MUTTER-Brust

*staun* hat sich wohl doch noch nicht so viel getan seit den 60ern....

Gewichtsverlust nach der Geburt ist weder etwas ungewöhliches noch per se alamierendes. Ich dachte, das hätte sich inzwischen auch in solchen Kreisen herumgesprochen.... aber Millionenwerbeetats scheinen sich doch lange Zeit zu rentieren....


mal so nebenbei: warum biste eigentlich hier so oft genervt, Silesia?
Ich nehme an, das liegt an der Mutterbrust. Auch die Stress-Hormone der Frau übertragen sich auf das Kind. Das Kind bekommt das Stressmuster der Mutter. So wie sie Stress verarbeitet, so verarbeitet auch das Kind den Stress, denn es wird ja in der durch Emotionen gesteuerten Folge von Hormonen in der Stress-Frequenz der Mutter getacktet. So unterschiedlich die Familien, so unterschiedlich sind auch die Kinder. Während man die Kinder im Geburtszimmer im Grunde alle gleich sieht, wenn man es eher mit Massen zu tun hat: sie sind laut. Das eine Kind fängt an zu schreiben, weil es gstresst ist durch irgendetwas- irgendeine Information kommt in das Kind und es spürt: scheisse hier.

Was ist es, das das im Kind spürt? Das Hormon der Mutter? Was macht das Kind qu engel ig und nimmt ihm das Engel-Ich? Der Stress-Quark, der aus der Brust kommt (Quark dabei bitte physikalisch lesen). Eine durch Hormone verdickte Ur-Suppe.

Was ist eine Mutter und wie handhabt man eine Brust? Darüber gibt es soooo viele unterschiedliche Informationen- für Männer wie für Frauen. Schon allein mal zu erkennen, dass unsere Geburt und unsere Kinderpflege ritualhaft geprägt ist und frei und selbst gewählt. Aus einer Gesellschaft heraus, die über Generationenkonflikte klagt, in der sich Kinder und Erwachsene gegenseitig umbringen, sich schneiden und sich belügen, weil wir alle so getrimmt werden, dass wir uns auf eine bestimmte Weise verhalten müssen, damit wir in irgendeiner Weise "gut" sind. Dabei ist heute ganz offensichtlich nicht bekannt, was "gut" für den Menschen ist, sonst wäre nicht so gut wie jedes bisherige Neugeborene spätestens mit 70 irgendwo im Körper erkrankt. Während man sich in anderen Kulturen noch mit 90 munter in den Lotossitz setzt, könnten unsere 90-Jährigen noch nicht einmal mehr die Blumen giessen, weil sie sich vergessen und dement werden.

Der Mensch vergisst sich heute in unserer Welt.

Er gibt Teil von sich weg, die ihm eigen sind. Dadurch entstehen Verbindungen zwischen Geschlechtern und Generationen, die nicht gesundheitsförderlich sind. Man muss den Schaden, den Vater und Mutter durch ihr Leben und ihr Verhalten in einem anrichten, regelrecht wieder gerade biegen. Sonst wiederholt man nur das Ewiggleiche Familien- und Gesellschaftsschicksal.

Das Abgenabelte Kind hat an und auch in der Brust nichts zu suchen, so meine Meinung und auch die mir bekanntn Lehren. Die Familie, der Stamm eines Menschen, sollte im Wurzel-Chakra beheimatet sein. Das entspräche dann auch dem "Loslassen", das Herz wäre frei für die Liebe der Gegenwart und nicht für eine körperlich nicht sichtbare Verbindung. "Ganzheitlich" bedeutet, dass in Körper, Geist und Seele das gleiche passiert. Und wo kein Kind in der Brust ist, da ist kein Kind in der Brust. Für mich ist das eine körperliche Reflexion des Milchkanals, der hat ja ein Bewusstsein, eine Erinnerung. Man ackert sich in der Medizin mit und mit dahin vor, dass unser Körper Bewusstsein hat, stellt Euch vor. Wir sind keine funktionellen Einheiten, wir sind Gestalter. Wir gestalten uns alle gegenseitig durch die Kommunikation unserer Teile, sei es nun im Körper oder hier untereinander im Gespräch.

