Brauchen wir Gott? Braucht Gott uns?

das leben ist ein wunschkonzert,na prima.:confused:
bei mir wird( gott ) =natur schon mit füßen getreten,wenn der mensch noch nicht mal mehr in der lage ist pflanzen und geschöpfe zu in seiner nähe zu lieben und an zu nehmen,so wie sie sind.mit ihnen leben und nicht gegen sie.

und auf dem weg sind wir noch lange nicht,wir waren nie so weit entfernt davon wie heute.wir treten die schöpfung mit füßen in allen bereichen des lebens.
 
Werbung:
1. Es ist Gott egal, ob jemand an ihn glaubt oder nicht.
Wenn Gott es will, das ein Mensch an ihn glaubt, dann geschieht es einfach.

2. Die Natur braucht uns nicht, aber der Mensch braucht die Natur.
Ach Blödsinn! Sowas sagen auch die Islamisten! Bist du heimlich einer? Wenn nicht, dann schreib so einen Blödsinn nicht hier ins Forum. Das grenzt wirklich an einen dummen Fundamentalismus und das zeigt nur, dass es erst recht keinen Gott gibt! Gott wäre kein Fundamentalist!

Das sind wir bereits. Wir sind auf dem Weg, es uns bewusst zu machen.
Eher ist es umgekehrt: Menschen machen sich jeweils ihre Götterbilder.
 
das leben ist ein wunschkonzert,na prima.:confused:
bei mir wird( gott ) =natur schon mit füßen getreten,wenn der mensch noch nicht mal mehr in der lage ist pflanzen und geschöpfe zu in seiner nähe zu lieben und an zu nehmen,so wie sie sind.mit ihnen leben und nicht gegen sie.

und auf dem weg sind wir noch lange nicht,wir waren nie so weit entfernt davon wie heute.wir treten die schöpfung mit füßen in allen bereichen des lebens.
Naja, ich glaube, da hast du wieder so eine materialistische Sichtweise. Ich denke, dass die Unterscheidung zwischen Geist und Materie in der Religion kompletter Unfug ist und total unwesentlich.

Ich seh es eher so: Alles, was uns umgibt ist die Natur, die kann man nun als göttlich betrachten oder auch nicht. Jedenfalls halte ich für wesentlich, dass wir eben nun mal ein Teil von einem großen Ganzen sind, ob wir dies wollen oder nicht. Für mich ist die "persönliche" bzw. "beseelte" Natur überall und nirgendwo. Ihr ist es egal, wie wir mit ihr umgehen, da alles genauso kaputt gehen könnte und dann? Wir sind uns letztlich selbst verantwortlich und nicht der Natur bzw. dem Göttlichen, wie du es nennen würdest.

In meinem Fall und im Fall vieler weiterer Menschen ist es nicht umgekehrt. Mein Götterbild bin sowohl ich als auch du.
Wie kann man sich das jetzt vorstellen? Sind wir alle eins? Also ich denke schon, dass ich wieder eine Einheit für mich selbst bin.
 
Der Mensch befindet sich in Gott selbst. Seine Energien sorgen dafür, dass der Mensch handlungsfähig ist.
Außerhalb von Gott ist Leere. In dieser Leere könnte kein Mensch agieren.
 
Naja, ich glaube, da hast du wieder so eine materialistische Sichtweise. Ich denke, dass die Unterscheidung zwischen Geist und Materie in der Religion kompletter Unfug ist und total unwesentlich.

Ich seh es eher so: Alles, was uns umgibt ist die Natur, die kann man nun als göttlich betrachten oder auch nicht. Jedenfalls halte ich für wesentlich, dass wir eben nun mal ein Teil von einem großen Ganzen sind, ob wir dies wollen oder nicht. Für mich ist die "persönliche" bzw. "beseelte" Natur überall und nirgendwo. Ihr ist es egal, wie wir mit ihr umgehen, da alles genauso kaputt gehen könnte und dann? Wir sind uns letztlich selbst verantwortlich und nicht der Natur bzw. dem Göttlichen, wie du es nennen würdest.


