Jeder kann sagen und machen, was er will

Hallo @Syrius,
alles kann, nichts muss. Du magst deine Meinung darüber haben, die lass ich dir auch, ich nehme die Menschen so an, wie sie sind. Jedenfalls bin ich auf dem Weg dahin...

An Schutzengel, Engel und dergleichen sowie an Gott und all das, glaube ich nicht mehr.

Nach langen Jahren, die geprägt waren durch die Kirche, Religion und zahlreichen Kämpfen, in denen ich mich dagegen gestellt habe, bin ich müde geworden. Ich ziehe mich regelmäßig zurück und lebe gern in Einsamkeit und für mich selber, um das, was mir und anderen aus meiner Familie widerfahren ist, zu verarbeiten. Bewusst habe ich den Weg der Einsamkeit gewählt, um zur Besinnung zu kommen. Mein Herz schlägt nur auf einer Seite, beides funktioniert nicht. Ein Leben mit Gott und Religion ist weit entfernt von dem, was ich leben möchte. Ich bin lieber draußen in der Natur oder mit meinen Tieren zusammen.
Hallo Mary,
höchst einschneidend müssen diese Erlebnisse gewesen sein! Der Mensch hat leider aufgrund des freien Willens die Möglichkeit, sich dem Willen Luzifers und seiner Schergen zu unterstellen! Fürchterlich sind die Resultate.

Ich kann Dich nicht trösten, als dass ich weiss, dass Du dereinst Trost finden wirst. Restlos alle Schuld muss beglichen werden - das ist ein geistiges Gesetz - überlass die Gerechtigkeit einfach Gott.

Schön, dass Du Trost in der Natur und Deinen Tieren findest.

lg
Syrius

Werbung:
Ich verstehe schon, du meinst Jesus Lehre und Kirche sind ungleich.
Wollte man vor Tausend Jahren wissen warum es regnet, hat man einen Priester gefragt, der hat einem dann gesagt, dass Gott das so macht und dann ist man zufrieden und wissend nach Hause gegangen.
Aus heutiger Sicht, die totale Verarschung.

Jesus hat so was nicht gemacht, er meinte wohl zum Beispiel so etwas, (das ich übrigens gut finde): "Binde dich nicht an Menschen oder Dinge." (Das würde Christus als Licht der Liebe einschließen)
Das finde ich sehr weise von ihm. Für mich hat Jesus nichts heiliges.

Mir ist schon klar, dass die "Lehre" vom Jesus und die Interpretationen davon, von denen es wahrscheinlich so viele gibt wie Gläubige, nun mal auch in sehr destruktive Bahnen verliefen.
Es hat halt gemenschelt weil einige es wieder besser wussten und dies bedeutete das ein anderer nicht "richtig" war, anders werden musste, sich anders verhalten mit dem Versprechen des inneren Friedens.
Letztlich ein toternstes Spiel, so wie Kinder Cowboy und Indianer spielen. Ich bin ein Cowboy und du ein Indianer, ich bin ein guter Christ denn ich mache dies und jenes nicht... du bist dafür ein Heide!
Ich darf selbstzufrieden sein, du musst dich hinterfragen....
Als Sahnebonbon oben drauf, die eigenen Triebe und Leidenschaften als "Böse" und unnatürlich anzusehen. Diese armen Menschen!

Nun kommst du mit einer neuen Interpretation und hängst sie nicht bloß als deinen Glauben über dich, sondern über Alle und Alles! Ist das Notwendig?
Ich verstehe auch, dass du aufklären möchtest wie du Jesus Lehre betrachtest und ich glaube dir, dass du davon beseelt und erfüllt bist, aber muss dies für Alle gelten?

Ich bin ja dafür, "die Kirche im Dorf zu lassen", und mal mit dem Unsinn von Gestern aufzuhören.

Um es mal bildlich auszudrücken:
Mit dem Namen Jesus wurde so viel Unsinn betrieben, da gibt es nichts mehr zu retten, das wirst auch du nicht wieder gerade biegen.
Aus diesem Grund entstand auch der Spruch: Gott ist Tot und wir haben ihn getötet.

