Deutsche Manager

Hallo Ihr Beiden

ich muss sagen, mich interessiert absolut nicht, wie ein Mensch tickt oder vorgibt zu ticken. Ich sehe sein Handeln und bilde mir mein Urteil. Wenn ich mir anschaue, was Leute wie dieser Zumwinkel oder Hartz oder wie solche Typen auch heißen mögen tun und was sie dafür kassieren, muss ich sagen, die sind nicht einen Cent wert. Denn sie tun absolut nichts für die Gesellschaft in der sie Leben und auf deren Kosten sie gut leben.

Auch habe ich bei vielen den Eindruck, spenden tun sie nur, weil sie ein schlechtes Gewissen beruhigen wollen. Ist für mich auch kein Kriterium für eine soziale Einstellung. Es ist ein Leben im Außen. So eine Argumentation ist bei mir absolut negativ belegt. Erinnert mich an die Tarot-Karte 6 Münzen. Alles von oben herab und als gute Tat verpackt. (war ein spontaner Gedanke, der mir beim lesen dieses Threads kam). Ich möchte in vielen Fällen gar nicht wissen, wie es im Innenleben aussieht.

Es ist Kapitalismus pur, ein Grundstein dieser Gesellschaftsordnung. Das war schon vor 150 Jahren so und wird so sein, solange es Kapitalismus gibt. Egal wie man diesen nun nennen mag.

Romy, ich kann dir versichern, das mein Partner nicht spendet, um sein schlechtes gewissen zu erleichtern, sondern weil er ein herz hat , sich dankbar und glücklich schätzt und an diesem Glück anderen menschen, den es nicht so gut geht, teilhaben lassen möchte. Mein partner würde mich als die frau an seiner seite bestimmt nicht respektieren und schätzen, wenn er so wäre, wie du es beschreibst. Denn ich verdiene nicht mal 1000 euro im Monat.
Für ihn zählt der mensch und nicht das, was er hat!
Und das ist wohl auch der grund, warum er so erfolgreich ist, weil er immer für andere ein offenes Ohr hat.
Er könnte ja genauso gut davon einmal im Jahr ´mehr im urlaub fahren, als es zu spenden.
Mein partner hat kein schlechtes gewissen, warum auch,
finde ich nicht gut, das Du alle über einen kamm scherrst.
Das ist missgünstig mehr nicht. Traurig...
 
Werbung:
Romy, ich kann dir versichern, das mein Partner nicht spendet, um sein schlechtes gewissen zu erleichtern, sondern weil er ein herz hat , sich dankbar und glücklich schätzt und an diesem Glück anderen menschen, den es nicht so gut geht, teilhaben lassen möchte. Mein partner würde mich als die frau an seiner seite bestimmt nicht respektieren und schätzen, wenn er so wäre, wie du es beschreibst. Denn ich verdiene nicht mal 1000 euro im Monat.
Für ihn zählt der mensch und nicht das, was er hat!
Und das ist wohl auch der grund, warum er so erfolgreich ist, weil er immer für andere ein offenes Ohr hat.
Er könnte ja genauso gut davon einmal im Jahr ´mehr im urlaub fahren, als es zu spenden.
Mein partner hat kein schlechtes gewissen, warum auch,
finde ich nicht gut, das Du alle über einen kamm scherrst.
Das ist missgünstig mehr nicht. Traurig...

Hallo vanity,

könnte es ein das Hier gerade ein kleines Mißverstädniss vorliegt?

So wir ich dich verstehe ist dein partner eher der Chef eines mittelständischen Unternehmens und nicht der überbezahlte Manager eines Milliardenkonzerns.
 
Hallo Galahad, ja das könnte durchaus sein, das ich es auch missinterpretiert habe :)
Und es stimmt auch, das es in der Firma meines Partners um kein Milliardenkonzern geht.
Mittelstand ist da sehr passend.
Hatte auf Romy reagiert, weil ich den eindruck hatte, ihr Beitrag wäre auch eine reaktion auf meinen text,
da ich geschrieben hatte, das mein partner spendet und ich wüsste, wie er als mensch tickt.
In ihrem Beitrag hat sie genau auch dazu Stellung genommen und das hat mit den eindruck vermittelt, das man wieder mal nun alle in einem Topf werfen möchte.
L.G
 
In diese Managerkaste kommen nur bestimmte Leute aus der Elite rein, da ist keiner aus dem Mittelstand dabei.

Wer denkt böses, daß da Preisabsprachen stattfinden, beim lockeren Gespräch.

Was Zumwinkel betrifft, wundert es mich doch sehr, daß man jetzt keine Namen mehr hört, sind wohl alle schön vorgewarnt worden durch die Medien, das Beweismaterial schnell verschwinden zu lassen.

Angeblich sollen es Hunderte sein, wo sind die Namen?

Beim Gammelfleischskandal wurden auch keine Namen genannt, warum? Die werden von der Politik noch gedeckt.

Sind ja hier und da Wahlen, da führt man einen vor. Paßt auch gerade, da die Post ja eh privatisiert werden soll.

Laura
 
Beim Gammelfleischskandal wurden auch keine Namen genannt, warum? Die werden von der Politik noch gedeckt.
Die werden nicht nur durch Politiker gedeckt.
Wenn man den Nachrichten glauben darf sind die Steuerfahnder nun auch Politikern aus allen Fraktionen auf den Fersen.

Das wird zawr kaum Jemanden wundern, aber da Übermorgen in Hamburg gewählt wird, könnte (wenn eventuell noch mal der eine oder andere Name fällt) es eine Überraschung geben.

Man darf sich zurücklehnen und amüsiert abwarten.
 
Deutsche Manager sind geldgierige und rücksichtslose Betrüger. So könnte die Verallgemeinerung lauten, und ich hätte damit einen greifbaren Sündenbock geschaffen und mich selber gut rausgeputzt.

Die Phänomene von denen hier gesprochen wird treten leider nicht nur bei Managern auf. Schon auf der Ebene des Individuums nehmen sie ihren Ursprung, also bei dir und mir. Was unterscheidet aber einen Manager oder Politiker meist vom Durchschnittsbürger? Richtig, ihm stehen ganz andere Möglichkeiten des Betrugs offen und die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden bzw. dafür nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden ist deutlich höher.

Was würdest du tun, wenn du die Möglichkeit zu Betrug hättest ... mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht aufzufliegen? Ja natürlich würdest du keinen Betrug machen ja ja. Ich will es anders formulieren. Angenommen du gehst auf die Bank und am Schalter liegen Geldbündel von 100ten Euros herum ... und niemand ist da, der das mitbekommen würde. Na gut, wir sind vielleicht gut erzogen und machen das nicht, weil wir zuerst mal ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber angenommen Freunde von uns erzählen uns, dass dort Geld herumliegt und es überhaupt nicht auffällt, wenn man da mal was einpackt ... und sie schon was abgezweigt haben ... und ich blöd wäre, wenn ich mir nicht selber was von dort holte. Was dann? Wahrscheinlich haben wir immer noch ein schlechtes Gewissen ... aber wie sieht es mit dem Finanzamt oder dem Staat aus? Hier bieten sich für den 'kleinen Mann' Möglichkeiten Einkommen nicht anzugeben, und gar nicht so wenige machen davon Gebrauch (Pfuschen). Ist das kein Betrug? Nur weil es andere auch tun?

Wie lässt es sich erklären, dass EU-Abgeordnete monatlich Gehälter für fiktive Mitarbeiter kassieren, die sie gar nicht angestellt haben? Ein anderer verrechnet einem Angestellten ein Weihnachtsgehalt von 19 Monatsgehältern usw. Die Politiker belastet das wenig, weil sie durch ihre Immunität vorerst vor rechtlichen Konsequenzen geschützt sind. Und jetzt nachdem man ihnen draufgekommen ist müssen sie die Beträge halt zurückzahlen.

Wir glauben irgendwie, dass wir besser wären als die Politiker und Manager. Aber ich denke, dass wir uns maßlos unterschätzen :) Solange ein Mensch im Ego und Materialismus verhaftet ist, ist die Gefahr groß, den Versuchungen des niederen Selbst zu unterliegen. Meist haben wir aber nicht die "Möglichkeiten", die einem Manager & Politiker zu Betrug offen steht.

Jeder Fortschritt beginnt aber auf der individuellen, persönlichen Ebene. Was tue ich? Was tue ich nicht?

lg
Topper
 
Ich gehöre zu ehrlichen Dummen, die immer abkassiert wurden.

Die da oben wie die da unten die keine soziale Moral haben, haben leider zu viele Schlupflöcher durch die sie uns abzocken können.

Letztendlich zahlen wir Dummen wieder die Zeche, weil man uns kontrollieren kann.

Laura
 
Deutsche Manager sind geldgierige und rücksichtslose Betrüger. So könnte die Verallgemeinerung lauten, und ich hätte damit einen greifbaren Sündenbock geschaffen und mich selber gut rausgeputzt.

Die Phänomene von denen hier gesprochen wird treten leider nicht nur bei Managern auf. Schon auf der Ebene des Individuums nehmen sie ihren Ursprung, also bei dir und mir. Was unterscheidet aber einen Manager oder Politiker meist vom Durchschnittsbürger? Richtig, ihm stehen ganz andere Möglichkeiten des Betrugs offen und die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden bzw. dafür nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden ist deutlich höher.

