Beziehungs LOS

Um auf dem spirituellen Weg zum höchsten Bewußtsein zu kommen, ist es dazu ...

  • ...nötig asketisch und enthaltsam wie ein Mönch zu leben?

    Stimmen: 8 11,9%
  • ...wichtig sich sexuell zu verstricken um sich zu entwickeln?

    Stimmen: 4 6,0%
  • ...egal ob sexuelle Beziehungen eingegangen oder unterlassen werden?

    Stimmen: 22 32,8%
  • ... wichtig sich nur bei einer Herzensbeziehung sexuell einzulassen?

    Stimmen: 10 14,9%
  • ...unumgänglich den eigenen Schatten auch in der Sexualität ausgelebt zu haben?

    Stimmen: 11 16,4%
  • ...wichtig ein stimmiges Gefühl zu Sex zu haben und sonst nix?

    Stimmen: 8 11,9%
  • ... oder geht es um ganz etwas anderes?

    Stimmen: 27 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67
JeaDiama schrieb:
Negativ bzw. als den Schatten bezeichnet man den Missbrauch der jeweiligen Emotion bzw. Lebensbereiche.
Also wenn z. B. einer einem anderen Liebe vortäuscht, um mit ihm Sex zu haben, sexuelle Belästigungen,....usw..
Diese Seiten schaden nur den Menschen und aktivieren seine Triebe, die in negativem Sinne tätig werden.
Krankhaftes triebgesteuertes Verhalten hat sicherlich nichts Positives mehr an sich und zieht den Menschen immer weiter runter.

Denkst du nicht wenn einem "einer/eine" Liebe vortäuscht, dass das auch mit einem selbst zu tun hat?
Der eine täuscht-der andere läßt sich täuschen, nur wer ladet wen zur Täuschung ein?
Opfer und Täter bewegen sich immer in einer Spirale.

Auch das Thema sexuelle Belästigung fällt meiner Meinung nach in diese Spalte.
Opfer sendet (un)bewußt Signale aus = Täter empfängt (un)bewußt die Signale = Auswirkung (un)bekannt.


UND DANN WIRD DER TRIEB AUSGELÖST.
WER IST ALSO "SCHULD" AN DER REALEN AUS- WIRKUNG?
 
Werbung:
mara... schrieb:
ja, so wird das sicher gesehen. dennoch denke ich, dass es viel gefährlicher und schädlicher ist, wenn jemand seine krankhaften triebe (grins) nicht auslebt, sondern verdrängt.
es wäre schön, wenn wir das nicht mehr müßten, gell ... ;), aber die welt ist nunmal so beschaffen, das sie schmerz verursacht und unser sein beschädigt. da bleiben auch solche triebe nicht aus ... ;)

es gibt verschiedene spirituelle wege um damit umzugehen, beide führen aber nicht dazu, mE, dass der mensch versumpft, sondern es geht um das erkennen ... man kann es ausleben oder beherrschen ... manche menschen lernen besser by doing, andere wieder können verstandesmäßig erkennen, was richtig und was falsch ist ...
... und um das spirituelle ging es ja hier. ich denke doch, dass menschen auf diesem weg wissen, auf was sie sich einlassen :)

Ich bin der Meinung, dass unterdrückte Triebe, -egal ob das bewußt oder unbewußt geschieht-, eine Resonanz erzeugen, die ein Wesen mit einer "dazupassenden" Energie anzieht.
Was sich dann "ergibt" hat meiner Meinung nach auch mit beiden zu tun.


Ich nehme an, dass spirituell denkende Menschen das Polaritätsgesetz kennen.
Mit diesem Wissen wissen sie auch worauf sie sich dann einlassen, wenn sie ihre Triebe nicht beherrschen.


Die Spirale von Opfer und Täter verfehlt auch hier ihre Wirkung nicht. Die "Schulden" des Karmas können getilgt oder erneuert werden.

LG DD:rolleyes:
 
voice schrieb:
echt eine witzige debatte :schaukel:

habe für mich selbst eine ganz einfache regel, solange sex nicht zur sucht wird (wie alk, drogen und sonstiges) die ein loch in mir selbst füllen will
und solange ich damit nicht die grenzen eines anderen überschreite (gewalt)
das ganze dann auch noch in liebe tue...

SO ähnlich sehe ich das auch

LG DD:)
 
Donnerdrachen schrieb:
Ich bin der Meinung, dass unterdrückte Triebe, -egal ob das bewußt oder unbewußt geschieht-, eine Resonanz erzeugen, die ein Wesen mit einer "dazupassenden" Energie anzieht.
Was sich dann "ergibt" hat meiner Meinung nach auch mit beiden zu tun.

ja. ich glaube dass jegliche energie ein wesen mit der dazupassenden energie anzieht und das es immer dann auch mit beiden zu tun hat ...

Ich nehme an, dass spirituell denkende Menschen das Polaritätsgesetz kennen.
Mit diesem Wissen wissen sie auch worauf sie sich dann einlassen, wenn sie ihre Triebe nicht beherrschen.

ja. das schrieb ich auch irgendwo. es geht nicht darum sich zu beherrschen oder nicht, sondern zu wissen worauf man sich einläßt ... und was die folgen sind.

Die Spirale von Opfer und Täter verfehlt auch hier ihre Wirkung nicht. Die "Schulden" des Karmas können getilgt oder erneuert werden.

LG DD:rolleyes:

ich selbst sehe kein karma mehr, dd ... von daher verliert dieser glaube seine wirkung und auch den druck, den er erzeugt. ich kann viele handlungen auf dem hintergrund des "karmas" verstehen und erklären und sie gefallen mir alle gar nicht ... karma macht nicht frei ... karma ist ein gefängnis und sicherlich eine erfindung der herren der welt :D :D :D ...
 
Donnerdrachen schrieb:
Wie ich sehe gefällt Dir der "Trieb"begriff.
Wie ich sehe gefällt dir der Gedanke, dass es so sein könnte.
Ich sehe aber auch, dass du Gelesenes nicht richtig deuten kannst. Lies alles nochmal und verstehe, wie wir zu den Trieben kamen.
 
Donnerdrachen schrieb:
Wobei ich unter Licht jede Art der Hingebung verstehe und unter Schatten jede Art des Besitzen und Kontrollieren wollens.
Eher nicht. Ich schätze auf die Art würden nur Schattenseiten entstehen, weil du einseitig denkst. Der Mensch, der nur hingibt, verleugnet sich selbst und gerät gerade deshalb in Konflikt mit der eigenen Harmonie. Es entsteht eine Disharmonie in ihm, da er sich selbst im Wert unter dem des anderen stellt, was nun eine Disharmonie in diesem Verhältnis auslöst. So entsteht innere und äussere Disharmonie und damit öffnen sich alle Türen und Tore eher dem Schatten als Licht.
Licht ist, wenn beide Seiten gleich viel bedeuten und jeder auf seine Art wertvoll ist und darin bestätigt wird.

Donnerdrachen schrieb:
Meiner Meinung nach ist von daher ein bewußter Einsatz der Willenskraft notwendig um mich selbst in die größtmögliche Harmonie zu begeben.
Bewußt eingeleitete Harmonie ist eine Disharmonie, weil es bar jeder Natürlichkeit ist.

Donnerdrachen schrieb:
Sexuelle Verschmelzung ist für mich gleichbedeutend mit der Auflösung des Wollens, was ohne Hingabe ja völlig unmöglich ist.

LG DD:)

Mit der Auflösung des eigenen Wollens wärst du aber nur ein Mittel für die Sexualität und nicht ein Teil davon.
Noch mal: Selbstverleugnung führt zur Disharmonie.
Wenn kein Wille mehr da ist, wer will denn dann Sex??? Der Wille dazu wäre doch dann aufgelöst. *ggg*
 
Werbung:
Donnerdrachen schrieb:
Denkst du nicht wenn einem "einer/eine" Liebe vortäuscht, dass das auch mit einem selbst zu tun hat?
Der eine täuscht-der andere läßt sich täuschen, nur wer ladet wen zur Täuschung ein?
Opfer und Täter bewegen sich immer in einer Spirale.

Auch das Thema sexuelle Belästigung fällt meiner Meinung nach in diese Spalte.
Opfer sendet (un)bewußt Signale aus = Täter empfängt (un)bewußt die Signale = Auswirkung (un)bekannt.


UND DANN WIRD DER TRIEB AUSGELÖST.
WER IST ALSO "SCHULD" AN DER REALEN AUS- WIRKUNG?

Der Täter, der Täter ist schuld an der Tat. Er ist der Aggressor!

Von Senden und Empfangen von irgend welchen Signalen, die Verlockungsmuster darstellen sollen, wollen wir hier nicht anfangen. Das sind Theorien, denen an jeder Ecke ein Beweis fehlt. Wir können aber gerne ein Experiment starten. Du kannst dich gerne als Opfer freiwillig melden...? *g*
Ich kann mir gut vorstellen, dass es genügend experimentierfreudige Psychologen geben wird, die gerne ein Beweis erbringen würden. :D
 
Zurück
Oben