Und jeder Kirchengelehrte hat aus bestem Gewissen dazu Beigetragen und noch auf den armen lieben Gott eingestochen als dieser schon lange verblutet war.
Pass nur auf dass du nicht dazu gehörst, wenn du dieses Bildnis entschlüsseln kannst.
Für mich war es hilfreich, in sämtlichen religiösen und magischen Bereichern gewildert zu haben, nur Kitsch habe ich mir gespart. Ich kann mich noch sehr an mein Problem als Teenager erinnern, wo ich mich irgendwann entnervt gefragt habe, was denn nun stimmt und welcher Weg und welche Religion richtig ist. Mich haben bereits mehrere Versionen des Pentagrammrituals genervt:D
Mit der Zeit wurde ich klüger. Zusammenfassend weiß ich für mich, die ganze geistige Welt ist eine kreierte Knetmasse
aus menschlicher Sicht. Wenn sehr viele Menschen sehr viele Jahre das gleiche kreiert haben, hat es mehr Substanz und lässt sich für mich nutzen. Historische Fakten, was beispielsweise ein Jesus Christus tatsächlich gesagt hat ist mir ziemlich egal. Da ich aber inzwischen sehr viele Vergleiche habe gibt es für mich Muster, die weltweit in vielen Kulturen auftauchen. Diese haben für mich eine innere Wahrheit, weil sie offenbar seelische Grundstrukturen berühren, die überall gleich sind.
Es gibt auch fantastische Werke von Menschen, welche vermutlich oder tatsächlich ganz widerliche Charaktereigenschaften haben. Auch das ist mir inzwischen egal, wenn die Werke für mich weiterführend sind. Goethe, Luther und Kant mal als Beispiele genannt. Zudem weiß ich, wie schnell Verschwörungen entstehen. Was da nun bei wem zutrifft, ich weiß es nicht. Ich finds auch blöde, immer wieder pauschal über die Kirche abzukotzen.Da machen es sich viele viel zu einfach.

Vielleicht sind die meisten einfach zu faul, irgendetwas tatsächlich mal auszuprobieren. Mal abgesehen davon sind erfahrungsgemäß diejenigen, welche sich am lautesten aufregen selbst nicht ganz ohne oder gar deutlich schlimmer.
Dann blickt man einfach auf die schlechte Welt mit all den bösen Gurus, Kirchen und Religionen. Das ist billig.
Es reicht völlig aus zu nutzen, was vorhanden ist und sich bei Moral und Ethik an die eigene Nase zu fassen. Wie „verdient“ man denn selbst sein Geld? Wie sehr missbraucht man denn sein eigenes Umfeld? Und wenn man sich lang genug über sich selbst aufgeregt hat kann man dann endlich mal anfangen mit einer wie auch immer gearteten Praxis, die ein erweitertes Bewusstsein schafft, welches wahlmöglichkeiten eröffnet, ohne großen Schaden anzurichten.

Wenn Du die Liebe Gottes nicht haben willst, dann hat das sicher einen Grund. Vermutlich würdest Du Dich zu irgendetwas verpflichtet fühlen, wozu Du nicht bereit bist.

Gott liebt aber alle seine Kinder bedingungslos! Das heisst: ER liebt Dich und alle -ob sie es wollen oder nicht. Er versorgt alle ununterbrochen mit Lebensenergie! Würde diese nicht mehr fliessen, wäre Dein Leben sofort beendet!

Was meinst Du mit Stempel der Gläubigen?

Spirituelle Dinge lassen sich im mathematischen Sinne nicht beweisen. Und der Bibel ist die Wahrheit sehr schwer zu entnehmen - wer sie nicht kennt, findet sie kaum.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon. Wobei es nicht um die menschliche Existenz geht, denn wir wissen doch, dass unser Ich an unsere Seele gekoppelt ist und diese sich beim Ableben vom menschlichen Körper trennt und als Geistwesen ins Jenseits eingeht.

Nun, langer Rede kurzer Sinn: Deine Seele ist unsterblich - erschaffen wurde sie von Gott und Deine Existenz ist nicht Deinem freien Willen unterstellt! Es liegt also nicht in Deiner Macht, Dich selbst, also Deine Seele, auszulöschen.

