Aufstellung & Beziehung

Dass unser "Problempersönchen" schon seit jeher zart besaitet ist, wissen wir alle.

das sagt einiges!

weiter oben hat es schon jemand geschrieben, dass sie endlich mal den Mund aufmacht und der Rest damit nicht klar kommt. Vorher zwar auch "zart besaitet" aber still und ruhig und konnte dabei sein. Heute auch noch laut und aufmüpfig. Also sowas! Was bildet die sich denn ein! :)D)

Es ist seltsam, wenn ein früherer Mitläufer endlich eine eigene Stimme hat und diese auch nutzt. Wahre Freunde halten das aus, die Spreu trennt sich hier vom Weizen. d.h. falsche Freunde werden sich verdünnisieren und wie obiges über sie zu berichten wissen.

Wie heißt es immer: wenn sich einer in einer Beziehung entwickelt. Entwder tut dies der andere auch, oder die Beziehung ist am Ende. So wird das wohl hier sein. Und noch dazu wird der eigene Partner gegen die Partnerin aufgehetzt. Ob ihr nach der Trennung ihm auch noch zur Seite steht, wenn er alleine ist????? Wohl eher nicht. Denn solche Ansprüche stellt nur die Spreu.

pluto
 
Werbung:
ich, wie auch die anderen im Freundeskreis wollten einfach das schlimmste verhindern und unseren Kreis zusammenhalten.

Was ist das Schlimmste und für wen?

Was würde denn verändert werden in dem Kreis?

Was macht dich daran so wütend?


lieben Gruß
Birgit
 
Hi Alice,

egal, wie ihr Außenstehenden Eure Freundin empfindet: Sie reagiert nun einmal so, wie sie eben reagiert. Irgend etwas ist bei ihr am Rumoren, etwas will ans Tageslicht kommen, was lange verdeckt oder versteckt war und das lässt sich jetzt nicht einfach per Knopfdruck abstellen.....Emotionen kochen da zur Zeit hoch - sie befindet sich in einer Krisensituation.....

Was Eure Freundin braucht, ist ein besonnener Zuhörer, der - auch wenn´s schwerfällt - seine Meinung zurückhält und sie einfach mal Reden lässt. Ein guter Therapeut wäre m.E. nicht das Falsche, auch wenn hier viele einen Psychiater mit der "Achse des Bösen" in Verbindung bringen...:rolleyes:

Und ihr als Freundeskreis: Versucht es doch einfach einmal anstatt mit "Augenrollen" mit ein wenig Verständnis....Einfaches, tolerantes Zuhören wirkt oft Wunder...........:)



LG
Urajup
 
Aber wenn nun mal 7 Leute sagen "sorry ich kann nicht mehr mit dir, weil du bist einfach hysterisch", dann muss doch was dran sein, glaubst du nicht?

Nein. Es MUSS gar nicht. Es KANN vorkommen, daß 7 Leute auf dem Holzweg sind und 1 Leut das irgendwann mal blickt.

Denn wenn ihr der Frau so gekommen seid wie du dich hier uns gegenüber präsentierst, dann wundert mich keine Art von wilder Abwehrreaktion. 7 gegen 1 - kleines Ungleichgewicht, nicht wahr. Und wenn alle 7 in deinem Stil drüberbügeln, was bleibt der Frau übrig?

Es mag durchaus sein, daß du das selbst nicht siehst - auf mich wirkt dein Stil so hochgradig aggressiv, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß du jemandem was mitfühlend mitteilst. Du verweist sogar hier in einem öffentlichen Forum, wo DU um Rat fragst, Menschen aus deinem Thread, nur weil sie nicht genau das antworten, was du hören willst. Du beleidigst am laufenden Band Gesprächspartner, weil sie deine einzementierte Meinung nicht noch weiter einzementieren helfen.

