MUTTER-Brust

die industrie hieß in dem speziellen fall "nestle" - und wird seitdem von ganz vielen verbrauchern boykottiert.

...aber solche Kampanien gab es im Prinzip auch in Europa in den 60ern, wo dann "bewiesen" wurde, dass Kinder nicht genug Nahrung per Muttermilch bekamen, indem man sie vor/nachher-mäßig auf solche superpräzisen mechanischen Waagen legte *schaukelwackel*, um "festzustellen", wieviel Nahrung sie beim Saugen aufgenommen hätten. Ziemlich super-grotesk, aber von besorgten Müttern auch im aufgeklärten Europa häufig geglaubt...
 
Werbung:
...aber solche Kampanien gab es im Prinzip auch in Europa in den 60ern, wo dann "bewiesen" wurde, dass Kinder nicht genug Nahrung per Muttermilch bekamen, indem man sie vor/nachher-mäßig auf solche superpräzisen mechanischen Waagen legte *schaukelwackel*, um "festzustellen", wieviel Nahrung sie beim Saugen aufgenommen hätten. Ziemlich super-grotesk, aber von besorgten Müttern auch im aufgeklärten Europa häufig geglaubt...

Ja das war auch Nestle oder zumindest auch.
 
Aber das zeigt wohl auch, dass es in mir die Vorstellung gibt von "es ist nicht genug für alle da".

...die ja wohl medizinisch/physisch eher unsinnig ist, denn je mehr gesaugt wird, desto mehr wird produziert. Aber so ganz schrecklich ernst gemeint war mein Beitrag in diesem Sinne auch (mal wieder) nicht. Obwohl ich gestehen muss, dass ich, allerdings mechanisch abgesaugte, Milch unbedingt mal bewußt probieren wollte, da meine persönlichen Erinnerungen betreffend Geschmack/Konsistenz schon bis zur Unkenntlichkeit verblasst waren :) Es hat mir allerdings keine Probleme bereitet, das sicher gute Produkt neidlos meinen Jungs zu überlassen, da ich echt nix dran finden konnte :)
 
warum? so wie von einem hübsch gedeckten Tisch das Essen besser schmeckt? oder wie meinst du das?
Ich habe Zähne und so, und war auch zu dem Zeitpunkt echt schon sehr aus dem Saugetraining:)

Unter anderem. Aber es hat auch was mit dem Saugen zu tun, schwer Erkämpftes und hart Erarbeitetes weiss man anders zu schätzen.;)

Ich kenne eine Frau die ihr Magengeschwür mit Muttermilch ihrer Tochter heilte.
Ich selbst habe Muttermilch als Heilmittel angewandt, bei meinen Kindern als auch bei mir.;)
 
Wenn ein Baby nach der Geburt einen zu hohen Prozentsatz an Gewicht verliert (weil Mutters Milchbildung hinten nach ist) wird einem sofort Pre Aptamil (glücklicherweise der Muttermilch sehr gut angegleicht) gebracht. Sollte man sein Kind weiter abnehmen lassen, Sansara??? :escape:

Ich mache die Ausbildung zur Geburtsbegleiterin/Stillberaterin erst (im EKIZ) und das mache ich deshalb, WEIL ich es sehr bedauere, dass meine eigene Milchproduktion gestört wurde.

Stillen soll bitte jede Mutter, so lange wie´s gut ist!
 
Was ist denn jetzt zufälliges Aufwachen und wieso machen das Stillkinder öfter als Flaschenkinder?

Und wie kann man "zufälliges Aufwachen" (passiv) "machen" (aktiv).

.) Muttermilch ist deutlich weniger ausgiebig als eine Flaschennahrung.
Die reichhaltigen Flaschennahrungen haben den Vorteil, dass das Baby länger satt ist und somit die Durchschlafphasen länger andauern (oft sogar die ganze Nacht).
Ein Nachteil ist, dass Flaschenkinder oft übergewichtig werden, noch dazu wenn Eltern sich hirnlos dem Industriewahn überlassen.

.) Stell diese scheindummen Fragen ab. Ich wachte auf. PUNKT
 
Wenn ein Baby nach der Geburt einen zu hohen Prozentsatz an Gewicht verliert (weil Mutters Milchbildung hinten nach ist) wird einem sofort Pre Aptamil (glücklicherweise der Muttermilch sehr gut angegleicht) gebracht. Sollte man sein Kind weiter abnehmen lassen, Sansara??? :escape:

*staun* hat sich wohl doch noch nicht so viel getan seit den 60ern....

Gewichtsverlust nach der Geburt ist weder etwas ungewöhliches noch per se alamierendes. Ich dachte, das hätte sich inzwischen auch in solchen Kreisen herumgesprochen.... aber Millionenwerbeetats scheinen sich doch lange Zeit zu rentieren....


mal so nebenbei: warum biste eigentlich hier so oft genervt, Silesia?
 
