Was ist für dich Freiheit ?

Lola28

Neues Mitglied
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
16
Ort
Tirol


Ich lese gerade ein Buch mit dem Titel "Freiheit, Der Mut, du selbst zu sein"
Ich finde dieses Buch sehr interessant und auch sehr lehrreich, doch habe ich gewisse Zweifel ob es sich im alltäglichen Leben auch umsetzten lässt:

Für Osho gibt es drei Stufen der Freiheit.
Die erste Stufe ist die >>Freiheit von<< - mit ihr lösen wir uns aus der Sklaverei von Vorurteilen, Traditionen und Weltbildern.Keine Unterschiede zwischenSchwarz und Weiß oder zwischen Mann und Frau, dass es keinerlei Unterschied mehr gibt in Bezug auf den Körper. Niemand ist rein, niemand ist unrein; alle Körper sind gleich.
Die zweite Stufe - die >>Freiheit zu<< - ist die positive Entscheidung für eine eigene Vision, zum Beispiel künstlerischer, politischer oder humanitärer Art. Kinder nicht zu Sklaven machen - Sklaven politischer Ideologien, sozialer Ideologien und religiöser Ideologien.

Die ultimative Freiheit aber ist erst in der dritten Stufe erreicht. Osho nennt sie >>nur Freiheit<< . Es ist die Freiheit , die darüber hinausgeht , für oder gegen etwas zu sein - die Freiheit, einfach du selbst zu sein und an jedem Augenblick des Lebens vollkommen bewusst zu sein.

Freiheit bedeutet die Fähigkeit,
ja zu sagen, wenn ein Ja notwendig ist,
nein zu sagen, wenn ein Nein notwendig ist,
und manchmal auch still zu sein,
wenn gar nichts notwendig ist-
Wenn diese drei Dimensionen zur Verfügung stehen,
ist es Freiheit.
(Osho)

Mich würde interessieren was ihr unter Freiheit versteht?
Ist es überhaupt möglich vollkommen "Frei" zu leben?

Freu mich auf eure Meinungen !:banane:

Liebe Grüße Lola !
 
Werbung:
HerrHundi schrieb:
OK, wenn das eh klar ist, dann ja. Es ist möglich.

Lebst du in absoluter Freiheit? Nachdem ich dieses Buch gelesen habe , bin ich mir nicht mehr sicher , ob die absolute Freiheit auf dieser Welt eigentlich erreichbar ist.:rolleyes:
 
Zitat von HerrHundi
Nicht unter Menschen.


Lola28 schrieb:
Na eh klar ! Ich glaub du weißt schon wie ich`s gmeint hab!

HerrHundi schrieb:
OK, wenn das eh klar ist, dann ja. Es ist möglich.

Ähh,...das versteh ich jetzt nicht ganz ???
Was hat das dann mit FREIHEIT zu tun ?
Wenn wieder Einschränkungen darunter zu finden sind ("ABER:Nicht unter Menschen" ....)
Also Freiheit, aber nicht als Mensch, obwohl wir doch jetzt gerade Menschen sind ?!?!?!

Hihi, sehr interressant.... :D

Liebe Grüße,
Sterngeborene :kiss3:
 
Lola28 schrieb:


Freiheit bedeutet die F&#228;higkeit,
ja zu sagen, wenn ein Ja notwendig ist,
nein zu sagen, wenn ein Nein notwendig ist,
und manchmal auch still zu sein,
wenn gar nichts notwendig ist-
Wenn diese drei Dimensionen zur Verf&#252;gung stehen,
ist es Freiheit.
(Osho)

Bin zwar kein Osho-Freak, aber was da steht trifft den Nagel auf den Kopf. Nat&#252;rlich kann man auch mit andren Menschen zusammen frei sein. Frei sein kann auch die Entscheidung beinhalten, mich zu arrangieren und die Freiheit meiner Mitmenschen zu ber&#252;cksichtigen. Nur darf sich kein Mensch die Freiheit nehmen &#252;ber mich zu bestimmen. Ich werde diese Freiheit keinem Menschen zugestehen.
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Bin zwar kein Osho-Freak, aber was da steht trifft den Nagel auf den Kopf. Nat&#252;rlich kann man auch mit andren Menschen zusammen frei sein. Frei sein kann auch die Entscheidung beinhalten, mich zu arrangieren und die Freiheit meiner Mitmenschen zu ber&#252;cksichtigen. Nur darf sich kein Mensch die Freiheit nehmen &#252;ber mich zu bestimmen. Ich werde diese Freiheit keinem Menschen zugestehen.
Ah, komm schon. Du darfst nicht mal hier frei sagen, was Du denkst, weil es gleich rote Punkte gibt selbst wenn du keinen damit direkt verletzt hast. :D
Was ist das aber f&#252;r eine Freiheit, auf die gleich die Strafe folgt, weil du dir die Freiheit genommen hast...?
Und im RL ist es manchmal noch schlimmer, deshalb bezweifle ich, dass die Freiheit unter Menschen ganz m&#246;glich ist. Nur teilweise. Wenn du Gl&#252;ck hast. :D
 
Zurück
Oben