Die Bibel...eine Lüge um die Menschen zu manipulieren?Ihren eigenen Willen zu nehmen?

Marduk schrieb:
einen kleinen Denkanreiz an dich......welcher von beiden bist Du?

Du Professor ? ich Matrose ? (oder ich Professor? und Du Matrose?)
Ich nehme den ersten Vorschlag natürlich......logo?oder und Du?

Ein Professor machte einmal eine Seereise in einem kleinen Boot, und eines Abends ging er zu einem alten Matrosen und fragte ihn: "Na, alter Knabe, was wissen Sie über Ozeanographie? - Der alte Matrose wußte nicht einmal, was das Wort bedeutete. Der Professor sagte: "Sie haben ein Viertel Ihres Lebens vergeudet! Hier sind Sie nun, befahren die See und wissen nichts über Ozeanographie!" Am nächsten Abend ging der Professor zu dem alten Mann und sagte: "Na, alter Knabe, was wissen Sie über Meteorologie?" Und wieder hatte der alte Matrose das Wort noch nie gehört. "Die Wissenschaft vom Wetter." - "Ah, darüber weiß ich nichts." - "Oh, Sie haben die Hälfte ihres Lebens vergeudet! Am nächsten Abend geht der Professor zu dem alten Mann: "Was wissen Sie über Astronomie?" - "Nichts." - "Hier sind Sie auf dem Meere, brauchen die Sterne zum Navigieren und Sie wissen nichts über Astronomie, Sie haben drei Viertel Ihres Lebens vergeudet." Am nächsten Abend kommt der alte Matrose bei dem Professor angerannt und sagt: "Professor, was wissen Sie über Schwimmologie?" Der Professor sagt: "Oh, nichts, ich habe nie schwimmen gelernt." - "Ach, ein Jammer, das Boot sinkt, Sie haben Ihr ganzes Leben vergeudet!"
ganz easy, marduk... ich kann denken und ich kann schwimmen... wofür entscheidest du dich?

jake
 
Werbung:
hallo regen...(mit)...bogen :)

durch falsche ( =manipulative ) interpretation.

Das ist eines davon...doch wer gibt mir die Garantie dass alles so ist wenn ich die Bibel lese auch der Wahrheit entspricht?Wieviel wurde geändert?Wurde etwas geändert?Damit wenn ich Sie selbst lese-automatisch "Kirlich" manipuliert werde-Etwas ausgelassen?Wer weiss das schon?Wie die Kirche heute ja da steht..........
hmmm ist ein anderes Thema.........
Dieses Thema kann von sovielen Sicht&Weisen angesehen werden....und dass
ist für mich so spannend daran!

lg
Marduk
 
@Jake
ganz easy, marduk... ich kann denken und ich kann schwimmen... wofür entscheidest du dich?

Das heisst also-für beides entscheidest Du dich.

(Bei dieser Geschichte geht dies leider nicht auf...entweder bist Du Professor
oder Matrose!.... :) schon vergessen?)

Da auch ich denken und schwimmen kann ,hinterfrage ich mich nun selbst :) Ich habe ja den Matrosen gewählt....

doch was nützt der mir....weit weit draussen im Meer?

lg
Marduk
 
Marduk schrieb:
Das ist eines davon...doch wer gibt mir die Garantie dass alles so ist wenn ich die Bibel lese auch der Wahrheit entspricht?Wieviel wurde geändert?Wurde etwas geändert?Damit wenn ich Sie selbst lese-automatisch "Kirlich" manipuliert werde-Etwas ausgelassen?Wer weiss das schon?Wie die Kirche heute ja da steht..........

hallo marduk!

die wahrheit prüfe ich durch meinen verstand, mein herz und meine intuition.

viele grüße
...bogen
 
Die Bibel... eine Lüge...usw,
irgend jemand müßte diese Lüge ja verzapft haben. Es wäre gut, Ross und Reiter zu benennen, sonst bleibt es nur eine der üblichen Verschwörungstheorien. Eine geheimnissvolle aber böse Intelligenz zieht aus dem Hintergrund die Fäden. Ich kann so etwas beim besten Willen nicht ausmachen.
 
Ein aktuelles Beispiel.....
Der einte Reiter ist Gestern um 21:37 gestorben...
Das Pferd wiederum bekommt in nächster Zeit einen neuen Reiter.....

p.s.
Hoffentlich der letzte!
 
Marduk, ich meinte eine überlegene Intelligenz, die fähig sein müßte, die Menschheit 2000 Jahre an der Nase herumzuführen.
Der Vatikan des gesamten Mittelalters war aber eher ein moralisch und ethisch völlig verrotteter Verein.
 
Marduk schrieb:
(Bei dieser Geschichte geht dies leider nicht auf...entweder bist Du Professor oder Matrose!.... :) schon vergessen?)
warum sollte ich mich von dir vor alternativen stellen lassen, die ich für sinnlos halte? auch das ein versuch von manipulation...

im übrigen unterlass es bitte, mir beleidigende PNs zu senden. es stärkt weder die kraft deiner argumente noch tangiert es mich - vergebliche müh.

jake
 
Werbung:
Wir müssen ganz klar unterscheiden, zuerst zwischen dem alten und dem neuen Testament und zweitens beim Text selber oder der Interpretation der Kirchen...

Das Alte Testament ist eine Mythologische Geschichtsschreibung der Jüdischen Kultur. In ihr ist alles aufgeführt, was die Geschichte und er Glaube der Jüdischen Kultur ausmacht, es ist ein stellenweise shr unterhaltsames und sehr weises Buch und manchmal überwiegt der Gesetzesteil. Dieses Buch aber wurde zu keiner Sekunde geschrieben um die Menschen zu manipulieren, sondern um ein Volk zu bilden und Zusammenzuhalten.... die Juden hatten nämlich zu der Biblischen Zeit meist kein Land, sie waren immer zu Gast in anderen Ländern un Kulturen. Da war es, um den Nationalen und Religiösen ZUsammenhalt aufrecht zu erhalten absolut notwendig, ein Buch zuhaben, auf das man sich uneingeschränkt berufen konnte. Kurz, das alte Testament ist die Seele der Jüdischen Kultur und damit absolut heilig.

Anderst sieht es mit dem Neuen Testament aus, das ist Persiflage und "Geschichtsfälschung" par exelance. Und zudem ist es langweilig und grottenschelcht geschrieben. Der Versuch, Jesus mit den Propehzeihungen des alten Testaments in einklan zu bringen ist beinahe schon peinlich. Man sieh zu gut, was die Autoren des Neuen Testaments ereichen wollten. Jesus sollte als die Summe des Jüdischen Glaubens hingestellt werden, als der Messias, der alles erfüllt, was den Juden im alten Testament versprochen wurde. Also wurde bei jedem Satz von Jesus, bei jeder Geste auf eine Stelle im alten Testament verwiesen... ermüdend. Dies betrifft allerdings nur die Evangelien.

Wieder anderst sieht es bei den Briefen von Paulus und Petrus aus. Als diese Briefe geschrieben wurden, hat sich die Christusreligion schon von der Jüdischen Religion befreit und lebte im Einflussgebiet der Hellenen (der Greichen) und man sieht sehr genau, wie das, wenn auch peinliche, so doch Religiöse Antlitz der Evangelien hier rationalisiert wurde, als der Glaube mit der Philosophie kollidierte. Man sieht in diesen Briefen, wie sich eine Christliche Kirche bildete und wie sich aus einer kleinen Splittergruppe von Gläubigen langsam eine Zentralistische Weltreligion herauskristalisiert...

und nochmals etwas ganz anderes ist die Offenbarung... hier wird alles wieder Mystisch, ekstatisch, beinahe unchristlich und Gnostisch.... Dieses Buch ist aus der Hermetischen und Magischen Perspektive wohl das interessantese der ganze Bibel, es finden sich alle Symbole in einem feinen Zusammenhang, verknüpft mit dem Denken von Pytagoras (das später in zusammenhang mit dem Rabinertum zur Kabbala mündete) und den Impressionen eines kriegerischen Zeitalters....

ergo: keines dieser Bücher wurde zu maipilationszwecken geschrieben, wohl aber wurden oder werden sie dafür verwendet. Dies gescha vorallem im sogenannten Mittelalter, als die Kriche nur Latein sprach und auch die Bibel nur in Latein geschrieben wurde... das Volk hatte keine Ahnung, was überhaupt darin geschrieben stand... das spielte natürlich den Theologen die absolute MAcht in die Hände, da diese die einzigen waren, die das Wort nterpretieren konnten..
Naja, heute ist das ein wenig anderst, jeder kann die Bibel selber lesen und jeder kann sie selber interpretieren und daraus nehmen, was man will.... und wenn man die Bibel so betrachtet, dann ist sie ein sehr gutes buch, den sie erzählt sehr viel, wenn man nur versteht zu lesen

by FIST
 
Zurück
Oben