luegen, manipulieren, masken tragen - der mensch

ich luege nie!

  • ich luege nie

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich luege manchmal

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich luege selten

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich luege oft

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen ist fuer mich normal

    Stimmen: 0 0,0%
  • luegen faellt mir nicht auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich finde son bisschen manipulieren gehoert zum leben

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich will dass andere das tun was ich will

    Stimmen: 0 0,0%
  • mir ist jedes mittel recht

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich achte bewusst auf meine worte

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich versuche andere nicht zu manipulieren

    Stimmen: 3 9,7%
  • ich bin immer wahr

    Stimmen: 2 6,5%
  • ich trage keine maske

    Stimmen: 1 3,2%
  • ich brauche meine maske als schutz

    Stimmen: 2 6,5%
  • man kann nicht immer ehrlich sein

    Stimmen: 5 16,1%
  • ich bin diplomatisch

    Stimmen: 6 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Sag mal, du grosser weiser Aussteiger.....ist es in Brasilien denn so wahnsinnig langweilig, dass du hier täglich an die 100 Beiträge schreibst?
Du willst doch nicht etwa behaupten, dass du es ja doch nicht aushältst ohne uns, oder? ;)
Warum kommst du nicht einfach wieder nach Hause, wenn du uns so dringend brauchst? :umarmen: Dann kannst du dann wenigstens wieder in Ruhe davon träumen, wie es wohl wäre, wenn du aussteigen würdest :D

hallo chat,

du bist nicht der einzige der sich das fragt! - ist bei mir immer phasenweise, war februar / maerz auf meinem platz im wald, und bin nun seit ca. 4 wochen in der nahegelegenen grosstadt belem, um mich um frisches geld zu kuemmern... muss eben auch mal sein...

und dann bin ich wieder fuer ne ganze zeit weg, und dann auch hier aus dem forum weg, da dort kein strom ist...

und das mit der sehnsucht, da ist auch was dran - hier im forum wird ja meist deutsch gesprochen, und das hatt ich fats 3 jahre nicht...

aber solange ich hier bin freu ich mich ueber euch!

lg
 
Werbung:
danke topper fuer deine offenheit in deinem beitrag!

die antwort auf deine frage hast du ja auch schon geschrieben:
'es haengt wohl mit unserem selbstwertgefuehl zusammen' ...

'ich will mich nicht mehr immer kleiner oder groesser fuehlen als andere' - das ist mein lieblingssatz zu diesem punkt - kleiner fuehlen = minderwertigkeitsgefuehle, groesser fuehlen = maske aufsetzen

also hat luegen wohl auch etwas mit der angst vor verletzung, strafe usw. zu tun - also als schutz

und du schreibst, dass du dran arbeitest, also bist du bewusst unterwegs - wie wertvoll! - das bin ich eben auch, und das ist oft sehr schwierig, die wahrheit zu sagen, auch wenns diplomatisch in angenehme worte verpackt ist!

man bietet dann um so mehr angriffsflaeche - aber nur so kann ich wachsen, auch in die freiheit!

und ich habe immer das recht zu schweigen - wenn mich jemand ausfragen will und mir passt das nicht, dann sag ich das, und fluechte mich nicht in 'not'luegen - soll der andere sich denken was er will...

lg

ja gerne :)

den Satz versuch ich mir zu merken: "Ich will mich nicht immer kleiner oder größer fühlen als andere". Dabei könnte man das noch positiver Formulieren (ohne dem Wörtchen nicht, das ja für das Unterbewusstsein schwer verdaulich ist): Alle Menschen sind völlig gleichwertig und Gottes Kinder.

Dabei fällt mir auf, dass dieses sich größer und kleiner Fühlen mit Bewerten zusammen hängt. Es scheint mir, dass wir durch diese Unachtsamkeit sogar andere verletzen. Wenn wir uns besser machen, dann erfordert das ja, dass man andere schlechter macht, oder? Anders ausgedrückt: Besser sein ist nur möglich, wenn es jemanden gibt der schlechter ist *ggg* Und das ist eine Illusion unseres Gemüts/Egos. Die Lebensumstände gaukeln uns vor besser/schlechter zu sein ... führen uns praktisch an der Nase herum und verschleiern uns die Alles-zugrunde-liegende-Wahrheit. Solange wir glauben schlechter/besser zu sein können wir das Ewig-Unendlich-Glückselige nicht erreicht haben. Dann stecken wir in der Lüge fest.

