Das eigene Leben opfern

Werbung:
Ja, gute Ideee. Fragte ich nicht eh schon so ähnlich mehrfach danach?

:)

Erinnere mich nicht, es von Dir gelesen zu haben - heißt abba nix ;)

Ja, denk mal drüber nach.

Dass, dieses Kategorisieren, Pauschalisieren, 'gut/böse', 'richtig/falsch'...ist m.E. nicht geeignet um zu einem friedvollen Miteinander zu gelangen.
 
:)

Erinnere mich nicht, es von Dir gelesen zu haben - heißt abba nix ;)

Ja, denk mal drüber nach.

Dass, dieses Kategorisieren, Pauschalisieren, 'gut/böse', 'richtig/falsch'...ist m.E. nicht geeignet um zu einem friedvollen Miteinander zu gelangen.

Ja, das liegt daran, das ich nirgends in falsch/richtig, Böse/Gut pauschalierte. Merkst du´s?
 
Die Frage war eher: Ist jedes Opfer auch wirklich DAS Opfer? Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht? Ich kenne das sehr gut z. B. aus Partnerschaften/Ehen, wo sich ein Partner als Opfer des Anderen Partners darstellt.


Ich hab beim Wort "Opfer" eher andere im Kopf, zum Beispiel den 20jährigen, der auf der Straße überfallen und zusammengeschlagen wird, weil die Täter sein Handy wollen, oder die 38jährige, die am Heimweg von der Nachtschicht überfallen und vergewaltigt wird, oder den 56jährigen, der mit seiner ganzen Familie erschossen wird, weil sein Bruder Polizist ist und einen Drogenhändler festgenommen hat.
 
:D so mal auf die Schnelle, wenn da grad ein Zug ansaust und da is wer zu retten, hast du da noch Zeit darüber nachzudenken ob des ne kluge, unschuldige weiße Seele is und woher weißt du das?

Tany *winke

In so einem Falle würde ich nicht nachdenken aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, würde ich diese Person sofort helfen wollen aber es ist eine Frage ob ich in diesem Moment wirklich dazu im Stande wäre (wegen weiche Knie, Schock...).
 
Werbung:
Ich hab beim Wort "Opfer" eher andere im Kopf, zum Beispiel den 20jährigen, der auf der Straße überfallen und zusammengeschlagen wird, weil die Täter sein Handy wollen, oder die 38jährige, die am Heimweg von der Nachtschicht überfallen und vergewaltigt wird, oder den 56jährigen, der mit seiner ganzen Familie erschossen wird, weil sein Bruder Polizist ist und einen Drogenhändler festgenommen hat.

Ja, ich habe dich verstanden. Deshalb schrieb ich ja auch bereits dass man das weder so noch so pauschal sagen kann.

Weder alle Opfer sind wirklich Opfer noch alle Opfer sind/waren auch mal Täter.
 
Zurück
Oben