Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Ist da jetzt wieder dieses diffuse Argument der falschen Übersetzungen? Ich habe da noch nichts gefunden, das dem Texten einen völlig anderen Sinn geben würde..
Nein.
"also kurz und gut, die Bibel ist nichts anderes als ein von Menschen verfälschtes Buch"

Nochmals: Ich teile nicht Deine Ansichten von Betrug und Lüge. .

Es geht nicht um dich oder mich, sondern um die vorgestellte Argumente, siehe Post #1.223.

Um auf die Spur des Betruges zu kommen sollte man die Geschichte Israels im Lichte
  • der Archäologischen Funde und
  • der Datierung und Feststellung der Quellen der Israelitischen Schriften aufgrund der Textanalyse betrachten.

"Selbst dort, wo die Bibel scheinbar einen nützlichen chronologischen Bezug herstellt, gibt es Probleme.
Nach 1. Könige 6: 1 baute Salomo den Tempel in Jerusalem 480 Jahre nach dem "Exodus aus Ägypten", dafür siehe
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen - Wilhelm de Wettes über das Buch Chroniken und die Bücher Samuel und Könige.

Die Datierung Salomos auf das zehnte Jhdt. v. Chr. Rechnung, würde dies bedeuten, dass der "Exodus" und die "Eroberung" irgendwann im fünfzehnten Jhdt. v. Chr. Rechnung stattfand.
Ein solches Datum lässt sich nicht mit den archäologischen Daten aus dieser Zeit vereinbaren."
  • da die erste Erwähnung der Israeliten durch die Ägypter erst kurz vor dem zwölften Jahrhundert vorliegen
    und von einer Verschleppung oder Sklaverei der Israeliten welche Jahrhunderte gedauert haben soll, keine ägyptische Unterlagen gibt, und
  • die Archäologie verrät eine andere Geschichte bzgl. der Ursprung der Juden: sie haben nicht die Levante (Kanaan) verlassen.

Quelle Archeology and the Bible
 
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Ist da jetzt wieder dieses diffuse Argument der falschen Übersetzungen? Ich habe da noch nichts gefunden, das dem Texten einen völlig anderen Sinn geben würde..
Nein.
"also kurz und gut, die Bibel ist nichts anderes als ein von Menschen verfälschtes Buch"

Nochmals: Ich teile nicht Deine Ansichten von Betrug und Lüge. .

Es geht nicht um dich oder mich, sondern um die vorgestellte Argumente, siehe Post #1.223.

Um auf die Spur des Betruges zu kommen sollte man die Geschichte Israels im Lichte
  • der Archäologischen Funde und
  • der Datierung und Feststellung der Quellen der Israelitischen Schriften aufgrund der Textanalyse betrachten.
"Die biblischen Autoren stellen die Zeit der Patriarchen eindeutig lange vor die "Zeit von Mose" und dem "Exodus".
Wenn diese Überlieferungen so spät sind, wie Thompson, Van Seters und andere behauptet haben, ist es eine merkwürdige Tatsache, dass kein einziger Personenname in der Genesis mit dem Namen des israelitischen Gottes, YHWH, zusammengesetzt ist (in englischen Bibeln gewöhnlich mit "Herr" übersetzt).
Aber es gibt mehrere die mit "El", dem Hauptgott der Kanaaniter, zusammengesetzt sind, wie "Isma-el" und und sogar "Isra-el" (siehe Hendel 1995 für Details)."

Quelle Archeology and the Bible

Somit wird deutlich, dass Jehova (jhwh) ein Gott war, welchen die Israeliten später in ihren Götterpantheon,
welcher ursprünglich kanaanäischer Natur war, übernommen haben, siehe auch

Jehova - kein Gott der Israeliten

 
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Ist da jetzt wieder dieses diffuse Argument der falschen Übersetzungen? Ich habe da noch nichts gefunden, das dem Texten einen völlig anderen Sinn geben würde..
Nein.
"also kurz und gut, die Bibel ist nichts anderes als ein von Menschen verfälschtes Buch"

Die "Amarna-Zeit" 1

Die politische Situation im Nahen Osten während der späten Bronze-II-Periode (1400-1200 v. Chr. Rechnung) ist durch eine Gruppe von Tontafeln, die erstmals 1887 ans Licht kam, in bemerkenswerter Weise beleuchtet worden.
Diese Tontafeln, die größtenteils in akkadischer Sprache verfasst sind, wurden von Einheimischen gefunden, die auf den Ruinen einer von Echnaton (Amenophis IV.) errichteten Stätte in der ersten Hälfte des 14. Jhdt.

Diese Stätte, die heute Tell el-Amarna heißt, befindet sich am Ostufer des Nils, etwa 190 Meilen südlich von Kairo.
Der Name "Amarna" ist ein hybrides Wort, das sich offenbar aus dem Namen eines lokalen Stammes, Beni Amran, und dem eines Dorfes, El Till, zusammensetzt.

Die Briefe der palästinensischen Vasallen beschreiben, wie Moran es treffend formuliert, "eine Szene ständiger Rivalitäten, wechselnder Koalitionen und Angriffe und Gegenangriffe unter den kleinen Stadtstaaten" (1992: xxxiii).