Was du betreibst, ist eine völlig sinnlose Art der Kommunikation. Die vor allen Dingen dich selbst nirgends hinbringt.
 
wenn nun mal 7 Leute sagen "sorry ich kann nicht mehr mit dir, weil du bist einfach hysterisch", dann muss doch was dran sein
Das ist von der Struktur her das gleiche Argument wie "Leute, esst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren." Und es ist vor allem ein eindeutiges Indiz von Mobbing: Eine Gruppe von Bezugspersonen schließt sich zusammen und behandelt gemeinsam das Mobbing-Opfer in abwertender Weise. Ob das im konkreten Fall so ist, weiß ich nicht; ich lese hier nur das, was die Heavy Metal Alice schreibt, und kann nicht einschätzen, welche Wirklichkeit sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Ich habe auch keine Lust, mit ihr darüber zu diskutieren. Ich mag mich nicht auf die Form von Gesprächskultur einlassen, die Alice für angebracht hält, und ich sehe auch nichts, was ich ihr sagen könnte. Ich merke aber schon, dass mich Stil und Thematik des Threads berühren, und versuche mal, diese Punkte in mir zu entdecken.

Aus nahezu jedem Satz von Alice lese ich ein großes Bedürfnis nach Sicherheit heraus, nach einem Konstrukt von Sicherheit, das vor allem darin besteht, sich in Begegnungsräumen aufzuhalten, in denen sich doch um Himmels (oder Hölle) willen nichts ändern möge. Seit Jahren die gleichen Pärchen (ich spitze immer die Ohren, wenn Leute sich selber klein machen und von Pärchen sprechen statt von Paaren), und wenn dann mal jemand aus diesen "Freundschafts"-Ritualen auszubrechen versucht, gerät die eigene Welt ziemlich aus den Fugen.

Ich habe keine Ahnung, von welcher Qualität und Wirkung die Aufstellungen tatsächlich waren, an denen die Freundin von Alice teilgenommen hat, ich weiß auch nichts über ihre Anliegen, die sie dorthin geführt haben, ich lese hier nur Berichte über Verhaltensweisen, die auf die Teilnahme an Aufstellungen zurückgeführt werden. Daraus entsteht mein (!) Bild, dass sich hier eine Frau auf einen Weg begeben hat, den sie als ihren eigenen gehen möchte. Und aus welchen Gründen auch immer, es sieht so aus, als ob das Beschreiten eines eigenen Weges zu Konflikten mit ihrem Freundeskreis und auch mit ihrem Partner führen würde. Das ist nichts Ungewöhnliches. Das kann immer wieder mal auftreten, wenn Menschen aus ihrer Angepasstheit heraustreten, wenn sie sich nicht mehr dafür zur Verfügung stellen, von anderen benutzt zu werden. Ob sie sich für diesen Weg nun Aufstellungsarbeit oder Psychotherapie oder eine andere Form von Begleitung wählen, ist unterm Strich egal - es geht um die Unterstützung, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen, nach den eigenen Regeln und Orientierungen, und das auch dann, wenn es manches in den bisherigen Beziehungen über den Haufen wirft. Vor allem dann, wenn diese bisherigen Beziehungen möglicherweise auch ein Teil des Problems sind. Ich sagte ja schon weiter oben: der wirkungsvollste Beziehungskiller ist oft eine destruktive Beziehung.

Natürlich sehen das Menschen ganz anders, die andere Menschen als Garanten ihrer sozialen Einbettung und Sicherheit betrachten und deren stabile Unveränderlichkeit als verlässlichen Baustein der eigenen Verbunkerung benötigen. Da wird jeder, der Systeme in Bewegung bringt oder sich innerhalb fest "aufgestellter" Systeme zu bewegen beginnt, als Gefahr für das eigene Orientierungs- und Wertesystem betrachtet. Und so ein aufrührerisches Verhalten darf auch nicht verstanden oder mit Empathie wahrgenommen werden, denn dann könnte ja auch der eigene Heavy Metal Panzer sich zu lösen beginnen, was viel Angst freisetzt - nein, da muss dann die Schuld irgendwo außerhalb des eigenen Sicherheits-Konstrukts gesucht werden, da stellen alle symbiotisch aufeinander Bezogenen gemeinsam die Stacheln auf und isolieren das störende Element, z.B. durch die Quasi-Entmündigung per "psychiatrischer" Diagnose: "Du bist ja hysterisch!"

Aus der - von mir vermuteten, auch da hab ich ja keinerlei Anhaltspunkte außer ein paar Sätze - inneren Dynamik von Alice ist mir durchaus verständlich, dass sie solchen Ansätzen, die Statuten eines rigiden Systems in Frage zu stellen, einfach mit null Toleranz begegnen muss und dass hier der Versuch unternommen wird, die Mobbingrunde durch Beipflichtende zu verstärken ... was nicht aufgegangen ist. Wenn die Engführung der eigenen Anschauungen schon weit gediehen ist, können sich manche auch gar nicht mehr vorstellen, dass "irgendein vernünftiger Mensch anderer Meinung sein könnte, als man selbst".

Dass dann jemand als Angstbeißer erlebt wird (so geht es mir mit Alice), sehe ich nur als folgerichtig. Und das einzige, was mir dazu einfällt: Menschen zu unterstützen, die aus ihren Opferrollen, aus dem emotionalen Missbrauch ausbrechen, in dem sie für andere herhalten müssen und ausgesaugt werden. Ob von Partner/innen, Freund/innen, Verwandten...

Jake
 
Tja, ich seh schon - ihr rechtfertigt dieses handeln absolut!
Dass sie den Freundeskreis entmündigt, die Leute beleidigt und als ungläubig und dämlich hinstellt, ihren Freund anfaucht usw... ist alles in Ordnung.
"Lasst sie doch machen, sie findet sich ja grade selber!" - that`s it.

Ein weiterer Ansatz, bzw. ein Frage: Wieso zum Geier wird ein gesamter Freundeskreis entmündigt und als "falsch" abgestempelt, und 1 Person hat Recht? Kann es nicht sein, dass die 1 Person schlichtweg nen Knall hat?
Aber dafür bin ich wohl wirklich im falschen Forum!

Denn wenn von 50 Leuten nur EINER ein UFO gesehen hat - und die restlichen 49 sagen "wir nicht", glaubt ihr dem einen dennoch - hab ich Recht?

Was mich angeht?
Ich bin kein gläubiger Mensch!
Ich glaub weder an Engel, noch an Himmel oder Hölle - aber es geht nicht um mich. Dasselbe gilt nebenbei auch für meinen Freundeskreis.

Ich verstehe dich...ich war in der selben Situation....und ich kann dir nur den einen Tipp geben, dich da rauszuhalten. Auch wenn du es gut meinst. Wenn deine Bekannte sich "diesen Weg" aussucht und auch alle Kontakte abbricht, dann bleibt dir nichts anders übrig als das zu akzeptieren....

du kennst bestimmt den Spruch "man kann niemand zu seinem Glück zwingen"...

man kann niemand "helfen" der sich nicht helfen lassen will....
schau, und wenn sie meint sie allein hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, dann ok...SIE bricht Kontakte ab. SIE muss damit leben. Mit allen Konsequenzen....
und wenn die Konsequenz ist dass sie irgendwann allein dasteht...das ist ihr selbst gewählter Weg oder Lebensplan...

und vergiss das was dir hier geboten wird....konstruktive Vorschläge wirst du hier nicht erhalten....vielleicht weil selbst lauter so "Selbstfinder" hier unterwegs sind....

wenn du nach den "Gesetzen" die hier herschen spielst...dann wirst du mit offenen Armen aufgenommen....aber du darfst keine eigene oder andere Meinung haben...sind nämlich lauter "Erleuchtete" hier und DU bist es der "noch nicht so weit ist"....der sich "nicht entwickelt hat" ...keine Ahnung von Leben / Spiritualität usw hast...

als nächstes beginnen sie dir dann deine Gefühle zu erklären...

wenn du dir das gerne anhörst dann bitte....

So...Ende des Rundumschlags gegen die "Oberlehrer", jetzt geh ich wieder :)
 
@ earthangel:

Da hast du leider Recht!
Die anderen hier haben es ja immer noch nicht begriffen - und würden wahrscheinlich in 5 Wochen immer noch rumsülzen, dass "die arme Frau doch wen zum reden braucht und Ansprechpartner sucht".
Tja, leider akzeptiert sie keine Freunde mehr - und auch ihren eigenen Partner nicht.
Da könnt ihr euch hier herinnen auf den Kopf stellen - und mir 10 mal die Worte im Mund umdrehen.
Ach ja - und meine Beziehung und Einstellung könnt ihr getrost ruhen lassen, uns gehts gut, auch wenn wir uns "Pärchen" nennen :)

Ihr stellt meine Kommunikation hier in Frage?
Nun, dann überlegt mal warum:
Hier stellt jemand eine Frage, und was passiert?
Derjenige bekommt keine Antwort sondern wird grundlegend gleich mal analysiert und als Mitschuldiger hingestellt!
Ich schreibe dass ein Freundeskreis nicht ein langjähriges "Mitglied" verlieren will.
Ihr schreibt wir sind 7:1 und betreiben Mobbing!
Ich schreibe dass ihr Freund alles versucht hat ihr zu helfen!
Ihr schreibt er hilft ihr nicht und steht auf unserer Seite.

Also langsam bildet sich nun in meinem Köpfchen ein Bild von "klopf klopf da oben".
Mann Mann, ziemlich schräg.

Sache ist die... wir haben ausdiskutiert, ich halte mich nun raus, die gute Frau ist für mich ab jetzt Luft. Und ja, ihr Freund bleibt für mich nach wir vor ein EXTREM guter Kumpel, mit dem wir noch viele Kaffeetscherl trinken werden :)
 
ich weiß...ich versteh dich....hab das vor Weihnachten selbst hier durchgemacht....

als erstes wird immer der Fragesteller gleich mal an die Wand gestellt...

Funktioniert ganz simpel hier:

Je mehr Beiträge jemand hat umso mehr hat er "Recht"....und wenn man sich an dieses "Gesetz" nicht hält,
ist man ein aufmüpfiger Rebell, der sein Leben nicht in Griff hat, usw.....und wird abgestellt....

so funktioniert hier Esoterik....:D:D
 
Tja, leider akzeptiert sie keine Freunde mehr - und auch ihren eigenen Partner nicht.
Da könnt ihr euch hier herinnen auf den Kopf stellen - und mir 10 mal die Worte im Mund umdrehen.

Ich nehme mal an, WIR haben kein Problem damit, wenn sie auf Freunde und Partner verzichtet. ;)

Aber ich denke, einige hier können inzwischen ansatzweise erahnen, WARUM sie das tut - zumindest was die "Freunde" anbelangt.

@ Und ja, ihr Freund bleibt für mich nach wir vor ein EXTREM guter Kumpel, mit dem wir noch viele Kaffeetscherl trinken werden :)

Dann ist ja alles für Dich in Ordnung, was willst Du mehr...:morgen:

Suena
 
Werbung:
Ich nehme mal an, WIR haben kein Problem damit, wenn sie auf Freunde und Partner verzichtet. ;)

Richtig!
Und mit dieser Aussage stellst du dich und die anderen Schreiberlinge hier eh ins absolut richtige Licht!
Ziemlich aussagekräftig :D

Von wegen "ich diskriminiere irgendwen"...
Mann ihr seit schräg drauf hier...
 
Zurück
Oben