel...eine Lüge um die Menschen zu manipulieren?Ihren eigenen Willen zu nehmen?

Gizurr
Das ist unlogisch, denn der „paradiesische Zustand“ ist nun einmal per Definition der „Zustand im Paradies“.
ok - im Paradies war der Mensch androgyn und durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse spaltete sich der Mensch in Mann und Frau und war ab da nicht mehr im Paradies.
Von den weiteren Widersprüchen wie z. B. „vor deiner Geburt warst du ein Mensch...“ (nein, da war ich bestenfalls ein Geistwesen, eine Seele, meinetwegen ein Engel, aber kein Mensch) mal abgesehen.
Warum sollte man den menschlichen Geist nicht als menschlich bezeichnen????
Behauptest Du leider ohne irgendeinen Beleg. Grundsätzlich: Woher wissen wir, was im geistigen/spirituellen existiert, und was nicht?
Ich und jeder andere, der will kann das wahrnehmen, wir nehmen unsere Physis wahr und wir nehmen davon unabhängig unsere Seele und unseren Geist wahr. Die Seele kann sich durch die Physis ausdrücken, aber sie ist selber nicht die Physis. Nimm deine Seele wahr und versuche in kontakt zur Seele des anderen zu kommen, der Körper ist nur der Vermittler für Dinge, wie z.B. durch die Sprache.

Und noch mal zu deinen Göttern, es sind bestimmte Kräfte, die wir in Ausschnitten wahrnehmen und ihnen aus unserem Verständnis heraus Namen und Bezeichnungen aus der physischen Welt verpassen. Wenn jemand die heilige Mutter Gottes als Vision hat, dann ist doch das Bild, das sie da sieht nicht das genaue Abbild dessen was da ist, sondern nur ein mit ihren Fähigkeiten und Erkenntnissen wahrgenommenes und dann ausgestaltetes Bild.

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Hallo!

Astroharry schrieb:
Christus ist dein höheres Selbst dein wahres Ich in Dir.
Wenn Du Christus als Gott, als die Einheit siehst, dann stimme ich Dir zu.
Wenn Du an ihn Glaubst dann wirst Du Leben auch wenn Du stirbst.
Der Glaube genügt nicht - da wirst Du höchstens nach dem Sterben, dem Tod
auferstehen.
Das bedeutet, wenn Du dir deines höheren Wesens bewußt bleibst und wenn es im Glauben ist, dann wirst du den Tod nicht schmecken.
Man kann sich seines wahren Ichs nicht bewusst sein, außer man hört auf, sich mit seiner jetzigen irdischen Person zu identifizieren. Das heißt: man wird sich seines wirklichen Ichs gewahr - und man sieht die irdische Person als
das, was sie wirklich ist - nur ein Schein.

Alles Gute :)
P.
 
Lotusz schrieb:
Als wahrer Christ darf man eigentlich keinen Besitz haben. In dieser Beziehung ist die Bibel sehr eindeutig: „Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel.“

Hallo!

Das hast Du falsch verstanden.
Jesus hat damit gesagt, dass man als Reicher das Himmelsreich = die Erleuch-
tung nicht erreichen kann.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo!

In Wirklichkeit ist ALLES NUR reine Energie mit Bewusstsein, die mit sich selbst
spielt = Escheinungen entstehen lässt. :banane: Aber wer von uns möchte DAS SO GENAU wissen? Dann würde das Spiel nicht so viel Spaß machen. :cool:

Aber das EWIGE Streiten macht auch nicht viel Spaß. :rolleyes: Oder Euch schon?

Alles Gute :)
P.
 
Inti schrieb:
ok - im Paradies war der Mensch androgyn und durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse spaltete sich der Mensch in Mann und Frau und war ab da nicht mehr im Paradies.
Das widerspricht doch etwas der Schilderung in der Genesis. Nach dieser Schilderung (und eine andere gibt’s ja über dieses Paradies nicht) gab es bereits zwei Menschen, Adam und Heva, Mann und Frau. Da steht nichts von Androgynität. Erst viel später kam der „Sündenfall“ und die Vertreibung.