Wie kann man sich das jetzt vorstellen? Sind wir alle eins? Also ich denke schon, dass ich wieder eine Einheit für mich selbst bin.
ich gebe dir im großen und ganzen recht.nur meine sichtweise hat nichts mit religion zu tun.und materie und geist gehören zusammen. selbst ein fels der materie ist lebt und hat einen geist.wenn alles so kaputt geht ensteht wo anders wieder was ,das ist natürlicher kreislauf.du bist wasser und erde ,du bist wind und feuer.ohne wasser wärst du nichts,also bist du nicht getrennt für dich.
 
ich gebe dir im großen und ganzen recht.nur meine sichtweise hat nichts mit religion zu tun.und materie und geist gehören zusammen. selbst ein fels der materie ist lebt und hat einen geist.wenn alles so kaputt geht ensteht wo anders wieder was ,das ist natürlicher kreislauf.du bist wasser und erde ,du bist wind und feuer.ohne wasser wärst du nichts,also bist du nicht getrennt für dich.
Naja, auch die Atome hängen zusammen, aber sie sich jedoch einzelne für sich. Zwischen ihnen wirken diverse Kräfte. Aber mehr erfährst du in der Physik. ;)

Jede Einheit besteht aus unendlich vielen Einheiten. Jede deiner Zellen ist auch eine Einheit für sich. :)
Und so ist auch der gesamte Kosmos Natur eine absolute, vollkommene Einheit.
Genau! Eine vollkommene Einheit mit Einheiten in der Einheit. Man kann auch mehrere Säcke in einen Sack stecken, nur sind das dann Säckchen und kein Sack.
 
Für mich ist es wirklich interessant, wo die Gedanken hier in diesem Thread so hin und her gleiten. Meistens nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema, ob uns Gott braucht. Aber dafür beschäftigen sich die Gedanken wertvoll mit Verantwortung, Natur oder "Sein".
Da fische ich jetzt einmal zwei besondere Ansätze heraus, um etwas dazu zu sagen:
Ihr (der Natur) ist es egal, wie wir mit ihr umgehen, da alles genauso kaputt gehen könnte und dann?

Also ich denke schon, dass ich wieder eine Einheit für mich selbst
bin.
Ja, der Natur ist es egal, was wir Menschen machen, denn in ihr geschehen eigene Dinge: Die Kontinentalplatten verschieben sich langsam. Spannungen in der Erdkruste führen zu Erdbeben oder lassen durch Vulkane "Dampf" ab. Es gab auf der Erde Eiszeiten und warme Perioden.

Und vor all dem, ist die Erde irgendwann einmal entstanden, um rund um die Sonne zu kreisen.
Und gerade diese Sonne wird einmal die Erde verschlucken. Sagen wir in 5 oder 10 Mrd. Jahren, wenn die Sonne zum roten Riesen wird. Da wird es recht heiß werden. Das ist der Lauf der Dinge, bzw. das Leben der Natur

Gottlob sterben wir vorher. Im Verhältnis zur langen Dauer sterben wir wie ein Blitzlicht.

Und unser kleines Leben, das als Blitzlicht vielleicht 100 Jahre lang ist, das lässt uns zwischendurch glücklich sein und Etliches empfinden. So auch, dass ich etwas Eigenes bin. Dass der Einzelne verschieden von anderen Menschen ist und eben eine besondere Einheit für sich ist. Ist doch schön, so etwas?
 
Werbung:
Jede Einheit besteht aus unendlich vielen Einheiten. Jede deiner Zellen ist auch eine Einheit für sich. :)
Und so ist auch der gesamte Kosmos Natur eine absolute, vollkommene Einheit.
Ja, so kann man es auch formulieren. Der materielle Körper besteht aus Energieteilen. Auch die Seele ist nicht nur du alleine. In dieser Seele sind noch viele andere Seelen: Wesen und Engel. Ohne Energiewesen, die Impulse liefern, wäre der Mensch nicht das, was er ist. Energiewesen, Negativ- und Positivenergiewesen, und die menschliche Energie bilden sozusagen eine Einheit. Der Mensch besteht also aus drei Komponenten (Persönlichkeiten). Hinzu kommt der Seelenpartner, der sich innerhalb dieser Komponenten befindet. Im materiellen Körper befinden sich zusätzlich weitere Persönlichkeiten wie z.B. Engel von Gott, die im Menschen arbeiten. Und der Mensch selbst befindet sich im Körper von Gott, so wie alles, was ist.
 
Zurück
Oben