L. Ron Hubbard und die Scientology-Organisation

S

SammyJo

Guest
Hallo,

In einem Neben-Thread wurden diverse Links gesetzt einer Organisation, die sich "Kommision für Verstösse der Psychiatrie gegen Menschenrechte" (KVPM) nennt. Diese Kommission ist eine Tarnorganisation der Scientologen, gegründet von L. Ron Hubbard (1911 - 1986). Ihr Ziel ist die eindeutig die Diffamierung der Berufsstände der Psychologen und Psychiater.

Warum auch immer, vermutlich weil es für offtopic gehalten wurde, kamen diese Links abhanden. Ich widme dem Thema daher einen eigenen Thread, indem es nun also nicht mehr offtopic ist.


Man schaue z.B. hier:

2. KVPM
Die Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte (KVPM) verfügt über mindestens
8 Niederlassungen im Bundesgebiet. Sie stellt sich als Gruppierung dar, die Mißstände in der Psychiatrie
aufdecken und bekämpfen will. Ihre Kampagnen jedoch sind eine zielgerichtete Diffamierung des
Berufsstandes der Psychiater und Psychologen. Dabei arbeitet sie mit den Ängsten der Menschen: In
ihrer Broschüre „Kleiner Knigge: Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit Psychiatern?“ werden
Psychiatriepatienten Verhaltensmaßnahmen empfohlen, um eine „Behandlung mit schädlichen Drogen,
Einzelzelle, Festschnallen“ oder eine Verlängerung der Therapiedauer zu vermeiden10. Hierdurch
versucht die KVPM Ängste vor psychiatrischer Behandlung zu erzeugen und in unverantwortlicher
Weise Menschen mit psychischen Leiden von einer angemessenen Behandlung abzuhalten. Statt dessen
will man sie mit scientology-eigenen gefährlichen Techniken an sich binden11.

Die Kampagnen der
KVPM „dienen nicht der Verantwortung für seelisch leidende Menschen, sondern lediglich der
Anwerbung neuer Mitglieder für die Scientology-Organisation“12.
Besondere Aktivitäten entfaltet die KVPM im Kindergartenbereich. So wurde in Schreiben an
Kindergärten behauptet, daß „Kindern und Jugendlichen bewußtseinsverändernde Drogen aus der
7 Church of Scientology International: Was ist Scientology?, New Era Publications International, Kopenhagen 1993,
Seite 409
8 Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Beschluß vom 10.05.1993, Az. 1 S 3021/92
9 Niedersächsisches Ärzteblatt 6/94, S. 15
10 Kleiner Knigge, herausgegeben im Selbstverlag von der KVPM
11 Stellungnahme des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung des Landes Baden-Württemberg aus
Dezember 1993 zu den Praktiken der KVPM
12 Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung des Landes Baden-Württemberg vom
22.12.1993, Az. 208/93
10
psychiatrischen Industrie verabreicht würden“13. Als Teddybär- und Puppenvertreter verschafften sich
KVPM-Mitglieder Zutritt zu Kindergärten und Tagesstätten; später wurde den Eltern der nach Meinung
von KVPM überaktiven Kinder psychologische Hilfe angeboten.
Öffentlichen Büchereien, Erziehungsberatungsstellen und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe wurden
im Sommer 1997 kostenlos Exemplare des Buches „Die Männer hinter Hitler-Wer die geheimen
Drahtzieher hinter Hitler waren ... und unter welchem Deckmantel sie noch immer unter uns weilen“ zur
Verfügung gestellt. Im Begleitschreiben kündigte die KVPM das Buch als „unentbehrliche Ergänzung zu
historisch bekannten Daten über die NS-Zeit“ an und forderte die Leserschaft auf, „psychiatrischen und
psychologischen Einflüssen der Gegenwart gegenüber stets mißtrauisch und wachsam zu sein“14. Unter
dem Deckmantel der Veröffentlichung angeblich neuer historischer Daten wird tatsächlich der Versuch
unternommen, scientologisches Gedankengut zu verbreiten und auf diesem Wege die Psychiatrie zu
verunglimpfen.

