Mein Partner ließ uns aufstellen

liebe gabi,

es tut mir leid das dir durch solche beiträge die haare zu berge stehen. ich kann das auch gut verstehen. aber ich sage hier noch einmal, ich kann meinen partner nicht einfach so aufstellen um mal zu sehen was da in seinem kopf so abläuft.

die aufstellung geht immer vom aufsteller aus. das geht gar nicht anders.
beim aufstellen funktioniert das so. du schilders kurz und klar deinem familienaufsteller (leiter)was dich bewegt und was du gerne ins reine bringen möchtest.
dann stellt dieser es von der energie des aufstellers auf. also der geist bewegt sich aus seinem sippenverhalten. somit bewegen sich die dinge um ihn herum, meistens erkennt dieser das er aus seinem verhalten das problem ins rollen gebracht hat.

leider habe ich auch schon aufstellungen gesehen in denen die familienaufsteller eine partei ergreifen und am schluss ihre meinung über die aufstellung preis geben. oder die darsteller auf einmal ihre gefühle interpretieren. das kann ja sehr wohltuend für den einzelnen sein ist aber absolut nicht ok(das wäre teestunde mit guppen therapie).

ich sag dir auch warum. jeder der mit aufstellt hat einen anteil an diesem thema. es wird dann das eigene mit eingebracht und somit gibt man dem ganzen was dazu oder nimmt dem ganzen etwas was nicht dazugehört/was dazu gehört. und schon ist die ganze sache wieder mit schuld beladen. die nicht dazugehört.
zum familienstellen ghört ne ganze menge. man sollte sein ego da raushalten, ich meine es darf nicht zu meiner entscheidung kommen ob sich etwas bewegt oder nicht oder gar wie es sich bewegt. ich habe nicht zu entscheiden ob es eine lösung gibt oder nur einen ersten schritt. das obliegt nur den seelen. als familienaufsteller bin ich nur der kanal ich bekomme info´s indem ich zusammenhänge erkenne, aber wenn ich eine leere fühle weiss ich hier ist erst mal schluss. das ist der einzige weg, ich muss mich raushalten, wenn ich da mehr machen möchte würde ich sofort auf mich schauen und mich fagen was mich dazu führt weiter machen zu wollen. dann stecke ich nämlich selber im thema.

ich spühre schon bei der formulierung ob da jemand wirklich etwas erkannt hat und es ändern möchte, oder ob da ein opfer kommt was aufmerksamkeit braucht. deswegen wird auch oft bert hellinger missverstanden, er stopt mit einem satz ein opfer. das hört sich zuerst immer sehr hart an, aber es soll bewirken das die seele wach wird und nicht das ego gestreichelt wird. manchmal gehen diese leute weinend weg aber sie kommen meist auch wieder weil dieser satz ein seelensatz war und es direkt nach oben ging. die seele achtet nur auf die absolute warheit und das ego braucht meisst streicheleinheiten. was auch ok ist, versteh mich nicht falsch ich liebe mein ego hat lange gedauert aber wir erkennen uns wenn wir aufeinander treffen, abgesehen davon hält mich mein ego am leben. also ich brauche es noch ein bisschen. und das ist auch gut so, nun liebe gabi ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen haaresträuben nehmen. familienstellen ist nur ein weg um seelenfrieden zu finden, es gibt unedlich viele, doch es ist meiner meinung ein sehr guter.
und jeder trifft genau auf seinen familienaufsteller, genau auf den der in diesem moment richtig für ihn ist.
lieben gruss majea
 
Werbung:
... ach Du Schreck, das ist ja alles noch viel, viel schlimmer als ich dachte!!!

Ich habe zumindest gehofft, daß die ungefähr gleichen Grundregeln wie bei Aufstellungen im Rahmen anerkannter Therapien gelten, aber was ich da lese, ist der schiere Horror (Betroffene berichteten auch Schlimmes, aber anderes ...)!!!
 
liebe A.1526

nein absolut nicht. ich freue mich sehr das die dieser satz von bert hellinger
gut gefallen hat. er wir oft missverstanden. hab ich ja schon erklärt, aber ich muss sagen als ich das erste mal bei ihm aufstellte hatt ich auch eine heiden angst das er mir so einen scharfen satz an den kopf knallt.
aber er schaut dir vorher genau in die augen er fühlt wer es verkraftet und wer nicht, es ist niemals persönlich gemeint. der der den satz bekommt weiss das dann auch. es sei denn er ist so oder so nicht freiwillig da. das gibt es ja auch das einer von einem "guten freund" geschickt wird. dann geht das in die hose.
ich habe bei einer aufstellung zugesehen wie ein junger mann seinen erfolg aufgestellt hat. er schaute den erfolg nicht an. da sagte bert hellinger: ich kann dir nicht helfen, du bleibst deiner familie treu". der junge mann lüächelte und ging. ichw ar entsetzt.
dann kam einer der stellte seine krankheit auf das gleiche ding. bert hellinger :"ich kann dir nicht helfen, du bist deiner familie treu".
doch dieser mann sagte:" das ist mir egal, ich will das du was tust."
da lachte bert und sagte:"nun jetzt kann ich dir helfen".

und genau das ist es seele wecken, darum geht es. wenn bert hellinger trotzdem aufstellen würde, hätte es keinen wert. es hätte nichts bewegt.
aber dann wäre er auch nicht bert hellinger.

lieben gruss majea:kiss4:
 
... ach Du Schreck, das ist ja alles noch viel, viel schlimmer als ich dachte!!!

