Sinn des Lebens?

Martinipi schrieb:
werfen immer wieder die Frage auf: und wozu das?.

Na ja, da bin ich eigentlich ziemlich radikal und sage: Für nichts.
Aber ich bin nunmal da und es ist ja nichts schlimmes daran. Ich finds toll, dass sich unser Planet so entwickelt hat und das ich, so wie ich bin, wo es doch soviele unendlich viele Möglichkeiten für die Zusammensetzung der Gene gibt, hier zu sein. Sinn macht das alles wohl keinen, in seiner Gesamtheit, aber was würde es für einen Sinn machen, wenn ich mich ständig frage: Wozu? Weshalb? Oder wenn ich mein Leben lang nur trübsinnig bin?
Das Leben ist da um gelebt zu werden ;)
(Was jetzt nicht heißen soll, dass wir nicht drüber philosophieren sollen - ich finde solche Diskussionen nämlich spannend und interessant, weil man immer wieder neue, interessante Gedanken aufschnappt)

Frl. Zizipe schrieb:
Kann man nicht -gibts nicht! Man kann immer, man muss nur wollen. Das hab ich immer zu Tochter gesagt.

Und das hat sie sich auch gut gemerkt :kiss4:

Werbung:
Vor vielen Jahren habe ich die Bücher von Jakob Lorber gelesen und aus ihnen erfahren, dass Gott aus sich heraus Wesen geschaffen hat, weil er nicht allein sein wollte. Als "Kinder" sollten sie IHN, ihren Vater lieben. Durch die Auflehnung des erstgeschaffenen Geistes, Sadhana, den wir heute als "Luzifer" kennen, fiel 1/3 dieser Geistwesen von Gott ab und wurde in die Materie verbannt.

Gott hat dann einen Erlösungsplan geschaffen, der den gefallenen Geistern die Möglichkeit zur Heimkehr ins Vaterhaus eröffnete. Im weiteren Verlauf spielt dann eben die Erlösungstheorie - wie man sie allgemein aus dem Christentum kennt- auch bei Lorber *die* entscheidende Rolle.

Später lernte ich das Krishna-Bewußtsein kennen, dem ich mich auch heute noch verbunden fühle und begegnete dieser Theorie dort im Grunde genommen auch - allerdings ohne das christliche Erlösungs-Getue.

So kann ich die mir schon lange bekannte Lehre vom "Geisterfall" und der Heimkehr vollkommen annehmen. Und die Erde - wie überhaupt alle materielle Schöpfung- ist nur eine "Durchgangsstation" auf unserem Heimweg. Manche müssen nu einmal, andere mehrmals inkarnieren; alles hängt mit dem Karmagesetz und der persönlichen Entwicklung des Einzelnen zusammen.

Für mich ist dies eine tröstliche Lehre, denn sie zeigt mir, dass alles im Leben einen Sinn hat - aber auch, dass letztlich ALLE -wenn auch auf Umwegen und vielleicht unendlich lange Zeit- wieder heimkehren werden in Lord Krishnas Gegenwart.

Das Leben hat wirklich einen Sinn... :)

Sadhana kenne ich als Yogi nur aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie spirituelle Praxis :)

Das mit dem 'nicht allein sein wollen' kann ich mir nicht vorstellen, denn Gott ist für mich keine Person...es ist eher ein göttliches Spiel, was sich selbst spielt, aber trotzdem immer wieder interessant, auch mal andere Seiten zu sehen und hören :danke:

Alle Antworten wie "um etwas zu lernen", "um lieb und nett zu den anderen Lebewesen zu sein", "um glücklich und zufrieden zu sein", etc werfen immer wieder die Frage auf: und wozu das?. Wozu gibt es die anderen Lebewesen, und wenn es mich nicht gäbe bräuchte ich auch nicht glücklich und zufrieden sein ...

