Was ist für dich Freiheit ?

Werbung:
Kalihan schrieb:
Bin zwar kein Osho-Freak, aber was da steht trifft den Nagel auf den Kopf. Natürlich kann man auch mit andren Menschen zusammen frei sein. Frei sein kann auch die Entscheidung beinhalten, mich zu arrangieren und die Freiheit meiner Mitmenschen zu berücksichtigen. Nur darf sich kein Mensch die Freiheit nehmen über mich zu bestimmen. Ich werde diese Freiheit keinem Menschen zugestehen.


Dem kann ich nur zustimmen...
Denn ich entscheide...
aber ich entscheide auch wenn es aus mir entscheiden soll:
"Nicht mein Wille sondern Dein goettlicher Wille geschehe!"


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Kalihan schrieb:
Wenn du immer tust wonach dir gerade ist, bist du tatsächlich unfrei, nämlich Sklave deiner Launen...

Kann aber sehr befriedigend sein:schaukel:
Und wenn man das so sieht, ist keiner von uns wirklich frei. Denn dann sind wir alle Sklave von irgendwas oder irgendwem:rolleyes:
 
Karuna: "Nicht mein Wille sondern Dein goettlicher Wille geschehe!"

Oh du liebe Karuna, seufz, das ist der nächste und entscheidende Schritt!

Und liebe Carrie,

natürlich ist es mal ganz schön und entspannend, sich einfach treiben zu lassen. Aber weißt du, dass ich heute meinen Lieblingsberuf ohne Chef vor der Nase und so wie ich es als richtig empfinde ausüben kann, hat mit einer übergeordneten Sicht der Freiheit zu tun. Ich habe eine gewisse Disziplin in Kauf genommen und mich gerade dadurch befreit.
Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Und liebe Carrie,

natürlich ist es mal ganz schön und entspannend, sich einfach treiben zu lassen. Aber weißt du, dass ich heute meinen Lieblingsberuf ohne Chef vor der Nase und so wie ich es als richtig empfinde ausüben kann, hat mit einer übergeordneten Sicht der Freiheit zu tun. Ich habe eine gewisse Disziplin in Kauf genommen und mich gerade dadurch befreit.
Kalihan

Tja, liebe Kalihan,
dann warst du aber auch mal Sklave deiner eigenen Wünsche, und nun bist du der Sklave deiner Kunden und bist darauf angewiesen, daß sie dich bezahlen. Auch wir sind selbständig mit 2 Geschäften, ist sicher nicht immer ein Zuckerschlecken. Freiheit würde ich das sicher nicht nennen.

LG Carrie
 
Erstmal Danke für die verschiedenen Meinungen. :danke:

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit den Themen Freiheit, Bewusstheit und "Sinn des Lebens" wie man so schön sagt. Doch ich denke dass es da noch mehr im Leben geben muß. Ich bin keine Anhängerin :guru: irgendeiner Sekte, eines Glaubens oder eines Gurus. Ich stecke auch niemanden mein Geld in den Rachen und hoffe dass ich dadurch die Erleuchtung finde. Jeder ist selbst für sich, sein tun und denken, verantwortlich. Ich versuche nur die Kunst des Lebens zu verstehen und zu lernen. :rolleyes:

Ja, und uA bin ich da eben auf das Thema Freiheit gestoßen, dass ich persönlich als am Wichtigsten empfinde. Ich meine aber damit nicht die Freiheit von irgendwelchen Dingen oder die Freiheit etwas zu tun. Diese Freiheit hängt von außen ab. Ich meine die Freiheit man selbst zu sein, sie ist nicht von irgendetwas außerhalb von einem selbst abhängig.

Das sagt zumindest mein Verstand.
Und doch kommen mir Zweifel ob es so wirklich richtig ist? :rolleyes:
Denn:
Wir wurden ja alle mal frei geboren heißt es. Doch eigentlich wird man schon als Kind "geimpft". Durch die Erziehung der Eltern, der Kirche, der Gesellschaft.
Sobald ein Kind getauft ist, ist es ja eigentlich schon nicht mehr "frei". Naja, eigentlich sobald es auf die Welt kommt, laut der röm.kath. Kirche trägt ja jedes Kind die Erbschuld mit sich rum. Eltern bringen ihren Kindern bei, dass es einen Gott gibt, auch wenn sie selber gar nichts über Gott wissen. Sie sagen es gibt Himmel und Hölle, und bringen Kindern Dinge bei, von denen sie/wir/ich überhaupt nichts wissen. Wie soll man da Freiheit finden?

Es ist doch wichtig, schon Kinder darin zu unterstützen, ihren Intellekt und ihre Intelligenz, ihr Bewusstsein und ihre Wachheit zu entwickeln. Für mich fängt hier eigentlich schon die "Verletzung" der psychischen Freiheit an.

Deshalb frage ich mich eben auch, ob es überhaupt möglich ist vollkommen psychisch Frei zu sein !?

Liebe Grüße Lola :dontknow2
 
carrie24 schrieb:
Tja, liebe Kalihan,
dann warst du aber auch mal Sklave deiner eigenen Wünsche, und nun bist du der Sklave deiner Kunden und bist darauf angewiesen, daß sie dich bezahlen. Auch wir sind selbständig mit 2 Geschäften, ist sicher nicht immer ein Zuckerschlecken. Freiheit würde ich das sicher nicht nennen.

LG Carrie

Sklave?
Sagenhafte Projektionen:daisy:
weiterhin viel Spass dabei... hi hi


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Kalihan schrieb:
Karuna: "Nicht mein Wille sondern Dein goettlicher Wille geschehe!"

Oh du liebe Karuna, seufz, das ist der nächste und entscheidende Schritt!

Und liebe Carrie,

natürlich ist es mal ganz schön und entspannend, sich einfach treiben zu lassen. Aber weißt du, dass ich heute meinen Lieblingsberuf ohne Chef vor der Nase und so wie ich es als richtig empfinde ausüben kann, hat mit einer übergeordneten Sicht der Freiheit zu tun. Ich habe eine gewisse Disziplin in Kauf genommen und mich gerade dadurch befreit.
Kalihan


Yeah,
Disziplin... da gehe ich jetzt freiwillig rann
schaun wa moahl...

Ich bin kein Opfer... es ist so angenehm sich dahinter
zu verstecken...
Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Wir sind alle Gefangene unserer Gesellschaft.

Hier zum Thema Freiheit aus dem Grundgesetzbuch.

Artikel 2
§1
Jeder Mann hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
§2
Jeder Mann hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit des Mannes ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden oder wenns von dem FADHP Mensch erlaubt wird.

Seht ihr Frauen haben gar keine Rechte:escape:

Liebe Grüße
Sara
 
Zurück
Oben