Ja und anders herum eben, wenn wir uns selbst schlechter machen, dann verletzen wir sogar uns selbst und leben in Unwahrheit.

Letztens hat mir ein Freund was Wertvolles beigebracht. Er hat gemeint es ist ok zu lügen, wenn man selbst daraus keinen Vorteil ziehen kann und wenn eine andere Person davon profitiert bzw. geschützt wird. Ich weiß, man kann sich das natürlich auch als Ausrede zurecht biegen, aber du weißt schon wie ich es mein. Die Frage ist halt, warum ich etwas durch die Blume (diplomatisch) sage. Will ich einen Vorteil daraus ziehen oder mache ich es aus Respekt der anderen Person gegenüber.

Das mit dem Schweigen kenne ich gut :) Da hab ich neulich einer Freundin eine Geschichte von mir erzählt und ihr keine Namen verraten, weil ich die Person (vor Gerede) schützen wollte. Dann hat sie aber begonnen mich auszufragen und sich gedacht, was sie wollte. Sie hat begonnen reinzuinterpretieren und ich hatte echt Schiss, dass sie draufkommt wer es ist ... weil es fast unmöglich ist nicht irgendwie zu reagieren. Lügen wollte ich aber aus Prinzip nicht. Dennoch hab ich versucht nichts zu verraten ... hab nichts gesagt. Jedenfalls, weil sie mit dieser Person (die sie vermutete) persönliche Konflikte (Männersachen?) hat, hing sie da auf einmal voll fest und war ziemlich eifersüchtig. Und ich hab mich dann ziemlich unter Druck gesetzt gefühlt. War nicht nett dass sie mich da so manipuliert hat, und dann hab ich ihr aus einer Art Aggression heraus gesagt, dass sie nur neidisch auf diese Person ist und sich von ihr noch was lernen kann ... oweia, dass ist richtig eingefahren und sie nimmt mir das jetzt voll übel ... und ich vermute sogar, dass sie jetzt von mir eine Entschuldigung verlangt.

Du siehst also, auch Schweigen kann schwierig sein :) Das "Lustige" an dieser Situation ist aber, dass ich gegen Ende des Gesprächs draufgekommen bin, dass sie eine völlig andere Person gemeint hat!!! Sie hat sich also wegen nichts so aufrütteln lassen ... aber ich will ihr nicht sagen, dass diese Person damit nicht gemeint ist, weil ich ja die wirkliche Person schützen will und ihr keine Gelegenheit geben möchte irgendwelche Personen "auf der Liste" abzuhacken. Naja, ansonsten ist noch nichts zu spät bei ihr ... ich glaube es besteht Hoffnung ... hmmm, will das jetzt nicht zu breit treten und geht vielleicht ein wenig am Thema vorbei ... aber es beschäftigt mich gerade.

lg
Topper
 
Dabei fällt mir auf, dass dieses sich größer und kleiner Fühlen mit Bewerten zusammen hängt.
Es scheint mir, dass wir durch diese Unachtsamkeit sogar andere verletzen.
Wenn wir uns besser machen, dann erfordert das ja, dass man andere schlechter macht, oder? Anders ausgedrückt: Besser sein ist nur möglich, wenn es jemanden gibt der schlechter ist *ggg* Und das ist eine Illusion unseres Gemüts/Egos.

das mit dem besser machen seh ich als erheben ueber andere, ueberheblich, eben auch durch das grosse auto maechtiger scheinen - das ist das maske tragen

nelson mandela sagte nach ca. 25 knast bei seiner antrittsrede als staatchef:

es nuetzt niemandem, wenn wir uns kleiner machen, unser licht unter den scheffel stellen - wir sollen unser licht strahlen lassen, uns aufrichten zu unserer vollen groesse - das wird andere anstecken, sich an den eigenen wert und das licht in sich zu erinnern (nicht woertlich...)

also das eine ist das wahre ICH in uns, das wir ruhig gross sein lassen duerfen, und das andere ist das EGO, welches sich erhaben fuehlt ueber andere
 
lichtbrücke;2031932 schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich kann Jemandem die Wahrheit um die Ohren knallen, und ich kann demselben Menschen dieselbe Wahrheit mit "abgeschwächten" Worten sagen. Es bleibt immer noch die Wahrheit, es ändert sich lediglich die Verpackung.

lichtbrücke

Denke das ist dann eher das Taktgefühl als Diplomatie oder auch ein Gemisch aus beidem:confused:
 
Hab ich gerade aus dem Netz geklaut, fand das ganz nett

Das wahre Leben eines Menschen beginnt, wenn er sich von der Lüge befreit, die ihm andere aufgebürdet haben. Entblößt, nackt und natürlich ist er so, wie er ist. Es geht darum, wie man ist, nicht wie man wird. Lüge kann keine Wahrheit werden, die Persönlichkeit kann keine Seele werden. Das Unwesentliche kann nicht wesentlich werden. Unwesentliches bleibt unwesentlich; das Wesentliche bleibt wesentlich – sie sind nicht austauschbar. Und das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung. Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da. Nur die Lüge müssen wir abstreifen. Alle Ziele und Zwecke, Ideale und Absichten, Ideologien, Religionen und Morallehren sind Lügen. Hüte dich davor. Erkenne, dass du so, wie du bist, eine Lüge bist – von andern manipuliert und gezüchtet. Das Streben nach Wahrheit ist Ablenkung, ein Aufschub, um die Lüge zu verbergen. Erkenne die Lüge, schaue dir die Lüge deiner Persönlichkeit genau an. Denn wenn du die Lüge siehst, verschwindet sie. Nicht mehr zu lügen heißt, nicht mehr nach Wahrheiten zu suchen; es ist unnötig. Wenn die Lüge fort ist, ist die Wahrheit in strahlender Schönheit da. Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.
 
Das wahre Leben eines Menschen beginnt, wenn er sich von der Lüge befreit, die ihm andere aufgebürdet haben. Entblößt, nackt und natürlich ist er so, wie er ist. Es geht darum, wie man ist, nicht wie man wird.

Und das Streben nach Wahrheit stiftet nur mehr Verwirrung. Wahrheit kann nicht erlangt werden; sie ist schon da. Nur die Lüge müssen wir abstreifen.

Alle Ziele und Zwecke, Ideale und Absichten, Ideologien, Religionen und Morallehren sind Lügen. Erkenne, dass du so, wie du bist, eine Lüge bist – von andern manipuliert und gezüchtet.

Das Streben nach Wahrheit ist Ablenkung, ein Aufschub, um die Lüge zu verbergen. Erkenne die Lüge, schaue dir die Lüge deiner Persönlichkeit genau an. Denn wenn du die Lüge siehst, verschwindet sie.

Nicht mehr zu lügen heißt, nicht mehr nach Wahrheiten zu suchen; es ist unnötig. Wenn die Lüge fort ist, ist die Wahrheit in strahlender Schönheit da.

Wenn die Lüge erkannt wird, verschwindet sie. Die Wahrheit bleibt.

hallo cades,

das musst ich ein paar mal lesen - habs hier ein bisschen verkuerzt - denk immer noch drueber nach - hat was!
 
hallo cades,

das musst ich ein paar mal lesen - habs hier ein bisschen verkuerzt - denk immer noch drueber nach - hat was!

Auch ich muss mich immer wieder besinnen, das die Zukunft im jetzigen Gefühl und handeln liegt und nicht in dem was sein wird, wenn :)

Alles irgendwie nur Spekulation aber irgendwie trotzdem Spassig, man denkt und denkt, dann ist man wieder im jetzt usw usw irgendwie voll der Kreislauf hihihihihihihihih
 
Werbung:
Zurück
Oben