In diesem Sinne bist Du dazu verurteilt, dereinst in Gottes wunderbarem Reich höchstes Glück zu erlangen!

lg
Syrius
Das ist ja nicht zum aushalten. Kannst du dir vorstellen, dass es eine freie Entscheidung ist.

Lass einfach dein missionieren.

Da ich die Ironie wahrgenommen habe, habe ich entsprechend geantwortet. (y)
smileys-denken-690137.gif

ich habe es nicht frei-willig gemacht (Rückzug zum Wundenschlecken und mind. 9 monatelange absolute Stummheit durch Kehlkopf -und Stimmbanderkrankung), das macht letztlich nicht mal einen großen Unterschied, wenn man es angenommen hat
Oha, das ist ja was. :)
Hat es etwas mit dir gemacht? Ich nehme an die Wunden sind verheilt?

Bei mir war es neben der verbalen Kommunikation ein Ort unter Menschen, bei dem die gesamte Kommunikation, also auch Zeichen, Gestik, Mimik, Blicke usw... vermieden wurden.
Es war in der Hinsicht anfangs seltsam, weil überhaupt nicht gewohnt unter Menschen nicht zu kommunizieren, selbst wenn es nur ein Kopfnicken als Zeichen, "Hallo" ist.

Was es aber gemacht hat kann ich kaum beschreiben. Gesellschaft bekommt einen anderen Stellenwert. Die Sinne sind bis aufs äußerste scharf gestellt, dabei die innere Dimension unbeschreiblich präsent.

ich habe damit Probleme - entweder schränke ich andere ein, oder sie mich, aufgrund von perfekter Unperfektion (und hier liegt/wird doch die Freude aneinander, die Liebe und die Kreativität begraben/geboren) -
geht also doch eigentlich nicht - mir fällt niemand ein - auch Jesus war nicht absolut frei, oder? war er perfekt??
Naja Frei, Perfekt, Unperfekt, das sind Eigenschaften die es unbedingt gar nicht gibt. Sie werden mMn. erst so wie alles andere auch.

ich bin immer noch der Meinung, daß es keine Freiheit gibt, zu sagen und zu tun, weil wir nicht alleine hier sind;
das intellektuell zu begründen, ist denke ich irgendwo immer eine Sackgasse (wegen des eingeschränkten Überblicks der Menschen, des Schleiers oder wie auch immer) und überlasse ich gerne den Philosophilen (Freunden der Philosophie, die daran Freude haben)

es gibt die Freiheit der Gedanken (schönes Lied) und sogar hier frage ich mich, wie weit.................
Hehe, ja das ist ein sehr philosophisches Thema. Als Empfindung oder an Umständen (politischen/gesellschaftlichen) und Konventionen noch recht einfach an Bedingungen zu definieren, ist "Freiheit" als philosophische Betrachtung im Entstehen und der Begegnung sämtlicher Dinge und Situationen in einem Leben und allem was du daraus überhaupt wahrnehmen, verstehen und machen kannst eine sehr gewagte These.

Freier Wille bedingt an Erfahrung? Jemand ist geworden durch umstände, versteht und definiert nach Erfahrung. Ist das Frei? Was daraus resultiert, ein werden, vergehen oder verändern und neues werden. Selbst bewusstes werden, unter welchen umständen ist es überhaupt möglich? "Frei" scheint mir da genauso ein passendes Adjektiv zu sein wie rot.
Bin ich rot?
Ach der Verstand. :D

Naja, ich hab mich erstmal aus gequasselt.
Ich habe den Eindruck ich wiederhole mich nur noch.

