Aufstellung & Beziehung

Hi Alice!


Alice in Hell schrieb:
Im Grunde geht es mir - und auch den anderen im Freundeskreis - nur darum, dass sie wieder zu Vernunft kommt, die Beziehung bestehen bleibt und diese ewige Diskussion zu einem Ende kommt.
Und ob ihr es glaubt oder nicht, es wäre UNS ALLEN sogar komplett egal, was sie in ihren Sitzungen so macht, erlebt, lernt oder begreift.
So lange sie eben nicht dauernd versucht, uns anschließend zu bekehren und "auf den richtigen Weg zu bringen".
Dass sie dies mit ihrem Freund natürlich durchgehend versucht, sollte wohl klar sein.


Ich verstehe eigentlich die ganze Aufregung nicht. Ich denke mal, Deine Freundin macht z.Zt. eine Krise durch. Um diese zu bewältigen, hat sie sich eine Stütze gesucht, das wären dann also die Familienaufsteller. Dort hat sie Erfahrungen, Denkanstösse oder sonst etwas erfahren, was sie dann wiederum bei Euch - den Freunden und ihrem Lebenspartner - bereden, besprechen oder vielleicht sogar bestätigt finden möchte. Ihr könnt ihr auf den für sie neu gefundenen Pfaden nicht recht folgen, fühlt euch eventuell sogar überfordert und unter Druck gesetzt. Soweit so gut.

Warum sagt ihr ihr dann einfach nicht die Wahrheit, nämlich, daß ihr da "nicht mitkommt", nichts mit dem anfangen könnt, was sie gerade erfährt und Euch die aufgezwungenen "Tiraden" auf die Nerven gehen?
Ihr könntet doch auch so etwas wie ein "Gentleman´s Agreement" treffen, d.h., über dieses Thema wird bei euren Zusammenkünften einfach nicht mehr geredet?

So gesehen, hat nämlich jede Seite recht. Ihr, als Freunde und Bekannte, denen eine "Missionierung" selbstverständlich erspart bleiben muß, aber Deiner Freundin darf wiederum ebenso nicht das Recht abgesprochen werden, sich die Lebenshilfe dort zu holen, die sie für richtig hält.
Wenn ihr als Freunde das Gefühl habt, in letzter Zeit als "Punchingball" herhalten zu müssen, dann findet klare Worte! Gut finde ich allerdings nicht, daß dein Mann und Du zusammen mit ihrem Lebenspartner jetzt eine "Front" gegen sie gebildet habt. An Eurer Stelle würde ich mich als Freunde da erst einmal völlig raushalten und Eurer Freudin und ihrem Partner überlassen, die Angelegenheit zu händeln. Weißt Du, Außenstehende sollten sich bei einer Partnerkrise einfach ein bissl zurückhalten, weil ihr als Freunde ganz automatisch eine "Partei" bevorzugt und welche Freundschaft hält so eine Bevorzugung schon aus?;)

Also eigentlich müßtet ihr jetzt alle zusammen erst einmal eine Vereinbarung treffen,wie ihr weiterhin miteinander kommunizieren könnt, ohne das dieses eine Thema zum allumfassenden Konfliktpotenzial wird und die Situation nicht noch weiter zwischen Euch eskaliert. Falls das nicht möglich ist, zieht Euch zurück und wartet ab.



LG
Urajup
 
Werbung:
Gut finde ich allerdings nicht, daß dein Mann und Du zusammen mit ihrem Lebenspartner jetzt eine "Front" gegen sie gebildet habt.
LG
Urajup

Soweit ich das verstanden habe, ist Alice in Hell nicht die Freundin der Frau, die Hilfe gesucht hat, sondern der Freund des Freundes von ihr, also ein Mann.;)

Ändert zwar nichts an der prinzipiellen Richtigkeit Deines Postings, dass sich der Freundeskreis da eher rauszuhalten habe, aber wenn Du seine Postings mit dieser Information im Hinterkopf nochmal lesen würdest, wären manche Reaktionen hier transparenter (in Hinblick auf Deine Aussage, Du würdest die Aufregung nicht verstehen).

Für mich hat das Thema hier auch mit Angst vor Machtverlust zu tun, Macht über die Frau, die möglichst so zu denken und zu funktionieren hat, wie andere es von ihr erwarten.

Aber es kann sein, dass ich was hineininterpretiere, jeder liest ja aus einem Posting etwas anderes heraus.

Liebe Grüße
Suena
 
Uuups :lachen:

Und ich dachte die ganze Zeit, die Threaderstellerin sei ein Mann...