Wenn die br ust nicht bew usst ist, gibt's Fr ust. Und es fehlt letztlich L ust. Wenn nämlich das 2. Chakra ganz gefüllt ist, dann steigt Kundalini ja hoch und befreit die Brust von Fremdwahrnehmungen. Das 2. Chakra kann nur gefüllt sein, wenn die Familie im Wurzel-Chakra ist, also "verdaut". Die Frau, die ihn Kind in der Brust empfindet, ist ja im Grunde ständig an einem Essensvorgang beteiligt, objektiv-energetisch gesehen. Und schau mal, wieviele Probleme Frauen mit dem Essen haben. Es ist ja nun so: löst Du das Eine, löst Du das Alles. Erkenne einen Teil der Problematik vollständig, dann fallen die anderen Teile der problematik mit der Zeit ab.

Grüsse von der Brüstung,
Rapunzel

Märchen und Mythen sind es übrigens, die uns unser Verständnis der energetischen Zusammenhänge sehr gut entschlüsseln können. Dabei ist es wichtig, die Märchen des eigenen Kultur-Raumes zu betrachten. Sie sind diejenigen Geschichten, die man auch als Kind schon innerlich "sehen" kann, wie einen Comic-Film. Und deshalb prägen sie unser Bewusstsein sehr intensiv. An ihnen lernen wir, wie Energie verläuft:

Die Mutter schickt Dich,
Die Grossmutter frisst Dich.

Die Mutter will Dich bessern und es besser machen als die eigene Mutter (Grossmutter). Kennt ihr Rotkäppchen? Der Schatten der Mutter, symbolisiert durch den dunklen Wald und den Weg des Lichts, den sie dem Kind einhämmert, ist ihre unreflektierte Angst, das Kind zu verlieren (eine vor- wie nachgeburtliche Sache). Die Grossmutter entpuppt sich als Wolf, denn die "zahnlose" Alte, die sich Zahn um Zahn abgekämpft hat im Leben (Krieg, brennendes P om mern, Vaterland ist abgebrannt...) hat ihre Geschichte nicht verarbeiten können. Dasjenige in ihr, dem sie nicht in's Gesicht schaut, das ist ihr Wolf, ihr Schatten, der im Wald immer neben der Weg her läuft, auf dem das Kind geht. Der Schatten der Mutter (dunkle Wald) verkörper licht sich also in der Angst des Kindes.

Die Körpergeistseelische Lösung dieses generationenübergreifenden Bewusstseinskomplexes findet sich im Bild des Wolfes selber. Der Wolf hat grosse Zähne, Augen und Hände. Das ist ein Hinweis auf den eigentlichen Geistkörper der menschlichen Grossmutter: wenn Kundalini verwirklicht ist und der äussere "Krieg" verdaut und der innere Krieg gewandelt ist, dann sind grosse Mengen von Energie in Augen, Mund ("Zunge", Wort, Dialekt) und Händen, ganz egal welches Alter man hat.

Und auch der Korb, den das Kind trägt (in den "Händen"), hat eine Schlüsselbedeutung. Der Nährende Inhalt des Korbes meint die "Gute Ware", die Mutter und Grossmutter austauschen müssten, um den Kampf/Krampf zu lösen. Das sind die Guten Erinnerungen, die uns nähren und auf denen wir aufbauen können. Letztlich auch ein Sinnbild für Bares, denn "Bares" ist frei von Altlasten. "Geld stinkt nicht", weiss der Volksmund.

Auch die Farbe Rot in der Kappe des Rotkäppchens- das behütet sein durch die Erde (Mutter). Die Energie des Wurzelchakras (rot) reicht hier bis zum Käppchen. Und in den Händen des Kindes liegt das, was im Aussen, also im Korb und nicht in der kindlichen Hand selber, was die Mutter der Grossmutter überbringen will. Es aber eben nicht selber tut.:weihna1 (und so entsteht das Schwiegermütter-Problem, aber das ist eine andere Geschichte)

:party02: <---guxdu meine Katze oben und denkst Du mal an Kali, die Dir die Zunge entgegenstreckt, dann weisst Du, dass hier ein Stein schreibt. Der Stein im Magen des Wolfes: die Grossmutter.

:liebe1:
 
Werbung:
Was ist es, das das im Kind spürt? Das Hormon der Mutter? Was macht das Kind qu engel ig und nimmt ihm das Engel-Ich? Der Stress-Quark, der aus der Brust kommt (Quark dabei bitte physikalisch lesen). Eine durch Hormone verdickte Ur-Suppe.
Meinst du, in der aus Kuhmilch hergestellten Pulvermilch sind keine Stresshormone (und die meisten Kühe in ihren engen Ställen, denen die Kälber weggenommen werden, haben mächtig Stress)?

Außerdem geht Adrenalin nicht nur in die Muttermilch über, sondern auch in die Plazenta - sollen wir jetzt Gebärmaschinen aus Plastik erfinden, um die Kinder vorm Adrenalin zu schützen?

Mal ganz davon abgesehen, dass eine gestresste Mutter auch ohne zu Stillen auf ihr Kind wirkt.

Übrigens, wirkt das beim Stillen ausgeschüttete Hormon Oxycytin prophylaktisch gegen Adrenalin - müsste ich jetzt mal genauer nach googeln, aber man könnte sagen: Stillen schützt vor Stress, macht lässig.

LG von Sansara
 
Stillende Mütter können vertrauen - die Babys wachsen und gedeihen nur mit der Muttermilch.

...und nebenbei ist das auch für wickelnde Väter eine prima Sache (auch wenn es ja auch in dieser Richtung "Pro-Flaschen-Argumente" gibt, mit denen Vätern das Abstillen schmackhaft gemacht werden soll...), denn Muttermilchstuhl ist einfach perfekt zum Angewöhnen im Umgang mit Babyfäkalien, da von mildem Käseduft. ich fand das wirklich genial, mann hatte Zeit, sich an den manuellen Umgang damit zu gewöhnen, bevor es dann nach Aufnahme anderer Nahrung langsam stinkiger wurde. Kam mir mal wieder "gut geregelt" vor, irgendwie:)
 
@ Sansara:

Melina wog bei ihrer Geburt am 05.05. exakt 4000g.
Am 07.05. (deutlicher: ZWEI TAGE dannach) wog sie nur noch 3100g - Bei dieser Wiegung sagte mir die Krankenschwester entsetzt ich muss zufüttern, anscheinend reicht meine Milch nicht.
Babies die gleich nach der Geburt einen zu hohen Prozentsatz abnehmen, werden zugefüttert.

Ich war übrigens dank einer Privatversicherung im Sanatorium St. Leonhard, habe in einem sehr schönen großen Entbindungsraum (beinhaltet die Möglichkeiten: Badewanne, Hocker, Schaukel, Sitzsack, großes Bett....) ohne Probleme entbunden und mein Kind sofort angelegt.
Hatte dannach ein ruhiges schönes Einzelzimmer und Menüs wie im Haubenlokal.
Doch das nutzte auch nichts, denn ich war durch Krankenschwestern, die alle 30min hereinkamen und mir z.B. sagten ich dürfe die Kleine nicht an der Brust schlafen lassen einfach verunsichert damals!

Ich hoffe wir können diese unsympathische Konversation miteinander jetzt beenden.. ;)
 
Ich hoffe wir können diese unsympathische Konversation miteinander jetzt beenden.. ;)

ich habe den Eindruck, diese Konversation wird eigentlich nur durch deine gereizten Reaktionen "unsympathisch". Vielleicht lässt sich von Deiner Position aus (wie doch eigentlich immer:)) daran am besten was bessern... (Prinzip "eigene Nase" :clown: )

Das Verunsichern von jungen Müttern und Eltern, das du erwähnst, ist ganz genau der Punkt, um den es geht, denke ich. Dem lässt sich nur mit massiver Gegenwehr in Form von umfassender und glaubwürdiger Information entgegenwirken. Es gab ja in bestimmten gesellschaftlichen Schichten mal eine blasse Tendenz zur Hausgeburt, das ist sicher schon ein guter Schritt, da, nach meiner bescheidenen Erfahrung, hebammengestützen Geburten sehr häufig die medizinisch-krankheitsfall-mäßige Kühle fehlt und wenn es ich um selbstbewußte und erfahrene Hebammen handelt, der Verlauf schon von Beginn den natürlichen Gegebenheiten (dass nämlich der weibliche Körper im Zusammenspiel mit dem Ungeborenen ein Top-Team bilden und die beiden ein exzellentes, jahrtausende bewährtes Prozedere durchlaufen) mehr Raum gegeben wird.
Ich habe Frauen nach Hebammen-Haus-Geburten (auch in Krankenhäusern gibt es Abteilungen in voller Hebammenhand, da kommen Ärtze nur schüchtern zum Checken kurz mal vorbei, oder wenn tatsächlich etwas schief lief, nicht aber profilaktisch, so soll das sein :)) immer mit sehr viel mehr Selbstvertrauen erlebt. Die hatten einfach ganz klar etwas selbst vollbracht, und das war ihnen auch immer tief innen vollkommen klar. Solchen Frauen lässt sich nicht mehr ganz so leicht Angst machen, sie haben einen besseren Draht zu ihrer das Kind betreffenden Intuition (Teil dieser Top-Team-Fähigkeiten) und haben etwas zu entscheiden.
 