Was würdest du tun, wenn du die Möglichkeit zu Betrug hättest ... mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht aufzufliegen? Ja natürlich würdest du keinen Betrug machen ja ja. Ich will es anders formulieren. Angenommen du gehst auf die Bank und am Schalter liegen Geldbündel von 100ten Euros herum ... und niemand ist da, der das mitbekommen würde. Na gut, wir sind vielleicht gut erzogen und machen das nicht, weil wir zuerst mal ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber angenommen Freunde von uns erzählen uns, dass dort Geld herumliegt und es überhaupt nicht auffällt, wenn man da mal was einpackt ... und sie schon was abgezweigt haben ... und ich blöd wäre, wenn ich mir nicht selber was von dort holte. Was dann? Wahrscheinlich haben wir immer noch ein schlechtes Gewissen ... aber wie sieht es mit dem Finanzamt oder dem Staat aus? Hier bieten sich für den 'kleinen Mann' Möglichkeiten Einkommen nicht anzugeben, und gar nicht so wenige machen davon Gebrauch (Pfuschen). Ist das kein Betrug? Nur weil es andere auch tun?

Wie lässt es sich erklären, dass EU-Abgeordnete monatlich Gehälter für fiktive Mitarbeiter kassieren, die sie gar nicht angestellt haben? Ein anderer verrechnet einem Angestellten ein Weihnachtsgehalt von 19 Monatsgehältern usw. Die Politiker belastet das wenig, weil sie durch ihre Immunität vorerst vor rechtlichen Konsequenzen geschützt sind. Und jetzt nachdem man ihnen draufgekommen ist müssen sie die Beträge halt zurückzahlen.

Wir glauben irgendwie, dass wir besser wären als die Politiker und Manager. Aber ich denke, dass wir uns maßlos unterschätzen :) Solange ein Mensch im Ego und Materialismus verhaftet ist, ist die Gefahr groß, den Versuchungen des niederen Selbst zu unterliegen. Meist haben wir aber nicht die "Möglichkeiten", die einem Manager & Politiker zu Betrug offen steht.

Jeder Fortschritt beginnt aber auf der individuellen, persönlichen Ebene. Was tue ich? Was tue ich nicht?

lg
Topper


Gefällt mir sehr, was du da schreibst ! ^^ :D
 
@feuervogel

danke ;)

Es ist immer so ... wenn ich zuerst einmal damit beginne auf mich selber zu schauen, dann werde ich bald erkennen, dass ich verschiedene Fehler begehe. Diese Fehler werden aber aus Unwissenheit und Schwäche begangen. Eine dieser Illusionen ist jene, dass mich die Anhäufung finanzieller Mittel glücklich macht. Seneca, der römische Philosph hat deshalb einmal geschrieben, dass jene Leute die leidgeplagtesten sind, die am meisten besitzen. Warum? Weil sie das Meiste zu verlieren haben und jeder Verlust gleichermaßen schmerzt. Dem Wohlhabenden ist aber ein viel höheres Ausmaß dieses Schmerzes beschieden, wenn er seinen Besitz verliert ... und verliert ... und verliert :)

Warum liegt uns so viel an Geld ... und Macht??? Das ist eine berechtigte Frage und ich denke darauf einen Ansatz einer Antwort liefern zu können. Beide sind ein Ersatzprodukt für Liebe und fehlende Zuwendung. Und was kann ich mit Geld machen? Ja, ich kann es einsetzen, damit andere Menschen mir Aufmerksamkeit schenken! Indem ich viel Geld habe werde ich nämlich von der Gesellschaft geachtet ... und das ist tatsächlich ein Form von Zuwendung und Liebe ... zwar keine besonders hochentwickelte Form, aber dennoch ist es ein Substitut für etwas, nachdem man sich insgeheim sehnt. Die meisten Leute erkennen das aber selber nicht, dass sie geliebt, akzeptiert und angenommen werden wollen und nur deswegen all die verrückten Sachen tun.

Wenn ich mir ein tolles Auto kaufe ... was möchte ich damit erreichen? Warum tut es da kein billiger Kleinwagen? Natürlich ist die Sache etwas komplexer ... aber letztlich läuft wieder alles darauf hinaus, die Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer einzuhamstern. Ein großes Auto zu fahren bietet so die Möglichkeit eine Unsicherheit und Minderwertigkeit auf einfache Weise zu kompensieren. Ich signalisiere mit dem großen Auto: "Seht her, ich habe es zu etwas gebracht. Ich bin leistungsfähig und gut. Also schenkt mir Beachtung. Ich bin nicht so klein, dass man mich einfach ignorieren könnte, oder?" ;)

