Beziehungs LOS

Um auf dem spirituellen Weg zum höchsten Bewußtsein zu kommen, ist es dazu ...

  • ...nötig asketisch und enthaltsam wie ein Mönch zu leben?

    Stimmen: 8 11,9%
  • ...wichtig sich sexuell zu verstricken um sich zu entwickeln?

    Stimmen: 4 6,0%
  • ...egal ob sexuelle Beziehungen eingegangen oder unterlassen werden?

    Stimmen: 22 32,8%
  • ... wichtig sich nur bei einer Herzensbeziehung sexuell einzulassen?

    Stimmen: 10 14,9%
  • ...unumgänglich den eigenen Schatten auch in der Sexualität ausgelebt zu haben?

    Stimmen: 11 16,4%
  • ...wichtig ein stimmiges Gefühl zu Sex zu haben und sonst nix?

    Stimmen: 8 11,9%
  • ... oder geht es um ganz etwas anderes?

    Stimmen: 27 40,3%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Raeubertochter schrieb:
Ich hab da mal ne Frage... was genau ist ein Trieb?
ja, liebe tochter, das ist eine gute frage!
hast du schon eric berne´s "was sagen sie, nachdem sie >guten tag< gesagt haben" gelesen? danach weisst du alles über TRIEBE und PROGRAMMIERUNGEN.

lg
jesus
 
Werbung:
nun aber mal zum thema:
sex gehört so selbstverständlich und natürlich zum leben, wie bspw nahrungsaufnahme und körperkontakt.
der grund, warum wir uns ständig darüber den kopf "zerbrechen" oder eben nicht, ist unser allgemein KRANKHAFTER umgang damit.
kein "erleuchteter" lebt enthaltsam. "erleuchtete" haben ihre sexualität natürlich ausgelebt und abgelegt.

der unbewusste mensch hat schwere probleme mit seiner sexualität. er verdammt und verteufelt sie - das macht ihn meist zu einem ENTHALTSAMKEITSFANATIKER. oder er fröhnt ihr uneingeschränkt - s/m, vergewaltigung, "rammeln", "laschisex" usw. sind seine domäne. doch EINES haben BEIDE GEMEINSAM: ORGASMUSLOSIGKEIT.

"entwickeln" bedeutet "sich öffnen". chakren öffnen, damit lebensenergie in harmonischen fluss kommt. der unbewusste mensch, besonders esoteriker, versuchen immer wieder ihre chakren in harmonie zu bringen, mit AUSNAHME des sexualchakras. dieses versuchen sie nicht zu "säubern" - nein, sie versuchen, die (verschrobene) energie, die da durchfliesst NICHT in harmonischen fluss zu bringen, sondern gleich (so pervertiert wie die energie da ist) UMZULEITEN, (nach oben zu leiten).
das ist ungefähr so, als ob man den abwasserkanal umleitet und wieder ins trinkwassernetz einspeist......

sich "weiterentwickeln" kann nicht bedeuten, sich selbst "zwangsmassregeln", "disziplinieren", gefühle und emotionen unterdrücken.
es bedeutet vielmehr, sein bewusstsein zu steigern - dann verlieren sich all die "negativen" eigenschaften von selbst......

beispiel "alkoholiker": ehemalige alkoholiker sagen stets das selbe: wenn ich wieder mal einen schluck trinke, dann bin ich sofort wieder voll drin in der sucht. me hat er seine sucht NIEMALS abgelegt, sondern lediglich unterdrückt. so ein mensch hat sein bewusstsein nicht weiterentwickelt. denn dann wäre seine sucht von selbst verschwunden und er müsste keine angst mehr vor alkohol haben.

ähnlich verhält es sich auch mit der sexualität. solange man die sexuelle energie nicht "bereinigt" hat, also fähig ist WIRKLICH einen WAHREN orgasmus zu erleben, solange macht es auch keinen sinn diese energie zu unterdrücken..... es bringt keine erleuchtung, keine "entwicklung".

lg
 
jesus schrieb:
beispiel "alkoholiker": ehemalige alkoholiker sagen stets das selbe: wenn ich wieder mal einen schluck trinke, dann bin ich sofort wieder voll drin in der sucht. me hat er seine sucht NIEMALS abgelegt, sondern lediglich unterdrückt. so ein mensch hat sein bewusstsein nicht weiterentwickelt. denn dann wäre seine sucht von selbst verschwunden und er müsste keine angst mehr vor alkohol haben.