Warum sollte man den menschlichen Geist nicht als menschlich bezeichnen????
Ich hatte den Satz gerügt: >vor deiner Geburt warst du ein Mensch...<, ein Mensch zu sein ist etwas anderes, als einen „menschkichen Geist“ zu haben, oder?

Ich und jeder andere, der will kann das wahrnehmen, wir nehmen unsere Physis wahr und wir nehmen davon unabhängig unsere Seele und unseren Geist wahr.
Was Du nicht alles so wahrnehmen willst. Meine Frage: Hatten die Menschen früherer Zeiten, die sicher viel spiritueller waren, als wir heute, dies nicht gekonnt? Warum sind sie zu ganz andern Erkenntnissen gelangt, als Du? Machst Du da nicht vielleicht doch etwas falsch?

Und noch mal zu deinen Göttern, es sind bestimmte Kräfte, die wir in Ausschnitten wahrnehmen und ihnen aus unserem Verständnis heraus Namen und Bezeichnungen aus der physischen Welt verpassen.
Über das, was unsere Vorfahren über die Götter wußten und wie sie mit Ihnen kommunizierten, kannst Du doch bestenfalls spekulieren. Woher also die gewagte Aussage, daß alle Göttinnen und Götter nur Aspekte eines „Göttlichen“ seien?

Gruß, Gizurr
 
Gizurr
Das widerspricht doch etwas der Schilderung in der Genesis.
Schilderungen aus der Verganheit übernehme ich nicht einfach sondern sie dienen mir als Vorlage, als Möglichkeit, mein Weltbild entsteht möglichst aus meiner eigenen Wahrnehmung und Erkenntnis.
Nach dieser Schilderung (und eine andere gibt’s ja über dieses Paradies nicht) gab es bereits zwei Menschen, Adam und Heva, Mann und Frau. Da steht nichts von Androgynität.
Gut, da werd ich noch mal drüber nachdenken, vielleicht ist mit dem Paradies ja nicht das Geistige Reich gemeint, sondern ein Zustand zwischen diesem und der physischen Welt.
Ich hatte den Satz gerügt: >vor deiner Geburt warst du ein Mensch...<, ein Mensch zu sein ist etwas anderes, als einen „menschlichen Geist“ zu haben, oder?
Der physische Mensch ist auch Geist und dieser Geist ist unsterblich, warum sollte ich diesen unsterblichen Geist nur zwischen Geburt und Tod als menschlich bezeichnen?
Was Du nicht alles so wahrnehmen willst.
Das Wollen brauch ich vor allem für die Tat, das Wahrnehmen ist eher ein passiver Vorgang und dich wollte ich einfach nur bitten, in dich selber zu schauen, dir deine Seele und deinen Geist zu betrachten - warum willst du das nicht tun?
Hatten die Menschen früherer Zeiten, die sicher viel spiritueller waren, als wir heute, dies nicht gekonnt?
du spekulierst also auch ;) sehr schön - ich seh die Menschen von früher auch als sehr spirituell an, sie hatten noch eine Verbindung zum Ursprung.
Warum sind sie zu ganz andern Erkenntnissen gelangt, als Du? Machst Du da nicht vielleicht doch etwas falsch?
Diese Menschen hatten nicht so ein materielles Denken wie wir heute, sie dachten in Bildern und wenn du mit deinem heutigen materiellen Denken diese bildreiche Sprache verstehen willst, wirst du nur verfestigte Standbilder betrachten.
Woher also die gewagte Aussage, daß alle Göttinnen und Götter nur Aspekte eines „Göttlichen“ seien?
Das ist meine Ansicht - du schaust wohl woanders hin, sofern du überhaupt schaust und nicht nur denkst.
Liebe grüß Inti
 
Werbung:
Zurück
Oben