Mein Partner ließ uns aufstellen

BaumdesLebens

Mitglied
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
62
Ort
Österreich, Kärnten
Hallo!

Mein Partner sagte mir Heute, dass er uns diesen Sommer aufstellen ließ. Er sagte das es laut Aufstellung zwischen uns um Nähe und Distanz geht. Laut Aufstellung wäre unsere Beziehung dann besser, wenn er sich zurücknimmt, weil wir uns laut Aufstellung lieben. Nach dieser Aufstellung hat sich für uns ca. 2 Wochen einiges verbessert und wir sind danach wieder in das selbe Muster gefallen.
Er hat mir nicht gesagt wie oder was er hat Aufstellen lassen, aber das Thema Vertrauen war auch dabei. Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken Aufgestellt worden zu sein.
Ist es ein persönlicher Übergriff- ohne vorher gefragt worden zu sein ob man damit einverstanden ist?
Ist es ein persönlicher eingriff in mein Leben?
Wieso darf man nach einer Aufstellung sechs Wochen nichts sagen?
Hat es eine Auswirkung auf mein Verhalten (ich meine außer dem Ressonanz Verhalten)?
Ich weiß nicht viel über Aufstellungen und dieses Forum ist so Umfangreich, dass ich mit lesen auch nicht weiterkomme.
 
Werbung:
Hi BaumdesLebens,
schau mal in den Thread :"Schweigepflicht nach Aufstellung" - dort wird etwas deutlich, wie kontrovers das Thema diskutiert wird!!!
Das, was Du schilderst, habe ich oft von Teilnehmern und Angehörigen gehört!
Es tut mir leid! Und - so etwas hat nichts mit seriösen Psychotherapien zu tun!!!
 
Ist es ein persönlicher eingriff in mein Leben?
Empfindest du es so? Wenn ja, warum?
Er hat sich Gedanken gemacht wie eure Beziehung harmonischer ablaufen könnte, er wollte wissen, wie es dir geht und was er verbessern kann UND er hat etwas geändert - so wie du selber schreibst.
Also, was genau stört dich daran? :confused:

Viele Frauen beneiden dich um so einen Mann! :kiss4:
 
Hi, BaumdesLebens!


Da ich selbst schon oft aufgestellt und vertreten habe, sage ich jetzt mal was dazu! :)


Hallo!

Mein Partner sagte mir Heute, dass er uns diesen Sommer aufstellen ließ. Er sagte das es laut Aufstellung zwischen uns um Nähe und Distanz geht.


Das gilt aber in erster Linie erst mal für ihn! D.h., er müsste für sich gucken, inwieweit er Nähe verträgt und in welchen Situationen er Distanz braucht. Oder ob die beiden Bedürfnisse gleichzeitig auftreten und ihn innerlich zerreissen, sodass er praktisch gelähmt ist.


Laut Aufstellung wäre unsere Beziehung dann besser, wenn er sich zurücknimmt, weil wir uns laut Aufstellung lieben. Nach dieser Aufstellung hat sich für uns ca. 2 Wochen einiges verbessert und wir sind danach wieder in das selbe Muster gefallen.


Wie nimmst du denn dieses Muster wahr? Kannst du das mal näher beschreiben?


Er hat mir nicht gesagt wie oder was er hat Aufstellen lassen, aber das Thema Vertrauen war auch dabei. Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken Aufgestellt worden zu sein.


Kannst du mit ihm darüber reden, dass du dich nicht wohl bei dem Gedanken fühlst?


Ist es ein persönlicher Übergriff- ohne vorher gefragt worden zu sein ob man damit einverstanden ist?


Nein, es ist kein Übergriff. Man stellt ja sich selbst auf und die Personen, wie man sie selbst erfährt. Das hat zwar sicher auch eine Entsprechung in den realen Personen, denn man findet seine Partner ja nicht zufällig, aber die müssen selbst gucken, wie sie zurecht kommen.
Oft ist es so, dass man in Beziehungen noch ungelöste Familienbeziehungen projiziert. D.h., man nimmt den Partner durch eine "Brille" wahr. Mithilfe von Aufstellungen kann man diese Brille abnehmen. Ist eine Chance, den Partner dann WIRKLICH wahrzunehmen.