Wir leiden heute irrsinnigerweise an einem tiefen Minderwertigkeitskomplex. Die gesamte Gesellschaft ist davon betroffen und wir versuchen diesen Minderwertigkeitskomplex über Leistung zu kompensieren. Andere schwindeln sich über dieses Gefühl indem sie Macht über andere ausüben. Denn solange ich Situationen erfahre, in denen ich über andere bestimmen kann, erlebe ich meine eigene Höherwertigkeit. Und indem die anderen das tun und sich so verhalten, wie ich es will ... solange steht mein eigenes Minderwertigkeitsproblem nicht zur Debatte. Ich kann mich damit selber für lange lange Zeit belügen. Jetzt mal ehrlich. Wenn ich und du gleichwertig sind, warum tust du dann das was ich dir sage? Ergo => ich muss mehr wert sein als du! Und jener, der das tut was ich ihm sage, respektiert diesen Anspruch. Jaaaaa, er achtet den Machtanspruch, den ich stelle und folglich auch mich. Er schenkt mir also Aufmerksamkeit ... DAS Ersatzprodukt für Liebe. Aufmerksamkeit ist Liebe. Aufmerksamkeit ist ein Seelenprodukt :)

Ok, wer sind jetzt der Dummen? Jene die abkassieren und betrügen, Menschen ausnützen usw. ... oder zeugt dieses Verhalten nicht von einem extremen Mangel an Liebe und Selbstwert? Das Wort "dumm" erscheint in diesem Zusammenhang nicht einmal so unangebracht, verwendet man es in der Form von "unwissend". Kann ich denn meinen hohen Bedarf an Liebe über Geld, Besitz und Macht ausgleichen? Nein, nie und nimmer. Wenn ich nicht lerne mich selber zu lieben und zu akzeptieren wie ich bin, habe ich ein massives Problem. Das wird aber erst dann offensichtlich, wenn ich jene Sache (Geld, Ansehehn, Macht, Besitz) verliere, auf die sich mein Selbstwert gründet. Wir sollten uns deswegen mehr Liebe schenken! Es zumindest versuchen ... und an uns selber arbeiten ... an unserer Selbstliebe ... denn dann kann ich auch andere lieben.

Diese Gesellschaft leidet an einem tiefen Mangel an Liebe. Teilweise ist das natürlich, denn die Schöpfung hat es so eingerichtet, dass dieses Gefühl der Leere und dieses Streben des Geliebtwerdens ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Vervollkommnung und Entwicklung darstellt ... bis der Mensch es aus seiner tiefsten Seele herausschreit und sich ein Sehnen nach Heimkehr, ein Sehnen nach dem Schöpfer/der Schöpferin erkennbar macht.

Doch ist es heute auch so, dass dieser Mangel an Liebe vom Menschen künstlich hervorgerufen wird. Falsche Ideale werden verbreitet und der Dienst am Nächsten verliert an Bedeutung und Wertigkeit. Liebe kann sich aber dort ausdrücken, wo die Menschen sich gegenseitig helfen. Dort ist es, wo sich die Glückseligkeit des Himmels widerspiegeln kann ... und wo man sich der eigenen Wertigkeit und des Geliebtseins erinnert.

lg
Topper
 
Werbung:
Hallo Topper,

daß ist sehr idealistisch und wäre schön, wenn es so wäre. Die Realität sieht anders aus.

Da es sich meist um Männer handelt die diesen Mißbrauch auf vielen Ebenen ausüben, kommt man da mit Liebe nicht weiter, weil Männer andere Bedürfnisse haben, als Liebe.

Es ist Macht und Geld worin sie sich aufwerten und vergleichen, wie in der billigen Werbung, mein Haus, mein Boot, meine Frau usw. wo einer den anderen übertrumpfen will.

Wie mächtig und großartig muß sich ein Mann fühlen, wenn er ein ganzes Volk beherrscht.

Wer die Macht und das Geld hat, hat das sagen, nicht wer liebt.

Das sind die neuen Vorbilder die uns gezeigt werden. Der "kleine Mann" versucht es als Super Star, Super Model, als Sportler, als Zuhälter, als Politiker, als Hausbesitzer usw. Jeder will nach oben und tritt nach unten.

Welche Vorbilder haben wir? Welche Werte bekommen wir vermittelt?

Es gibt nur noch Gewinner oder Verlierer. Es wird gelogen, betrogen, manipuliert, was das Zeug hält. Das trifft nicht nur auf die da "oben" zu.

Da braucht man keine Verschwörungstheorie. Keiner will verzichten, sich auf das Wesentliche beschränken.

Ich glaube nicht, daß man das aufhalten kann. Im Gegenteil, es wird noch perverser werden.

Ich bin im Tierschutz tätig, was ich da sehe, wie Menschen mit diesen Wesen umgehen, zeigt mir wie viele Menschen gestrickt sind.

Die wenigen Idealisten, werden die Welt nicht mehr verändern und das Desaster aufhalten können. Trotzdem bin ich froh, daß es sie gibt.

LG Laura
 
Zurück
Oben