Nur mal so zur Auflockerung: gab es nicht auch einen Alienfilm, wo ein Ufo in Form einer Brust drin vorkam? Und das Grösste war die Mutterbrust, wenn ich mich täusche. Ist Woody-Allen-verdächtig, aber der hat die Riesenbrust filmisch ja durch Amerika fahren lassen, das war es nicht. Die Fliegende.Mutterbrust-Untertasse- wo war die denn noch? Das passte so extrem gut, weil die Untertassen ja immer so lichtringe haben wie die Brust Muttermilchkanäle. (von wegen Lichtnahrung, lol):confused:

So, aber nun zurück zum Thema.
 
Wenn ein zahnkeimend-gaumengeschwollen-gequältes Baby sich saugend und kauend an der Mutterbrust gütlich tut, kann das der Nahrungsspenderin und zugleich liebenden Mama so weh tun, dass sie davon eine Abneigung gegen einen saugenden Männermund bekommen kann. Was sich darin äußern kann, dass frau meint, in ihren Brüsten nichts zu empfinden und diese beim Liebesspiel ausgelassen werden könnten...

Als ich diesen Zusammenhang aus dem Unbewussten ins Bewusste holen konnte, fragte ich mich dann ernsthaft, was Mutter Natur sich nun dabei wieder gedachte hatte...
Dass Männer sich an Frauenbusen geborgen fühlen, kann ich auch nachvollziehen. Woher bekommen aber Frauen nun dieses Urmutter-halt-mich-sicher-Gefühl? Bleibt es den homosexuellen vorbehalten? Oder ist der Penis des Mannes für Frauen der Ausgleich?

Busentraumaerlösungsideen sind willkommen. :clown:
 
Wenn ein zahnkeimend-gaumengeschwollen-gequältes Baby sich saugend und kauend an der Mutterbrust gütlich tut, kann das der Nahrungsspenderin und zugleich liebenden Mama so weh tun, dass sie davon eine Abneigung gegen einen saugenden Männermund bekommen kann. Was sich darin äußern kann, dass frau meint, in ihren Brüsten nichts zu empfinden und diese beim Liebesspiel ausgelassen werden könnten...

Als ich diesen Zusammenhang aus dem Unbewussten ins Bewusste holen konnte, fragte ich mich dann ernsthaft, was Mutter Natur sich nun dabei wieder gedachte hatte...
Dass Männer sich an Frauenbusen geborgen fühlen, kann ich auch nachvollziehen. Woher bekommen aber Frauen nun dieses Urmutter-halt-mich-sicher-Gefühl? Bleibt es den homosexuellen vorbehalten? Oder ist der Penis des Mannes für Frauen der Ausgleich?

Busentraumaerlösungsideen sind willkommen. :clown:
aah, das find ich schön, dass Du mal von Schmerzen sprichst, Romaschka. Ich schiffe einmal um das Busen-Atoll, okay?

Busentrauma-Erlösungsideen:

1. Busen-Idee: Meerbusen (Heimkommen)
Einst fuhr ich schifflich auf dem Meer,
da kam ich an nen Busen.
Das Meer war ruhig, der Wind stand still,
ich konnt es gut verknusen.

Das Eiland bot mir Frucht und Fleisch,
der Insel Schatz machte mich reich.
Der Jungfrau Süsse mich erfreut,
mit Blumenduft und Glockenläut. :)

oh Busen, meiner Meere Kunft,
in Dir lass ich mich nieder.

2. Busen-Idee: Mehr Busen (Mehrsein)
Die Angst, ob es reicht, was ich da trag?
Ob der Fritz mich auch so mag, mit dem Busendinge?
Sind sie wirklich so schön rund, oder tut der Fritz nur kund,
was ich hören mag in meinem Sinne?

