L. Ron Hubbard - Dianetik

In der Scientologie lernt man im Studierkurs schon sehr früh, dass man mit einer Einstellung wie: "Ich werde nichts Neues lernen", auch nichts dazulernen wird. Das nennt man auf Neudeutsch "Selfprogramming".

Ich will dir aber trotzdem einen Überblick vermitteln, den die Kritiker nicht haben können, weil sie ja von vorn herein gar nicht verstehen sondern kritisieren wollen.
Grundsätzlich besteht der Mensch ja aus einem sichtbaren Körper und aus Unsichtbarem. Diesem Unsichtbaren haben wir Menschen Begriffe aus der sichtbaren Welt gegeben: Hirn, Herz und Bauch. Dianetik beschäftigt sich mit dem Bauch oder mit dem Freudschen Unterbewusstsein. Hubbard nennt es den "reaktiven Mind". Scientologie beschäftigt sich mit dem "Herz", das die europäischen Mystiker "Göttlichen Funken" nannten und von Hubbard "Thetan" genannt wird. Da geht es dann darum sich selbst und andere zu verstehen. Vorallem aber geht es darum sich selbst nicht bloß als seinen Körper zu verstehen sonder als Mix aus Körper "Hirn, Herz und Bauch".

Im letzten Viertel des letzten Jahrhunderts gab es starke Reformbewegungen, die heute noch anhalten sich aber ständig wandeln.
Die wichtigsten Vorreiter dieser Reformen waren Baghwan und Hubbard.
Baghwan, der heute Osho (Lehrer) genannt wird, wande sich an die Gefühlsmenschen, Hubbard an die Verstandesmenschen.

Wie einst Buddha und Mahavira am Beginn des Fischezeitalters vor zweieinhalbtausend Jahren in Indien Reformen einleiteten, so haben wir am Beginn des Wassermannzeitalters Baghwan und Hubbard zunächst in den USA, später auch in Europa.
Die Reformer waren, wie immer, dem Establishment ein Dorn im Auge, man denke zum Beispiel bloß an Gallileo Gallilei oder an Giurdano Bruno. Hubbard war dem Establishment ein noch größerer Dorn, weil er nicht nur auf der individuelllen Ebene Verbesserungen bringen wollte sondern auch auf der sozialen Ebene.
Damit biss Hubbard beim Establishment auf Granit, und so wurde auch die Scientologie härter. Hier sei das in Australien herausgebrachte "Feind-HCO-Polyicy-Letter genannt, das aber wieder zurück genommen wurde, von den Kritikern aber immer noch zitiert wird.) Der gegenwärtige Stand ist, dass beide Seiten, die Reformer und die Konservativen sich erbittert gegenüberstehen.
Damit hast du einen grundsätzlichen und neutralen Blick aus der Vogelperspektive.
Letztlich will ich mit einem weiteren Gedanken aus dem Studierkurs enden: "Wenn man eine Sache studiert, soll man heraus finden, wie das Studierte ist und wie es nicht ist"

Paolo.
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Damit hast du einen grundsätzlichen und neutralen Blick aus der Vogelperspektive.
Das glaubst du wirklich?
Merkst du nicht, dass du überhaupt nicht neutral bist?
Sondern nur die SO (Sc. Organisation) Sichtweise einnimmst?

Das zeigt mir, wie gefährlich dieser Kult ist. Nicht umsonst wird SO vom
Verfassungsschutz observiert.

Gruss
Camajan
 
Ich bin kein Scientologe, aber ich habe mich mit vergleichender Religionswissenschaft beschäftigt. Was du hier machst, von Tom Cruis auf die Dianetik zu schließen, ist wie wenn du von der Mafia auf die Bibel oder von Alkaida auf den Koran schließen würdest.
Bevor du nich "Dianetik, die Wissenschaft von der geistigen Gesundheit" gelesen hast solltest du in diesem Thread keine Aussagen machen, sonst muss man annehmen, dass du böswillige Verleumdungen hier ausstreuen willst.

Paolo.
 
Hallo Paolo

Paolo schrieb:
Ich bin kein Scientologe, aber ich habe mich mit vergleichender Religionswissenschaft beschäftigt. Was du hier machst, von Tom Cruis auf die Dianetik zu schließen, ist wie wenn du von der Mafia auf die Bibel oder von Alkaida auf den Koran schließen würdest.
Bevor du nich "Dianetik, die Wissenschaft von der geistigen Gesundheit" gelesen hast solltest du in diesem Thread keine Aussagen machen, sonst muss man annehmen, dass du böswillige Verleumdungen hier ausstreuen willst.

Paolo.