Ein Beispiel, Lab'ayu, der Herrscher von Sichem (Harrelson 1975), wird von Biridiya von Megiddo beschuldigt, die Stadt des letzteren zerstören zu wollen (EA 244). In einem anderen Brief (EA 289), diesmal von 'Abdu-Heba aus Jerusalem, wird Lab'ayu beschuldigt, das "Land Sichem" an die 'Apiru gegeben zu haben, die ihrerseits beschuldigt werden, "alle Ländereien des Königs" zu plündern (EA 286).

Die Briefe zeichnen also, wenn sie nicht völlig übertrieben sind, ein Bild des politischen Verfalls mit lokalen Herrschern, die sich gegenseitig bekämpfen, manchmal unterstützt von einer Gruppe von Menschen, die als "Apiru" bezeichnet werden."

Quelle Archeology and the Bible

Auch wenn manche vermuten, dass die Apiru Gruppe ein Link zu den Israeliten (Hebräer) sein kann, das zeigt, dass zu der Zeit die Israeliten noch kein Staat gegründet hatten.

Der Name "Israel" taucht erstmals um 1209 v. Chr. Rechn. auf der Stele (Inschrift) des Pharaos Merneptah auf:
"Israel ist verödet, und sein Same ist nicht mehr"[16].
Dieses "Israel" war ein kulturelles und vielleicht auch politisches Gebilde, das gut genug etabliert war, um von den Ägyptern als eine mögliche Herausforderung wahrgenommen zu werden, eine ethnische Gruppe und nicht ein organisierter Staat.
(Juden werden hier zum ersten Mal von den Ägypter erwähnt - es gibt keine Aufzeichnungen über 250 Jahre ägyptische Sklaverei),
Quelle: Late Bronze Age background

Nochmals: Ich teile nicht Deine Ansichten von Betrug und Lüge. .

Es geht nicht um dich oder mich, sondern um die vorgestellte Argumente, siehe Post #1.223.

Um auf die Spur des Betruges zu kommen sollte man die Geschichte Israels im Lichte
  • der Archäologischen Funde und
  • der Datierung und Feststellung der Quellen der Israelitischen Schriften aufgrund der Textanalyse betrachten.
 
:unsure:

Ramses II führte in seiner 66-jährigen Regentschaft Ägypten zum Wohlstand, Blüte und Frieden. Er hatte in dieser Zeit auch seine Stadt und Tempelanlage Pi Ramesse errichtet. An diesen Bauprojekten waren auch Israeliten beteiligt.

Gegen Ende der Regentschaft von Ramses II, setzte dann so um ca. 1250-1100 v.Chr. eine Trockenperiode ein, die im gesamten Mittelmeerraum ihre Spuren hinterließ. So führte diese Trockenperiode dann auch zum Niedergang der Strukturen in der Levante.

Ramses Sohn Merenptah hatte nach (1213 v.Chr) erhebliche Schwierigkeiten in Ägypten, um den Bestand des Landes zu erhalten. Zeugnis ist dazu die besagte Israel-Stele aus dem Jahr 1208 v.Chr. Merenptahs Regierungszeit endete so um ca. 1204 v. Chr. In dieser Zeit der Schwäche Ägyptens lässt sich dann auch um das Jahr 1208 v. Chr. der „Exodus“, wie auch immer ansiedeln.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramses II führte in seiner 66-jährigen Regentschaft Ägypten zum Wohlstand, Blüte und Frieden. Er hatte in dieser Zeit auch seine Stadt und Tempelanlage Pi Ramesse errichtet. An diesen Bauprojekten waren auch Israeliten beteiligt.
Servus Merlin,
Du hast keine Argumente, welche das beweisen sollte, vorgestellt.
Es gibt keine ägyptische Aufzeichnungen welche die biblische Erfindung einer 250 jährigen israelitische Sklaverei untermauert.

Dass die Biblische Angaben nicht vertrauenswert sind, wird von
  • der Archäologischen Funde und
  • der Datierung und Feststellung der Quellen der Israelitischen Schriften aufgrund der Textanalyse.
bewiesen.
 
Ist da jetzt wieder dieses diffuse Argument der falschen Übersetzungen? Ich habe da noch nichts gefunden, das dem Texten einen völlig anderen Sinn geben würde..
Nein, oder wie jemand schrieb:
"also kurz und gut, die Bibel ist nichts anderes als ein von Menschen verfälschtes Buch"


Die "Amarna-Zeit" 2 (1400-1200 v. Chr. Rechnung)

Israeliten als Teil der Apiru Kämpfer-Gruppen


Die Frage, wie, wenn überhaupt, die in den Amarna-Briefen erwähnten 'Apiru mit den Hebräern der Bibel zu tun haben, ist komplex. Bisher niemand konnte schlüssig beweisen, dass die beiden Begriffe (d.h. "Apiru" und "ibri" = "hebräisch") etymologisch verwandt sind (siehe aber Lemche 1992b), noch dass die Hebräer jemals Teil der 'Apiru Kämpfer-Gruppen waren. Erstens die Leute, auf das sich der Begriff 'Apiru bezieht gab es während des gesamten zweiten Jahrtausends v. Chr. Rechnung überall im Nahen Osten (M. Greenberg 1955).