Hallo, hier kommt Frau Brust.
Marion mein Name.
Eine echte Dame.
So echt wie ihr Name: Brust.

Echte Brust geächtet- Frauenleib geschächtet.
Abgeschnitten- diese Angst- Marion,
im Namen bangst Du ob der Brüste Tod.
Würdigkeit verachtet- Sensenmann im Morgenrot.

(ein archetypisches Trauma ist das, die Brust zu verlieren. Ein Synonym für das Verlieren der Weiblichkeit, das Vergehen der Attraktivität, das Altern, die Wechseljahre.)

3. Busen-Idee: Busen-Reich (Nährung, Angst vor/aus Hungerzeiten)
Reicht Dir denn diese Portion,
die ich trage hier, mein Sohn?
"Eine gute Mutter hat die Milch,
die benötigt von dem Knilch."
Meine Milch, die reicht ihm nicht,
bin bestimmt ein schlechter Wicht,
s'Christkind wird nicht kommen.
...armen kranken Jongen.

4. Busen-Idee: Busen-Schlange (Neid)
Mit den dicken Dingern hat sie mir
den Klaus vor der Nase weggemopst.
Wär sie mir begegnet,
wär ich auf ihr rumgehopst.
Diese Kurven, die sie hat,
sind ekelhaft sexistisch, platt.
(hätt ich doch auch Super-Dinger,
wär der Neid in mir geringer)

5. Busen-Idee: Busen-Freund (der beste Freund des Menschen ist der ...)
Komm an meine Brust, mein Lieber,
bleib nicht vor der Brüstung stehen.
Wenn ich Dich seh, mein lieber Freund,
dann kann ich mich verstehen.
Lässt Du doch den Busen hängen,
wo ihn Gott tat mir anbringen
an den Körper hier.
Grüsse Dich, Dein Busen-Tier

6. Busen-Idee: Busen-Licht (unwahrscheinlich)
"Liebe Mama, gib mir Licht,
das Wort Miläch, das kenn ich nicht."
Gell, so wurd es nie gesprochen,
das Kind hat einfach nur gerochen,
wo es lecker schmeckt.
Ganz exakt genaue suu,
wie das Kalb mag seine Kuh.


-------
so, genug vom Busen geträumt. Mir fiel beim Schreiben auf, dass das Verständnis für Liebe/Eigenliebe ein grosses Thema um die Brust ist, das hört man ja auch immer wieder mal. Liebe Deine Brust.

Männer haben übrigens auch eine Brust und es ist ganz wichtig, diese auch zu spüren. Sonst fällt nämlich der Brustkorb vorne ein und wir stehen nicht aufrecht. Die Brustmuskulatur verkümmert dann, verkürzt sich und wir kriegen einen krummen Rücken. Mich hat z.B. gestört, dass ich gar keine willentlichen Zugriff auf meine Brustmuskulatur hatte. Die Schwarzeneggers spielen immer so schön mit ihren zuckenden Brustmuskeln, ich konnte das gar nicht. Ich merke so, dass das Gespür für die Muskulatur (der sog. 7. Sinn) die Richtung, in der Energien verlaufen ändern kann. Von daher nehme ich auch an, dass man als Frau seine Brust gut spüren kann, wenn man die Brustmuskulatur gut trainiert hat und sie willentlich anspannen kann, wie man auch die Oberarm-Muskulatur anspannen kann, ohne den Arm zu bewegen. Dann müsste eigentlich das Empfinden von Energie aus der Brust weggehen und die Liebe/das Bewusste Sein da wieder Einzug halten.

Die Hände drauflegen- kann ich auch immer wieder empfehlen, ich kenne eine Frau, die hat so ihren gesamten Brustkorb aufgerichtet und eine halbe Körbchengrösse hinzugewonnen- einfach nur durch die Aufrichtung des Brustraumes. Zur gleichen Zeit, wie sie damit fertig war, zog ihr Sohn zuhause aus und ging studieren. Ich nehme mal an, die Aufrichtung des Brust-Raumes war ihr Zutun zum "Loslassen", denn es fiel ihr recht schwer, ihn ziehen zu lassen.
 
Werbung:
Hey, Trixi Mäuserich,
haste da Heinz Erhard bedient oder sprudeln dir solche Verse aus dem morgendlichen Frischhirn? :clown:

Grüßchens, Romaschka
 
Zurück
Oben