Der freie Wille - Illusion oder Tatsache ?

in der Meditation hat Dein Ego die Ilussion, daß eine Bewusstseinveränderung eintritt. Diese ist aber kein wirkliches Bewusst-Sein, wenn sie nicht von Dauer ist, also wenn sie nicht auch im Alltag gelebt werden kann

ja haste recht, wenn es im alltag nicht gelebt werden kann ist es nichtig.

Kämpf nicht gegen Deinen Verstand, dann wird er auch "ruhiger"

das ist wohl die erste erkenntnis in der medi, es wird nur beobachtet, sonst nix, und das urteilsfrei und ohne identifikation, sonst wäre es keine meditation.
ich mach das so und er wird auf dauer auch sehr ruhig, aber manchmal hab ich eben noch so phasen wo mir von ganz alleine solche fragen in den kopf schießen und es mir dann oft schwer fällt es nur zu beobachten.

solange wir nach einer religion oder einer gesellschaftsform leben können wir nicht frei sein...frei sind wir nur in unseren gedanken und träumen...

dem ersten stimme ich voll und ganz zu aber gedannken und träume halt ich auch für illusionen auf grund unserer konditionierungen ...
ich sehe sie als flucht aus dem JETZT.
deshalb auch nur zusehen und erkennen was einen wirklich ausmacht


ich glaube das kann man nicht klären, subjektiv sind wir komplett frei aber objektiv denke ich das alles feststeht, das ist ja auch ne freiheit, manch braucht sich über nichts gedanken machen, alles kommt wie es sein soll *g*
also eh egal, so oder so, es ist FREIHEIT !
 
Werbung:
Hallo White Mirror,

manch braucht sich über nichts gedanken machen, alles kommt wie es sein soll

naja, grübeln muß man nicht, aber bewusst-los durch die Gegend laufen bringts auch nicht. Denn "sich über nichts Gedanken machen" könnte leicht als Gleichgültigkeit aufgefasst werden.

Das was wirklich stimmt, was geschehen "will", kann durchaus von Dir selbst durchkreuzt werden, also Du selbst tust Dinge, die dem widersprechen, weil Du es nicht erkennst und das bringt Leid, welches nicht sein muß. Das Leid entsteht also nicht, weil es "kommt wie es sein soll", sondern weil Du eben nicht das tust, was wirklich stimmt für Dich. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
es im Universum keine Zeit gibt. Das heißt für mich das alles schon stattgefunden hat
muss mich selber ausbessern, weil ALLES schon immer da IST

aber bewusst-los durch die Gegend laufen bringts auch nicht. Denn "sich über nichts Gedanken machen" könnte leicht als Gleichgültigkeit aufgefasst werden.
stimmt bewußtlos ist blöde, aber gedanken sind unnötig, sie überschatten nur das jetzt, das ohne viel schöner ist.
also wie man mich auffasst, und sei es mit scheinbarer gleichgültigkeit, ist mir das egal. ich bin es ja nicht. ich weiß alles zu schätzen. aber jemand anders kann über mich denken was er will. das sind nur seine illusionen die NIE etwas mit der wahren realität zu tun haben.

weil Du es nicht erkennst und das bringt Leid, welches nicht sein muß. Das Leid entsteht also nicht, weil es "kommt wie es sein soll", sondern weil Du eben nicht das tust, was wirklich stimmt für Dich.
ja so kann man es sehen, das wäre dann für mich zum beispiel, ich bin mit meiner arbeit nicht zufrieden und mein körper zeigt mir das hin und wieder ...
jetzt könnte ich sagen, ja das sind zeichen dafür das ich hier nicht richtig bin und wechseln sollte, man sagt dann: die seele schreit *g* was ich warscheinlich früher oder später machen werde ABER man könnte auch mal schauen was da in einem schreit, die gedanken und die gefühle neutral beobachten und so akzeptieren wie es ist.
so findet man etwas über sich raus und rückt dadurch seinem wahren selbst immer ein stück näher, weil sich vieles lichet, das ständig sich hier und da in form von schmerzen oder leid meldet, dann wechselt man den job anstatt mal hinzusehen was das ist !
das könnte man auch als davonlaufen von sich selbst sehen ...

man könnte es auch so sehen : leid entsteht ja nur wenn man eine situation nicht so akzeptiert wie sie ist, weil etwas nicht so ist wie man es sich vorstellt (denken) und deshalb scheinbar leidet, ist volle akzeptanz da, gibt es kein leid, in der mitte ist kein gut oder schlecht, nur innerer frieden.

ich möchte dazu sagen das dies alles theorie ist, aber stück für stück wird es dadurch wirklich immer klarer, und ich habe einfach gemerkt das die gedanken einfach darin die größte illusion von allen sind.

so jetzt sind wir eigentlich wieder vom thema abgeschwiefen ... *g*
 
Werbung:
Zurück
Oben