Der Freie Wille

glaubst du an den freien willen?


  • Umfrageteilnehmer
    30
.... ist gleichbedeutend mit der Frage nach dem Sinn des Lebens :D

Für mich - fast, aber nicht ganz :D :

- wenn ich "nach dem Sinn des Lebens" (wozu) denke,
dann beginne ich zu fantasieren (manche tun es mitm saueren Gesicht)... :rolleyes:

- wenn ich frage, "wieso ist die Zellteilung 'gut' ist(war)" (warum),
und gar keine Antwort habe - geht's mir trotzdem super ! :weihna1

Ähm :) , um die Freiheit des Geistes zu reden,
sollte ich - wahrscheinlich - ihn erst fangen können, oder ? :D
 
Werbung:
Manchmal bin ich einfach noch ein Kind, ohne Kontrolle.
Ich lebe jetzt, bewege mich aber durch die Zeit. Langsam (oder schnell) wird meines ganzes Wesen durchstrahlt sein mit meinem Bewusstsein, mit meinem Willen.
Und wenn ich das nicht erreiche, auch gut.
Jede Zelle zählt :)

Jede Zelle - funktioniert :)
 
Ja, das ist auch meine Richtung, die "traurige" Tatsache ist nur, daß ich noch nicht ganz duchstrahlt mit meinem Willen bin, daß ich sagen könnte, das ich der Herr bin.
Also gibt es immer noch "schwache" Momente.
Manchmal bin ich einfach noch ein Kind, ohne Kontrolle.
Ich lebe jetzt, bewege mich aber durch die Zeit. Langsam (oder schnell) wird meines ganzes Wesen durchstrahlt sein mit meinem Bewusstsein, mit meinem Willen.
Und wenn ich das nicht erreiche, auch gut.
Jede Zelle zählt :)

Das geht uns doch allen so :)

Wichtig ist, sich das immer wieder bewußt zu machen, und Stück für Stück etwas zu ändern - nicht an alten liebgewordenen Angewohnheiten festzuhalten - sich bewegen - zu lernen...........und "ganz Wichtig" die Gedankengänge zu ändern.

Du bist durchstrahlt von Deinem Willen - nur hast Du nicht den Willen die Konsequenzen zu tragen (auch das ist ein Wille:foto:)
Jeder ist der Herr seiner Selbst - egal was er tut.
Schwache Momente sind das, was ich als Bequemlichkeit bezeichne.
Die hat jeder, solange er noch nicht erleuchtet und aufgefahren ist - grins -

Und wenn Du das nicht erreichst? - Jeder erreicht es - irgendwann - wenn nicht in diesem Leben, dann vielleicht im nächsten Leben, oder im übernächsten...........

Wiederholung ist ja nichts dramatisches - wird evtl. nur langweilig auf Dauer:clown:

Stimmt - jede Zelle zählt - und wir haben viele davon - und jede will etwas zu tun haben - also gib ihnen Arbeit - sie werden Dich dafür lieben...............:liebe1:

bluebody
 
Женечка;1220097 schrieb:
Jede Zelle stimmt zu und teilt sich ! :D

Danke:)

Stimmt - ich vergaß zu erwähnen, daß sie sich auch noch teilen und erneuern
selbst die Gehirnzellen
(meistens jedenfalls - es sei denn, sie sind mit Drogen vollgepumpt worden)


es gibt viel zu tun !

also: packen wir es (mit festem Willen) an..........

:saugen: (soll bedeuten - den Müll in unseren Köpfen beseitigen:D)
 
Das geht uns doch allen so :)


Du bist durchstrahlt von Deinem Willen - nur hast Du nicht den Willen die Konsequenzen zu tragen (auch das ist ein Wille:foto:)
Jeder ist der Herr seiner Selbst - egal was er tut.
Schwache Momente sind das, was ich als Bequemlichkeit bezeichne.
Die hat jeder, solange er noch nicht erleuchtet und aufgefahren ist - grins -


bluebody


Mathematisch gesehen ist, wenn ich den Willen habe, der die Konsequenzen nicht tragen will, dieser dann auch nicht durchstrahlt mit meinem Willen, eins mit mir zu sein, sei es in dem Körper oder (wenn nach dem "sterben" möglich)
ohne.
Auf jeden Fall bringen mir die Uneinigkeiten nur das Leiden, und das, glaube mir, will ich nicht.
Ist es nicht schön, glücklich zu sein ?
 
Ich bin mir manchmal nicht so sicher, inwiefern mein Wille frei ist, weil ich manchmal nicht mal genau weiß was überhaupt das motiviert was ich will. Aber da ich nicht davon ausgehe das mir mein Wille "vorgegeben" wird, von was auch immer, denke ich wieder das er frei ist. Allerdings vielleicht innerhalb gewisser Grenzen die irgendwann mal selbst gesteckt wurden...
 
.... ist gleichbedeutend mit der Frage nach dem Sinn des Lebens :D

auch glaube ich an etwas ...

:)

an etwas glauben hat zwei bedeutungen:

- die existenz desselben für möglich halten: ich glaube an grüne männchen
- vertrauen in das erfolgspotenzial von etwas haben: ich glaube an meine fußballmannschaft

diese zweideutigkeit meiner eingangsfrage war bewusst und erwünscht

denn an die existenz des freien willens glaube ich natürlich auch, wie sonst sollte es gott geben, den unbewegten beweger
und dass er den menschen ein kleines stück davon gegeben hat, damit ihm jeder zeigt, was er damit anfängt, glaube ich auch (weil er ja herausfinden will, aus welchem holz jeder von uns geschnitzt ist)
bloß an das erfolgspotenzial des freien willens in unserer derzeitigen situation glaube ich weniger...

seht euch mal an, was für leid und gewalt es in der heutigen welt gibt
das ist doch nicht deswegen, weil unsere instinkte das befehlen
wenn unsere instinkte so kaputt wären, wären wir schon vor jahrmillionen ausgestorben
unsere instinkte sind friedlich, es gibt die tötungshemmung, wir könnten nie artgenossen umbringen, wir sind soziale wesen, helfen einander, leiden mit, wenn es einem anderen schlecht geht, wollen ihm helfen, etc.

was schlecht ist, ist der egoismus
und der egoismus kommt aus dem freien willen
also?
 
Werbung:
Ich bin mir manchmal nicht so sicher, inwiefern mein Wille frei ist, weil ich manchmal nicht mal genau weiß was überhaupt das motiviert was ich will. Aber da ich nicht davon ausgehe das mir mein Wille "vorgegeben" wird, von was auch immer, denke ich wieder das er frei ist. Allerdings vielleicht innerhalb gewisser Grenzen die irgendwann mal selbst gesteckt wurden...

erstmal entsteht im gehirn die illusion, dass wir etwas wollen, weil unser unbewusstes entscheidungen getroffen hat, die es dem ich mitteilt, und dieses übernimmt sie, ohne zu wissen, woher sie kommen (soweit zu deiner frage, dass du nicht weiß, was das motiviert, was du willst)
das hat man in untersuchungen festgestellt, wo in gewissen gehirnarealen erregung auftrat, und zwar jedesmal ein paar hundert millisekunden, bevor die entscheidung bewusst realisiert wird.
 
Zurück
Oben