Der freie Wille - Illusion oder Tatsache ?

Werbung:
mir kommts so vor, als wäre uns dort wo wir "normalerweise" sind mitunter langweilig und deswegen erschaffen wir uns diese welt - damit wir auch wieder das andere genießen können....

Und da wollen wir wieder hin zurück? :confused: In die langweilige Vollkommenheit?

Ach nee, so spaßig finde ich es hier echt nicht, daß ich mich aus lauter Langeweile auf sowas eingelassen habe. Das ist fast so, als wenn ein Millionär der nichts besseres zu tun hat, sich freiwillig als Kriegsgefangener meldet, um mal zu schauen, wie es da so abgeht. Immerhin ist es ja so öde langweilig in seinem Leben, da braucht er dann ein wenig Action.
Oder er läßt sich mal eben die Beine amputieren, um mal zu schauen, wie das Leben im Rollstuhl so ist.
Klar, er könnte auch als Krätermann in die Wildnis ziehen und sich an der Natur erfreuen. Die meisten Menschen hier, leiden aber aus den verschiedensten Gründen vor sich hin. Alles nur, weil es da drüben so langweilig ist?

Und wenn dieses Schauspiel tatsächlich schon geschrieben wurde und feststeht - oh man, der Autor kann mit sich ganz sicher nicht im Reinen gewesen sein. Denn eine Komödie hat er nicht grad erfunden. Hoffentlich gibt es wenigstens am Ende ein Happy-End. Wenn wir schon keinen freien Willen haben.
 
Alles sehr interessant. Ich möchte diese Frage gerne fortsetzen, weil mein illusorischer Verstand noch nicht befriedigt ist. Eigentlich auch nie befriedigt sein wird und ja eigentlich gar keine Frage da IST aber .... ?
Ich bin auch der Meinung das alles bereits feststeht und wir nur mehr HIER sind um es zu erfahren. Derzeit beschäftigt mich nur mehr die Frage. Gehört das Denken zum Schicksal dazu oder ist es eben der freie Wille ?
Ist der freie Wille sozusagen das ich über das was passiert und somit zum ERfahren ist, denken kann wie ich will ?
Oder ist der freie Wille das ich denke ich darf darüber denken was ich will ?
 
Alles sehr interessant. Ich möchte diese Frage gerne fortsetzen, weil mein illusorischer Verstand noch nicht befriedigt ist. Eigentlich auch nie befriedigt sein wird und ja eigentlich gar keine Frage da IST aber .... ?
Ich bin auch der Meinung das alles bereits feststeht und wir nur mehr HIER sind um es zu erfahren. Derzeit beschäftigt mich nur mehr die Frage. Gehört das Denken zum Schicksal dazu oder ist es eben der freie Wille ?
Ist der freie Wille sozusagen das ich über das was passiert und somit zum ERfahren ist, denken kann wie ich will ?
Oder ist der freie Wille das ich denke ich darf darüber denken was ich will ?

Ich denke , dass du nicht nur frei bist , zu denken was du willst ...
Ich denke , das du auch frei bist die Richtungen zu entscheiden in die du gehn möchtest , bzw deinen Weg selber bestimmen kannst ...
allerdings brauchst du Mut und Durchhaltevermögen , um einerseits die Folgen deiner Entscheidungen eigenverantwortlich zu tragen und andererseits , dich nicht bei deinen Entscheidungen von anderen Menschen oder Umständen verwirren zu lassen ...

mfg die Fee:)
 
Liebe Freunde,

Hab vor kurzen einen Thread über Vorherbestimmung/Hellsehen eröffnet.
Hierbei spielt das Konzept des freien Willens eine fundamentale Rolle.

Diesbezüglich poste ich zwei interessante Artikel einen Gehirnforschers.
Gibt es den freien Willen?

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,272572,00.html

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/113/74039/

Wenn nein das ist ja alles vorbestimmt.
D.h. objektiv gibt es ihn nicht, subjektiv schon.
Jetzt gibt es aber keine ojektive Welt, weil ja jeder seine Eigene schafft.

Meine persönliche Conclusio: Der freie Wille, es gibt ihn und es gibt ihn nicht! Beides es ist wahr.
Ein Paradoxon, wie das Leben selbst.

du hast bei allem im leben was du tust oder nicht tust eine wahl, also ist das auch der freie wille, denn es entscheidet kein anderer, nur du selbst.
 
Ein paar Aufgaben sind für das Leben schon vorgesehen bzw. hat man sich selber gestellt und wie sehr man sich dagegen wehrt, bzw. wie weh es tut diese zu er erkennen und zu erfüllen, das kann man dann wieder selbst bestimmen.
Na ja, alles was einem nicht in den Kram passt oder weh tut kann man dann natürlich wieder als vorherbestimmt und nicht selbst herbeigeführt interpretieren und sich als Opfer des Schicksals, das einem aufgedrückt wurde, mit dem man selber gar nichts zu tun hat, fühlen.

Athena
 
Ich denke deshalb so, weil es im Universum keine Zeit gibt. Das heißt für mich das alles schon stattgefunden hat. Es passiert immer alles in diesem einen Moment, etwas anderes existiert nur in unseren Köpfen und dies halte ich für eine Illusion. Wenn dies nun von außen betrachtet alles in sich abgeschlossen ist, heißt das, das alles schon passiert ist. Deshalb kein Zufall und auch kein Handlungsspielraum. Wir meinen nur einen zu haben ...
Wir leben nicht, wir werden gelebt und das merkt man auch manchmal in der Meditation, wenn sich der Verstand ausklinkt und man nur mehr ist.
Deshalb für mich die Frage ob nun das Denken integriert ist oder dies noch frei ist. Ich hätte gerne darüber einige Meinungen und nicht darüber ober das Leben nun Schicksal ist oder nicht ...

Ich will das HIER nicht behaubten, es ist nur ne Aussage nicht mehr und sagen & glauben kann ja jeder was er will .... Ich ziehe ja auch die Möglichkeit in Betracht mich zu irren, aber das denke ich derzeit nicht.
 
Werbung:
Ich denke deshalb so, weil es im Universum keine Zeit gibt. Das heißt für mich das alles schon stattgefunden hat. Es passiert immer alles in diesem einen Moment, etwas anderes existiert nur in unseren Köpfen und dies halte ich für eine Illusion. Wenn dies nun von außen betrachtet alles in sich abgeschlossen ist, heißt das, das alles schon passiert ist. Deshalb kein Zufall und auch kein Handlungsspielraum. Wir meinen nur einen zu haben ...
Wir leben nicht, wir werden gelebt und das merkt man auch manchmal in der Meditation, wenn sich der Verstand ausklinkt und man nur mehr ist.
Deshalb für mich die Frage ob nun das Denken integriert ist oder dies noch frei ist. Ich hätte gerne darüber einige Meinungen und nicht darüber ober das Leben nun Schicksal ist oder nicht ...

Ich will das HIER nicht behaubten, es ist nur ne Aussage nicht mehr und sagen & glauben kann ja jeder was er will .... Ich ziehe ja auch die Möglichkeit in Betracht mich zu irren, aber das denke ich derzeit nicht.

Das kommt drauf an , auf welcher Bewusstseinsebene du fragst ....
mfg die Fee:)
 
Zurück
Oben