Das eigene Leben opfern

ich denke, wir handeln aus einem instinkt heraus, wenn man andere menschen schützt und rettet. Also der mann, der ins eiskalte wasser springt, um das kind zu retten, welches ins eis eingebrochen ist. Oder eine junge frau, die in den reissenden fluss springt, um einen hund zu retten....man weiß vorher nie, wie man in extremsituationen reagiert.......vielleicht reagiert man ganz anders, als angenommen?

Hatte mal vor jahren an einer bushaltestelle beobachten können, wie ein ziemlich kräftiger junger mann immer wieder auf den boden rotzte. Haarscharf an den füßen vieler leute, die dort alle standen und warteten, vorbei. Keiner sagte etwas. dann kam eine bucklige, sehr alte dame mit einem blumenstrauß angewackelt und stellte sich dazu. Nachdem die spuckarie wieder anfing, schaute sie kurz hoch und knallte ohne ein wort zu sagen, dem jungen mann ihre blumen um die ohren. Bestimmt vier mal! Der war so verdutzt - und - nachdem ich auch noch in einen lachanfall ausbrach - (es war zu komisch), machte er, dass er fort kam. Ich meine, es ist eben eine sache der zivilcourage, wie du reagierst.

Mein leben würde ich ganz bestimmt nicht für eine ideologie opfern, könnte mir aber vorstellen, bis aufs letzte zu kämpfen, wenn mich jemand mit seiner ideologie "vergewaltigen" will. Z.b. Wenn unsere kultur plötzlich ein "reich allahs" wird und ich als frau genötigt werde, ein kopftuch zu tragen und mich in den privatbereich zurückzuziehen. Also dagegen würde ich kämpfen, bis zuletzt. Lieber tot, als versklavt.

Lg
urajup


Hihihihi....
 
Werbung:
stirb bevor du stirbst sonst verdirbst bevor de stirbst
in dem sinne kann ich es akzeptieren ...ansonsten ist das leben für mich zum leben da
also wie jesu sagte :
wer nicht bereit ist zu sterben in meinem namen ...der ist meiner nicht wert
und damit hat er verdammt noch mal nicht irgendwelche religionskriege gemeint #sondern geistiges sterben ,das zur wiedergeburt dann führt ...also die geburt im geist durch die wahrheit des inneren lichtes...
da stirbt dann die vergangenheit
von daher ist es auch verständlich ,dass er sich gegen vater mutter und geschister gewandt hat ...also die herkunftsfamilie ...weil die eben die vergangenheit repräsentierten...
widergeboren wird man dann immer mit dem nächsten atemzug
und sterben ist wie den atem loslassen als wärs der letzte...
den atem so zu erleben geht aber erst dann ...wenn die prägungen der vergangenheit gelöst sind...:)
und damit der verstand zur ruhe gekommen ist
das weitere leben geschieht
dann aus dem augenblick heraus ...also von ewigkeit zu ewigkeit
vom einatmen zum ausatmen...:)
immer jetzt..
 
Hmmm, also mein eigenes Leben ist mir schon sehr lieb. Ich kann mich auch schwer in Situationen einfühlen, in denen ich mein eigenes Leben lassen müsste für eine Sache oder eine andere Person. Weil ich in der Situation eben nicht bin und sie nicht kenne.

Ich glaube aber, daß ich in mir drin ein Angsthase bin, um ehrlich zu sein. :)
 
Hmmm, also mein eigenes Leben ist mir schon sehr lieb. Ich kann mich auch schwer in Situationen einfühlen, in denen ich mein eigenes Leben lassen müsste für eine Sache oder eine andere Person. Weil ich in der Situation eben nicht bin und sie nicht kenne.

Ich glaube aber, daß ich in mir drin ein Angsthase bin, um ehrlich zu sein. :)

mutig:)
 
Z.B. Menschen zu Kategorisieren in gut/böse...,...halte ich für nicht sinnvoll.

Klang das jetzt für dich aus meinen Beiträgen so?

Ich habe sie mir nochmal durch eine andere Brille durchgelesen (im Bezug dazu) und man könnte es auch so deuten, worauf du hinweist. Isse aber nicht. Der Klang meiner Stimme fehlt beim Vorsichhinsinnieren. Weißte was ich mein? Ich wähle die Begriffe als Begriffe um etwas zu kategorisieren, wie du es eben beim konkretisieren von bestimmten Obstsorten gemacht hast. Wenn ich meine, Jemand oder Etwas ist Gut oder Böse, so schreibe ich es meist dazu. Natürlich schaue ich mir einzelne Menschen und Situationen an und pauschaliere nicht grundsätzlich in Täter/Böse und Opfer/gut oder Täter/Opfer einsundasselbe und so on. Ich dachte, das wäre klar.
Das Späßchen mit dem RetterTäter hatte ernsten Hintergrund.:)

Was aber nicht heißt, dass ich in meiner Kommunikation von allen Pauschalierungen frei bin.
 
Klang das jetzt für dich aus meinen Beiträgen so?

Ich habe sie mir nochmal durch eine andere Brille durchgelesen (im Bezug dazu) und man könnte es auch so deuten, worauf du hinweist. Isse aber nicht. Der Klang meiner Stimme fehlt beim Vorsichhinsinnieren. Weißte was ich mein? Ich wähle die Begriffe als Begriffe um etwas zu kategorisieren, wie du es eben beim konkretisieren von bestimmten Obstsorten gemacht hast. Wenn ich meine, Jemand oder Etwas ist Gut oder Böse, so schreibe ich es meist dazu. Natürlich schaue ich mir einzelne Menschen und Situationen an und pauschaliere nicht grundsätzlich in Täter/Böse und Opfer/gut oder Täter/Opfer einsundasselbe und so on. Ich dachte, das wäre klar.
Das Späßchen mit dem RetterTäter hatte ernsten Hintergrund.:)

Was aber nicht heißt, dass ich in meiner Kommunikation von allen Pauschalierungen frei bin.


Es geht vor allem um die innere Haltung. Bin schon weng müde und nich mehr in der Lage das genauer zu erklären.

Schau doch bitte mal hier rein - is für mich effizienter und ich denke auch effektiver (für den Moment) :)

Sind 19 Seiten, relativ große Schrift - m.E. gut strukturiert...

http://www.gewaltfreiforum.de/artikel/einf.pdf
 
Es geht vor allem um die innere Haltung. Bin schon weng müde und nich mehr in der Lage das genauer zu erklären.

Schau doch bitte mal hier rein - is für mich effizienter und ich denke auch effektiver (für den Moment) :)

Sind 19 Seiten, relativ große Schrift - m.E. gut strukturiert...

http://www.gewaltfreiforum.de/artikel/einf.pdf

Ja, die Schrift is wirklich sehr groß. Dazu kommt mir diese jetzt hier extrem klein vor *kicher. Ja ich verstehe dich. Ich versuche so mit meinen Kiddis umzugehen. Ich bin da aus ner anderen Ecke darauf gekommen: als das Gegenteil von "toxischer Kommunikation". Is aber nicht immer so einfach, diese gewaltfreie Kommunikation, weil (diese toxische Kommunikation) es einfach ein Muster ist mit dem man mitunter aufwuchs.
 
Werbung:
Ja, die Schrift is wirklich sehr groß. Dazu kommt mir diese jetzt hier extrem klein vor *kicher. Ja ich verstehe dich. Ich versuche so mit meinen Kiddis umzugehen. Ich bin da aus ner anderen Ecke darauf gekommen: als das Gegenteil von "toxischer Kommunikation". Is aber nicht immer so einfach, diese gewaltfreie Kommunikation, weil (diese toxische Kommunikation) es einfach ein Muster ist mit dem man mitunter aufwuchs.

Ja, stimmt; ich finds auch nicht immer einfach.

Hab auch (noch?) einige automatisierte Muster, die fernab von gfK sind :)
 
Zurück
Oben