L. Ron Hubbard- Dianetik

Lies das Buch ruhig, es wird einen fremdgesteuerten Roboter aus Dir machen.

Das ist nicht so schlimm, das sind wir eh alle.

Licht und Liebe,
Holger
 
Werbung:
@Milon + Aaron:
Was sollndas? Ist jemals auch nur einer von euch beiden bei Scientology Mitglied gewesen?

Milon hat überaus recht, wenn er sagt, dass wir alle fremdgesteuert sind - man sieht es an diesem Thread. Anscheinend ist die Mehrheit nicht geistig frei genug, UNVOREINGENOMMEN auch an eine Sekte heranzugehen. Das ist Brainwash, der einen von der Öffentlichkeit eingepflanzt wurde. Ich bin keineswegs ein Sympathisant von Scientology, aber was in der Öffentlichkeit über Sekten und vergleichbare Organisationen ganz allgemein geglaubt wird, gleicht einer völlig unkritischen Hetzjagd.

Es braucht mich niemand darauf hinzuweisen, wie und auf welche Art diese Organisationen mit subtilen und bisweilen auch recht grobschlächtigen Methoden ihre Mitglieder zu binden versucht, das ist mir alles auch bekannt. Aber in der Gesellschaft werden ähnliche oder vergleichbare Methoden auch von McDonald's oder Microsoft benutzt, und zwar mit dem völligen Einverständnis der Gesellschaft.

Mir kommt langsam immer mehr der Verdacht hoch, da versucht sich eine ganze Gesellschaft selbst zu schützen, und es geht dabei eindeutig um viel Geld. Auch Gucci und Armani betreiben Brainwash. Niemand findet es falsch, wenn jemand 500 Euro für ein läppisches Paar Schuhe hinblättert, die Esoteriker finden es i.a. auch richtig, so viel Geld für einen Reiki-Master-Kurs auszugeben, aber wenn jemand bei Scientology einen ebenso teuren Kurs besucht, welcher IMMERHIN das Ziel hat, ihm zu einem "besseren Leben" zu führen (es sei mal dahingestellt, ob der Kurs hält, was er verspricht), dann schreien alle auf.

Was ist das für ein pervertierter Schwachsinn? Sind wir eigentlich alle brainwashed? In diesem Sinne muss ich Milon zumindest recht geben.
 
Liebe Guccalina,
so Du ein Referat über ein Buch machst,
halte ich es für angebracht,
es selbst und persönlich zu lesen.

Solltest Du nur eine lustige Diskussion
über Dianetik angezettelt haben wollen,
oder gar Werbung für diese teuflische
Sekte im Sinn gehabt haben,
es ist Dir gelungen...

fckw schrieb:
@Milon + Aaron:
Was sollndas? Ist jemals auch nur einer von euch beiden bei Scientology Mitglied gewesen?
Nein, und selbst?
Von Harry Palmer kenne ich Resurfacing und Avatar.
Er war 11 Jahre bei dem Verein.
Ersteres finde ich recht gut.

fckw schrieb:
Anscheinend ist die Mehrheit nicht geistig frei genug, UNVOREINGENOMMEN auch an eine Sekte heranzugehen.
Richtig.
Da gibt es eventuell sogar noch ein paar Themen, bei der die gesellschaftliche Gehirnwäsche besonders gründlich ist/war...

Gruß,
Milon
 
fckw schrieb:
Mir kommt langsam immer mehr der Verdacht hoch, da versucht sich eine ganze Gesellschaft selbst zu schützen, und es geht dabei eindeutig um viel Geld.

Ich kann fckw nur beipflichten. Es geht doch hier überhaupt nicht um irgendeine Sekte, sondern nur um einen Schlagabtausch von Überzeugungen. Im übrigen ist das genau der Mechanismus, mit dem sich eine Gesellschaft gegen massiven Änderungsdruck wehrt: ausgrenzen, totschweigen und, wenn das nichts hilft, totschlagen. So hat es die Kirche im Mittelalter doch auch gemacht, z.B. mit Galilei und Eckhart etc.

Ich bin und war übrigens auch kein Mitglied, nur um etwaigen Fragen zuvorzukommen.
 
ich habe hier für das thema einen roten punkt bekommen.

gibt es nun irgendjemanden, der mir erzählen kann, was denn nun an dem buch dran ist ???
 