3. ZIEL
Das Zentrum für Individuelles und Effektives Lernen (ZIEL) ist eine Zweigstelle der internationalen
Vereinigung Scientologys unter dem Namen APPLIED SCHOLASTICS INTERNATIONAL. Diese
Vereinigung hat das Ziel, Kinder und Erwachsene mit der Lern-, und Studiertechnologie Hubbards
vertraut zu machen, indem sie z. B. Hausaufgabenhilfe und Privatunterricht erteilt. Zudem werden
Sprach- und Computerkurse zum häuslichen Selbststudium sowie allgemeine Lernmaterialien unter den
Titeln „Lernen leicht gemacht“ oder „So studiere ich effektiver“ angeboten. Im Frühjahr 1997 wurde
Lehrern im gesamten Bundesgebiet eine Broschüre mit dem Titel „L. Ron Hubbard - Ausbildung, Leseund
Schreibfähigkeit und Zivilisation“ als „fundamentale Wahrheit im Bereich des Lernens nach
Jahrzehnten der Forschung“ zugeschickt.
Im Zentrum der von Hubbard entwickelten Studiertechnologie steht das sog. „Klären von Worten“:
Das Verstehen eines Textes setzt nach Hubbard voraus, daß man die richtige und vollständige Definition
der verwandten Worte kennt. Dem ist entgegenzuhalten, daß der Gebrauch eines Wörterbuches und die
Notwendigkeit des Hinterfragens unbekannter Begriffe zum Verstehen eines Textes schon lange vor
Hubbard bekannt waren. Das ausschließliche Anwenden von vorgefertigten Definitionen - wie es von
Hubbard propagiert wird - birgt jedoch die Gefahr in sich, daß nicht das Leben und das eigene Erleben
lehrt, sondern die Institution den Lernenden systematisch konditioniert.15


http://www.ingo-heinemann.de/BundesministeriumFamilie1998.pdf



Oder auch hier:

Darauf wurde gestern auch aufmerksam gemacht, ich finde diese Inhalte nicht nur frappierend, sondern außergewöhnlich bedenklich und gefährlich.


Hubbard-Richtlinie vom 29. Juni 1968, Enrollment in Suppressive Groups


"[Mit einer unterdrückerischen Person] ist eine
Person gemeint, die jede Unternehmung oder Gruppe,
die Verbesserung anstrebt, zu unterdrücken oder
fertigzumachen versucht. Eine unterdrückerische
Person unterdrückt andere Leute in ihrer Umgebung.
Das ist die Person, deren Verhalten auf verheerende
Auswirkungen berechnet ist. «Unterdrückerische
Person» ist eine andere Bezeichnung für
«antisoziale Persönlichkeit»."

L.Ron Hubbard: Einführung in die Ethik der Scientology


"Alle Merkmale, die als diejenigen einer
«unterdrückerischen Person» klassifiziert
werden, sind tatsächlich diejenigen eines
Geisteskranken."

Hubbard-Aufsatz vom 28. Nov. 1970, Psychose


«Unterdrückerische Personen» dürfen von Scientologen:
"belästigt, verletzt, geschädigt oder zerstört
werden, ohne dass Rücksicht auf Wahrheit, Ehrlichkeit
oder legale Rechte genommen wird. [...] Es wird als
akzeptabel betrachtet, zu lügen, zu betrügen und
illegale Handlungen zu begehen, wenn man es mit
einer «unterdrückerischen Person» zu tun hat."

Eidesstattliche Erklärung im März 1994 von Frau Vicky Aznaran,
ehemalige Vorstandsvorsitzende des RTC


http://www.pewid.ch/SCI/texte.html


Was gibt es dazu zu sagen? Hat jemand eigene Erfahrungen oder selbst recherchiert?


:morgen:
 
Werbung:
Hier gehts weiter:


In Deutschland sind besonders die nachfolgend dargestellten Gruppen aktiv:

1. NARCONON
NARCONON ist nach eigenen Angaben ein Therapieangebot für Drogenabhängige. Ursprünglich gab
es vier Therapiezentren. Die Einrichtungen in Berlin, Frankfurt und Schliersee/Bayern wurden
aufgegeben. Der ehemalige Präsident des Vereins NARCONON e. V. mit Sitz in Schliersee wurde
wegen Ausübung der Heilkunde ohne Erlaubnis in 200 Einzelfällen rechtskräftig verurteilt.4
Derzeit befindet sich ein Therapiezentrum in Itzehoe/Schleswig-Holstein. Dem Verein Narconon
Norddeutschland wurde die beantragte Eintragung ins Vereinsregister gerichtlich versagt; das
Landgericht Itzehoe befand, der Zweck des Vereins sei auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb
gerichtet. Er wende sich mit Werbesendungen an Außenstehende und biete Therapieplätze gegen
Entgelt an.5
Wie in einem Gutachten des Drogenbeauftragten des Landes Berlin6 dargestellt wird, enthalten die
Methoden des NARCONON e.V. „eine sehr große Zahl von Risiken für die weitere Entwicklung“
eines Drogenabhängigen: „Durch die Anwendung eines scientologyeigenen Kurs- und
Entgiftungsprogramms kann einerseits die bei Drogenabhängigen ohnehin vorhandene Tendenz zur
Flucht in eine unrealistische Vorstellungs- und Erlebniswelt gefördert werden, andererseits eine massive
Abhängigkeit der Drogenabhängigen von der Einrichtung auf Dauer entstehen. Durch das Kurssystem
wird eine Ausblendung von Emotionen ohne wirkliche Aufarbeitung der dahinterliegenden Konflikte
erreicht, zugleich besteht die Gefahr einer irrationalen Anpassung an die hausinterne Hierarchie sowie
eines ebenso irrationalen Überlegenheitsgefühls gegenüber den Menschen außerhalb von
3 Haack, Friedrich-Wilhelm und Gandow, Thomas: Scientology, Dianetik und andere Hubbardismen; 3. Auflage, Ev.
Presseverband München 1993, S. 16
4 Amtsgericht Miesbach, Urteil vom 12.01.1995, Az. Cs 65 Js 21802/90
5 Landgericht Itzehoe, Beschluß vom 08.08.1995, Az: 9 T 107/95
6 Gutachten des Drogenbeauftragten des Landes Berlin aus dem Jahr 1978 - Ergebnisse der begleitenden staatlichen
Aufsicht über die Tätigkeit von Narconon
9
NARCONON.


Das systematische Training einer Binnensprache verstärkt die Abhängigkeit von der
Gruppe erheblich und behindert eine gesellschaftliche Reintegration.“ Darüber hinaus sieht der
Drogenbeauftragte der Stadt Berlin für durch NARCONON betreute Drogenabhängige eine erhöhte
Rückfallgefahr. Es fehle an einer konsequenten therapeutischen Haltung, da keine geeigneten
Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Drogenkonsums getroffen würden.


Auch kritisiert er die
Tatsache, daß NARCONON e.V. die Methoden der „Scientology-Kirche e.V.“ in der Therapie
Drogenabhängiger verwende. An die Stelle einer erfolgreichen gesellschaftlichen Reintegration trete bei
Teilnahme am NARCONON Programm eine längerfristige Bindung an die Ideologie der „Scientology-
Kirche e.V.“.
Letztlich beurteilt sich die Qualität einer Einrichtung für Drogenabhängige auch an ihrer Erfolgsquote.
Während sich NARCONON weltweit „außergewöhnlicher Resultate“7 in der Drogenrehabilitation
rühmt, konnte der Drogenbeauftragte der Stadt Berlin eine maximal
10 %ige Erfolgsquote errechnen und konstatierte, daß Zweifel an der Glaubhaftigkeit der von
Scientology behaupteten Erfolgschancen berechtigt seien.
Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat festgestellt, daß die Behauptung zulässig ist, es sei
bislang kein erfolgreicher Drogenentzug durch NARCONON nachgewiesen worden.8

NARCONON wirbt auch bei niedergelassenen Ärzten um Überweisung von Patienten. Von der Teilnahme
am NARCONON-Programm wird im Niedersächsischen Ärzteblatt ausdrücklich abgeraten: Zu
der bereits bestehenden Sucht kann eine geistige und materielle Abhängigkeit hinzukommen.9


http://www.ingo-heinemann.de/BundesministeriumFamilie1998.pdf
 
Hallo,

Da sieht man wieder, dass man mit Organisationen wie Scientology sehr vorsichtig sein muss.

Sie wurden ja in Deutschland bereits verboten.

Aber wie man aus den vorangehenden Beiträgen erkennen kann, sind sie schlau genug. Sie treten nun ganz einfach da und dort unter einem anderen Namen auf.

Es ist natürlich nicht leicht, seine Sinne so zu schärfen, dass man Scharlatanen nicht auf den Leim geht.

Aber seien wir ehrlich
Leben war immer lebensgefährlich.

