L. Ron Hubbard und die Scientology-Organisation

Werbung:
@cultbuster

@Condemn, Topper
Ich komme gerade aus einer (versuchten und gescheiterten) Kommunikation mit einem exScientologen.
Dianetik, Auditing, Programming funktioniert so gut, weil tatsaechlich Schritt fuer Schritt die alten Emotionen entladen (sehr angenehm, weil Leid aufgeloest/ausagiert wird) > eine Art Neutralitaetszustand [Clear] erreicht (da ist die Abhaengigkeit zum Scientologysystem dann schon so stark, dass...) > dann das Implantieren vom neuen Gedankensystem moeglich ist.

Im Grunde, und das moechte ich betonen, ist das aber nichts anderes was wir alle auch durchlaufen (haben) - in Erziehung, Schule, Umfeld, Arbeit - nur eben mit (nur etwas) anderen Inhalten; die moeglicherweise nicht viel besser sind/je waren - schauen wir uns die Menschheitsgeschichte (Kriege, Tod, technologischer Fortschritt auf Biegen und Brechen) an.
___
Ja, stimme ich mit Dir überein.

bezueglich Tom Cruise (weil der scheints besonders interessiert): ja ein Prototyp von Scientologe - energiegeladen (eher Pulverfass wuerde ich persoenlich sagen wenn ich ihm so zusehe), erfolgreich, selbstverliebt (sind wir alle, das bitte nicht zu vergessen), verspannt (was ihn so immens erfolgreich macht, und auch seine Schauspielerische 'Leistung' ermoeglicht die ja vor allem auf emotionaler Brisanz beruht = fesselnd)
und er empfindet unter diesen extremen Bedingungen fuer in minimalstes Leid. -> das heisst, er wird nicht aufhoeren, es sei denn er Musss. (Aber das streicht auch nicht ihn im besonderen heraus, sondern das ist bei uns allen so. Niemand will aus einem guten/gerade erfolgreichen Traum erwachen. Seids mal ehrlich - waeret ihr an seiner Stelle in Hollywood wuerdets auch den naechsten Film mit Nicole Kidman auf dem Weg zu den Sternen drehen :-> thats human)

Sehe ich ebenfalls genauso. Nur weiß ich nicht, ob ich einen Film mit Nicole Kidman drehen würde an seiner Stelle. :D

VG,
C.
 
Und dass die Psychiatrie-wie jede andere Schulmedizin auch - durchaus Fehler begeht bestreitet auch niemand, allerdings kann man deswegen nicht die ganze Fachrichtung verteufeln - oder würdest du z.B. alle Chirurgen abschaffen wollen nur weil es auch dort Kunstfehler (und natürlich schwarze Schafe) gibt?
Dann viel Spass bei einer Blinddarmentfernung mit Küchenmesser und einem Glas Whisky als Betäubungsmittel.

Allerdings werden wir zu offtopic, in diesem Thread geht es eigentlich um Scientology und nicht speziell um Psychiatrie.

hallo Crowley,

... ist zwar auch jetzt wieder etwas ergänzend offtopic.

Doch habe ich jetzt durch meinen derzeitigen Job im AVK-Berlin weitere Einblicke und Erfahrungen sammeln dürfen .....

So dogmatisch wie es mir vorher erschien ist das derzeitige schulmedizinische psychiatrische Dogma gar nicht; der jeweilige aktuelle Forschungsstand entscheidet darüber. Und zwar aufgrund von elementarer quantitativer Forschung und Statistik. Mein derzeitiger Einblick ermöglicht mir aufgrund konkreter Patientenbeispiele ganz neue Perspektiven und Eindrücke. Die haben dort nämlich ganz ordentliche Behandlungskonzepte und Strategien.

Auch den sicher oft notwendigen Einsatz von Neuroleptika sollte man nicht voreilig umbewerten. Lediglich deren Höhe könnte zunächst in Einzelfällen neu angedacht werden ... selbstverständlich läuft dann im Background gleichzeitig wieder ordentliche statistische Forschung.

LG eris

PS: vor dem Besuch unseriöser Beratungsstellen rate ich sowohl Angehörigen als auch Betroffenen ab.

Insbesondere betrifft dieser Tipp die Beratungsstellen von SCIENTOLOGY, die eine menschenverachtende Ideologie vertreten.

Ausserdem scheinen mir sowohl die Irrenoffensive als auch die Beratungsstellen der Antipsychiatrie werden kompetent noch verantwortungsbewusst.
 
Werbung:
In einem Neben-Thread wurden diverse Links gesetzt einer Organisation, die sich "Kommision für Verstösse der Psychiatrie gegen Menschenrechte" (KVPM) nennt. Diese Kommission ist eine Tarnorganisation der Scientologen, gegründet von L. Ron Hubbard (1911 - 1986). Ihr Ziel ist die eindeutig die Diffamierung der Berufsstände der Psychologen und Psychiater.
 
Zurück
Oben