Wie schädlich ist Alkohol?

Alkoholkonsum ist:

  • wenn man wenig nimmt für die Gesundheit förderlich.

    Stimmen: 17 33,3%
  • wenn man es nicht übertreibt, unschädlich.

    Stimmen: 18 35,3%
  • ist auf jedenfall schädlich für die Gesundheit.

    Stimmen: 6 11,8%
  • ist ein absolutes no go für die Seele, Geist und Körper.

    Stimmen: 8 15,7%
  • Sollte eigentlich verboten werden, weil es der Gesellschaft massiv schadet.

    Stimmen: 12 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Ich finde, es wäre wichtig, mehr Hilfen für Angehörige anzubieten. Therapien zum Beispiel. Die Leute sind meist ganz allein damit, Alkohol ist zwar anerkannt, aber wenn einer zu viel säuft und nicht mehr gesellschaftsfähig ist, dann wird er weggeworfen. Die Angehörigen, die durch den Alkoholiker geschädigt sind, werden dadurch auch oft mitgemieden, kommt ja keiner mehr zu Besuch, wenn Eltern oder Partner daheim zwischen den Bierflaschen am Sofa liegt.

Und wenn der Alkohol das schlechteste aus einem Menschen hervorholt, wer hilft dann denen, die darunter zu leiden hatten? Vor Gericht gilt Alkohol bei Straftaten oft als Milderungsgrund. Zynisch für jemanden, der von einem alkoholisierten zusammengeschlagen oder vergewaltigt wurde.
 
Werbung:
Ja das sind halt die Auswüchse und Randerscheinungen die entstehen können, wenn jemand sich nicht im Griff hat. Alkoholismus ist was schlimmes, ebenfalls wenn dann jemand noch dazu neigt zur Gewalt. Ich denke, diesbezüglich ist man noch nicht soweit, dass man es versucht frühzeitig zu therapieren. Alkoholmissbrauch in der Endstufe geht sogar soweit, dass Brenssprit und Parfum gesoffen wird. Also sicher wenn jemand davon körperlich abhängig ist, braucht er prof. Hilfe.
lg
Cyrill
 
Ich finde beim Rauchen wird übertrieben, denn mit dem Rauchen wird kein Mensch gewalttätig. Aber beim Alkohol sieht es da schon Anders aus. Ein Alkoholiker schadet der ganzen Familie. Ebenfalls ist ein Alkoholiker schwer krank und kann sich innerhalb kürzerster Zeit selber zerstören.
Alkohol ist oft auch der Grund für Schlägereien und Gewaltakte und viele sterben auch deswegen im Strassenverkehr.
lg
Cyrill

nicht nur!

Akoholiker in der Reha kein schöner Anblick.
 
Werbung:
Mein Schwager verstarb vergangene Woche.
Leberzirrhose.
Er war die 2.te Person, die ich kannte, die an den Folgen jahrelangen Alkoholmissbrauchs zugrunde ging.
 
Zurück
Oben