Interessant - nun muss ich mal nachdenken, was diesen Eindruck in mir erweckt hat.

Fakt ist, dass es mir unverständlich war, warum jemand so abwertend über die Frau sprechen konnte und ihr das Recht auf Selbstbestimmung absprechen wollte.

Vielleicht dachte ich deshalb automatisch, eine Frau würde das niemals tun, eher wissend, wie sich das anfühlen muss.*grübel*

War vielleicht meine eigene Vergangenheit, die mir da ein Schnippchen geschlagen hat.:rolleyes:

Liebe Grüße und Danke für die Aufklärung!
Suena
 
Hallo Suena!:)


Suena schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, ist Alice in Hell nicht die Freundin der Frau, die Hilfe gesucht hat, sondern der Freund des Freundes von ihr, also ein Mann.


Ja, sie ist offensichtlich mit dem Mann befreundet, denke aber trotzdem, daß sie eine Frau ist. Guckst du hier:


Alice in Hell schrieb:
Davon abgesehen dass wir deinen Eintrag noch einmal einer Rechtschreib und Grammatik Korrektur unterziehen sollten, sei gesagt dass ich beide Personen schon sehr lange kenne - und wir seither stark befreundet sind!
Sind oft gemeinsam unterwegs - auch mit meinem Partner!
Also zwei Pärchen, wo es weder Konkurrenz, noch Streitigkeiten, Eifersucht oder sonst etwas gibt...

Aus diesem Passus ergibt sich, daß auch Alices Partner mit dabei ist ( also 2 Pärchen).....Alice hätte doch sonst, wenn sie ein Mann wäre, von "Partnerin" geschrieben, oder?


Suena schrieb:
Für mich hat das Thema hier auch mit Angst vor Machtverlust zu tun, Macht über die Frau, die möglichst so zu denken und zu funktionieren hat, wie andere es von ihr erwarten.


Vielleicht sollte man vorerst nicht zuviel in eine Angelegenheit hineinintepretieren, bevor keine Fakten vorliegen.....Klar ärgert sich Alice, daß die Freundin ihres Freudes sich geändert hat. Alles was vorher klar vorhersehbar war, ist es nun nicht mehr, wie immer, wenn eine Schraube im Getriebe sich gelockert hat und nun die ganze Maschenerie ins Stottern bringt. In die Wachstums- oder Änderungsprozesse anderer hineingezogen zu werden, heißt schließlich immer Beziehungsarbeit; und die strengt an.
Aber wenn Alice und ihr Partner dazu keine Lust haben oder es als zu anstrengend empfinden, einer Bekannten in ihrem Findungsprozess nachsichtig beizustehen, dann sollten sie es lassen. Das finde ich besser, als den Druck auf diese Freundin noch zu erhöhen. So wie die Bekannte von Alice beschrieben wird, fühlt sie sich sicher schon in die Defensive gedrängt - mit drei Personen, die ihr z.Zt. den Rücken zudrehen.....:rolleyes:



Suena schrieb:
Aber es kann sein, dass ich was hineininterpretiere, jeder liest ja aus einem Posting etwas anderes heraus.

Ja, die Gefahr, daß wir unsere eigenen wunden Punkte einer wildfremden Person überstülpen, die besteht leider immer.......


Lieben Gruß
Juppi
 
Oh Mann, was mir hier schon alles vorgeworfen wird!
Unterdrückung, Aggression, etc... hab jetzt echt keine Laune und Zeit dies alles zu rechtfertigen - vor allem weil es ja eh sinnlos ist.
Diejenigen die MEINE Version hier so runterreden, sollten sich meinen ganz ersten Post nochmal G A N Z G E N A U lesen.

Und dann versetzt euch mal in die Lage, die ich nun noch einmal erkläre:
Ein Freundeskreis auch 4 Pärchen (also 8 Personen), die jahrelang miteinander unterwegs sind - und sich seit jeher SEHR gut verstehen.
Dass unser "Problempersönchen" schon seit jeher zart besaitet ist, wissen wir alle.
Und immer wieder wurde ihr von allen Seiten Hilfestellung geliefert - vor allem auch von ihrem Freund, welcher wiederum von uns allen sehr unterstützt wird, da er ein supernetter und kollegialer Kerl ist.

Soweit alles klar?
Da hat sich niemand mit niemandem verschworen, betreibt Mobbing, lässt ihr keine Meinung, keinen Freiraum oder sonstwas.
ABER:
Eines Abends gehts bei einem Gespräch unter 6 Leuten mit dem Thema "Familienaufstellung" los.
Die meisten haben keine was das ist, ihr Freund reagiert mit "oh mein Gott, jetzt geht das wieder los" - und erklärt uns dann, was da schon wochenlang abläuft - und dass sie von mal zu mal verwirrter und kaputter nach Hause kommt.

Anschließend hat sich natürlich jeder über diese Aufstellungen informiert - und logischerweise wurde sie darauf angesprochen.
ABER eben nicht negativ, man hat das Gespräch gesucht, eben um zu verstehen was sie dort macht, warum sie hingeht, was sie sich erhofft, etc.

Logischerweise sucht sie Hilfestellung, laut eigener Aussage "ist sie unfähig ihre Problem aufzuarbeiten, bzw. erkennt sie nicht".

Ihr Freund (wie auch ihre 2 besten Freundinnen) kontern allerdings mit "seit sie dahingeht, hat sie noch mehr Problem - und ist ein einziger Frusthaufen".

Tja, und inzwischen sieht das leider der gesamte Freundeskreis so.
Die Frau ist fertig! Unansprechbar! Redet sich alle Probleme der Welt ein!
Ist hysterisch, aggressiv! Motzt Leute innerhalb der Familie an (die immer loyal hinter ihr gestanden haben) - und naja, vernichtet auf Grund der Erfahrungen innerhalb der Aufstellungen das gesamte Umfeld.

Inzwischen will sie schon keiner mehr dabei haben - ich und mein Freund versuchen allerdings nach wie vor MIT ihr was zu unternehmen, eben auch wegen ihrem Beziehungspartner, welchen wir sehr mögen.
Dieser ist aber inzwischen auch nervlich am Limit - und hat mir erst gestern gesagt, dass er überlegt die Beziehung zu beenden. Da steht finanziell allerdings einiges auf dem Spiel - aber sie zwingt ihn dazu, sonst verliert er die Nerven.

Tja - habt ihr nun endlich kapiert, warum wir wochenlang versucht haben, uns "einzumischen" und versucht haben, den Schaden zu begrenzen?
Von wegen ich bin hier das ********* - ich, wie auch die anderen im Freundeskreis wollten einfach das schlimmste verhindern und unseren Kreis zusammenhalten.

Dies hat sich nun erledigt denke ich!
Sie wird wohl bald niemanden mehr zum "aufstellen" haben... und das ist sehr traurig.

Hoffe das war nun eindeutig!
Und was meinen Namen angeht, ihr höllischen Pessimisten - das ist ein Album einer alten Metal Band, gg
 
Anschließend hat sich natürlich jeder über diese Aufstellungen informiert - und logischerweise wurde sie darauf angesprochen.
ABER eben nicht negativ, man hat das Gespräch gesucht, eben um zu verstehen was sie dort macht, warum sie hingeht, was sie sich erhofft, etc.

Ich formuliere jetzt vorsichtig: Das, was Du als "nicht negativ" an Deinen Gesprächen empfindest, muss nicht unbedingt beim Gegenüber genauso ankommen. Siehe die Reaktionen hier im Forum.

Tja, und inzwischen sieht das leider der gesamte Freundeskreis so.
Die Frau ist fertig! Unansprechbar! Redet sich alle Probleme der Welt ein! Ist hysterisch, aggressiv!

Keiner hier kann beurteilen, ob sich Deine Freundin tatsächlich alle Probleme der Welt "einredet" oder ob sie sich ihrer Probleme gerade bewusst wird, es ist auch müßig, in einem Forum Spekulationen drüber anzustellen.

Es befremdet nur, dass Du meinst, beurteilen zu können, ob sich ein anderer Probleme "einredet" oder nicht. Das zu beurteilen, stünde nur demjenigen selbst zu. Das empfinde ich als ziemlich übergriffig.

Mich interessiert dabei, welches Problem DIR eigentlich ihre Sache (und es ist IHRE Sache) bereitet.

Suena
 
Werbung:
Suena wenn du meinen Post immer noch in Frage stellst, bzw. die Meinung von 7 Leuten (inkl. ihrem Lebenspartner), dann such dir bitte einen anderen Thread.

Es nervt nämlich - und ich hab nicht vor dir dauernd Rechenschaft abzulegen, bitte vielmals um Entschuldigung.

Und JA, es ist mir sogar SEHR klar, dass sie selber dass anders auffasst als wir.
Aber wenn nun mal 7 Leute sagen "sorry ich kann nicht mehr mit dir, weil du bist einfach hysterisch", dann muss doch was dran sein, glaubst du nicht?
 
Zurück
Oben