L. Ron Hubbard - Dianetik

Hallo fckw

Mich wundert doch, dass Du auf diese Bauernfänger, mit dem angeblich wissenschaftlichen Anstrich, hereinfällst. Wozu denn dieser ganze Klimbim mit dem Lügendetektor? Doch nur um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Wenn Sie den Anspruch hätten, den Menschen helfen zu wollen, dann würden die Scientologen ganz anders auftreten. Dann hätten sie diese ganzen geldgierigen und machtbesessenen Methoden, die mich an Mafiamethoden erinnern, nicht nötig.

Wer sich intensiver über die Methoden von Scientologie informieren will, ist bei Ingo Heinemann bestimmt gern gesehen. Entschuldige fckw, ich habe weder Zeit noch Lust, mich auch noch mit diesem Unsinn auseinander zu setzen. Wenn die Leute in ihrer Hilflosigkeit meinen, Scheuklappen tragen zu müssen, dann sollen sie das tun. Ich wüsste mein Geld allerdings sinnvoller auszugeben.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Entschuldige fckw, ich habe weder Zeit noch Lust, mich auch noch mit diesem Unsinn auseinander zu setzen.
Das ist unwahr. Du schreibst hier Beiträge über dieses Thema. Also setzt du sehr wohl sehr viel Zeit ein. Somit HAST du entweder Lust oder Zeit oder beides, dich damit auseinanderzusetzen. Aber du hast offenbar nur Zeit und Lust, dich mit EINER Seite der Sache auseinanderzusetzen, nicht aber mit der ANDEREN Seite.
 
Im übrigen: Was Scientology für ihre Mitglieder tut, ist in meinen Augen nichts weiter als eine äusserst ausgeklügelte Form von Schattenarbeit (um einen in der Esoterik populären Begriff zu benutzen), welche gleichzeitig in einer reichlich abstrusen Dogmatik verpackt verabreicht wird. Dafür verlangen sie Unmengen von Geld für entsprechende Kurse und die Organisation verfolgt ganz klare Machtinteressen.

Was die Gegner von Scientology üblicherweise tun, und das tun Sektengegner so gut wie immer, ist eine Hexenjagd zu eröffnen, welche völlig undifferenziert alles und jeden auf dem Scheiterhaufen verbrennt, der auch nur in Verdacht gerät, etwas mit der Sekte am Hut zu haben.

Diese psychologische Taktik wurde im Kalten Krieg von den USA gegenüber "den Kommunisten" angewandt, von den UdSSR gegenüber "dem kapitalisitschen Westen". Da schreckte man auch nicht vor Geschichtsfälschung zurück. Sie wurde angewandt vom amerikanischen Militär im Vietnamkrieg (wie sonst kann man auch ein ganzes Dorf totbomben, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu empfinden). Sie wird von Sektenmitgliedern gegenüber alle Nicht-Sektenmitglieder und insbesondere gegenüber Aussteigern eingesetzt, sie wird von sehr vielen Sektengegnern - und das sind ja eigentlich fast alle - gegenüber den Sektenmitgliedern eingesetzt. Diese psychologische Taktik des präventiven argumentativen Totschlags wird eingesetzt von fundamentalistischen Moslems wie Osama Bin Laden, fundamentalistischen Christen wie den Kreationisten (welche neuerdings aber auch eine noch raffiniertere Strategie der Pseudo-Wissenschaftlichkeit verfolgen, um dem argumentativen Totschlag einen seriösen Anstrich zu verleihen). Sie wird eingesetzt von fundamentalistischen Öko-Aktivisten, wurde eingesetzt von den RAF gegenüber der eigentlich ganzen Zivilbevölkerung, wird gerne mal wieder von jedermann eingesetzt, wenn's um die Manager und ihre horrenden Gehälter geht.

Die Hexenjagd und der argumentative Totschlag hat eine lange, lange Tradition und wird sie wohl auch noch lange haben. Aber zum Glück hat Scientology ja auch nachweisbar nur böse Absichten und jeder Mensch, der dort Mitglied wird, ist völlig verloren und kann niemals mehr einen Platz zur Rechten des Herrn erlangen.
 
Bei der Frage nach der Nützlichkeit oder Gefährlichkeit von Scientology und deren Methoden macht es meiner Meinung nach Sinn, zwischen zwei Dingen zu differenzieren.

