(brainstorming):
-alkohol ist nicht gefährlich.
-alkohol greift niemanden an.
-alkohol zwängt sich nicht auf.
-alkohol ist nicht zu verwechseln in flaschen.
-alkohol selbst ist genauso gefährlich wie jeder stein auf der straße oder eben nicht.
-alkohol selbst ist genauso gefährlich wie jedes andere "natürliche" kraut in der Natur.
Durch Prägungen von Kultur und Gesellschaft haben viele einfach aufgehört zu denken. Die Initation zu sich selbst, hat kaum einer hinter sich. Ohne dies, wie soll ein Mensch wissen was gut für ihn ist und was nicht. Aufgewachsen in einer Welt wo viele Menschen Alkohol konsumieren und es als "normal" dargestellt wird. warum? wissen die wenigstens, weil die wenigstens sich und ihr leben reflektieren oder eben kritisch hinterfragen.
So laufen die Menschen einfach "brav" (wir wollen ja alle "gut" sein

)
in den Pfaden der Vorgänger ohne nach vorne zu schauen wohin dieser führt.
Immer schön die augen auf dem Boden um den nächsten fuß/schuh abdruck zu sichten.
Nein alkohol zwängt sich selbst nichtmal in Gruppen auf, oder im Gruppenzwang.
Hinter all diesen floskeln und gefühlscocktails, befindet sich immer noch ein Ja und ein Nein. Emotion, Gefühle und Geistige zustände sind dafür zuständig sich zu besaufen oder nicht.
Alkohol selbst ist genauso gefährlich wie jedes andere genutze oder ungenutze Objekt welches zur waffe / rauschmittel werden kann oder eben nicht.
Es Gibt darüber hinaus genug menschen die kein alkohol trinken oder gesselschaftliche kreise die davon schon lange abschied genommen haben, genug menschen um nicht sagen zu dürfen : aber meine freunde bla, oder aber die gesellschaft, blabla.
Eigenverantwortung selbst wenn es über den Geselschaftlichenkreis hinaus geht, ist Eigenverantwortung.
Daher mein Fazit :
- Alkohol ist nicht gefährlich
- Kulturelle / Gesellschaftliche / Familiere Initiation : zu anfang JA, ab einem Punkt NEIN
- Initation und volontariat zu sich selbst um eigenes Denken zu gewährleisten
- Eigenverantwortung als eines der elementarsten Güter anerkennen.
- Alkohol sowie jedes andere "Konsumprodukt", selbst erforschen, emotional , reflektiv etc, um sich ein eigenes bild zu machen was genau mit meinem körper passiert, wie ich mich fühle, ohne blind zuzustimmen das es gut ist, jeden freitag+samstag hacke party zu machen.