ähnlich verhält es sich auch mit der sexualität. solange man die sexuelle energie nicht "bereinigt" hat, also fähig ist WIRKLICH einen WAHREN orgasmus zu erleben, solange macht es auch keinen sinn diese energie zu unterdrücken..... es bringt keine erleuchtung, keine "entwicklung".

lg


Man kann doch einen Alkoholiker nicht mit einem Menschen vergleichen, der ganz normal mit seinem geliebten Partner Sex hat! Und wieso sollte man erst dann erleuchtet sein, wenn man "den großen Orgasmus" erlebt hat und dann die Sexualität völlig hinter sich lässt? Wenn das so sein sollte, wie du sagst, dann möchte ich persönlich nie erleuchtet werden.
 
Ich denke das Sexualitär gesund und gut ist, wenn man mit dem Herzen Sexualität lebt.
Wenn man seiner Lust freien Lauf läßt und eben das Herz und das Genital vereint sind, gleich klingen.
Meiner Meinung nach ist das schon alles.
Ich finde es irgendwie seltsam zu überlegen ob viel oder nicht viel....
das impliziert pro forma schon mal eine Wertung.
Wertungen halte ich generell für eine überholte Geschichte.
Heute bin ich mit dem Herzen verliebt und sehne mich danach mit dieser Person auf höchster Ebene vereinigt zu sein. Sich körperlich so nahe zu kommen wie man es mit dem herzen und der Seele schon getan hat.
Warum muss man da schauen ob es jetzt richtig ist, ob es zuviel oder zu wenig ist?!
Ich entscheide doch Situativ was mir jetzt gut tut.
Jede Situation ist anders.
Will ich bei mir sein und mich spirituell entwickeln, kann ich nur situativ entscheiden und das dann auch ausleben.
Liebe eben;)

LG Skye
 
jesus schrieb:
der grund, warum wir uns ständig darüber den kopf "zerbrechen" oder eben nicht, ist unser allgemein KRANKHAFTER umgang damit.
...das mag teilweise stimmen. Aber in dieser Absolutheit ist es doch eine etwas gewagte These, oder? Möglicherweise könnte diese "Vorsichtigkeit" im Umgang mit Sexualität auch angeboren sein. Vielleicht steckt auch dort ein Selektionsvorteil dahinter. In diesem Falle wäre es nicht krankhaft, sondern normal.

der unbewusste mensch
...was ist der Unterschied zwischen einem "bewussten" und einem "unbewussten" Menschen? Was ist überhaupt Bewusstsein? Besitzt ein Mensch ein Bewusstsein? Besitzen Hunde, Affen, Pferde ein Bewusstsein? Wie sieht's aus mit Ameisen, Kakerlaken und Pantoffeltierchen? Ist dieses Bewusstseins-Unbewusstseins-Programmier-Gerede nicht höchst normativ und eigentlich sogar widersinnig?

"(sich) entwickeln" bedeutet "sich öffnen".
...im Wortsinne ist dies ganz exakt. Doch dann schreibst Du:
chakren öffnen, damit lebensenergie in harmonischen fluss kommt.
...dies erscheint mir etwas - najaaa - "sophisticated". Ich denke, um zu praktikableren Ergebnissen zu kommen, sollte man hier etwas bodenständiger vorgehen: "sich entwickeln" ist im hiesigen Zusammenhang nicht wörtlich, sondern metaphorisch zu verstehen. In diesem Sinne also schlicht und einfach eine Änderung eines wohldefinierten Objekts in Abhängigkeit von (mindestens) einem Parameter. Der Parameter ist im Allgemeinen wohl die Zeit. Praktisch gesehen findet also auf jeden Fall eine Entwicklung statt - ob nun mit oder ohne Sex. Beide Varianten wirken sich in gewisser Weise auf das "Objekt" aus.