Hallo erstmal wieder!

@milon: Ich möchte KEINE Werbung FÜR Scientology machen, oder einfach eine Diskussion dazu anzetteln. Mein Grund, warum ich gefragt habe, findest du oben. Und ich versichere das das ERNST gemeint war!

@roah: geistig und seelisch bin ich gefestigt. Und das Thema kann ich nun auch nicht mehr wechseln.

Habe mir das Buch jetzt doch besorgt. Wollte es zuerst bei ebay bestellen, kam mir aber dann doch etwas komisch vor (25 von 25 Stück vorhanden- dahinter steckt sicher einer dieser Irren!). Nachher habe ich die vor der Türe stehen, und wahrscheinlich wird man die auch nicht so einfach wieder los (wer weiß zu was die alles fähig sind!).

Ich habe mich im vorhinein schon darüber informiert, wie es in dieser Sekte zugeht und muss sagen, dass das was man im Internet findet schon Warnung genug ist… (www.whyaretheydead.net zum Beispiel)

Vieles in diesem Buch, was ich nun schon gelesen habe, mag ja sinn machen, und vielleicht auch stimmen. Doch das meiste widerspricht sich selbst. Den Satz, der am meisten vorkommt lautet: „Dazu später in diesem Buch mehr“… Als ob ich mich dann daran noch erinnern kann ^^

Naja… ich hoffe ich habe das Thema bald abgeschlossen, denn die Sekte scheint wirklich einen an der Waffel zu haben, vor allem ihr Gründer: Hubbard. :rolleyes:

Auf jeden Fall danke für eure vielen Antworten schon mal. :daisy:

Grüsse- Guccalina
 
Ich habe es mir vor geraumer Zeit bei amazon bestellt eben weil ich mich näher mit Scientology bzw ihren Schriften befassen wollte. Leider sind fast alle anderen Hubbard-Bücher nur über den sekteneigenen Verlag zu beziehen und ich werde den Teufel tun und denen meine Adresse geben.
Das Buch ist sehr interessant, es ist noch nicht mit dem späteren Sektenkauderwelsch durchsetzt, sehr logisch und schlüssig aufgebaut.
Hätte Hubbard daraus keine abstruse Religion sondern lediglich ein Heilsystem, gegründet auf dem Auditing, gemacht, wäre es gar nicht so schlecht.
Leider musste er ja dann überschnappen.
 
@ Crowly: Da hast du wirklich Recht. Er ist übergeschanppt. Vielleicht kann man manchen Menschen mit dieser Technik wirklich helfen. Denn "Glauben ist alles" sag ich immer. Mag vielleicht manchmal nicht stimmern, aber oft.
Aber es gibt ja leute, die behaupten, dass es ihnen geholfen hat (auch unter anderem Tom Cruise oder John Travolta). Weiß ja nicht was die mit denen vielleicht gemacht haben (oder auch nicht) aber vielleicht ist es ja hilfreich!

Doch es ist eine Sekte draus geworden. Und ich glaube, dass keiner Lust hat da einzutreten (und man kommt zu 99% nicht mehr raus!) und dann bringt es einem doch nichts. Naja...

Man kann normal im Buchhandel das Dianik Buch bestellen und noch so ein kleineres "Büchle". Aber es gibt auch Bücher von ehemaligen Scientology Mitgliedern oder von leuten, die sich damit befasst haben. Musst mal gucken bei Amazon, da gibts ziemlich viel!

Grüsse- Guccalina
 
Werbung:
x__y schrieb:
gibt es nun irgendjemanden, der mir erzählen kann, was denn nun an dem buch dran ist ???

Eigentlich nichts wirklich wichtiges. Ich glaube nicht, dass du das Buch lesen musst um glücklich weiter zu leben...
Du wirst es mit deinem jetzigen Verstand und jetzigem Wissen auch schaffen XD

Eigentlich bringt das Buch für Leute die darüber ein kleines bisschen mehr bescheid wissen absolut nichts, denn die werden eh nicht davon überzeugt. also nur zeitverschwendung... Wenn ich das Buch nicht lesen müsste würd ichs auch nicht machen, aber wie das leben so ist...

Ist ja vielleicht ne Erfahrung wert ^^
 
Zurück
Oben