... Entweder hat die Existenz (von allem) keinen Zweck oder einen den niemand kennt - was praktisch aufs gleiche hinausläuft.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens, wird in dieser Form ganz offenbar
in einer allgemein gültigen Art gestellt. Die Suche nach einer Wahrheit -
"Der Wahrheit"! Dieser Lebenssinn müsste für alle Wesen gleichermassen
befriedigend ausfallen. Ob es diese Antwort gibt, wagt meinereins zu
bezweifeln. Was erhebt uns denn über den Kosmos, um zu bestimmen
was der Zweck allen "SEINS" wäre? Wo wir uns doch nichtmal erklären
können worin der Zweck der ureigenen Existenz liegt?

Ein Bio-Ei von einem (hoffentlich) glücklichen Huhn essen, den Weg ins Büro (möglichst) CO2-neutral zurücklegen, ein Modellflugzeug fliegen das so leise ist dass es die Nachbarn nicht stört, Momente der Harmonie mit lieben Menschen erleben, über den Sinn des Lebens philosophieren.
Hier präsentiert sich die Fragestellung schon etwas differenzierter.
Dies ist die Frage nach der individuellen Existenz!
Also Stecker raus - Computer aus und suchen ... ;)

Euer, seinem Weg beständig folgender, Ischariot

Ich denke es gibt keinen Sinn!

Den Sinn Deines persönlichen Lebens musst Du ganz für Dich alleine entdecken. Wenn Du den Sinn Deines Lebens dann kennst kannst Du auch Deinen Weg gehen.

Ich denke dass die Welt und die Menschheit nur zufällig entstanden ist. Wir könnten ebenso auch ein Ameisenhaufen sein der eine Königin hat oder so.....was wissen Ameisen von anderen Ländern und Sprachen, Meeren und Kontinenten.....ungefähr genauso viel wie wir vom Universum zu wissen glauben.. :-)

Ich denke es gibt keinen Sinn!

Den Sinn Deines persönlichen Lebens musst Du ganz für Dich alleine entdecken. Wenn Du den Sinn Deines Lebens dann kennst kannst Du auch Deinen Weg gehen.

Ich denke dass die Welt und die Menschheit nur zufällig entstanden ist. Wir könnten ebenso auch ein Ameisenhaufen sein der eine Königin hat oder so.....was wissen Ameisen von anderen Ländern und Sprachen, Meeren und Kontinenten.....ungefähr genauso viel wie wir vom Universum zu wissen glauben.. :-)

fühlst Du Dich gut bei dem Gedanken?

...Und hast Du den Sinn in Deinem Leben gefunden?

Will ja nicht wirklich neugierig sein, (:Dbin´s trotzdem) aber mich interessiert doch immer brennend, welchen Grund Menschen zum Leben haben, die keinen Sinn des Lebens allgemein erkennen können, bzw. der Meinung sind, es gäbe keinen.

Liebe Grüße blue

ach ja - und

Herzlich Willkommen hier im Forum...:)

Darauf habe ich irgendwie keine richtige Antwort.
Vielleicht wächst man auf mit den Angewohnheiten und Lehren der Eltern, wird später geprägt durch verschiedene Erlebnisse, Menschen die man trifft usw.....irgendwann hat man einen Job und ist so in einem Trott drin wo man eigentlich nicht mehr grossartig über den Sinn des Lebens nachdenkt.

Vielleicht besteht auch der Sinn daran geboren zu werden, sich fortzupflanzen und irgendwann zu sterben.....wer weiss....

...und Danke fürs Willkommen.. :-)

Werbung:
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Innerhalb des Systems, durchaus. Jedes System ist primär um Selbsterhaltung bemüht.
Das Rad des Karma will sich ja auch weiterdrehen.
Fragt sich nur, woher dann die Neugier danach kommt, was es sonst noch geben könnte.
Und warum so vielen das Leben selbst irgendwie dann doch nicht genügt.

Zurück
Oben