Jeder kann sagen und machen, was er will

Werbung:
Eben es gibt auch Menschen die an solche Märchen nicht glauben.

Es könnte ja sein, dass du denkst die sind nicht glücklich und haben den Sinn ihres Lebens nicht gefunden. Du irrst es gibt auch ohne Göttlichkeit ein erfülltest Leben-

Ganz sicher gibt es das. Dennoch sind über ein Drittel der Weltbevölkerung Christen.
Aber das sind natürlich keine halberleuchteten Intelligenzbestien wie du es bist, welche in diesem Forum täglich eine ganz besondere Mission erfüllen zu haben und nebenbei heimlich um Aufmerksamkeit buhlen.

Erlaube mir, ein paar Gedanken dazu.
Die Erde ist eine Schule mit vielen verschiedenen Klassen und um diese zu absolvieren stehen jedem eine unbegrenzte Anzahl Erdenleben zur Verfügung.

Alle Menschen haben die Möglichkeit, etwas zu lernen - aber sie müssen nicht. Jeder kann dieselbe Stufe so oft wiederholen, wie er will.

Wir sehen Menschen, denen geht es gut - sie haben ein scheinbar leichtes Leben, andere jedoch sind seit Geburt schwer behindert - um es hier krass auszudrücken.
Was glaubst denn Du, sind die Konsequenzen, die ein Menschenschänder wie Mengele oder andere seiner Art zu tragen haben? Die Sünde wider den Geist, wie Jesus sagte. Und Geist ist jeder Nächste - also jeder Mensch.

Jede/r dient nur sich selbst. Am Ende des Lebens sind nur die eigenen Leistungen gefragt, um die Qualität des nächsten Lebens zu definieren.
Das sind Spekulationen und ich spekuliere da gerne mit. Solange ich etwas nicht selbst erlebe bleibt es für mich eine offene Frage, bestenfalls mit Ahnungen untermalt. Christus meinte übrigens den Heiligen Geist, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin vorsichtig mit Urteilen, das ist bereits die Grundlage zur Berechtigung von Verbrechen an der Menschlichkeit. Wenn ich Dich in ein anderes menschliches Umfeld setze wirst Du ruckzuck zu einem Monster, wetten? Vielleicht reicht es bereits, Dich mit einem Maschinengewehr in ein volles brennendes Kino zu setzen mit einer vollgestopften Menschentraube vor einen schmalen Notausgang. Es gibt diesbezüglich Forschungen, wie schnell ein Mensch jegliche anerzogene Ethik ratzfatz aufgibt.
„Das Experiment“ spielt darauf an. Wie schnell würden Du oder ich zum Monster? Genau diejenigen, die schnell mit scharfem Urteil üble Taten verurteilen sind meiner Erfahrung nach um so schneller selbst dabei, jeglichen Anstand fahren zu lassen. Wie sollen da die Sternchen im Fleißheftchen vom lieben Gott verteilt werden?

Nein, so wird es m.E. nicht laufen. Ich kann Varda Hasselmanns „Seelenlehre“ etwas abgewinnen, aber niemals als Beweis oder Glaubenslehre annehmen. Es kann so sein und macht für mich Sinn, aber letztlich bedeutet das noch gar nichts. Es geht demnach offenbar darum, an einem Erfahrungsspiel teilzunehmen, was ganz unabhängig von Belohnung und Bestrafung abläuft.
Ich würde mich hüten, jemandem in schwieriger oder schlimmen menschlichen Situation zu unterstellen, das er womöglich in einem anderen Leben das verursacht habe.

Ich denke absolut jeder hat etwas zum Thema beizutragen. Auch ganz ohne religiösem Hintergrund.
Und es ist ein wesentlicher Unterschied ob du sagst, für mich ist das so oder so, oder es ist so oder so ..
Die Konsequenz daraus kannst du dir sicher selbst ausrechnen.
Jeder kann denken und handeln, wie er will - aber jeder ist selbst dafür verantwortlich. Und jeder erntet das, was er gesät hat. Das ist das Schicksalsgesetz und davon ist niemand ausgenommen.

Ganz sicher gibt es das. Dennoch sind über ein Drittel der Weltbevölkerung Christen.
Aber das sind natürlich keine halberleuchteten Intelligenzbestien wie du es bist, welche in diesem Forum täglich eine ganz besondere Mission erfüllen zu haben und nebenbei heimlich um Aufmerksamkeit buhlen.
:lachen:Wie so heimlich? Ich schreibe hier Beiträge die alle lesen können. Also nix mit heimlich, ich buhle öffentlich.:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben