Fluch des Denkers

Hi Hora,

darf ich dir eine Of-Topic-Frage stellen - aber du bist so ein Paradebeispiel, dass ichs gern nachprüfen möchte - nicht bös sein - ich tus einfach - Hast du eine 4 in Geburtsdatum und Uhrzeit? Bzw. hast du mehr als eine 2? Offtopicende

Ansonsten - kenn ich doch von woher - Denken - Grübeln - Planen. Mein Tipp an dich - verbring mehr Zeit mit deiner Freundin - und schau dir an, wie sie mit dem Leben umgeht - und eigne dir einiges von dem an, was sie tut - es muss nicht so sein, dass du wirst wie sie - das könnte zu übertrieben sein - aber ein paar Ideen von ihr aufgreifen und selbst umsetzen.

Wie schon einige geschrieben haben - Umdenken statt dem Versuch gar nimma zu Denken. Zum Schachbeispiel - du willst die Beweggründe und die Handlungen des Anderen voraussehen - warum planst du nicht mal deine eigene Strategie, wie du dort hin kommst, wo du hin willst?

Du konzentrierst dich auf das was geschehen wird, wenn du dieses oder jenes tust. Aber weißt du auch, was du für dich erreichen möchtest mit all dem, was du tust?

Mukas Spruch ist edel und heftig, danke dafür.

Stell dir vor, du gehst spazieren - du ghst noch nicht - du machst den ersten Schritt - dabei sind 2 Dinge wichtig
du solltest wissen, wohin du gehen willst (dies kann auch sein - ich geh einfach mal drauf los und nach einer Stunde kehre ich um)
du solltest wissen, wie man geht.

Und wenn du zum 1. Schritt ansetzt - dann ist da ein kurzer unbewusster Moment der Unsicherheit - ein Moment, wo du nicht mit beiden Beinen am Boden stehst - sondern diese vertraute Sicherheit aufgeben mußt, um den ersten Schritt zu wagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas grad bei dir der Fall ist - du warst der Denker - und es war für dich normal - und jetzt denkst du drüber nach, dass es langsam nervt - aber du bist auch noch nicht so weit, dass du einfach damit aufhören könntest - du sitzt zwischen 2 Stühlen - eins deiner Beine hängt grad in der Luft.

Im Coaching würde ich an dieser Stelle meinen Klienten fragen - ok, du magst nimma grübeln und denken - das ist der IST-Zustand - aber was willst du jetzt statt dessen?

PS: Es gibt auch Schachspieler - ok, keine Profis - die Schachspielen um des Spielens willen :kiss4: das Wort an sich beinhaltet nämlich schon Beides - das Schach und das Spielen - spielerisch, wie deine Freundin.
 
Werbung:
Hallo Hora,

mir gingen beim Lesen Deines Postings ähnliche Gedanken durch den Kopf wie mitsy, die es wunderbar auf den Punkt gebracht hat.

Dein Denken erscheint mir auch als Grübelei und zwanghaft. Es kontrolliert und quält Dich, was ein sicherer Hinweis darauf ist, dass es nicht mehr in Ordnung ist.

Es scheint Dich vom wirklichen Leben abzuhalten, davon, etwas zu er-leben, es zu spüren, gefühlsmäßig beteiligt zu sein. Ich vermute auch, dass tiefere Ängste dabei eine Rolle spielen.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
hallö Hora,
du scheinst in der luft zu hängen! machst du sport, sowas wie tai chi, aikido?
tu etwas was dich erdet! was dich in deinen körper bringt. geh in den garten, wühle in der erde, laß dich ganz auf deine sinne ein. wie fühlt sich das an, wie riecht die erde...........sei ganz bei dem was du TUST mit deiner wahrnehmung.
das kann auch spass machen und hilft die luftige denkebene loszulassen.
viel spass!
meshy
 
@muka :geiler Spruch ! gefällt mir echt gut... :danke:

@kuku : Um-Denken ? Das "Warum" streichen ?
Das "Warum" ist bei mir immer die erste Stufe aus der sich die übrigen Fragen was, wann, wie, welche folgen... usw. ergibt. Daher ist es für mich existenziell.
Die Gefahr mich in Spekulationen zu verstricken... die ist natürlich bei der alleinigen Betrachtung des "warums" unausweichlich vorhanden.
Aber trotzdem :danke:

@Isis : Ich bin alles andere als oberflächlich
"Wo zu viele Gedanken sind, ist Erkennen nicht möglich"
Ich würde es so ausdrücken : "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen..."
Input abstellen ? Leichter gesagt als getan ! Aber dennoch hilfreich ! thx

@mitsy : kuku erschlägt mich,wenn ich mich jetzt auch noch mit einem "warum" hinterleuchten will ;)
Aber das warum habe ich auch schon durchgekaut
Furcht ist immer mit Kontrolle verbunden. Jedoch ist meine Furcht darauf begründet, dass ich anderen Menschen durch meine Handlungsweisen schaden könnte. Leider schon oft passiert... Kontrolle der Situation bedeutet, die Summe aller Eventualitäten zu kennen und darauf die passende Reaktion zu haben, sodass ich meine Ziele erreiche, ohne Anderen zu schaden.
Hoffe, deine Frage hinreichend beantwortet zu haben.