Werbung:
Wenn ein Baby nach der Geburt einen zu hohen Prozentsatz an Gewicht verliert (weil Mutters Milchbildung hinten nach ist) wird einem sofort Pre Aptamil (glücklicherweise der Muttermilch sehr gut angegleicht) gebracht. Sollte man sein Kind weiter abnehmen lassen, Sansara??? :escape:

Ich mache die Ausbildung zur Geburtsbegleiterin/Stillberaterin erst (im EKIZ) und das mache ich deshalb, WEIL ich es sehr bedauere, dass meine eigene Milchproduktion gestört wurde.

Stillen soll bitte jede Mutter, so lange wie´s gut ist!

Silesia, dein Baby hatte wahrscheinlich einen Wachstumsschub (da gibt es ja einen mit drei Monaten) und du hättest es häufiger anlegen müssen - die Milchproduktion passt sich an. Und wie greenbuddha schon richtig erwähnte - nach der Geburt nehmen alle Babys ab, mein Sohn hat auch mehr als "erlaubt" abgenommen, aber das wird heute nicht mehr so streng gesehen wie früher, als noch Milchpulver in der Baby-Willkommens-Tüte lag (ist heute in D verboten).
(nur so am Rande: Die Säugetiere hätten sich nicht erfolgreich in der Evolution durchgesetzt, wenn ihre Milchproduktion so schlecht wäre wie Nestlé & Cohorten behaupten.)

Pre Milch enthält zwar eine ähnliche Protein/Fett/Kohlenhydratzusammensetzung wie die menschliche Milch, aber keine Antikörper etc. Stillen hilft beim Aufbau des Immunsystems.

Hier mal ein Link, in dem auch dein Abstillgrund besprochen wird:
Stillen

.) Muttermilch ist deutlich weniger ausgiebig als eine Flaschennahrung.
Die reichhaltigen Flaschennahrungen haben den Vorteil, dass das Baby länger satt ist und somit die Durchschlafphasen länger andauern (oft sogar die ganze Nacht).
Ein Nachteil ist, dass Flaschenkinder oft übergewichtig werden, noch dazu wenn Eltern sich hirnlos dem Industriewahn überlassen.

Mensch, das ist ein Gerücht mit dem Durchschlafen!!! Außerdem ist es nachts einfacher, das Baby an der Brust andocken zu lassen (wegen SIDS haben ja viele Angst, ihr BAby mit im Bett schlafen zu lassen, es gibt jetzt schon ganz günstig extra-Babybettchen, die man ans Elternbett dranbasteln kann - dann muss man nicht mal aufstehen nachts) als ein Fläschchen zuzubereiten.

Sorry, aber du erzählst einen Schmarrn in einem wirklcih wichtigen Thema und das als zukünftige Stillberaterin. Hier lesen bestimmt junge/künftige Muttis mit und werden von dir entmutigt (wenn selbst eine Stillberaterin von versiegender Milch spricht) und zu Flaschenmilch ermutigt (durchschlafen).

.) Stell diese scheindummen Fragen ab. Ich wachte auf. PUNKT
Ich wache jeden Morgen auf und hab die Flasche gekriegt. Sprichst du von spirituellem Aufwachen? Oder nachts häufiger aufwachen, weil du gestillt wurdest? Und wieso wäre deine Mutter sonst gestorben? Ich verstehe nicht, was du meinst, weil du dich schlecht ausdrückst. Das wollte ich dir damit verdeutlichen, das war keine Hinterhältigkeit. Warum gehst du darauf so ab?

Hier noch ein paar Stillvorteile und noch mal Ammenmärchen zum Stillen.

Und ein paar generell wertvolle Seiten:
Rabeneltern
lalecheliga D
lalecheliga Ö
Die Lalecheliga berät auch per E-Mail und zwar kostenlos!

Ach ja, und wo ich schon dabei bin: Urajup hat weiter oben eastofthesun geschrieben, sie brauche sich nicht wegen neun Monaten Stillzeit zu rechtfertigen (weil das so lang sei). Das beweist, wie es um die Stillkultur bestellt ist - neun Monate sind nämlich im Vergleich zu früher und anderen Kulturen extrem kurz. In Afrika stillen Mamas vier Jahre, in Europa ist das in den letzten Jahrhunderten immer weniger und verpönter geworden.

Und noch was, weil hier ja ein Esoterikforum ist: Es ist eine wahrhaft spirituelle Erfahrung, sich auf seinen Körper/die Natur verlassen zu können. Stillende Mütter können vertrauen - die Babys wachsen und gedeihen nur mit der Muttermilch.

In dem Sinne, dieser Post gilt vor allem jungen und künftigen Muttis, die verunsichert sind im Bezug aufs Stillen.

LG von Sansara

hier
 
Zurück
Oben