Freie Wille ?

Es heisst hier immer, dein Leben gestaltet sich so wie man es selber will. Und man macht nur die Erfahrungen die die Seele oder das Innerste auch machen moechte.

Nun frag ich mich, (nur ein Beispiel) wuenscht sich ein Kind Tag ein Tag aus vom Vater oder Onkel oder wie auch immer sexuell missbraucht zu werden?

Wuenscht man sich einen schweren Autounfall zu haben und anschliessend querschnittsbehindert zu sein?

Wuenscht man sich den Job zu verlieren?

usw. usw. usw. usw.
 
Werbung:
lotus303 schrieb:
Es heisst hier immer, dein Leben gestaltet sich so wie man es selber will. Und man macht nur die Erfahrungen die die Seele oder das Innerste auch machen moechte.

Nun frag ich mich, (nur ein Beispiel) wuenscht sich ein Kind Tag ein Tag aus vom Vater oder Onkel oder wie auch immer sexuell missbraucht zu werden?

Wuenscht man sich einen schweren Autounfall zu haben und anschliessend querschnittsbehindert zu sein?

Wuenscht man sich den Job zu verlieren?

usw. usw. usw. usw.


Ich Glaube nicht, al dies würde ich in die Rubrik Lebensplan einordnen.
Die ein Jeder von uns durchlaufen muss,um zu Lernen.

Die Ärmsten sind Gott am nähesten.

Alles Liebe Maud
 
Maud schrieb:
Ich Glaube nicht, al dies würde ich in die Rubrik Lebensplan einordnen.
Die ein Jeder von uns durchlaufen muss,um zu Lernen.
Ja, liebe Maud, damit beantwortest du auch deine eigene Frage :)!
Wenn wir den Lebensplan kennen wuerden, waere wahrscheinlich manches leichter zu akzeptieren.

Bijoux
 
Hallo Zusammen

Ich bin mir schon recht sicher, dass es den freien Willen gibt.
Jeder hat in jeder Sekunde seines Lebens die Möglichkeit sich neu zu entscheiden und sein Leben in die gewünschte Richtung zu verändern - nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
Voraussetzung dafür ist die Eigenverantwortung zu übernehmen, und das kennen der eigenen Ziele - und worauf möchte ich am Ende meines Lebens zurückblicken können.
Jeder hat die Möglichkeit zu verursachen was immer er will.
Denkt man z.B. "Schau ma mal was das Leben so brint" - muss man auch nehmen was kommt, ob das passt oder nicht.
Es geht aber auch anders - und die selbst zu entscheiden halte ich für den freien Willen, den jeder von uns hat.

Meine Kindheit und Jugend würden sicherlich viele als schrecklich und katastrophal bezeichnen - bis dahin lebt man auch noch in "Abhängigkeit", doch als ich erwachsen wurde (mit ca. 18 Jahren) begann ich meine freien Willen zu nutzen. Die Dinge die mir passiert sind kann ich ohne Groll oder Wehmut betrqachten, da ich sie als meine Weg zu lernen akzeptierte.
Und ich kann nur sagen > Mir gehts wirklich super <
Die eigenen Überzeugungen schaffen die Lebensumstände.

LG Karoma
 
Trotz alle dem gibt es Dinge auf die wir keinen Einfluss haben! Und da kann mein freier Wille tausendmal wollen, manche Dinge kann man durch den Willen einfach nicht aendern!
Es gibt einfach Lebenssituationen oder Umstaende die ich nicht beeinflussen kann!
 
lotus303 schrieb:
Trotz alle dem gibt es Dinge auf die wir keinen Einfluss haben! Und da kann mein freier Wille tausendmal wollen, manche Dinge kann man durch den Willen einfach nicht aendern!
Es gibt einfach Lebenssituationen oder Umstaende die ich nicht beeinflussen kann!

Darf ich fragen um welche Lebenssituationen es da geht?

Sobald ich etwas als unveränderbar empfinde , versuche ich es zu akzeptieren.

LG Karoma
 
Dinge wie bereits beschrieben.
Ja und dann ist es dein "freier Wille" es zu akzeptieren?!
Ja wenn das so ist passiert selbstverstaendlich alles nach meinem freien Willen, um sich selbst zu bestaetigen dass ich ja am Ruder drehe und nicht eine hoehere Macht... :confused:
 
Liebe Rita Maria

Ich meine mit meine Frage den Verlauf meines Lebens, es kommt meistens anders al mann denkt.