@bijoux :siehe antwort an mitsy
Boah... bis ich deine Antwort kapiert habe... :)

@ChrisTina :
Paradebeispiel ? Na gut... ähm... eine 4 ist definitiv NICHT dabei. Und natürlich habe ich mehr als eine 2 sonst wäre ich schließlich noch vor dem 21.11.1112, 12.21 Uhr geboren worden... :D :D :D
Aber ich glaube, dass du das nicht so genau wissen wolltest... Stell mal die Frage ein bisschen Hora-gerechter, sonst blick ich überhaupt nicht durch ;)
Abschauen ? Bin zwar nicht mehr so ganz ich selbst, aber auch das habe ich schon probiert, bzw. arbeite daran.
Natürlich habe ich eigene Strategien ! Aber siehe hierzu Antwort an mitsy.
Coaching *grins* Na gut. Diese Frage kenne ich natürlich auch :)
Aber im Augenblick würdest du sagen : "Kommen Sie bitte wieder zu mir, wenn Sie diese Frage für sich beantwortet haben." Sitzung beendet.

@Stefanie Rappat : hervorragend auf den Punkt gebracht.

@meshy : musste mit meinen Sportarten aufhören... *snüff*
Aber "erden" tue ich mich schon, keine Sorge. Nen Garten habe ich auch und wenn ich früh morgens um 5.30 aufstehe sind jeden Morgen 2 Rehe und ein Rehkitz bei mir im Garten. Wenn noch Herbst ist und leichter Nebel aufzieht, es leicht kühl ist und ich den süßen, erfrischenden Duft des Morgentaus einatme... Dann stelle ich mir in der Tat keine Gedanken, sondern genieße den Augenblick. Und diese Augenblicke zählen für mich.

@blau : ich nehm nen Strick und erschieß mich ! ;)
 
Es ist der zwanghafte Charakter des Denkens, der sie kaputtmacht. Was kann man also dagegen tun? - das ist alles, was Sie fragen können. Das ist die einzig wahre Frage, und jegliche Antwort, die ich oder sonst jemand darauf geben kann, fügt den Gedankengängen Impulse hinzu. Was können Sie dagegen tun? Gar nichts. Es ist zu stark: es besitzt die Dynamik von Millionen von Jahren. Sie sind absolut hilflos, und Sie können sich dieser Hilflosigkeit nicht bewußt werden.

Wenn Sie irgendein System von Bewußtseinskontrolle anwenden, ist automatisch das Denken da und wird dadurch verstärkt. Haben Sie jemals meditiert, richtig ernsthaft meditiert? Oder kennen Sie jemanden, der es gemacht hat? Keiner tut das. Denn wenn Sie es tun, werden Sie in der Irrenanstalt landen. Ebensowenig können Sie Achtsamkeit üben, indem Sie versuchen, jeden Augenblick Ihres Lebens bewußt zu sein. Sie können sich nicht bewußt sein. Sie und Bewußtheit können nicht koexistieren. Wenn Sie einmal in Ihrem Leben für eine Sekunde in einem Zustand der Bewußtheit sein könnten, dann wäre die Kontinuität zerbrochen, die Illusion der erfahrenden Struktur, das 'Ich', würde kollabieren, und alles würde in seinen natürlichen Rhythmus fallen. In diesem Zustand wissen Sie nicht, was Sie anschauen - das ist Bewußtheit. Wenn Sie erkennen, was Sie ansehen, sind Sie bei dem, was Sie wissen, und Sie erleben wieder das, was Sie schon wissen.

Wie kommt es, daß eine Person in ihren natürlichen Zustand gelangt und die andere nicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht steht es in den Genen geschrieben. Es ist akausal. Es ist keine Willensleistung auf Ihrer Seite; Sie können es nicht herbeiführen. Es gibt absolut nichts, was Sie tun können. Sie können jedem Menschen mißtrauen, der Ihnen sagt, wie er in diesen Zustand gekommen sei. Es gibt nur ein Ding, dessen Sie sich sicher sein können, und das ist, daß er es unmöglich wissen kann und daß er es Ihnen unmöglich vermitteln kann. Der Körper verfügt über einen Auslösemechanismus. Wenn die erfahrende Struktur des Denkens einmal loslassen sollte, dann wird dieses andere auf seine Art die Führung übernehmen. Dann wird das Funktionieren des Körpers ein vollkommen anderes sein - ohne das Dazwischentreten des Denkens, außer dann, wenn es erforderlich ist, mit jemandem zu kommunizieren. Um es in der Boxersprache auszudrücken: "Sie müssen das Handtuch werfen." Sie müssen absolut hilflos sein. Niemand kann Ihnen helfen, und Sie können sich selbst nicht helfen.


(U.G. Krishnamurti)
 
Hora schrieb:
@ChrisTina :
Paradebeispiel ? Na gut... ähm... eine 4 ist definitiv NICHT dabei. Und natürlich habe ich mehr als eine 2 sonst wäre ich schließlich noch vor dem 21.11.1112, 12.21 Uhr geboren worden... :D :D :D
Aber ich glaube, dass du das nicht so genau wissen wolltest... Stell mal die Frage ein bisschen Hora-gerechter, sonst blick ich überhaupt nicht durch ;)

Rehi,
also ich bin von der symbolpsychologischen Geburtsdatenanalyse ausgegangen - und dort ist die 1 die Persönlichkeit und die Ideen - die 2 steht für das Denken und Abwägen - und die 3 für Entscheidungen - die 4 für das Tun.
D.h. wenn wer von Geburt an mehr als eine 2 hat, dann ist es ziemlich sicher, dass dieser Mensch sich sehr übers Denken definiert - und wenn dann die 4 fehlt kanns natürlich auch passieren, dass man nicht ins Tun kommt.
Und die Uhrzeit hatte ich ja aus deinem Profil - aber leider nicht dein Datum ;-) und da kam eben die Neugier auf, obs ne 4 gibt als Ausgleich - nicht mehr und nicht weniger.

Von wegen Coaching würd ich vielleicht auch mit der Wunderfrage von Steve de Shazer weiter machen - weil die wirkt auch bei Denkern Wunder ;-)
 
Antwort auf das Einstiegsposting:


Denken ist ein leistungsfähiges Werkzeug.
Dem Gesetz des Dualismus gehorchend hat es neben seinen Vorteilen allerdings auch Nachteile, und das ist (u.a.) dessen Eigenresonanz im neuronalen Netz.

Als Folge der Selbstreizung pflanzt sich ein Input-Schema (quasi ein "Gedanke") im neuronalen Netz weiter fort und verändert dabei dessen Struktur. (Inhibitorische und apperzeptive Synapsen werden an ihren Knotenpunkten in ihrer Leistungsfähigkeit neu gewichtet). Als Folge daraus verändert sich die Empfindlichkeit des Netzes für bestimmte Reizmuster - die beobachtbare Folge dieser Veränderung sind "neue Assoziationen" und Fragen. Auch das "sich-was-einreden" und "sich-was-schönreden" gehören dazu.


Hier beginnt die indische/chinesische Philosophie interessant zu werden, die das Denken schon seit Jahrtausenden mit "wilden, ungezogenen Affen" vergleicht, die "nach Affenart planlos von einem Ast zu anderen springen".

Man "denkt" dann nicht mehr, sondern man WIRD GEDACHT!


Das Denken ist aus den Gleisen geraten und rast ziellos durch die Gegend.
Verselbständigtes Denken ist ein endloser innerer Monolog. Bei Stadtpennern oder Landstreichern kannst Du diesen inneren Monolog manchmal sogar mithören, auch "normale" Menschen führen Selbstgespräche und versprachlichen damit ihren Geankenstrom "Stream of Cosciousness". An diesen Menschen kannst Du etwas über Dich selbst erfahren.

Versuch mal, Dein Denken loszulassen.Deine Lebensqualität ja scheint bereits gelitten zu haben, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Mach Deinem Denken klar, wer der Boss im Laden ist! Benutze Deinen Verstand, aber lass Dich nicht von ihm benutzen. Du bist ein Mensch, keine Hardware.
 
Wenn Sie irgendein System von Bewußtseinskontrolle anwenden, ist automatisch das Denken da und wird dadurch verstärkt. Haben Sie jemals meditiert, richtig ernsthaft meditiert? Oder kennen Sie jemanden, der es gemacht hat? Keiner tut das. Denn wenn Sie es tun, werden Sie in der Irrenanstalt landen. Ebensowenig können Sie Achtsamkeit üben, indem Sie versuchen, jeden Augenblick Ihres Lebens bewußt zu sein.


Laaangsam ! Ich weiss nicht, wer sowas verzapft. Jedenfalls hat der soviel Ahnung von Meditation wie ein Strassenköter von Datenbankprogrammierung.


Wer sagt denn, man solle sein Bewusstsein kontrollieren??? :lachen:


Das kommt davon, wenn man seinen Meditationskurs bei irgendwelchen selbsternannten Gurus à là Bhagwa(h)n bucht.
 
Werbung:
Wenn Sie irgendein System von Bewußtseinskontrolle anwenden, ist automatisch das Denken da

Hat dieser Mensch eigentlich jemals gelacht? :rolleyes:






Durchstöbern von Wikipedia nach Saussure, Bühler, Organon, parole, langue, etc macht schlauer. ;)
 
Zurück
Oben