Wer die Scientologie auch nur in irgendeiner Form gut heisst, zeigt damit, dass er noch sehr unbewusst lebt. Er braucht, wie bei allen dogmatischen Religionen, wie die Mormonen oder die Zeugen Jehovas, die schützende Hand einer Organisation, die ihn trägt und auffängt. Solche Menschen aber sollten lernen, sich selbständig zu machen, selber gehen zu lernen, bewusster zu leben. Schliesst man sich einer Religion wie der Scientologie an, so sucht man die schützende Bettdecke unter der man sich verkriechen kann, um der inneren Auseinandersetzung zu entfliehen. Aber dieser Weg führt zu nichts.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Paolo



Wer die Scientologie auch nur in irgendeiner Form gut heisst, zeigt damit, dass er noch sehr unbewusst lebt. Er braucht, wie bei allen dogmatischen Religionen, wie die Mormonen oder die Zeugen Jehovas, die schützende Hand einer Organisation, die ihn trägt und auffängt. Solche Menschen aber sollten lernen, sich selbständig zu machen, selber gehen zu lernen, bewusster zu leben. Schliesst man sich einer Religion wie der Scientologie an, so sucht man die schützende Bettdecke unter der man sich verkriechen kann, um der inneren Auseinandersetzung zu entfliehen. Aber dieser Weg führt zu nichts.

Alles Liebe. Gerrit
Ja, Gerrit, da hast du recht.
Ich gebe aber zu, auch ich kenne Scientology nur aus der Negativpropaganda, weiss aber, dass sie ein hierarchisches System aufbaut und versucht, Menschen in dieses System hineinzukoedern.
Wobei sie Menschen an sich bindet, indem sie Kurse anbietet, die immer noch weitere Kurse erforderlich machen (und den Probanden aermer) und ihn an die Bewegung ketten (weil es ohne sie kein Weiterkommen gibt).
Das hoert sich fuer mich wie bei der TM an, und das waren die Gruende, weshalb ich dort nicht mehr hinging.
Meine Frage trotzdem an die, die mehr wissen als ich:
Kann man die Transformationen (das Wort und das, wofuer es steht, mag ich) ohne Kurse und dergleichen, also ohne Geldausgaben und Bindung an die Organisiation ausueben, lernen, was auch immer?
Vor esoterischen Vereinigungen scheue ich zwar zurueck, moechte aber offen bleiben.

Bijoux
 
Hallo Bijoux

Bijoux schrieb:
Ja, Gerrit, da hast du recht.
Ich gebe aber zu, auch ich kenne Scientology nur aus der Negativpropaganda, weiss aber, dass sie ein hierarchisches System aufbaut und versucht, Menschen in dieses System hineinzukoedern.
Wobei sie Menschen an sich bindet, indem sie Kurse anbietet, die immer noch weitere Kurse erforderlich machen (und den Probanden aermer) und ihn an die Bewegung ketten (weil es ohne sie kein Weiterkommen gibt).
Das hoert sich fuer mich wie bei der TM an, und das waren die Gruende, weshalb ich dort nicht mehr hinging.
Meine Frage trotzdem an die, die mehr wissen als ich:
Kann man die Transformationen (das Wort und das, wofuer es steht, mag ich) ohne Kurse und dergleichen, also ohne Geldausgaben und Bindung an die Organisiation ausueben, lernen, was auch immer?
Vor esoterischen Vereinigungen scheue ich zwar zurueck, moechte aber offen bleiben.

Bijoux

Ich stelle mal die Behauptung auf, die einzige Transformation die bei Scientologie stattfindet, ist das Wandern des Geldes von einem privaten Konto auf das Konto der Scientologie. Oder glaubst Du wirklich daran, dass jemand bei Scientologie schon einmal Erleuchtung gefunden hat? Ich nicht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Ich stelle mal die Behauptung auf, die einzige Transformation die bei Scientologie stattfindet, ist das Wandern des Geldes von einem privaten Konto auf das Konto der Scientologie. Oder glaubst Du wirklich daran, dass jemand bei Scientologie schon einmal Erleuchtung gefunden hat? Ich nicht.
Glauben kannst du in der Kirche, in der Esoterik geht es nicht um Glauben sondern um Wissen.

Die Frage ging nicht um die Praktik, sondern um die Lehre. Wie ich oben schon gesagt habe kannst du von einem Mafiosi nicht auf die Lehre Jesu schließen.
Hirarchie ist Patriarchat, wir leben im Westen in einer patriarchalen Gesellschaft.


Paolo.
 
Werbung:
Also...
ich bin April doch am Scientology Haus in
Hamburg vorbeigeschlichen und wäre auch
glatt da rein gegangen...
ich hätte denen gesagt: "Ich bin dabei! aber...
ich muss das Recht haben, Hare Krishna singen
zu dürfen denn von dort komme ich gerade..." :banane:

Gottseidank war ich aber in Begleitung meiner
Tochter und Schwiegersohn und die sagten:
"Mama! Du kommst sofort mit uns!" :guru:

Das Buch Dianetik lag so verführerrisch
aufgebahrt in allen Fenstern... oh :daisy:

Harry Palmer von Avatar, war mal bei
Scientology und er hat einige sehr
wertvolle Dinge gelernt
aber er ging eben dann weiter...
Eine der wirklich gefährlichen Sekten
mit Gehirnwäsche bis zum geht nicht mehr...
wer eine schwache Persöhnlichkeit hat...
ist verloren und wird ja trotzdem selig? :guru:


Karuna die ihre Freiheit liebt :kiss3: :zauberer1 :kiss3:
 
Zurück
Oben