Chaney (1983: 72-83) kam in seiner Studie zu dem Schluss, dass das beste Paradigma (in Anlehnung an Landsberger 1973) zur Beschreibung der 'Apiru in den Amarna-Briefen wie auch in anderen Texten das des "sozialen Banditentums" ist (1983: 79).
Ohne die 'Apiru auch als Hebräer zu identifizieren, argumentiert Chaney, gibt es keine soziale/politische Kontinuität
zwischen den Apiru der Amarna-Zeit und den vormonarchischen "Israeliten" der Eisenzeit I,
die dasselbe Gebiet in Palästina bewohnten, das zuvor von den 'Apiru bewohnt war.

Unter Berufung auf I Samuel 22: 1-2 als "klassisches" Beispiel für eine frühe israelitische Tradition, die Parallelen zu den Aktivitäten der Apiru in den Amarna-Briefen aufweist, fragt Chaney:
Kann es also keine Kontinuität gegeben haben zwischen der
sozialen Dynamik des Palästinas der Amarna-Zeit und derjenigen der Formationen Israels,
wenn die primären Kraftfelder des vormonarchischen Israels, seine Feinde und
seine sozialen Organisationsformen mit denen der Amarna-'apiru und
Amarna-'apiru und ihrer Verbündeten ähnlich sind? (1983: p. 83)

Quelle Archeology and the Bible

Das Problem ist aber, dass die Archäologische Befunde der Ansiedlungen der Hebräer in Kanaan
keine Zeichen der Eroberungen Kanaans durch die Israeliten andeuten
und somit können die Apiru Kämpfer-Gruppen nicht die Israeliten sein,
und die biblische Beschreibungen der Eroberungen Kanaans, nur als spätere israelitische Erfindungen zu erklären.
 
Dass die Biblische Angaben nicht vertrauenswert sind, wird von
  • der Archäologischen Funde und
  • der Datierung und Feststellung der Quellen der Israelitischen Schriften aufgrund der Textanalyse.
bewiesen.
Hast du zufällig die Links dazu?

Die Schriften von Qumran bestätigen doch z.B. das Jesajabuch.
 
Hast du zufällig die Links dazu?

Die Schriften von Qumran bestätigen doch z.B. das Jesajabuch.
Hier ein Paar Links wo ich verschiedene Quelle zitiere:


Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die ursprüngliche kanaanäische Geschichte von Adam und Eva

Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um viele Jahrhunderte voraus
Erste Erwähnung Israels 1209 v. Chr. Rechn. - Archäologische Funde
Vier Stufen Götter - Kanaan

Die Gemeinde des kanaanäischen Gottes El und seiner Söhne - die Götter Elohim in Psalmen 82
Verehrung des kanaanäischen Gott El gewaltsam unterdrück.
Gott El gibt die Juden dem Gott Jehova

Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um viele Jahrhunderte voraus
Verehrung des kanaanäischen Gott El gewaltsam unterdrück.
Gott El gibt die Juden dem Gott Jehova


Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb
Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Jehova als Ehemann Ascheras, ursprünglich die Ehefrau des Gottes El
Erfindung des Nationalen Gott Israels - der Gott ohne Name

Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nachmosaische Autorenschaft: Anachronismen 3

Quelle Early evidence of post-Mosaic authorship: anachronisms

Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
Ein weiterer Hypothesenversuch: vor- und nachmosaische Quellen

Quelle An early hypothesis: Moses' text supplemented by later writers

Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Jehoviste' und die 'Elohiste' 1
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Yawhiste' und die 'Elohiste' 2

Quelle: The two-source hypothesis: the 'Yawhist' and the 'Elohist'

Gelehrsamkeit des 19. Jahrhunderts deutet, Pentateuch postmosaisch um Jahrhunderte
Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen Chroniken, Samuel und Könige
De Wettes These verifiziert und unterstützt von späteren Bibel-Forscher und Gelehrten

Quelle: Nineteenth century scholarship: post-Mosaic by centuries

Nach Exilischen Ursprungsder Geschichten überAbraham, Jacob, und dem Garten Edens

Quelle Die 4 Bibelquellen J, E, D, P
 
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Willst Du jetzt Ramses II infrage stellen und auf was sollen sich die 250 Jahre beziehen?
Merlin

Nicht Ramses der 2. wird infrage gestellt, sondern die Behauptung, das an seiner Bauprojekten auch Israeliten beteiligt waren, siehe #1.245.

Die 250 Jahre sollten die Israeliten nach deren bestimmten Rechnung in der Ägyptischen Sklaverei gewesen sein, obwohl nach ihre verschiedenen Berechnung alle möglichen Zahlen rauskommen.

In Exodus 12:40 wird der Jahreszahl der Gefangenschaft auf 430 gesetzt, was eine fehlende Erwähnung der Israeliten in den ägyptischen Analen noch unmöglicher macht, siehe
HOW LONG WAS THE SOJOURN IN EGYPT: 210 OR 430 YEARS?

 
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