Ich habe zumindest gehofft, daß die ungefähr gleichen Grundregeln wie bei Aufstellungen im Rahmen anerkannter Therapien gelten, aber was ich da lese, ist der schiere Horror (Betroffene berichteten auch Schlimmes, aber anderes ...)!!!



nun ich sagte ja es ist ein weg von vieeeeelen, den du warscheinlich noch nicht einmal getestet hast.
ich weiss das so einige therapeuten aufstellungen nach hellinger machen. vieleicht hast du dort ja mal die gelegenheit einer aufstellung bei zu wohnen.

meine oma hat immer gesagt:" probieren geht über studieren" sie ist heute 96 jahre alt und fit wie ein turnschuh. vielleicht liegt es daran.

lieben gruss majea
 
liebe A.1526


doch dieser mann sagte:" das ist mir egal, ich will das du was tust."
da lachte bert und sagte:"nun jetzt kann ich dir helfen".

lieben gruss majea:kiss4:

Ein ganz ähnliches Beispiel gbt es von Fritz Perls (Gestalttherapie) - zielt auf sog: "Echtheit" und letztlich "Therapiemotivation" ab.
Ein Patient, der es schafft, so etwas zu sagen, benötigt de Fakto kaum noch eine Therapie oder (jetzt werde ich ganz böse) - unterwirft sich dermaßen, daß es "einem Meister" eine helle Freude ist, diesen Patienten zu "therapieren". :tomate:
 
liebe gabi,
zum familienstellen ghört ne ganze menge. man sollte sein ego da raushalten, ich meine es darf nicht zu meiner entscheidung kommen ob sich etwas bewegt oder nicht oder gar wie es sich bewegt. ich habe nicht zu entscheiden ob es eine lösung gibt oder nur einen ersten schritt. das obliegt nur den seelen. als familienaufsteller bin ich nur der kanal ich bekomme info´s indem ich zusammenhänge erkenne, aber wenn ich eine leere fühle weiss ich hier ist erst mal schluss.

Der Patient hat zu entscheiden, ob sich etwas "bewegt" (was ist das) oder nicht. Seelen (was ist das)? - mündige Menschen, die Stellung beziehen sollten!
Als Aufsteller bin ich kein "Kanal" (was ist das), sondern der Verantwortliche, der aufpaßt, daß niemand verletzt wird, daß alle Fragen (soweit wie möglich) beantwortet werden und der ggfs. offen Bedenken äußert und die Meinungen dazu (möglichst transparent durch Fragen) moderiert.
Natürlich sind Gefühle das Zentrale Werkzeug einer Aufstellung, aber ohne Kommentierung derselben (von allen Anwesenden) können sie nicht thematisiert, hinterfragt und berichtigt werden.
 
vieleicht hast du dort ja mal die gelegenheit einer aufstellung bei zu wohnen.

Ich habe einen Ruf zu verlieren!!! (nein, im Ernst, es gibt auch für mich Grenzen - ich würde sofort rausfliegen, weil ich mich niemals an solche Regeln halten könnte - wie vorgegeben), die Schilderungen von vielen reichen mir, ich habe nur wirklich nicht richtig geglaubt, daß es sooo heftig ist ... .
 
Ein ganz ähnliches Beispiel gbt es von Fritz Perls (Gestalttherapie) - zielt auf sog: "Echtheit" und letztlich "Therapiemotivation" ab.

und noch einmal es ist nur ein weg von viiiielen. nicht deiner ist doch ok.
das macht mich nicht grösser, aber auch nicht kleiner.


Ein Patient, der es schafft, so etwas zu sagen, benötigt de Fakto kaum noch eine Therapie oder (jetzt werde ich ganz böse) - unterwirft sich dermaßen, daß es "einem Meister" eine helle Freude ist, diesen Patienten zu "therapieren". :tomate:

nein er hat sich nicht unterworfen, dieser mann hat es erkannt das er etwas ändern möchte. wo die therapie anfängt und wo sie dann am schluss aufhört,
das lasse ich diese seele entscheiden (für dich diesen mann).

ja bert hellinger ist ein Meister, da gebe ich dir recht.
 
... weia ... "Meister" in DEM Kontext war ironisch gemeint (und das ist eigentlich glasklar - na, ja - diese Deine Rhetorik ist auch sooo typisch ... schade eigentlich).
 
Werbung:
Der Patient hat zu entscheiden, ob sich etwas "bewegt" (was ist das) oder nicht.
der patient ist die seele.
Seelen (was ist das)?
das ist der geistige anteil eines menschen.

- mündige Menschen, die Stellung beziehen sollten!
Als Aufsteller bin ich kein "Kanal" (was ist das)
ich schalte mich nicht ein ich gebe kein manuskript mit, ich lasse zu was passiert, das ist der kanalo oder auch transparent, oder .....nur ein wort für leiter.

, sondern der Verantwortliche, der aufpaßt, daß niemand verletzt wird,
das muss ich nicht wir stehen ja nicht im boxring.

daß alle Fragen (soweit wie möglich) beantwortet werden und der ggfs. offen Bedenken äußert und die Meinungen dazu (möglichst transparent durch Fragen) moderiert.
ich therapiere nicht meine meinung steht nicht zur debatte und die der anderen auch nicht. hier wird nich analysiert, hier wird das angenommen und das abgegeben was zum/nicht zum aufsteller gehört.


Natürlich sind Gefühle das Zentrale Werkzeug einer Aufstellung, aber ohne Kommentierung derselben (von allen Anwesenden) können dassie nicht thematisiert, hinterfragt und berichtigt werden.

noch einmal es ist ein absolut anderer weg als den den du gehst. eine andere ebene auf der gearbeitet wird. das kann man nicht diskutieren. ordnung hirachie sit der schlüssel und der ist seid ganz langer zeit festgelet. auch wenn es dir nicht gefällt.
 
Zurück
Oben