Ist es ein persönlicher eingriff in mein Leben?


Ist nicht so gedacht, aber da du es so empfindest, ist es für dich so. Auf der anderen Seite ... würden unsere Mitmenschen nicht immer wieder auf verschiedene Arten in unser Leben eingreifen, würden wir uns vermutlich nicht entwickeln. Indem dein Partner das gemacht hat, hat er in dir etwas ausgelöst und du erfährst jetzt etwas Neues. Ist natürlich zunächst eher ungemütlich!


Wieso darf man nach einer Aufstellung sechs Wochen nichts sagen?


Da gibt es verschiedene Vorgaben. Ich kenne Aufstellungsleiter, die sagen einen Tag lang. Manche sagen gar nichts, überlassen es einem selbst. Die Idee dahinter ist, dass sich eine Erkenntnis erst mal setzen muss, damit sie nicht im Alltag wieder verloren geht. Aber es ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, wie lange er braucht, bis er etwas verinnerlicht hat.


Hat es eine Auswirkung auf mein Verhalten (ich meine außer dem Ressonanz Verhalten)?


Wie erlebst du es denn? Hast du den Eindruck, dass du dich jetzt anders verhältst als vorher? Und wenn ja, wie äußert sich das?


Ich weiß nicht viel über Aufstellungen und dieses Forum ist so Umfangreich, dass ich mit lesen auch nicht weiterkomme.


Ist auch nicht wirklich nötig, denn du hast alles bei der Hand, um zu verstehen, was abgeht - nämlich dich selbst!


Liebe Grüße

believe :)
 
Empfindest du es so? Wenn ja, warum?
Er hat sich Gedanken gemacht wie eure Beziehung harmonischer ablaufen könnte, er wollte wissen, wie es dir geht und was er verbessern kann UND er hat etwas geändert - so wie du selber schreibst.
Also, was genau stört dich daran? :confused:

Viele Frauen beneiden dich um so einen Mann! :kiss4:

Vorab möchte ich sagen-dass es mir bewusst ist-das ich es mir (meine seele) so gewünscht habe. Ich kann es annehmen. Ich empfinde es als Übergriff, wenn jemand Probleme hat sollte er bei sich nachsehen, bei seinen Anteilen, ich mache sie ja dadurch bewusst weil ich so bin wie ich bin, da muss ich nicht noch zusätzlich aufgestellt werden.
 
Hi BaumdesLebens,
schau mal in den Thread :"Schweigepflicht nach Aufstellung" - dort wird etwas deutlich, wie kontrovers das Thema diskutiert wird!!!
Das, was Du schilderst, habe ich oft von Teilnehmern und Angehörigen gehört!
Es tut mir leid! Und - so etwas hat nichts mit seriösen Psychotherapien zu tun!!!

Ich danke dir Ireland
 
Hi BaumdesLebens,
schau mal in den Thread :"Schweigepflicht nach Aufstellung" - dort wird etwas deutlich, wie kontrovers das Thema diskutiert wird!!!
Das, was Du schilderst, habe ich oft von Teilnehmern und Angehörigen gehört!
Es tut mir leid! Und - so etwas hat nichts mit seriösen Psychotherapien zu tun!!!

Ich bin dankbar für dieses Forum, da es so viele Meinungen zulässt. Da ich mich im Forum nicht so gut bewegen (Zitieren, Antworten,...) kann, antworte ich auf diese weise.
Warum schweigepflicht nach aufstellung? ich denke wenn jemand eine aufstellung machen möchte sollte er es vorher schon sagen, weil wenn ja nichts für mich passiert, dann ist es auch mir überlassen, wie ich vorher schon damit umgehe. Und wenn es dem der Aufstellen lässt helfen soll, hilft es so auch.
 
Vorab möchte ich sagen-dass es mir bewusst ist-das ich es mir (meine seele) so gewünscht habe. Ich kann es annehmen. Ich empfinde es als Übergriff, wenn jemand Probleme hat sollte er bei sich nachsehen, bei seinen Anteilen, ich mache sie ja dadurch bewusst weil ich so bin wie ich bin, da muss ich nicht noch zusätzlich aufgestellt werden.
*amkopfkratz*
Wie soll er seine Situation mit dir aufstellen, ohne dich dabei zu berücksichtigen :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben