luegen, manipulieren, masken tragen - der mensch

ich luege nie!

  • ich luege nie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich luege manchmal

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich luege selten

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich luege oft

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen ist fuer mich normal

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen faellt mir nicht auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich finde son bisschen manipulieren gehoert zum leben

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich will dass andere das tun was ich will

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir ist jedes mittel recht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich achte bewusst auf meine worte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich versuche andere nicht zu manipulieren

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich bin immer wahr

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich trage keine maske

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich brauche meine maske als schutz

    Stimmen: 2 6,5%
  • man kann nicht immer ehrlich sein

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich bin diplomatisch

    Stimmen: 6 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Diplomatie hat nicht notwendigerweise was mit Lügen zu tun. Und wenn ich etwas nicht sage ist es auch nochnicht unbedingt eine Lüge. Anscheinend gibt es jedoch Menschen, die mit der Wahrheit nicht anders umgehen gelernt haben als sie aggressiv anderen Menschen ins Gesicht zu schleudern.

auch ein standpunkt
 
Werbung:
Die Meisten Menschen lügen meistens. Die Selbsteinschätzung weist natürlich eine Diskrepanz zur Wirklichkeit auf.
 
und was wäre eine Nicht-Diskrepanz zur Wirklichkeit?
Wer soll das bestimmen

Eine Nicht-Diskrepanz zur Wirklichkeit wäre entweder, dass die Leute sich ihrer Lügen bewusst sind (Sie müssen ja nicht mal beabsichtigt sein) oder dass die Leute lernen würden, die Wahrheit zu sagen. Beim Bewusstsein über die eigenen Lügen wäre das eigene Empfinden der Wahrheit getreuer.
 
Liebe Eva,

Meinst du mit "die Welt" die menschen?

Ich denke ALLES, auch die Natur beinhaltet die Lüge.
Die Welt ist nach außen ausgerichtet.
So wie jede Pflanze doch auch etwas darstellt, obwohl sie aus vielen Atomen besteht.
Warum sehen wir nicht unsere Seele und unseren Körperaufbau?

Weil vom Sehen her alles Schein und Lug und Betrug ist.

Uns bleibt garnichts anderes übrig, wir lügen doch schon mit unserem Auftreten.
Warum sind wir bekleidet?
Um den anderen die bittere Wahrheit nicht sehen zu lassen?

Ausserdem wer will schon alle anderen so "wahr" und "aufrichtig" sehen.
Da erschreckt man sich nur.

Nee, lieber ein wenig lügen .

LG
flimm

Ich denke auch so ähnlich.

Der Mensch will mehr scheinen als er ist, aber auch das Tier, vor allem die Männchen plustern sich auf um zu imponieren oder das andere Tier zu erschrecken, damit es abgewehrt wird.

Auch die Oberfläche des Wassers scheint ruhig zu sein, doch darunter spielt sich ein gewaltiger Lebenskampf ab, der sich auch verschiedener Lügen und Täuschungen bedient.

eva07
 
Die Meisten Menschen lügen meistens. Die Selbsteinschätzung weist natürlich eine Diskrepanz zur Wirklichkeit auf.

hab hier gelesen, dass menschen ca. 200 mal am tag luegen - gleichzeitig haben menschen ca. 50.000 gedanken pro tag

wenn ich nur mal so annehme, dass wir 4% unserer gedanken aussprechen, dann sind das 2.000 aussagen pro tag, und dann 200 luegen, das wuerde heissen:

10 % unserer aussagen sind gelogen... - dazu sag ich mal ungelogen, soviel sind es bei mir bei weitem nicht...

zum zitat waldvogel: '...nicht anders umgehen gelernt haben als sie aggressiv anderen Menschen ins Gesicht zu schleudern.'

das ist ein punkt zum ansetzen, wenn ich eine 'wahrheit' diplomatisch ausdruecke, dann kann ich die reaktionen des anderen beeinflussen (manipulieren) ...
 
Auch die Oberfläche des Wassers scheint ruhig zu sein, doch darunter spielt sich ein gewaltiger Lebenskampf ab, der sich auch verschiedener Lügen und Täuschungen bedient.

Die Täuschung kommt doch erst durch das Wort. Mit der Illusion Dingen feste Namen geben zu können. Wo wir doch wissen, dass die Dinge im steten Wandel begriffen sind. Worte jedoch sind starr, so starr, dass wir uns daran ständig stoßen. Das Wort scheint und es scheint nicht, was es ist.
Es bedarf m.E.n. größter Weisheit mit Worten richtig umgehen zu können, wenn wir diese dann wenigstens hätten.
 
wenn ich nur mal so annehme, dass wir 4% unserer gedanken aussprechen, dann sind das 2.000 aussagen pro tag, und dann 200 luegen, das wuerde heissen:

10 % unserer aussagen sind gelogen... - dazu sag ich mal ungelogen, soviel sind es bei mir bei weitem nicht...

Ich weiß nicht ob 2000 Aussagen etwas hoch angesetzt sind, ich würde auf weniger tippen. Aber ohne zu sehr auf die Zahlen beharren zu wollen, meinte ich mit Lüge vielleicht etwas Anderes, als es auf den ersten Blick scheint.

Eine Lüge kann auch einfach darin bestehen, dass der ganze Mensch nicht ist, wie er sein sollte, oder wie vielleicht gerne wäre. Dann ist sein ganzes Verhalten eine große Lüge und somit alle seine Aussagen.

Das mal als Beispiel.
 
Werbung:
da liegst du glaub ich so zu 100% richtig...
hab bisher ganz selten (noch nie) menschen getroffen, die voellig authentisch und immer wahr sind - wer weiss schon wer er ist...

Trotzdem wollen wir ehrliche Menschen um uns haben. Wo liegt der Widerspruch?

voller programmierungen, blockaden, glaubensaetzen, verhaltensmustern, eingeschraenkt von ges. und kirchl. dogmen und soz. regeln, gesetzen verordnungen...

wann ist man frei von all dem ???

Gewisse Lügen kann man sich als Erwachsener schon zum Bewusstein bringen und dann das Ein oder Andere bleiben lassen oder auch beibehalten, je nach Charakter und Erfahrung.

Zu viele Lügen sind auf alle Fälle ungesund, auch muss man sich ja darüber hinaus die Lügen merken. Sehr unangenehm. Oft bleibt man auch deswegen bei der Wahrheit um nicht diese Unbequemlichkeit auf sich nehmen zu müssen.

Von einigen Dingen, wie z.B. kirchlichen Dogmen kann man sich leichter befreien.

Die Angst vor den Folgen einer Gesetzesübertretung kann wohl auch zum Lügen verleiten. Niemand will bestraft werden.

Die Manipulation ist eine sehr feingesponnene Lüge, die man nicht leicht auf Anhieb erkennen kann, umso gefährlicher ist sie.

Intrigen sind sehr bösartige Lügen, die jemanden in seiner Existenz gefährden können.

Auch jede Berufsgruppe hat ihre Standardlügen, sogar die Ärzte. Davor muss man sich besonders hüten, denn es geht um das höchste Gut im Leben eines Menschen.

Und noch etwas: Jeder Verkäufer lobt seine Ware, wenn er sie verkaufen will. Diese Lügen können einem leicht das Geld aus der Geldbörse ziehen.

Und die Lügen der Politiker vor einer Wahl? Aber auch nachher. Die können ja besonders täuschen. Ob sie das gelernt haben?

Der Mensch ist in einem Netz von Lügen gefangen.

Trotzdem zwischen Lügen und Lügen gibt es einen großen Unterschied.

lg eva07
 
Zurück
Oben