Die Bibel...eine Lüge um die Menschen zu manipulieren?Ihren eigenen Willen zu nehmen?

Werbung:
Hi,

die Bibel ist ein von mehreren Menschen geschriebenes Buch.

Viele der Dinge wurden erst lange Zeit nach Jesus' (angeblichem) Leben aufgeschrieben, die Bücher wurden kopiert und in viele Sprachen übersetzt. Und beim Übesetzen und auch dem Stille-Post-Spiel VOR dem Aufschreiben sind sicher Fehler passiert.
Etwa hieß "Jungfrau" eventuell "junge, unverheiratete Frau" und hatte keinen direkten Bezug auf eventuelle Keuschheit. Oder: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr" ist ein nachgewiesener Übersetzungsfehler - denn das Wort für Kamel und Schiffstau waren sich ähnlich und die Übersetzer kannten das Wort für "Schiffstau" nicht und dachten daher, es wäre das Wort für "Kamel".

Also - es wird vermutlich vieles verloren worden oder verändert worden sein...

Mir persönlich ist auch nicht klar, was der strenge strafende Gott des alten Testaments (opfere deinen Sohn....) mit dem liebenden, gütigen Gott im neuen Testament zu tun hat....

Lg,

Shanna
 
Mir persönlich ist auch nicht klar, was der strenge strafende Gott des alten Testaments (opfere deinen Sohn....) mit dem liebenden, gütigen Gott im neuen Testament zu tun hat....

thx für die antwort :)
sehr intressant..wer weiss....ob es sich den auch um den "gleichen Gott" im neuen Testament handelt?


lg
Marduk
 
Das alte Testament wurde vor Jesus geschrieben und das neue testament nach ihm... das alte dürfte ziehmlich unverändert sein, wäre das neue, mehrmals verändert wurde
 
Shanna1 schrieb:
Hi,


Mir persönlich ist auch nicht klar, was der strenge strafende Gott des alten Testaments (opfere deinen Sohn....) mit dem liebenden, gütigen Gott im neuen Testament zu tun hat....

Lg,

Shanna



Nach christlicher Interpretation hat Gott (Vater) genau das mit seinem Sohn (Jesus) gemacht. Von Abraham hat er es bekanntlich nicht wirklich verlangt.
 
Das alte Testament wurde vor Jesus geschrieben und das neue testament nach ihm... das alte dürfte ziehmlich unverändert sein, wäre das neue, mehrmals verändert wurde...

hmmm ich finde den Unterschied intressant vom "alten" und "neuen" Testament....Im alten frage ich mich was das für ein Gott den ist..der sein "ausserwähltes Volk"zu Völkermord auffordert-sogar zwingt?Im alten Testament ist dies zudem kein Einzelfall...Insgesamt finde ich mehr als 70 Völker-und Massenvergewaltigungen und sonstige Verbrechen,wie beispielsweise Inzucht noch gar nicht mitgerechnet...Und das neue?

Liebe-Frieden-Weisheit=Eierkuchen...?

Das kanns ja wohl nicht sein oder?

lg
Marduk
 
Isisstern schrieb:
Nach christlicher Interpretation hat Gott (Vater) genau das mit seinem Sohn (Jesus) gemacht. Von Abraham hat er es bekanntlich nicht wirklich verlangt.

Hi,

aber Abraham hat die Situation sicher nicht gerade angenehm gefunden - ebensowenig dessen Sohn.

Lg,

Shanna
 
Werbung:
Wer sagt, daß die Bibel überhaupt etwas über Gott aussagt und nicht nur über das Bild, daß die Menschen dieser Zeit von ihm hatten?
 
Zurück
Oben