Von daher ist es eigentlich notwendig zu erfahren, in welcher Art und Weise "Donnerdrachen" sich entwickeln möchte. Irgendwo schrieb er aber:
Donnerdrachen schrieb:
aber sonst bin ich für: "mal sehen was kommt".
...das sieht ganz danach aus, als ob gar nicht so recht klar ist, in welche Richtung die "Entwicklung" denn gehen soll. So gesehen können wir alle eigentlich nur recht unqualifizierte Antworten geben. Zumindest aber können wir nur Antworten geben, die verraten, wie wir SELBST gerne wären (zumindest, was die ernstgemeinten Beiträge angeht :rolleyes: ).
 
Liebe JeaDiama,

es geht mir nicht darum, bei Wikipedia nachzulesen, was dort als Trieb definiert wird. Es geht mir darum, zu hinterfragen, wie ihr, die ihr hier an der Diskussion beteiligt seid, Trieb versteht. Ich habe nämlich die Vermutung, dass dahinter eine Auffassung steht, die bestimmte sexuelle Bedürfnisse als angeboren betrachtet, als von der Evolution vorgegeben. Und dass davon ausgegangen wird, dass es normale Bedürfnisse bei den meisten Menschen gibt und dandere unnormal, krankhaft sind. Oder eben: Natürlich. Ich finde beide Begriffe bedenklich, sowohl den Trieb als auch die "Natur", die jesus ins Spiel bringt. Denn erstens sind Bedürfnisse des Menschen zu einem sehr großen Teil durch die Gesellschaft bedingt, also programmiert in Bernes Sinn, andererseits sind auch die Begriffe Natur und Natürlichkeit durch die Gesellschaft bedingt und vorgegeben. Und damit meine ich: Es ist nicht möglich zu bestimmen, was eigentlich normal ist, was der menschlichen Natur entspringt, und was nicht. Denn dazu müssten wir zwischen Natur und Kultur unterscheiden können, dazu bräuchten wir Menschen, die ohne gesellschaftliche Einflüsse aufwachsen würden - was nicht geht, wie wir wissen.

Und daher ist mein Punkt: Wir können nicht sagen, was normal ist und was nicht, was richtig und was falsch - zumindest nicht aus der "Natur" heraus argumentiert, denn diese ist nicht zweifelsfrei bestimmbar. Wir können nur eines tun: bewusst eigene Werte entwickeln und setzen, darüber diskutieren, was wir selber für richtig und falsch halten - eine objektive Basis namens "Natur" gibt es dafür mE nicht.

Liebe Grüße

Raeubertochter

P.S.: Bitte verzeiht meine heute eventuell etwas abstrakte Sprache, ich lerne für eine Prüfung und bewege mich in recht abstrakten Dimensionen, aber ihr lenkt mich ab, danke dafür!!!
 
Hallo Räubertochter!

Es kann aber auch nicht angehen, dass jeder in seinem Kopf ein bereits sprachlich definiertes Wort umdefiniert, daher habe ich Wikipedia hier eingelinkt.
Trieb ist bereits ein definiertes Wort und nur diese allgemeine Definition kann als gemeinsamer Nenner herangezogen werden, sonst kann jeder herkommen und Begriffe neu definieren und schon hätten wir da ein paar Mio. neue Sprachen. Logisch, gell?
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Hallo Räubertochter!

Es kann aber auch nicht angehen, dass jeder in seinem Kopf ein bereits sprachlich definiertes Wort umdefiniert, daher habe ich Wikipedia hier eingelinkt.
Trieb ist bereits ein definiertes Wort und nur diese allgemeine Definition kann als gemeinsamer Nenner herangezogen werden, sonst kann jeder herkommen und Begriffe neu definieren und schon hätten wir da ein paar Mio. neue Sprachen. Logisch, gell?


nun ja. aber andererseits hält es uns davon ab, uns eigene gedanken dazu zumachen, was wir unter etwas verstehen. ich muss nicht zwangsläufig mit einem duden konform gehen, nur weil der allgemein als allwissend gilt, oder ? wikipedia gehört meiner meinung nach zur einer gewissen betrachtungsweise der welt und die spiritualität sieht bekannterweise viele dinge in einem völlig anderen licht.

man könnte beides stehen lassen, sowohl als auch.
 
Zurück
Oben