Ja, Maud - wenn du dir diese Programmierung auf deine Fahne schreibst, dann ist das für dich so.
Diese innere Ausrichtung funktioniert zuverlässig wie ein Computerprogramm.

Diese geistige Einstellung ist die Grundlage für die entsprechenden Resultate!

Wie oft höre ich am Tag:

- >Ich gerate immer an die falschen Männer!
- >Ich habe immer nur Pech!
- >Mein Leben ist sowieso zerstört!

Diese Aussagen kann man dann nur bejahen. Das ist dann so. Weil eben das so ist, was ein Mensch für sich als Wahrheit ansieht.
a136.gif


Jeder Mensch schafft sich seine eigene Realität, ist der Schöpfer dieser Realität. Wenn er diese Negativa für sich als wahr und richtig erkennt, dann wird seine geistige Realität diese immer wieder neu erschaffen.


Das kann er natürlich auch lassen...
c033.gif


Er kann sich auch auf die Hinterbeine stellen, feststellen, dass er nun genug gelitten hat und sich eine andere Realität erschaffen, die ebenso zuverlässig eintreten wird.

Wir sind die Schöpfer unserer Lebensqualität!!! Auch wenn das eine Tatsache ist, die uns 2000 Jahre lang ausgetrieben werden sollte.

Deine Engel können das nicht.. die haben [ so wie du sie verstehst! - ich verstehe sie anders ] nie bis Unterkante Oberlippe in der Schei**e gesteckt.. sie sind reine Theoretiker und können nicht wirklich mitreden. Also meinetwegen auch schweigen.. hüstel...

Menschen haben nur einen Bruchteil der Wahrheit und dann auch noch jeder einen anderen davon zur Verfügung - aber sie wissen aus eigener Erfahrung, wie verdammt weh was tun kann. Und wenn sie dann wirklich lieben und sich erbarmen, so ist das gelebte Erfahrung und wahres MIT-Gefühl jenseits aller schönen Theorien.

In diesem Sinne einen lieben Gruß,
RitaMaria

P.S. Ich bin überzeugt davon, dass wir selber die Engel sind... nur eben manchmal in der festen Verpackung eines irdischen Körpers drumherum....
a170.gif


"Nur"- Engel wären das Überflüssigste überhaupt...
 
Hallo Bijoux!

Bijoux schrieb:
Wenn wir den Lebensplan kennen wuerden, waere wahrscheinlich manches leichter zu akzeptieren.

Das glaube ich gar nicht. Wenn wir den Lebensplan kennen würden und es würde uns dann quasi "wie Schuppen von den Augen fallen", dann wären wir womöglich schockiert und enttäuscht, v.a. wenn wir ein Schicksal tragen müßten, das eine schwere Last bedeutet. Man könnte Opfer, die man ohne den Lebensplan zu kennen mit Freude und Würde bringt, nur mehr aus der Pflicht heraus erfüllen.
Was, wenn du durch den offenen Einblick in deinen Lebensplan herausfindest, daß es dein Schicksal ist, zu sterben und in ein Nichts einzutreten, weil die Natur dich als Sackgasse eingeplant hat, quasi als Nullposten? Was, wenn dein Schicksal es vorsieht, daß du einen neuen Holocaust beginnst oder, daß du einen Mord an dem dir Liebsten (z.B. deinen Kindern) verüben mußt um den Lebensplan und in Folge den gesamten Lauf der Welt aufrecht zu erhalten?

Könnte unsereins so etwas ertragen - ich denke, wenn wir den Lebensplan kennen würden, würden wir alles daran setzen ihn zu manipulieren, denkst du nicht auch? Ich glaube, die Kenntnis über den Lebensplan wäre eine schwere Bürde, die viel schwerer auf uns lasten würde als einzelne Schicksalsschläge, die wir nicht verstehen, weil wir eben den Plan nicht kennen.

LG
Leprechaun
 
Werbung:
Könnte unsereins so etwas ertragen - ich denke, wenn wir den Lebensplan kennen würden, würden wir alles daran setzen ihn zu manipulieren, denkst du nicht auch?

Nein, wir könnten es nicht ertragen und sind gnädig geschützt.... sogar vor uns selber.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Zurück
Oben