Liebe Grüße :umarmen:

eva07
 
Hallo,

Da sieht man wieder, dass man mit Organisationen wie Scientology sehr vorsichtig sein muss.

Sie wurden ja in Deutschland bereits verboten.

Aber wie man aus den vorangehenden Beiträgen erkennen kann, sind sie schlau genug. Sie treten nun ganz einfach da und dort unter einem anderen Namen auf.

Es ist natürlich nicht leicht, seine Sinne so zu schärfen, dass man Scharlatanen nicht auf den Leim geht.

Aber seien wir ehrlich
Leben war immer lebensgefährlich.

Liebe Grüße :umarmen:

eva07

Wo steht das, daß sie verboten sind?
Die gibt es doch in jeder größeren Stadt.
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Hubbard gesagt haben soll,
dass sie nur mit gesunden Menschen arbeiten wollen (wahrscheinlich weil die
mehr Geld haben:D) und nicht mit gescheiterten psychisch Kranken.
Ich finde jetzt aber nicht mehr die Seite. Es kann also auch eine Falschinformation sein, obwohl meine Ansicht über Scientology sich generell nahe des absoluten Nullpunktes bewegt.
Aber viel dazu sagen kann ich nicht.
 
Verboten ist Scientology in Deutschland nicht, wird aber vom Verfassungsschutz beobachtet: http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_scientology/

Interessant ist übrigens auch dass sich Sientology nur in solchen Ländern als Religion bezeichnet in denen sie vom Religionsstatus steuerliche Vorteile haben, in anderen (z.B. Griechenland) wollen sie seltsamerweise nur ein Philosophischer Verband sein:

http://www.ingo-heinemann.de/athen1.htm

:rolleyes:

Ja, genau - hier in Deutschland wehren sie sich dagegen. als Religion bezeichnet zu werden......
habe vor vielen Jahren, bevor sie überhaupt "berühmt" geworden sind, so meine Erfahrungen mit diesen Pappenheimern gemacht....*lol
In der Zeit haben sie noch nicht einmal etwas von Philosophie gesagt, sondern einfach nur Seminare angeboten, die noch nicht einmal so schlecht waren.
Erst, als ich keine machen wollte für eine Zeitlang (aus zeitlichen und finanziellen Gründen), da wurden sie aufdringlich und rannten mir plötzlich die Bude ein.
Doch da haben die mich kennengelernt - war genau die falsche Methode, mich einzufangen.....:D
Erst ca. 2 Jahre, nachdem ich diese Banausen gezwungen habe (geht tatsächlich :D) mich und meine Tochter aus allen Statistiken und Listen zu streichen und mich nie wieder zu belästigen, habe ich aus der Zeitung erfahren, um was für einen "Verein" es sich da handelt.....

LG blue
 
Ja, genau - hier in Deutschland wehren sie sich dagegen. als Religion bezeichnet zu werden......
So viel ich weiss bemühen sie sich auch hier in Deutschland um Kirchenstatus - eben um ihre Einnahmen als "Kirchensteuern" deklarieren zu können. ;)


Aber davon abgesehen gehören kleine Blaukörper jetzt ins Bett also Gute Nacht. :p :D :banane:
 
So viel ich weiss bemühen sie sich auch hier in Deutschland um Kirchenstatus - eben um ihre Einnahmen als "Kirchensteuern" deklarieren zu können. ;)


Aber davon abgesehen gehören kleine Blaukörper jetzt ins Bett also Gute Nacht. :p :D :banane:

Hey, was ist los mit Dir - Du bist so fürsorglich.......:kiss4:

Ich muß ersteinmal nach Hause fahren und vorher noch mal mit meinen Hunden den nächtlichen Spaziergang machen - bin auf der Arbeit - habe die 4-Beiner dabei........und damit keiner denkt, das ist o.t.:

Ich laß mich gleich auch nicht von den Scientologen fangen ....*lol*
 
Werbung:
... ich dachte immer, es wäre Mainstreamwissen, wie gefährlich Scientology ist (wir haben schon in frühester Jugend Tom Cruise und John Travolta Filme boykottiert, weil diese Scientology Mitglieder waren ... jugendliches Aufbegehren, aber besser als nix :D) und spätestens seit "Christiane F." ist doch bekannt, was "Narconon" ist ... ???
 
Zurück
Oben