Brauchen wir Gott? Braucht Gott uns?

Der Körper ist vergänglich.
Betrachtet man die Situation genauer, so erkennt der Erleuchtete, das der physische Körper ein Gefängnis ist.


Oioioioioi, der Körper ist doch kein Gefängnis, sondern ein wertvolles Instrument, um ganz bestimmte Erfahrungen machen zu können.
Wenn du dich darin gefangen fühlst, bist du vielleicht nicht richtig mit ihm verbunden.
So war das jedenfalls bei mir.
 
Werbung:
Was ist gegen Wünsche einzuwenden?
Wenn Gott uns mit der Fähigkeit zu wünschen erschaffen hat, wird er sich ja wohl etwas dabei gedacht haben.

Der Mensch wurde aufgrund seiner Wünsche (Gier, Geiz, Egoismus) geboren und zwar hier, in dieser relativ "niedrigen" Ebene, wo Fressen und Gefressen wird, durch das Töten.
 
Oioioioioi, der Körper ist doch kein Gefängnis, sondern ein wertvolles Instrument, um ganz bestimmte Erfahrungen machen zu können.
Wenn du dich darin gefangen fühlst, bist du vielleicht nicht richtig mit ihm verbunden.

Jeder Mensch ist in seinem Körper unfrei. Der Körper braucht Pflege, Nahrung, Kleidung, ein Dach übern Kopf, vielleicht ne Decke usw. :baden:

Das muss der Mensch irgendwie finanzieren, also muss er was tun, arbeiten (also ein Sklave sein).
 
Der Mensch wollte es so und der gnädige Gott gab seinem Wunsche statt (vgl. der Verstoß aus dem Paradies durch den Sündenfall).


Unlogisch!
Wenn der Mensch wünschen konnte, dass er wünschen kann, dann konnte er es ja schon, wurde also so erschaffen.
Also wieso wurde er mit der Fähigkeit zu wünschen erschaffen?
 
Das sehe ich anders. Der größte Teil der Menschen hat sich selber längst aus der Natur (so wie ich sie verstehe) herausgeschossen und dünkt sich über sie erhaben...
Sehe ich auch so. Im Grundprinzip ist der Mensch Natur, aber er verhält sich durchschnittlich nicht so. In einer natürlichen Gesellschaft hätten wir all unsere Probleme nicht.
 
Der Mensch ist aufgrund seines pyhsischen Körpers mit dieser Welt und seiner Natur verbunden und abhängig (Nahrung, Sauerstoff, Sonne ...).

Der Körper ist vergänglich.
Betrachtet man die Situation genauer, so erkennt der Erleuchtete, das der physische Körper ein Gefängnis ist.
Sehe ich wiederum anders. Der Erleuchtete vermag sein Gefängnis zu einem lichtvollen Vehikel umzugestalten.
 
Und wer hat ihm die Fähigkeit zu wünschen gegeben und wieso dann überhaupt?
Ich glaube auch, dass Gott dem Menschen die Fähigkeit zu wünschen gegeben hat. Aber auch Hunde können wünschen, dass Frauchen oder Herrchen bald wieder vom Einkaufen zurück kommen.
Und wieso?: Damit mit dem Wünschen etwas bewegt wird.

Also hier in der Runde würde ich mir wünschen, das der Blick viel öfter über unsere vorläufige Situation hinaus geht und sozusagen nicht allein auf das gerichtet ist, wofür wir eine ganz einfache Erklärung parat haben.

Also dass wir Erfahrungen sammeln und reifen sollen, das ist nicht schlecht, aber nur klein und eng gezogen. Der Blick ins Weite würde sich schrittweise der Seele zuwenden und damit erfassen können, dass der "Mensch" ein geistiges Wesen ist, das schon unfassbar lang unterwegs ist und geistig weiterhin als etwas ganz Besonderes bestehen wird.

Weil wir auf dem Weg sind, zu Ebenbildern Gottes zu werden. Mit allen Fähigkeiten Gottes.
 
Werbung:
Zurück
Oben