Der Freie Wille

glaubst du an den freien willen?


  • Umfrageteilnehmer
    30
o feuertod
willst du wirklich den feuertod sterben
oder wähltest du eher das ewige leben des wassers

ich hab meinen gott so gewählt
dass er mich macht
und nicht ich ihn

was glaubst du, wer von uns beiden kann besser machen?

Nun Stenenspiel
das kommt ganz darauf an, an was du glaubst :)
Das ist Multidimensionalität...Das was man glaubt wird sein....egal was jemand anderes glaubt.

Wenn du meinst...dann lass machen...du wirst schon darauf aufmerksam gemacht....in deinem Leben...denn es gibt keinen Weg um nicht das zu werden was du wirklich bist.
Ein Teil von dem was du bist.
und Irgendwan einmal....lange nachdem du deinen physischen Körper abgelegt hast und mit anderen Verschmolzen bist..."ER" Selbst

Sternenspiel

Gott ist auch das was nicht ist.
In dieser Realität...
Gott...alles was ist...ist im Absoluten....da gibt es keine Dualität....
es gibt keinen unterschied zwischen sein und nicht sein,....weil alles einfach ist....genau wie Raum und Zeit,...es ist alles einfach schon geschehen.
 
Werbung:
Und ich will, dass Gott erfährt, was für Menschen hier herumlaufen und dass er sie zur Rechenschaft zieht, auf dass die Arglosen aufatmen dürfen. Vielleicht will aber auch Gott, dass ICH es erfahre, damit ich ihm helfe, sie zur Rechenschaft zu ziehen. Ich glaube zum Beisspiel, dass Du ganz und gar nicht gottgefällig bist.
 
Doch Apfelkern
Ich bin ganz und gar gottgefällig.
Denn ich gefalle mir.
Und da ich ein Teil Gottes bin, gefalle ich auch ihm.
 
Und ich will, dass Gott erfährt, was für Menschen hier herumlaufen und dass er sie zur Rechenschaft zieht, auf dass die Arglosen aufatmen dürfen.

Dazu braucht er ganz bestimmt dich und deine Paranoia.

Vielleicht will aber auch Gott, dass ICH es erfahre, damit ich ihm helfe, sie zur Rechenschaft zu ziehen.

Ja klar, Gott möchte eine Herrenmenschen-Elite, die die Blödbösen straft. Wenn du mir jetzt noch deine Phantasien erklärst, wie sie bestraft werden sollen, kommen wir der Sache schon näher.

Ich glaube zum Beisspiel, dass Du ganz und gar nicht gottgefällig bist.

Ja, weil du dich ja mit dem auskennst, was Gott denkt. Denn schließlich stehst du ihm als Herrenmensch näher als die Blödbösen, gell?

ciao, :ich spar mir das Kotzen: Delphinium
 
Deine Seele und Gott - alles bist Du

Schade, daß Du Dich der Verantwortung Deiner Selbst entziehst.

Aber so ist`s bestimmt bequemer:clown:

bluebody

bequemer bis es funktioniert, wenigstens.

Ich würde den Glauben nicht mit dem Willen verbinden,
ich sehe den als reine Kraft, die oft ganz anderes wirkt als erwartet.
Die Gedanken und Emotionen schauen mehr so aus wie die Hunde, die ihrem Herr folgen.
Ist es dann so, dass der Wille uns lebt ?
 
hey leute,

glaubt ihr an den freien willen?

:)

Hm..., der Wille ist nach meiner Auffassung zunächst jenseitig von aller Erscheinung und völlig frei (könnte man ihn GOTT nennen?). Hat er aber eine Entscheidung getroffen, so erfüllt sich diese, tritt in Erscheinung - und daran sind wir mit unserem Willen zunächst gebunden, bis wir wieder eine Entscheidung treffen...und so fort...Wir sind so frei und gebunden - immer wieder, dadurch bleibt die Schöpfung (unsere Schöpfung!) in Schwung.
Oder?
philosophus
 
Werbung:
solche diskussionen sind total überflüssig, solange die begriffe und randbedingungen nicht geklärt werden.

zb wäre vernünftig erst zu klären...

1)
...was ist mit "freier wille" gemeint?
das wollen oder das können?

2)
dann sollte geklärt werden was gott mit der sache zu tun hat und inwieweit das für die überlegungen relevant ist
 
Zurück
Oben