LG

Für mich war es hilfreich, in sämtlichen religiösen und magischen Bereichern gewildert zu haben, nur Kitsch habe ich mir gespart. Ich kann mich noch sehr an mein Problem als Teenager erinnern, wo ich mich irgendwann entnervt gefragt habe, was denn nun stimmt und welcher Weg und welche Religion richtig ist. Mich haben bereits mehrere Versionen des Pentagrammrituals genervt:D
Mit der Zeit wurde ich klüger. Zusammenfassend weiß ich für mich, die ganze geistige Welt ist eine kreierte Knetmasse
aus menschlicher Sicht. Wenn sehr viele Menschen sehr viele Jahre das gleiche kreiert haben, hat es mehr Substanz und lässt sich für mich nutzen. Historische Fakten, was beispielsweise ein Jesus Christus tatsächlich gesagt hat ist mir ziemlich egal. Da ich aber inzwischen sehr viele Vergleiche habe gibt es für mich Muster, die weltweit in vielen Kulturen auftauchen. Diese haben für mich eine innere Wahrheit, weil sie offenbar seelische Grundstrukturen berühren, die überall gleich sind.
Es gibt auch fantastische Werke von Menschen, welche vermutlich oder tatsächlich ganz widerliche Charaktereigenschaften haben. Auch das ist mir inzwischen egal, wenn die Werke für mich weiterführend sind. Goethe, Luther und Kant mal als Beispiele genannt. Zudem weiß ich, wie schnell Verschwörungen entstehen. Was da nun bei wem zutrifft, ich weiß es nicht. Ich finds auch blöde, immer wieder pauschal über die Kirche abzukotzen.Da machen es sich viele viel zu einfach.

Vielleicht sind die meisten einfach zu faul, irgendetwas tatsächlich mal auszuprobieren. Mal abgesehen davon sind erfahrungsgemäß diejenigen, welche sich am lautesten aufregen selbst nicht ganz ohne oder gar deutlich schlimmer.
Dann blickt man einfach auf die schlechte Welt mit all den bösen Gurus, Kirchen und Religionen. Das ist billig.
Es reicht völlig aus zu nutzen, was vorhanden ist und sich bei Moral und Ethik an die eigene Nase zu fassen. Wie „verdient“ man denn selbst sein Geld? Wie sehr missbraucht man denn sein eigenes Umfeld? Und wenn man sich lang genug über sich selbst aufgeregt hat kann man dann endlich mal anfangen mit einer wie auch immer gearteten Praxis, die ein erweitertes Bewusstsein schafft, welches wahlmöglichkeiten eröffnet, ohne großen Schaden anzurichten.
Was die meisten angeht, habe ich wirklich keine Ahnung, ich weiß nur, wenn ich versuche sie zu verstehen, dass es Sinn macht wie sie darauf kommen, logisch unter gewissen Umständen, die ich nicht immer Teilen kann, aber es ist nicht unlogisch. Auch die Gläubigen usw... Iwo kann man sagen, naja passt schon wenn man es so betrachtet.

Dann aber zb.; ich kann es so betrachten wie du (das figurative Du) wenn du mir erklärst wie du darauf kommst, aber wie soll ich mich zwingen es für mich anzunehmen? Besonders weil ich doch ganz anderes erlebt habe und daraus geworden bin, entstanden und nun mal erstmal nichts dafür kann...

Ansonsten, es gibt keine Rennen, also cool bleiben. :cool:

Liebe Grüße

Oha, das ist ja was. :)
Hat es etwas mit dir gemacht? Ich nehme an die Wunden sind verheilt?

war ganz schön verzweifelt, weil ich viel gesungen habe und es war vor einem Auftritt, der dann nicht stattgefunden hat...ich habe wieder eine Stimme, anders jetzt, vernarbt, also geheilt

was ich nicht vergessen werde: ich wurde mehrmals um (Rück-)Geld betrogen - nicht viel, aber man ging davon aus, daß ich mich nicht wehren würde, und das stimmte, es war mir zu blöd...

Werbung:
Bei mir war es neben der verbalen Kommunikation ein Ort unter Menschen, bei dem die gesamte Kommunikation, also auch Zeichen, Gestik, Mimik, Blicke usw... vermieden wurden.
Es war in der Hinsicht anfangs seltsam, weil überhaupt nicht gewohnt unter Menschen nicht zu kommunizieren, selbst wenn es nur ein Kopfnicken als Zeichen, "Hallo" ist.

kann ich mir sehr gut vorstellen

Was es aber gemacht hat kann ich kaum beschreiben. Gesellschaft bekommt einen anderen Stellenwert. Die Sinne sind bis aufs äußerste scharf gestellt, dabei die innere Dimension unbeschreiblich präsent.

cool.........

Zurück
Oben