Das eine ist die ursprüngliche Methode des "Auditing", das ja als eine Art Therapie gedacht ist, um psychiche Blockaden zu beseitigen und dadurch das Ziel des "Clear" zu erreichen.

Das andere ist die Organisation, die sich im Laufe der Zeit um diese Methode herum gebildet hat, und in diesem Zuge dann auch weitere, teilweise sehr abstruse Lehren verbreitet hat.

Was die Methode des Auditing angeht, möchte ich mich fckw anschließen. Ich denke, sowohl die Vorzüge als auch Gefahren einer solchen Brachialmethode liegen recht klar auf der Hand. Was für den einen ein sehr direkter und wirkungsvoller Weg ist, wirkt sich beim anderen vielleicht katastrophal aus (sehr viele Ex-Scientology-Mitglieder klagen über massive psychische Probleme). Daß die beim Auditing gewonnenen (oft sehr intimen) Informationen nicht nur zum Zwecke der psychischen Entwicklung benutzt werden, sondern auch schon mal zur Erpressung von aussteigewilligen Mitgliedern, erwähne ich hier nur mal am Rande.

Der Organisation Scientology dagegen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Als Anmerkung dazu: beim "Clear" ist ja noch lange nicht Schluß, das mag zwar früher mal das oberste Ziel gewesen sein, nach und nach wurden aber die sogenannten OT-Stufen eingeführt, die laut SC nach dem Clear folgen. Daß die Leiter noch oben hin kein Ende nimmt, sprich immer weitere Stufen angehängt werden, ist für mich schon ein deutliches Zeichen, worum es eigentlich geht, nämlich den Mitgliedern Geld für weitere Kurse abzuknöpfen. Was dann ist diesen Kursen gelehrt wird, ist mehr als abstrus (siehe Xenu und die Außerirdischen) und hat mit dem ursprünglichen Ziel nicht mehr viel zu tun.

Die übrige, den meisten wohl bekannte Kritik an SC spare ich mir hier mal, das kann ja jeder unter dem besagten Link nachlesen. Ich denke allerdings schon, daß die Vorwürfe nicht ganz an den Haaren herbeigezogen sind.
 
Hallo fckw

So wird kein Schuh draus. Wer mit so viel Sympathie über Scientologie spricht wie Du, den könnte man schon fast als Mitglied von Scientologie vermuten.

Das Prinzip von Scientologie ist doch ganz einfach. Zunächst lässt man den Leuten einen Psychotest machen. Ganz amtlich, mit Lügendetektor und so. Und dann hat man die Leute doch schon fast im Sack. Kennt man erst einmal ihre Schwachpunkte, dann kann man sie manipulieren wie man will. Nun erzählt man ihnen, dass man ganz tolle Lehrgänge, Kurse, Auditivs oder was immer hat, die den Menschen helfen, diese Ängste abzubauen. Kostet natürlich eine Kleinigkeit.

In ihrer Naivität glauben die Leute natürlich den Unsinn und belegen für teures Geld die Kurse. Ist der Kurs zu Ende, werden sie sehr schnell feststellen, dass sich ausser der Tatsache, dass sie weniger Geld auf ihrem Konto haben, nichts in ihrem Leben verändert hat. Aber Scientologie gar nicht verlegen, ist natürlich gleich mit dem nächsten Angebot, wiederum ebenso teuer, zur Hand. Und so reiht sich ein Auditiv ans nächste aber wirkliche Hilfe erfahren die Menschen dabei nicht.

Und sollten die Menschen den ganzen Schwindel durchschauen, so hat Scientologie immer noch die persönlichsten Daten ihrer Mitglieder zur Hand, Sie wissen also ganz genau über die Schwachpunkte ihrer Mitglieder bescheid. Und damit kann man Menschen wunderbar Angst einjagen, sie gefügig machen oder sie erpressen. In meinen Augen ist Scientologie keineswegs vertrauenswürdig.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo

Um einmal über die Höhe der Gelder zu reden, die Einzelne bei Scientology einbüssen können, hier ein Abschnitt eines ehemals leitenden Scientology-Mitglieds, der 28 Jahre Mitglied bei Scientology war:

Scientology biete mit teuren Kursen und Büchern vermeintliche Lösungen an. In diesem Zustand der psychischen Abhängigkeit wurde auch Handl um etwa 140.000 Euro "erleichtert". "Natürlich muss ich mir nun der Vorwurf gefallen lassen, selbst als Idiot dazustehen." Tragisch würde es dann, wenn Menschen in Notsituation ausgenutzt werden. Handls Bruder Herbert etwa sei - wenn er nur die passenden Kurse besuche - die Lösung seines Alkoholproblems versprochen worden. 15.000 Euro und mehrere Seminare später ging ihm das Geld aus. Die Trunksucht blieb. (aus: Die Presse)

Ja, so ist das. Manche brauchen 28 Jahre um durchzublicken. Andere erkennen den Schwindel bereits vorher.

Alles Liebe. Gerrit
 
fckw schrieb:
Was die Gegner von Scientology üblicherweise tun, und das tun Sektengegner so gut wie immer, ist eine Hexenjagd zu eröffnen, welche völlig undifferenziert alles und jeden auf dem Scheiterhaufen verbrennt, der auch nur in Verdacht gerät, etwas mit der Sekte am Hut zu haben.
Was Scientology üblicherweise tut, und das tun sie immer, ist sich selbst als
die armen Verfolgten darzustellen wenn es mal nicht so fluppt in einem
Land wie etwa Deutschland. Und da fallen doch tatsächlich Leute drauf rein.

fckw schrieb:
Diese psychologische Taktik wurde ....
den Kult-Anhängern solange eingeredet, bis sie es irgendwann glaubten.

Gruss
Camajan
 
Hi Lotus,
du bringst hier nur Mutmasungen, und keine eigene Erfahrung. Damit hast du dich jetzt unseriös gemacht.

Und dann frage ich dich, glaubst du, wenn jamand immer nur Geld zahlt und nichts dafür bekommt, dass er das lange macht.

Das Erpressungsgerede stammt von Gegenern. Ich bin aus der Scientologie heraus, ohne dass irgend jemand versucht hat mich zu erpressen.
Das ist Fakt und keine Meinung. Allerdings war das schon vor Jahrzehnten.

Paolo.
 
Lotusz schrieb:
Das Prinzip von Scientologie ist doch ganz einfach. Zunächst lässt man den Leuten einen Psychotest machen. Ganz amtlich, mit Lügendetektor und so.
Hallo Lotusz,
also, den Test kann man auch Online machen und ich musste es doch mal
ausprobieren. Da mir völlig klar war, dass es nur darum ging mir irgendwelche
vermeintlichen Defizite nachzuweisen, hab ich alle Antworten getürkt.

Ich hab mich also als Mr. Perfect ausgegeben, über alles erhaben, makellos,
mehrfach erleuchtet, kurz: als Supermann. Jede Frage habe ich aus diesem
Blickwinkel beantwortet.

Nach ein paar hundert total langweiligen, leicht zu durchschauenden Fragen
kam dann das überrraschende Ergebnis: ich bin zwar keine soziale Null
und kein Totalversager (aha, immerhin!), aber da ist ja noch SO VIEL zu tun
für mich!

Camajan
 
Werbung:
Hallo Camajan

Ich hatte schon die Vermutung, dass bei dir eine Aberration vorliegt. Aber da können wir dir helfen. Zunächst stellen wir einmal deine OT-Fähigkeiten (aussersinnliche Wahrnehmungen) fest. Die OT-Fähigkeiten sind übrigens ausbaubar bis zur Stufe 8. Der Meister sollte natürlich alle 8 Kurse besuchen.

Dann solltest Du unbedingt noch einige Grade absolvieren, damit Du das Leben wieder ohne Schwierigkeiten meistern kannst. Das beste wird auch hier sein, Du belegst die Kurse von Grad 0 bis Grad 4.

Das ganze sollten wir mit einer Nadelanzeige begleiten, damit wir die geladenen Somatik-Ketten noch stärker präzisieren können.

Das beste wird sein, Du schickst uns einen Blankoscheck. Solltest Du nach überstandenen Kursen immer noch nicht clear sein, und immer noch über Geld verfügen, dann werden wir für dich bestimmt einen passenden Kurs finden. Es wird uns schon gelingen, aus dir einen glücklichen Menschen zu machen.

Und solche Spässe mit dem Falschausfüllen von Formularen, dass lassen wir zukünftig bitte sein, denn jetzt wird es ernst.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben