Der Freie Wille

glaubst du an den freien willen?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Noch eine Möglichkeit: an etwas zu glauben heißt "überzeugt zu sein daß das, was gesagt ist, die Wahrheit ist"
(aus dem Wörterbuch).

Also, diesen Beschluß -"an die Existenz des freien Willens glaube ich natürlich auch, wie sonst sollte es Gott geben, den unbewegten Beweger" finde ich ein kleines bißchen unlogisch.
Warum könnte es den Gott ohne freien Willen nicht geben, in dem Universum, wo unendliche Möglichkeiten bestehen ?
Dann ist es schon besser zu glauben ohne einen Grund, vielleicht ? Das "darf" / kann jeder (oder will :)).

Das mit dem Egoismus kann leider wahr sein... :(

Wäre interessant zu erfahren was der Egoismus mit dem Willen zu tun hat...
 
Werbung:
Das mit dem Egoismus kann leider wahr sein... :(

Wäre interessant zu erfahren was der Egoismus mit dem Willen zu tun hat...

Ich persönlich unterscheide zwischen Selbst und "Ego". Das Selbst folgt dem Willen und es fühlt sich gut an, seinem Willen zu folgen. Das Ego "folgt" der Angst, was letztlich aber Flucht ist, aus "Angstmotivation" heraus. Das zu unterscheiden ist m.A.n. nach nicht gedanklich möglich, keine Analyse kann das leisten. Aber das Gefühl zeigt es...
 
Ich bin mir manchmal nicht so sicher, inwiefern mein Wille frei ist, weil ich manchmal nicht mal genau weiß was überhaupt das motiviert was ich will. Aber da ich nicht davon ausgehe das mir mein Wille "vorgegeben" wird, von was auch immer, denke ich wieder das er frei ist. Allerdings vielleicht innerhalb gewisser Grenzen die irgendwann mal selbst gesteckt wurden...

Meinst Du, wir sind alle gehirngewaschen worden?:D

Da hast Du wohl recht. Das erledigen jeden Tag der Staat, die Medien, die Kirchen usw.
Gott macht das jedenfalls nicht. Da er, wie ich oben schon schrieb, uns nicht regiert, sondern uns in Liebe machen läßt, würde eine Manipulation durch Gott sinnlos erscheinen.

Und gegen menschliche Manipulation kann man sich wehren, dadurch, daß wir unser Wissen ständig anreichern und alle Sinne offen halten - auch unser 3. Auge :)
Natürlich handeln wir oft nicht nach unserem freien Willen, d.h. aber nicht, das wir ihn nicht haben. Das ist ein Unterschied.

Gruß bluebody
 
Ich persönlich unterscheide zwischen Selbst und "Ego". Das Selbst folgt dem Willen und es fühlt sich gut an, seinem Willen zu folgen. Das Ego "folgt" der Angst, was letztlich aber Flucht ist, aus "Angstmotivation" heraus. Das zu unterscheiden ist m.A.n. nach nicht gedanklich möglich, keine Analyse kann das leisten. Aber das Gefühl zeigt es...

Bei mir - zeigt das Ego wo es Arbeit gibt,
nicht nur in die Richtung der Ängste, auch der Schönheiten :clown:

Leider kann es "von selbst" nur im ersten Fall arbeiten :D
Der Wille erledigt (auch) den Zweiten :)
 
Женечка;1220118 schrieb:
Hör doch auf, es ist Sonntag :D -

in sieben Jahren - bist völlig erneuert,
ohne die Wiedergeburt zu erleben ! :weihna1

Aaah - wieder bequem nach hinten legen und andere das erledigen lassen, he?:nono:
Und hinterher jammern wir hätten keinen freien Willen............:foto:



Gruß bluebody
 
Ich persönlich unterscheide zwischen Selbst und "Ego". Das Selbst folgt dem Willen und es fühlt sich gut an, seinem Willen zu folgen. Das Ego "folgt" der Angst, was letztlich aber Flucht ist, aus "Angstmotivation" heraus. Das zu unterscheiden ist m.A.n. nach nicht gedanklich möglich, keine Analyse kann das leisten. Aber das Gefühl zeigt es...

:liebe1: sehr schön gesagt......

bluebody
 
Werbung:
Zurück
Oben