Wie kann die bloße Erkenntnis hilfreich sein?

Werbung:
A.1526 schrieb:
Für mich ist das so: wenn der Leiter beginnt, sich für den Aufstellenden zu "bemühen" und anzustrengen, dann ist da schon was faul im Staate Dänemark.
Das Bemühen kenne ich von allen Aufstellungsleitern, und das ist gut so. Manchmal gehört zum Bemühen auch ein Überlisten, ein Austricksen der Abwehr. Aber das gilt nicht nur für FA, auch für Psychotherapie, Heilberufe allgemein. Wenn das Bemühen nicht notwendig wäre, müsste der Aufstellende nicht kommen, sondern könnte sich in seiner alltäglichen Umgebung selber helfen.
 
Harser schrieb:
Das Bemühen kenne ich von allen Aufstellungsleitern, und das ist gut so. Manchmal gehört zum Bemühen auch ein Überlisten, ein Austricksen der Abwehr. Aber das gilt nicht nur für FA, auch für Psychotherapie, Heilberufe allgemein. Wenn das Bemühen nicht notwendig wäre, müsste der Aufstellende nicht kommen, sondern könnte sich in seiner alltäglichen Umgebung selber helfen.
Genau - Du bringst es auf den Punkt : es geht um den Umgang mit dem "Widerstand" (bzw. die "Abwehr"). Das ist DER zentrale Punkt in der therapeutischen Arbeit. Wie Jake es beschreibt : Moralisieren und Druck-Machen verstärken meistens den Widerstand. Humor hingegen hilft sehr oft, wenn man gemeinsam über die KUNST von Herzen lachen (nicht auslachen !!!) kann, Lösungen zu verhindern - denn die Lösungsverhinderung ist wirklich eine Kunst.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Werbung:
Wie kann die bloße Erkenntnis hilfreich sein?

Hallo liebe Daisy,

möchte dir antworten, warum bloße Erkenntnis, d.h. du weißt vom Verstand warum es heute so ist wie es ist, nicht zur Einsicht führen kann.

Dazu darfst du dir zuerst diese Frage beantworten?
Hast du jemals wenn du deine Kinder, deinen Mann, deine Mutter, deine Schwester, deinen Bruder in den Arm genommen hast die tiefe Liebe( innere Wärme, die in jeder deiner Zellen im Körper spürbar ist, das Herz hüpft vor Freude), zu diesen Menschen in dir selbst spüren können....um das Gefühlte in dir fließen zu lassen.


Wie gehst du um mit Verletzungen die ein Nahestehender in dir auslöst?
Gehe die Situation mal im Geiste durch, es kann sein das dir etwas WESENTLICHES auffällt?

Noch eines, was fällt dir leichter wahrzunehmen?
Verletzung oder Liebe?

Erstmal soviel..

Fühle wie fest ich dich drücke..erlaube dir einen kurzen Augenblick es zuzulassen, atme dabei tief und ruhig, halte den Atem nicht an, ok*


L.G. Seyla
 
Zurück
Oben